Kaufberatung: Soundkarte

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schlaefer
Persönliche Nachricht:

Kaufberatung: Soundkarte

Beitrag von schlaefer »

Ich suche eine gute Soundkarte für meinen PC (Win 7 64bit). Kosten von bis zu 150 t€uronen wären tragbar. Jedoch darf es keine Creative (daher auch keine AuzenTech) sein.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

begründest du auch, wieso keine x-fi?

und wofür brauchst du sie denn? midi? zocken? cubase? gamen?
schlaefer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schlaefer »

Weil ich mal eine besass. Entweder gab es Treiber, die gar nicht funktionierten oder Beta-Treiber, die immer wieder Probleme verursachten.
Die Sounkarte ist wie gewöhnlich um Musik zu hören und um einen etwas erhöhten Spielspass zu geniessen.
Würde ich Cubase nutzen, dann hätte ich mich für eine M-Audio entschieden.
Momentan ist die Asus Xonar DX/XD mein Favourit.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

nu gut .... seit spätentens seit w7 ist das eigl. nen thema, das der vergangenheit angehört, aber gg. erfahrungen kann man schlecht argumentieren :)

ich hätt dich aber schon auf die x-fi schiene geschickt, aber da du ja schon eine x-fi karte im blick hast, kann ich dir nur zustimmen ..... aber EAX kannste mit der sonar knicken.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

MaV01 hat geschrieben: ich hätt dich aber schon auf die x-fi schiene geschickt, aber da du ja schon eine x-fi karte im blick hast, kann ich dir nur zustimmen ..... aber EAX kannste mit der sonar knicken.
Das stimmt nicht, auch die Asus Karten bieten EAX, wenn auch nicht in der aktuellsten Form. Und welche neueren Spiele unterstützen schon EAX, bzw. gar 5.0?

Ich habe eine Xonar DG, ist natürlich nur eine kleine Soundkarte, aber bisher keine Probleme, Sound ist klasse (für den Preis) und der Treiber ist echt gut. Die größeren Modelle werden dementsprechend auch sehr empfehlenswert sein.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Musik? Wenn du über einen Verstärker+Boxen den Sound ausgibst, dann langt eine onboard Karte mit digitalem Ausgang. Der Verstärker decodiert dann alles und das wesentlich besser als die Creative Karten.

Die neueren Nvidia/Ati Karten haben auch einen mini-HDMI Ausgang, der Video + Sound überträgt. Aber wie gesagt, da brauchst du einen Verstärker + Boxen dran.

Von X-fi rate ich auch ab, habe selbst zwar keine großartigen Probleme, aber der Treibersupport ist mehr als nur schlecht - er ist praktisch nicht vorhanden ! Hinzu kommt noch der Lizenzen Scheiß, wo man sich bei Dolby extra noch eine Lizenz anschaffen muss (dolby features für den digitalen ausgang!), da Creative zu geizig ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, ich hätte auch mal gern was neues in Sachen Soundkarte, aber da Terratec letztes Jahr nun doch noch ein Win7 Update für die Aureon 7.1 Karte raus gebracht hat, kann ich im Moment auch damit leben, Sound ist damit klasse und ich brauch keinen neuen Verstärker der HDMI Sound verarbeiten kann. Hab sie über den optischen Ausgang angeschlossen. Terratec ist halt in Sachen Treiber Support auch nicht viel besser, leider, die Hardware ist aber gut für den Preis.

Leider sind Soundkarten ja schon fast eine Rarität, dank OnBoard Lösungen, die den meisten wohl zu reichen scheint (mir nicht ;) ).
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Onboard langt auch. Mit einem FullHD TV, Verstärker und Boxen braucht man nicht mal einen Monitor ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MaV01 hat geschrieben:nu gut .... seit spätentens seit w7 ist das eigl. nen thema, das der vergangenheit angehört, aber gg. erfahrungen kann man schlecht argumentieren :)
Ich musste den Treiber für meine uralte X-Fi XtremeMusic (PCI) schon lange nicht mehr aktualisieren und in letzter Zeit "schläft die Karte auch nicht mehr ein" (mit den Energieeinstellungen sollte es nichts zu tun haben), wie das früher des öfteren passiert war, was ich jeweils mit einem Umschalten der Modi beheben konnte.
Lautstärkefenster etc. funzen ebenfalls wie sie sollen.

Ich kann es allerdings gut verstehen, dass man die Finger von Creative lässt, wenn man früher Probleme damit hatte. Ich lasse auch diverse Marken links liegen, ohne im Details zu wissen, welche Qualität Hardware und Treiber heute haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn man genug Markenauswahl hat, kann man auch Problemlos eben eine Marke auch außen vor lassen, mit der man nicht so gute Erfahrungen hatte. Wieso auch nicht, mache ich bei manchen Sachen auch so. Bei Creative reicht mir schon was ich so die letzten Jahre über immer wieder lesen musste um es sein zu lassen. ^^
schlaefer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schlaefer »

Super, die Asus Xonar DX/XD ist nicht lieferbar. Vielleicht nehm ich dann doch die Auzentech X-Fi Forte und hoffe auf wenige Treiberprobleme!