Sony: Einigung mit George Hotz *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Outsider hat geschrieben:Also die Lächerlichen 250€ stehen hierbei im vergleich zu dem was Sony dafür ausgegeben hatt.
Das weisst du nicht, ob sie oder seit wann Sie bereits Gewinn machen. Von Anfang an waren die Umsetzungen auf der PS3 schlechter als auf der XBox360 und trotzdem verkauften sie sich besser als das 360 Pendant. Später änderte sich das und mittlerweile sind Multiplattformtitel meist auf beiden Gleich, aber es gibt auch Ausnahmen, bei denen sich dann auch wieder die PS3 Versionen besser verkauften, Bestes Beispiel: Bayonetta, Dragon Age.
Outsider hat geschrieben:...Anderer Gedanke: Gerät zum Abspielen von Blu-rays+Spielen+Online Spielen+Filme+Hauseigenen Store einkaufen.
für teuer geld gekauft,
für sony teuer (Bauteile)+ kleinen Verlust
Spiele Shop in Zukunft Gewinn

So jetzt kommt einer an , der sagt hey warum kann ich meinen Elektrischen Büchsenöffner damit nicht bedienen und knackt die Kiste. Derjenige belässt es allerdings nicht dabei sondern zeigt gleich jedem anderen wie es funktioniert und verspottet dich auch noch, in dessen folge werden andere dessen tun noch veredeln in dem sie auch das abspielen von Kopien ermöglichen das Cheaten bei Online Spielen und das klauen der Geräte id einer anderen Konsole usw usw.
Wenns so wäre. Ich hatte ein Schweizer Taschenmesser mit Spiele-, BluRay-, Store- und Buchsenöffner-Funktion. Und da kam ein Unternehmen an, bricht den Büchsenöffner ab und sagt: "Zur Sicherheit haben wir den mal entfernt.". So lief es und nicht anders. Und da geht einem die Hutschnur hoch wenn einem das Schweizer Taschenmesser so verunstaltet wird :).
Dialog ist aber das Zauberwort und nicht verklagen von Leuten, die den Code eh schon weitergegeben haben. Das ist als ob du den Briefträger erschießt, weil er schlechte Nachrichten bringt. Sony hat diesen Brief abgeschickt, der postwendend zurückkam - Geohot war nur der Postbote.

Was würdest du tun?
Ich würde in dem Falle Sony empfehlen den Dialog mit den Hackern zu suchen. Daran war Sony nie interessiert. Oder die Linux Funktion wieder einzubauen. Was glaubst du warum JAHRE LANG kein Hacker die PS3 angerührt hat ? Weil Linux drauf lief - NATIV ! Als Sony diese Funktion strich, war das der größte Fehler überhaupt. 0verfl0w ging es auch nie ums Spielen, was Sie auf Ihrer Präsentation in Berlin auch gesagt hatten. Nur die Plattform sollte frei sein.
Und man sollte das machen, was sich die PC-Hersteller seit kurzem zu Herzen nehmen. Geringe bzw. keine DRM Massnahmen und einfach nur das Herausbringen von guten Spielen

Mach Dir den Hacker zum Freund und es wird Dir gut gehen. Das ist keine Drohung sondern eine einfache Weisheit, die sich viele Leute nicht angenommen haben (Jailbreak, PSP, Wii, XBox1, PS2).

Ich meine ernsthaft und bin mir sicher wenn es nur darum ginge der PS3 einen Funkwecker hinzuzufügen würde es Sony nicht eine Minute jucken was dort pasiert
Warum gibts dann keine Apps für Sonys Plattform ? Wieso kann man in PSN nur Spiele mit dem 7500 Dollar teuren Entwicklerkit einstellen ? Sony hat kein Interesse daran, das jemand in ihrem Gewässer fischt.

aber hier geht es um mehr als das hier steht deren Geschäftmodel auf dem Spiel den sie sind auch nach sich selbst allen ehrlichen Kunden gegenüber verpflichtet die nichts an ihrer Konsole verändert haben.
Ich weiss, das was ich nun schreibe klingt reißerisch, aber das hätte sich Sony davor überlegen sollen. Man merkt das dieses Management einfach kopf- und kompetentlos ist. Was da nicht alles war: PS3 ohne PS2 Chip, PSP-UMD-Video-Desaster, später dann auch die richtigen UMDs, PSP Go, Massenhafte Probleme bei Updates, und und und.... Da weiss die eine Hand nicht nur nicht was die andere macht, sondern macht oftmals auch einfach gar nix oder kürzt wo es geht.

Grundsätzlich find ich es toll das es Leute gibt die dafür Sorgen das der Brand aus meinem Handy verschwindet oder die aus meiner Wii ein Multimediacenter machen. Allerdings gibt es im gegensatz dazu auch genug andere die dies eben am Ende dazu nutzen das spielen von Kopien zu ermöglichen zu cheaten ect. so bleibt am Ende den Konzernen nur die Möglichkeit dies eben zu verhindern mit allen ihnen zu verfügung stehenden Mitteln sei dies das entfernen von Linux das Scannen der PS3 oder das verklagen der Hacker.
Dialog ist doch einfacher als ein Gerichtstermin oder ? Geohot kann ein selbstbezogenes Arschloch sein, aber er wurde beim ersten Schreiben von Sony nicht zu einem Gespräch eingeladen, sondern einfach erstmal abgemahnt. Super.
Sony, Microsoft, Nintendo = kein Wohltätiger Verein
nach dieser Gen: Schluß, keine PS4
-> nur noch Nintendo und Microsoft
am Ende noch einer Schlapp macht gibt es am Ende nur noch eine Konsole und dann gute Nacht den die Macht die Preise^^

Schön ist es nicht, aber Leider nötig und am meißten Leiden die unschuldigen Käufer darunter.
Als ob Sony nix verdient, selbst mit der gehackten Firmware ^^ Wie hier schon einer schrieb: ich denke auch das die Verkäufe für Konsolen erstmal in die Höhe schnellten, als der Hack bekannt wurde und jede Konsole im Laden 'hackbar' war !

Du sagst: Das Opfer ist Sony und der Kunde wirds spüren. Ich sag Sony ist schuld, weil sie arogant einen scheiss drauf gegeben haben, was viele Nutzer von ihren Aktionen hielten.

Firmware-Updates von Sony waren so selten mit Features gefüllt. So oft wurden einfach nur alte Funktionen 'verbessert' und dann mit dem 'Other OS-Patch' beschränkt. Es ist traurig was mit der Führung von Sony los ist.

Das sie nun nach dem Dilemma ihre Felle wegschwimmen sehen und panisch mit Klagen reagieren ist doch nicht nachvollziehbar, sondern arrogant seiten Sonys.
4Trolls
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4Trolls »

Noch nie ein Sony Produkt in meinen Leben besessen und meine Familie wird diesen Fehler auch nicht machen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

es ist doch immer wieder das gleiche hin und her zwischen hacker-befürworter und -gegner...

nur so am rande: ich bin gegen hacks, aber diese ganze diskussion ist total festgefahren...
so scheinen manche hacker-befürworter immer noch nicht begriffen zu haben, dass linux erst gestrichen wurde, NACHDEM jemand damit geprahlt hat, darüber auf gewisse funktionen der ps3 zugreifen zu können...
und ich als hacker-gegner muss einfach einsehen, dass es halt leute gibt/gab die linux auf der ps3 richtig nutzen.
ich selbst habs auch ausprobiert, aber da ich im vorfeld keinerlei erfahrungen mit linux hatte, war das ganze nicht von erfolg gekrönt, es lief zwar, aber ich hatte keinen schimmer was ich nun damit anfangen sollte...
linux ist halt im allgemeinen nicht so meine welt.

was mich daher interessieren würde: was macht die ps3 für linux-fans so interessant? was GENAU kann ich auf der ps3 mit linux machen, was ich nich auch mit einem normlen rechner machen kann? und kommt mir jetzt bitte nicht mit "die ps3 wurde schon als supercomputer genutzt...", das will ich nicht hören...ich will konkrete beispiele, die auf den heimgebrauch bezogen sind und die ich nur auf der ps3 machen kann!!!!

ich will damit niemaden ärgern, es ist nur so, dass ich mir die ps3 als linux plattform einfach nicht so recht vorstelle kann, mir kam das damals ziemlich unnütz vor, grade weil man noch soviel einstellen musste und dann noch treiber hin und herschieben,dann konnte man ja meines wissens nach nicht mal 3d-anwendungen starten weil man nicht auf die grafikberechnung der ps3 zurückgreifen konnte. kann aber auch an meiner linux version gelegen haben...damals hatte ich das yellow dog nicht...

ich will wirklich nur aufgeklärt werden in dieser hinsicht um es besser zu verstehen...im netz finde ich nur sachen wie: "man kann damit gut filme abspielen, festplatten einbinden und so..." dass reicht mir aber als begründung nicht, zumindest nicht wenn es als vorwand für einen hack gesehen wird, der raubkopierern und cheatern tür und to geöffnet hat, auch wenn das vllt keiner der beteiligten wollte (denken konten sie es sich aber trotzdem)
Soulbender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulbender »

Hlalueth hat geschrieben: was mich daher interessieren würde: was macht die ps3 für linux-fans so interessant? was GENAU kann ich auf der ps3 mit linux machen, was ich nich auch mit einem normlen rechner machen kann? und kommt mir jetzt bitte nicht mit "die ps3 wurde schon als supercomputer genutzt...", das will ich nicht hören...ich will konkrete beispiele, die auf den heimgebrauch bezogen sind und die ich nur auf der ps3 machen kann!!!!
Ich habe es selbst nie ausprobiert, allerdings war das vor allem zum Erscheinen und in den Folgejahren interessant, weil die PS3 einen überaus starken CPU besitzt, der sich auch jetzt noch nicht vor Top-Prozessoren von Intel und AMD verstecken muss. Außerdem kann die PS3 dann alle Videos abspielen, anstatt nur die geläufigsten Codecs, wodurch man einen besseren HTPC mit Bluray-Laufwerk für 300€ erhält. Aber sonst gibt es außer irgendwelchen Projekten, wie Folding@Home, die billige hohe Leistung benötigen, keinen wirklichen Grund, die PS3 mit Linux zu betreiben. (Den Folding@Home-Clienten gibt es allerdings für die offizielle PS3-Firmware (Life with Playstation) und nicht für die Linux-PS3. Ist ja nur ein Beispiel.) Ein anderer Nutzer von Linux-PS3s wäre noch das Department of Defense der USA.
Hlalueth hat geschrieben:dann konnte man ja meines wissens nach nicht mal 3d-anwendungen starten weil man nicht auf die grafikberechnung der ps3 zurückgreifen konnte.
Auf die Grafikkarte kann man auch weiterhin nicht zugreifen, allerdings hat man einen Gallium3d-Grafiktreiber für den Prozessor geschrieben.
So lässt sich der Prozessor als Grafikkarte nutzen. Für kleinere OpenGL-Spiele sollte das reichen, wenn überhaupt.
http://www.mesa3d.org/cell.html
Hlalueth hat geschrieben:ich will wirklich nur aufgeklärt werden in dieser hinsicht um es besser zu verstehen...im netz finde ich nur sachen wie: "man kann damit gut filme abspielen, festplatten einbinden und so..." dass reicht mir aber als begründung nicht, zumindest nicht wenn es als vorwand für einen hack gesehen wird, der raubkopierern und cheatern tür und to geöffnet hat, auch wenn das vllt keiner der beteiligten wollte (denken konten sie es sich aber trotzdem)
Ich verstehe zwar, dass viele Linux-Nutzer experimentierfreudig sind und oftmals versuchen es auf wirklich JEDEM Gerät zum Laufen zu bringen, wie z.B. Kaffeemaschienen, aber eine Anleitung ins Netz zu stellen, die negative Konsequenzen für die Nutzer einer gesamten Plattform nach sich zieht, ist unverantwortlich und dumm. (Bin selbst Arch-Linux-Nutzer und habe eine PS3, würde jetzt aber trotzdem nicht versuchen wollen, sie zu hacken, weil mir das ziemlich sinnlos erscheint.)
Dann gibt es auch noch Diejenigen, die es mit der freien Software/Plattform Initiative übertreiben. Da werden wohl einige Hacker dazugehören.
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Mich wundert das hier alle von einer Niederlage Sony`s sprechen... Schliesslich hat Hotz auch von Anfang an rumgetoent die Sache waere absolut klar und er haette nichts zu befuerchten. Wenn dem so waere haette er sicherlich nicht eine derart haarstreubende Vereinbarung unterschrieben. Und ein Schweigeld ist ebenfalls unwahrscheinlich. Da gilt naemlich ueblicherweise aols Klausel das man von weiteren offentlichen Verleumdungen / Boykotten Abstand nimmt, was man bei ihm wohl kaum Behaupten kann.
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

Määäx67 hat geschrieben:Da hat sich der gute Hotz die Gerichtskosten gespart und nur die "Anwaltsspenden" einkassiert.
Echt gerissen, muss man ihm lassen...

Ich glaube eher, dass Hotz schiss vor einer Verhandlung hatt, auch wenn er wohl gewonnen hätte.

Mal schauen, was er jetzt mit den Spenden anfängt. Ich bin dafür, dass er alles, was noch da ist ,rückerstattet oder irgendwie spendet.

Btw.:
Der Sony Boykott ist wohl mehr als kindisch.

Will nicht wissen, wie er sich aufgeführt hätte, hätte er den Prozess gewonnen.
er hätte bestimmt gegen obama kandidiert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

thx @soulbender ^^

dass mit dem besserem bd-player kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn normalerweise alle filme die ich hab auch über das normale os funktioniern ^^ alles andere erscheint mir dann schon wieder zuspekt in richtung gesaugt und so....

vllt könnte sich ja nochmal jmd dazu äußern der linux aktiv auf der ps3 nutzt und was er damit so macht?! wäre echt nett.

ich will halt einfach ma weg von diesen ganzen pseudo-gründen arum es so wichtig ist linux auf der ps3 zu haben. dazu gehören halt diese labidar dahingesagten sprüche "die ps3 ist halt sehr leistungsstark...", oder dieser emulatorgrund. mal abgesehn davon dass ich auch alles, was ich emulieren will auch auf meinem pc mit windoof hinbekomm, wären ja emulatoren für leistungsstärkere konsolen als das snes, wie zb ein emulator für den gamecube oder so wieder illegal, bzw die spiele die dann dafür aus dem netz gesaugt werden.
Zuletzt geändert von Halueth am 12.04.2011 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Irgendwie vermute ich, dass da zusätzlich noch einiges an Geldern geflossen ist oder Sony ihm eine Stelle zugesichert hat... anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Mensch bei Verstand sich auf SOWAS einlassen kann:

>>Der Hacker hat sich außerdem über die Einigung bereiterklärt, niemals die Lizenzbedingungen oder Nutzungsbedingungen von SCEA-Produkten zu verletzen - unabhängig davon, ob er sie akzeptiert hat oder nicht.<<

Das ist, als hätte ich eine PS3, keine Internet-Verbindung zu Hause, sei aber trotzdem an die AGBs gebunden. Völlig absurd, hoffentlich macht das nicht Schule...
Vivii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vivii »

Der Mann lebt in einer Utopie ... es gibt offene Geräte und es gibt Spielekonsolen. Was erwartet er von einer großen Firma?

Man könnte auch die Gravitation negieren wollen -.-
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

The_Outlaw hat geschrieben:Irgendwie vermute ich, dass da zusätzlich noch einiges an Geldern geflossen ist oder Sony ihm eine Stelle zugesichert hat... anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Mensch bei Verstand sich auf SOWAS einlassen kann:

>>Der Hacker hat sich außerdem über die Einigung bereiterklärt, niemals die Lizenzbedingungen oder Nutzungsbedingungen von SCEA-Produkten zu verletzen - unabhängig davon, ob er sie akzeptiert hat oder nicht.<<
Meinst du mit "Mensch bei Verstand" den GeoHorst?

Ich vermute, seine Chancen standen dann doch nicht so gut wie er es gern gehabt hätte. Irgendetwas scheint es dann doch gegeben zu haben, was seine (u.a. von einigen der hier anwesenden 'Staranwälten' prophezeite) Sicherheit, ganz gewiss im Recht zu sein, ins wanken gebracht haben muß. Die Unterzeichnung einer solchen Vereinbarung, mit der Sony ihn eigentlich bei den Eiern hat (sollte er sich jemals wieder an eines ihrer Geräte zu schaffen machen bzw. andere dabei unterstützen oder Wissen dazu verbreiten wollen) war womöglich seine beste/letzte Chance, relativ schmerzfrei aus der Nummer rauszukommen. Sony hat zwar so oder so den Schaden, aber einen (nervigen) Gegner weniger gegen den sie vorgehen müssen und der, sollte er sich an sein Wort halten, in Zukunft keine Probleme mehr bereiten dürfte.

Sein (aufgezwungener?) Boykott ist dann vielleicht auch seine einzige Möglichkeit, garnicht erst wieder in Versuchung zu kommen und am Ende zur Kasse gebeten zu werden.
Zuletzt geändert von Homer-Sapiens am 12.04.2011 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
LowProfil
Persönliche Nachricht:

Ps3 Linux

Beitrag von LowProfil »

Jungs wer Linux auf seiner Ps3 wieder haben will sollte einfach zu Saturn oder wo man die gekauft hat hingehen und reklamieren ( Ey hier steht Linux funktion auf der Verpackung warum hab ich Sie nicht mehr??? Ich hab die Ps3 nur deswegen gekauft BLa Bla bla)Und Saturn oder Media Markt sollte sich damit abkämpfen mit dem Problem und nicht GeoKotz!Ich mag Sony die haben mir noch nie was angetan!!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Einigung mit George Hotz *Update*

Beitrag von Nanimonai »

4P|BOT hat geschrieben:Der Text beinhaltet auch ein kurzes Statement von Hotz, der da anmerkt: Es sei ihm niemals darum gegangen, das Kopieren von Software zu erleichtern.
Alleine für den Satz gehört er eigentlich an den öffentlichen Pranger... ist ja fast so rückgratlos wie Guttenberg...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nanimonai hat geschrieben:
4P|BOT hat geschrieben:Der Text beinhaltet auch ein kurzes Statement von Hotz, der da anmerkt: Es sei ihm niemals darum gegangen, das Kopieren von Software zu erleichtern.
Alleine für den Satz gehört er eigentlich an den öffentlichen Pranger... ist ja fast so rückgratlos wie Guttenberg...
Das glaube ich ihm sogar... er wollte sich doch in erster Linie aufspielen, Ruhm erlangen. Vielleicht einen Job in der Branche ergattern, wobei er sich diesen Weg spätestens mit der Veröffentlichung des Codeschnipsels verbaut hat.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HanFred hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Das glaube ich ihm sogar... er wollte sich doch in erster Linie aufspielen, Ruhm erlangen. Vielleicht einen Job in der Branche ergattern, wobei er sich diesen Weg spätestens mit der Veröffentlichung des Codeschnipsels verbaut hat.
Wenn es ihm tatsächlich nicht darum ging, muss man doch ganz stark an seinen kognitiven Fähigkeiten zweifeln. Worum ging es ihm denn? "Linux zurück holen?" Das sollte man wohl ausschliessen können, wenn ein Hack rausposaunt wird, bevor Linux überhaupt entfernt wurde.
Erinnert mich wirklich ein wenig an Guttenberg, der bis heute behauptet, er hätte nicht bewußt plagiiert.
Also worum genau ging es ihm, als er angefangen hat?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Um das Ansehen, wie ich geschrieben habe. Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits, aber nach all den Statements und dem Video ist sie IMHO plausibel und wahrscheinlich.