Sony: Einigung mit George Hotz *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

4lpak4 hat geschrieben:genau so ist es mit windows 7: viele microsofttitel gehen nur noch auf windows 7 und sind für xp nicht mehhr programmiert. da heißt es auch "willst du xp behalten -> keine spiele. willst du spiele -> kauf dir win 7."
Aber dir ist schon klar, dass man auf einem PC problemlos mehrere Betriebssysteme installieren kann ?
Spalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spalter »

Der Text beinhaltet auch ein kurzes Statement von Hotz, der da anmerkt: Es sei ihm niemals darum gegangen, das Kopieren von Software zu erleichtern. Auch er sei froh, dass das Verfahren eingestellt werden konnte.
Stimmt, es ging ihm nur um Linux. :roll:
Auf seinem Blog lässt er nämlich heute verlauten, er mache jetzt mit beim Sony-Boykott. Er werde niemals wieder ein Produkt des Unternehmens erwerben. Auch fordert er andere auf, es ihm gleich zu tun.
Soll er ruhig boykottieren. Das ist wenigstens ein Weg, der niemanden schadet. Sony wird sich nichts aus einen Kunden weniger machen, wenn Millionen andere Menschen ihre Produkte weiterhin kaufen und das werden sie.

Mit dem Streit mit den Hackern hatte der Konzern zuletzt sogar die Aufmerksamkeit der 'Hacktivisten'von Anonymous auf sich gezogen. Nach initialen Angriffen auf das PSN ließ die Gruppe aber verlauten, man suche nach Methoden, Sony zuzusetzen, ohne dabei die Kunden zu beeinträchtigen.
Die Leute scheinen mir auch ganz schlaue Leute zu sein. Die kommen jetzt erst auf den Trichter, daß die Angriffe auf das PSN eher dem Kunden schadet als Sony selbst. Der Unmut der Kunden geht nicht auf Sony über sondern auf die Herren, die das PSN attackieren. Manchmal kommt die Erleuchtung spät.
Der Hacker hat sich außerdem über die Einigung bereiterklärt, niemals die Lizenzbedingungen oder Nutzungsbedingungen von SCEA-Produkten zu verletzen - unabhängig davon, ob er sie akzeptiert hat oder nicht. (Im Falle der einstigen einstweiligen Verfügung hatten Hotz und seine Anwälte versucht, genau jenen Vorwurf zu entkräften, indem sie darauf verwiesen, dass er nie einen PSN-Account erstellt und so dessen die Nutzungsbedingungen nie zu Gesicht bekommen hatte, Anm. d. Red.)
Hier stellt sich mir die Frage, ob man die Nutzungsbedingungen nicht schon beim Kauf der Konsole akzeptiert hat. Schließlich ist auf der Konsole schon beim Kauf eine Firmware aufgespielt.
Ich bezweifel, daß Geohot mit der Behauptung, er habe den Nutzungsbedingungen nie zugestimmt, durchgekommen wäre.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann muß ich auch bei einem Download der PS3 Firmware über PC den Nutzungsbedingungen zustimmen und ich denke mal, er wird immer die neueste Firmware bearbeitet haben. Ich kenne mich mit dem Hackerzeugs nicht aus, aber er wird bestimmt immer die neue Firmware benötigt haben um die neuen Sperren, die von Sony eingerichtet wurden, umgehen zu können.

Für mich bleibt der Junge ein ein armes Würstchen, daß mit seinem Können den falschen Weg eingeschlagen hat. Er sollte es vernünftig einsetzen und sich selbständig machen. Er könnte sicherlich gutes Geld verdienen. Sollte er mal richtig viel Geld haben, dann wollen wir mal sehen, ob er noch der selbsternannte Gerechtigkeitskämpfer ist. Besonders, wenn man sein Produkt in die Zange nimmt und eventuell so behandelt wie er die PS3.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wüsste nicht das Microsoft nach den Xbox360 Hacks so aufgespielt hat wie deine Ziehmutter Sony..
Ne die Bannen einfach nur alle ACC von leuten die Hardwareveränderungen haben!

Sprich sie spionieren dich aus und wenn du was hast was denen nicht passt wirst gebannt...viel viel besser!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ColdFever hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wer meint ernsthaft linux auf der ps3 installieren zu wollen, hat nich mehr alle tassen im schrank!
Den überheblichen Tonfall würde ich mir sparen, und die Beleidigungen verbitte ich mir. Nur weil Sie von Linux offenbar keine Ahnung haben, ist das kein Grund, Menschen mit mehr Verstand unter die Gürtellinie zu treten.
wenn ich ihnen zu nahe getreten bin, dann tut es mir leid, ganz ehrlich! war nie meine absicht!

nur ernsthaft, wenn man ein wenig ahnung von linux hätte, wüsste man was man damit anfangen kann und wo die limitationen sind wenn man es auf der ps3 installiert!
Linux war mit etwas Installationsgeschick ausgezeichnet auf der PS3 zu nutzen. Meiner Tochter diente die PS3 damit zusätzlich auch als Office-System für die Schule und für ihre private E-Mail. Dass Sony meiner Tochter ihren Linux-Rechner ersatzlos geraubt hat, haben wir als Diebstahl empfunden.
das freut mich, ganz ehrlich! jedoch machen sie sich mal gedanken darüber wieviel strom sie alleine mit einer beispielsweise alix boards oder mini itx ähnlichen konfiguration sparen können, aber dafür ein maximum an möglichkeiten dann haben!

ich will ihnen die ps3 als linuxmaschine nicht madig reden, aber wenn mir einer kommt und will mit einem audi r8 einen umzug planen, sage ich dem auch, nimm lieber nen 7,5 tonner, haste ne größere effizienz bei weniger kosten!

;)

greetingz
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Jetzt fängt der auch an hier rum zu Siezen....ich glaub ich bin in einem Politikforum gelandet!

Merkt euch doch mal das die Qualität undabhängig von eine Du oder Sie ist!
Und da ich nicht weiss wer mein Gegenüber ist, weiss ich nie ob ich überhaupt Siezen müsste...vielleicht hab ich ja von vornherein das Recht zu Duzen....man man man!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HeadshotPunk hat geschrieben:
Nun aber zu Deinem letzten Satz. Ist es nicht so das wenn ich mir die neusten Updates für die PS3 nicht ziehe, ich nicht mehr alle neusten Games zocken kann? Sorry ich weis es nicht, jeder labert was anderes...
Ist das so?
Wer kann denn hier mal auflisten, welche Spiele explizit die neueste Firmware voraussetzen, um überhaupt lauffähig zu sein? Ich beziehe mich nicht auf den Onlinepart (der Serverseitig das neueste Update verlangt, wie bei PC Spielen auch), sondern um die reine Lauffähigkeit der Spiele.

Wenn tatsächlich welche dabei sein sollten, muss auf den Verpackungsrückseiten als Voraussetzung "Firmware xyz" gekennzeichnet sein. Ich kenne natürlich nicht jede Verpackung, aber bei meinen Games steht so etwas jedenfalls nicht.
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

Also ich finde es ja sehr amüsant wie wir über den Konsum und die verdrehtheit von Firmen des Kapitalismuss schimpfen.
Und dabei ist hier jeder der hier angemeldet ist doch ein Gamer bzw. sympathiesant von Games so weit ich das verstanden habe oder ??
das heißt jeder hier kauft und liebt den "sinnlosen Konsum"
(versteht mich nicht falsch ich genau so wie ihr)
aber ich meine wenn es einige so sehr ankotz warum kauft ihr es euch
seid ihr so naiv zu glauben ok bei der nächsten konsole oder bei der nächste generation wollen die Weltfrieden wollen was verschenken????
all die Firmen sei es Nintendo sei es Sony sei Microsoft wurden nur zu einem zweck gegründet und das ist Gewinn durch höhere Marktanteile
und dafür verkaufen die auch ihre Mütter so einfach ist das....

sry aber entweder man akzeptiert es und es ist einem egal und man nutzt einfach die möglichkeit der angebotenen Produkte oder man lässt es und kauft nix....

so sehe ich das jedenfalls weil alles andere ist blasphemie an der Sache selbst

Aber natürlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Spalter hat geschrieben: Hier stellt sich mir die Frage, ob man die Nutzungsbedingungen nicht schon beim Kauf der Konsole akzeptiert hat. Schließlich ist auf der Konsole schon beim Kauf eine Firmware aufgespielt.
In Deutschland ist das tatsächlich so, die Nutzungsbestimmungen sind für uns nichtig, da beim Kauf nicht explizit darauf hingewiesen wird und man vor Installationsnahme einen x-Seiten langen Text lesen müsste, der nach deutscher Rechtsprechung keinem zugemutet werden kann.

Das ist aber ein ganz allgemeines Problem (wenn man es denn so nennen will) im deutschen Rechtssystem und geht so ziemlich jedem Anbieter hier so.
Eigentlich eine gute Sache, allerdings in einer rechtlichen Grauzone und wird somit von nahezu niemanden geltend gemacht.
Potentiell hätte man in Deutschland mit einer Klage gegen Sony aber mehr Erfolg.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hafas hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:genau so ist es mit windows 7: viele microsofttitel gehen nur noch auf windows 7 und sind für xp nicht mehhr programmiert. da heißt es auch "willst du xp behalten -> keine spiele. willst du spiele -> kauf dir win 7."
Aber dir ist schon klar, dass man auf einem PC problemlos mehrere Betriebssysteme installieren kann ?
Klar kann man, aber man hat keinen Anspruch auf Linux-Support. Wenn dein neuestes BIOS-Update Linux nicht mehr unterstützt, hast du keine Rechtsansprüche gegen den Mainboard Hersteller.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Nanimonai hat geschrieben:
HeadshotPunk hat geschrieben:
Nun aber zu Deinem letzten Satz. Ist es nicht so das wenn ich mir die neusten Updates für die PS3 nicht ziehe, ich nicht mehr alle neusten Games zocken kann? Sorry ich weis es nicht, jeder labert was anderes...
Ist das so?
Wer kann denn hier mal auflisten, welche Spiele explizit die neueste Firmware voraussetzen, um überhaupt lauffähig zu sein? Ich beziehe mich nicht auf den Onlinepart (der Serverseitig das neueste Update verlangt, wie bei PC Spielen auch), sondern um die reine Lauffähigkeit der Spiele.

Wenn tatsächlich welche dabei sein sollten, muss auf den Verpackungsrückseiten als Voraussetzung "Firmware xyz" gekennzeichnet sein. Ich kenne natürlich nicht jede Verpackung, aber bei meinen Games steht so etwas jedenfalls nicht.
Steht auf keiner Wii keiner 360 und keiner PS3 verpackung welche Firmware benötigt wird. Ich glaube auch nicht das dies Nötig ist da keine der 3 eine offene Plattform darstellt und die benötigten System Updates auf den Spielediscs enthalten sind.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Hafas hat geschrieben:

ja, ist es, denn wie in meinem beitrag gesagt bin ich mir sehr wohl bewusst, dass diese argumente ordentlich hinken.

wie gesagt, mein post diente nur als einwurf, allerhöchstens denkanstoß und ist es nicht wert, wirklich zerpflückt zu werden.

EDIT:
Nanimonai hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:
Klar kann man, aber man hat keinen Anspruch auf Linux-Support. Wenn dein neuestes BIOS-Update Linux nicht mehr unterstützt, hast du keine Rechtsansprüche gegen den Mainboard Hersteller.
sehr guter punkt, danke schön.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Richtig so, auch wenn ich ein härteres Urteil lieber gesehen hätte (eine richtige Strafe, von mir aus auch ne Geldstrafe).
Solche Typen verdienen es nicht mal, überhaupt Konsolen, Computer oder andere elektronischen Medien/Geräte besitzen zu dürfen. Lasst doch einfach alles so, wie es ist, und verpisst euch mit euren scheiß Hacks und was weiß ich was.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Mein gott. Geht doch nicht auf die ganzen Hacker unterstützer ein. Die meisten unterstützen doch nicht einmal was sie gegen Sony tun, sondern einfach nur dass sie überhaupt was gegen Sony tun. Scheinbar hat Sony ihre Häuser abreißen lassen, ihre Kinder entführt und sind mit ihren Frauen durchgebrannt. Anders kann ich mir so einen Hass gegen ein Unternehmen, dass eine Bereicherung der Game Industrie ist, nicht vorstellen.

Don't feed the troll ;)
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Naja, ich bezweifle das Sony verloren hätte.
Sie hätten nur keinerlei nutzen draus. Wie einige schon sagten, da sind Summen auf dem Tisch die er NIE zahlen könnte.
Wieso also den Stress antun, für nichts? Das kann ich gut nachvollziehen.
Aber nicht nur das, ich finde diese Aktion ist PR-Technisch sehr schlau von Sony, denn jetzt stehen sie als Firma da, mit der sich reden lässt.

"Wir wollen nicht nur Geld, wir kümmern uns um unsre User. Und wenn eins unserer Lämmer auf den falschen Weg gerät, dann werden wir nicht tatenlos zusehen."

Sony, der barmherzige Samariter... schlau Sony...schlau.

Und was Hotz angeht, Leute die sagen er hätte keine Eier weiter zu machen haben einfach nur keine Ahnung.
Allein die Kosten die da auf ihn zugekommen wären sind astronomisch. Und warum sollte ich viel Geld ausgeben wenn du nichtmal eine 100%ige Sicherheit hast den Prozess zu gewinnen.
"Der Weg des geringsten Widerstands", ist auch schon zu verharmlost. Er hat den schlausten Weg genommen, und sich den Kampf "David gegen Goliath" entzogen.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

ach man, sorry.
doppelpost -.-