Virtua Tennis in 1080p?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich finds irgendwie Blödsinn, es gibt kaum 1080p HDTV Geräte, da lohnt sich das doch nicht wirklich. Bis 1080p mal richtig verbreitet ist, wird es noch lange dauern, zumal erstmal 720p dran ist und das schon ein paar Jährchen brauchen wird. Ich hab ehr den Eindruck Sony will unbedingt 1080p pushen, für ihre eigenen HDTV Fernsehgeräte?
Selbst bei so einem einfach Spiel wie Tennis könnte man unter 720p grafisch viel mehr rausholen als unter 1080p, weil grössere Auflösung braucht nunmal Leistungsreserven, die dann bei anderen Dingen in der Grafik fehlen. Höhere Auflösung aber weniger Polygone, weniger Details und schlechtere Texturen? Naja... ob es das bringt?
Selbst bei so einem einfach Spiel wie Tennis könnte man unter 720p grafisch viel mehr rausholen als unter 1080p, weil grössere Auflösung braucht nunmal Leistungsreserven, die dann bei anderen Dingen in der Grafik fehlen. Höhere Auflösung aber weniger Polygone, weniger Details und schlechtere Texturen? Naja... ob es das bringt?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
stimmt, ich fands auch blödsinn, den vhs videorekorder einzuführen, hat ja noch keiner vhs-casetten, blödsinn von diskette auf cd umzusteigen hat ja noch keiner cd-player, blödsinn von cd auf dvd hat ja noch keiner nen dvd-player, blödsinn von benzintankstellen auf gastankstellen umzusteigen hat ja noch keiner nen gasbetriebenes auto, ihr habt recht, technisch immer einen schritt weiterzugehen ist immer blödsinn, eigentlich hätte die konsole von atari damals gereicht mit space invaders!
mein gott, gebt doch mal das gemecker sein, ich halte die entwickler nich für so blöd das sie unbedingt 1080p programmieren wollen und dafür alle enderen "effekte", physikbestandteile und logik runterschrauben!
sofern eure logik überhaupt aufgeht, entweder 1080p geringere "effekte" oder 1080i dafür mehr leistung mehr effekte! wobei ich nich bestreiten will, dass 1080p viel power saugt die für andere bereiche genutzt werden könnte! ABER, es kommt letztendlich immer auf die entwickler an, ein guter entwickler holt auf 1080p mit sicherheit mehr "effekte" raus als ein schlechter entwickler auf 720p!
aber nein, stimmt, sony steht mit einer peitsche hinter den entwicklern und treibt sie dazu an, koste es was es wolle, für 1080p zu prorgrammieren, die entwickler versprechen sich davon natüüürlich überhauptnix...
naja, stoppt den technischen fortschritt!!!
greetingz
mein gott, gebt doch mal das gemecker sein, ich halte die entwickler nich für so blöd das sie unbedingt 1080p programmieren wollen und dafür alle enderen "effekte", physikbestandteile und logik runterschrauben!
sofern eure logik überhaupt aufgeht, entweder 1080p geringere "effekte" oder 1080i dafür mehr leistung mehr effekte! wobei ich nich bestreiten will, dass 1080p viel power saugt die für andere bereiche genutzt werden könnte! ABER, es kommt letztendlich immer auf die entwickler an, ein guter entwickler holt auf 1080p mit sicherheit mehr "effekte" raus als ein schlechter entwickler auf 720p!
aber nein, stimmt, sony steht mit einer peitsche hinter den entwicklern und treibt sie dazu an, koste es was es wolle, für 1080p zu prorgrammieren, die entwickler versprechen sich davon natüüürlich überhauptnix...
naja, stoppt den technischen fortschritt!!!
greetingz
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt stell dir vor was ein guter Entwickler mit 720p an Effekten rausholt.leifman hat geschrieben:ABER, es kommt letztendlich immer auf die entwickler an, ein guter entwickler holt auf 1080p mit sicherheit mehr "effekte" raus als ein schlechter entwickler auf 720p!
Wie gesagt, ich habe native 1080p-Panels in Aktion gesehen, und ich finde der Unterschied ist eben nicht so signifikant wie es auf dem Papoer klingt. Es hängt von diversen Rahmenbedingunen ab.
2 Millionen Pixel sind gut und schön, aber ohne riesiges Panel und kleinen Betrachtungsabstand gelangen einfach die Augen an die Grenzen der Wahrnehmung.
Imho sind 720p für Spiele die beste Wahl, für Filme 1080p.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
solange die entwickler keine eklatanten abstriche machen müssen um auf 1080p gehen zu können ist die sache doch in ordnung!
ich gebe dir natürlich recht,
1. hat jener 720p entwickler mehr resourcen als jener 1080p entwickler
2. ist der unterschied nicht so weltbewegend
trotzdem ist es doch gut wenn entwickler auf dieser basis erfahrungen sammeln, gucken was machbar/sinnvoll ist und was nicht! sich grundsätzlich von 1080p abzuwenden halte ich für falsch!
lieber jetzt unausgewogene 1080p games programmieren, wo eben die abspielgeräte noch nicht in breiter masse vorhanden sind, als dann mit 1080p anfangen wenns dem markt nach 1080p dürstet!
letztendlich profitieren wir von den erfahrungen!
greetingz
ich gebe dir natürlich recht,
1. hat jener 720p entwickler mehr resourcen als jener 1080p entwickler
2. ist der unterschied nicht so weltbewegend
trotzdem ist es doch gut wenn entwickler auf dieser basis erfahrungen sammeln, gucken was machbar/sinnvoll ist und was nicht! sich grundsätzlich von 1080p abzuwenden halte ich für falsch!
lieber jetzt unausgewogene 1080p games programmieren, wo eben die abspielgeräte noch nicht in breiter masse vorhanden sind, als dann mit 1080p anfangen wenns dem markt nach 1080p dürstet!
letztendlich profitieren wir von den erfahrungen!
greetingz
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Kunde, kein Betatester.leifman hat geschrieben:lieber jetzt unausgewogene 1080p games programmieren, wo eben die abspielgeräte noch nicht in breiter masse vorhanden sind, als dann mit 1080p anfangen wenns dem markt nach 1080p dürstet!
Sollte das tatsächlich gängige Praxis werden, wird die PS3 eben warten müssen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
locidoc
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie find ich euch lustig. :wink:
Sony kündigte 1080p Spiele an, würden nun keine 1080p Spiele erscheinen würden alle (zumindest die meisten) gegen Sony bashen weil sie es ja nicht auf die Reihe bekommen haben Spiele in 1080p darzustellen.
Und nun erscheinen einige Titel in 1080p, und schon meckern die Leute rum das es Spiele in 1080p gibt, da ja 720p soviel besser wäre aufgrund mehr Effekte, hat eigentlich einer von euch bei der entwicklung von dem Spiel mitgearbeitet ? Woher wollt ihr wissen ob sie dafür irgendwelche Effekte einbüssen mussten (noch dazu handelt es sich hier um ein Tennisspiel
)
Achja, weil hier ja einige sagen das sich 1080p erst ab ca. 42" lohnt, das mag zwar bei Filmen stimmen, aber bei Spielen erkennt man den Unterschied gewaltig, zockt mal ein Spiel auf dem PC auf ner Auflösung von 1024x768 und dann auf 1600x1200, und das noch dazu bei Bildschirmen um die 19" Gegend, und nun soll mir einer sagen da erkennt man keinen Unterschied.
Sony kündigte 1080p Spiele an, würden nun keine 1080p Spiele erscheinen würden alle (zumindest die meisten) gegen Sony bashen weil sie es ja nicht auf die Reihe bekommen haben Spiele in 1080p darzustellen.
Und nun erscheinen einige Titel in 1080p, und schon meckern die Leute rum das es Spiele in 1080p gibt, da ja 720p soviel besser wäre aufgrund mehr Effekte, hat eigentlich einer von euch bei der entwicklung von dem Spiel mitgearbeitet ? Woher wollt ihr wissen ob sie dafür irgendwelche Effekte einbüssen mussten (noch dazu handelt es sich hier um ein Tennisspiel
Achja, weil hier ja einige sagen das sich 1080p erst ab ca. 42" lohnt, das mag zwar bei Filmen stimmen, aber bei Spielen erkennt man den Unterschied gewaltig, zockt mal ein Spiel auf dem PC auf ner Auflösung von 1024x768 und dann auf 1600x1200, und das noch dazu bei Bildschirmen um die 19" Gegend, und nun soll mir einer sagen da erkennt man keinen Unterschied.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Locidoc ich sitze um die 2,5 Meter von meinem Fernseher weg, bei meinem PC-TFT sind es nur um die 80cm. Macht es klick?
Als wäre der Sprung von 1280x720 auf 1920x1080 in 2,5 Meter Entfernung noch wirklich wahrnehmbar und den Mehrkosten entsprechend… also wirklich nicht.
Eine höhere Auflösung kostet immer mehr Leistung als eine niedrigere.
Wenn ich also auf die Auflösung verzichte kann ich mehr Details zeigen. Du ziehst doch den Analogschluss mit dem PC also tu es doch da auch.
Du kannst a.) Crysis in 1600x1280 in medium Details oder b.) Crysis in 1280x1024 max. Details spielen. Was ist dir lieber? (Das ist jetzt übertrieben, also nicht auf die Wage legen)
Es geht nicht um dieses Spiel im speziellen sondern es geht ums Prinzip.
Natürlich würden wir uns das Maul zerreisen wenn Sony keine 1080p-Spiele bringt nachdem sie so großspurig daher kamen und sagten nur eine Konsole mit 1080p sei eine wahre Next-Gen-Konsole.
Hätten sie keine 1080p-Angekündigt würde es auch keine Sau interessieren.
Ich sehe das so alles was mir nützt ist geil und alles was mir nicht nützt ist in der Regel Geldverschwendung.
1080p nützt mir nicht…
Als wäre der Sprung von 1280x720 auf 1920x1080 in 2,5 Meter Entfernung noch wirklich wahrnehmbar und den Mehrkosten entsprechend… also wirklich nicht.
Eine höhere Auflösung kostet immer mehr Leistung als eine niedrigere.
Wenn ich also auf die Auflösung verzichte kann ich mehr Details zeigen. Du ziehst doch den Analogschluss mit dem PC also tu es doch da auch.
Du kannst a.) Crysis in 1600x1280 in medium Details oder b.) Crysis in 1280x1024 max. Details spielen. Was ist dir lieber? (Das ist jetzt übertrieben, also nicht auf die Wage legen)
Es geht nicht um dieses Spiel im speziellen sondern es geht ums Prinzip.
Natürlich würden wir uns das Maul zerreisen wenn Sony keine 1080p-Spiele bringt nachdem sie so großspurig daher kamen und sagten nur eine Konsole mit 1080p sei eine wahre Next-Gen-Konsole.
Hätten sie keine 1080p-Angekündigt würde es auch keine Sau interessieren.
Ich sehe das so alles was mir nützt ist geil und alles was mir nicht nützt ist in der Regel Geldverschwendung.
1080p nützt mir nicht…
-
locidoc
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber ein Fernseher ist auch dementsprechend größer, von daher fällt das wieder weg, aber du hast schon Recht, bei nem PC ist der Unterschied größer.Arkune hat geschrieben:Locidoc ich sitze um die 2,5 Meter von meinem Fernseher weg, bei meinem PC-TFT sind es nur um die 80cm. Macht es klick?
Und was wäre wenn die PS3 in der Lage wäre 1080p mit max. Details darzustellen ? (bei den richtigen Grafikbomben bezweifle ich das, aber bei "mittelmäßigen" Spielen vielleicht ? Who knows...)Arkune hat geschrieben: Du kannst a.) Crysis in 1600x1280 in medium Details oder b.) Crysis in 1280x1024 max. Details spielen.
Aber lassen wir das mal... es kommt nämlich sowieso auf den Entwickler an
Zu Punkt 3 : Da hast du Recht, aber es gibt (und wird vermutlich nochn paar geben) 1080p Spiele, daher finde ich es unfair das sich wieder einige über 1080p beschweren.
Zu Punkt 4: Mir nützt 1080p auch nichts, da ich keinen solchen Fernseher besitze, aber jemand der einen solchen Fernseher besitzt (und im Amiland gibt es viele) findet das geil, darum sollte man nicht immer von sich aus schliessen, sondern objektiv denken.
Nun mal was anderes : Wie schauts bei dem Sony Rückpro. da eigentlich mit Pal Auflösung und 720p aus ? Ich mein bei 55" kann ja kein super Bild (PAL)) sein oder ?
PS: ..loci genügt..
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Was wäre wenn man keine Flügel zum Fliegen bräuchte? Wir könnten doch eigentlich alle durch die Luft schweben...locidoc hat geschrieben:Und was wäre wenn die PS3 in der Lage wäre 1080p mit max. Details darzustellen ? (bei den richtigen Grafikbomben bezweifle ich das, aber bei "mittelmäßigen" Spielen vielleicht ? Who knows...)Arkune hat geschrieben: Du kannst a.) Crysis in 1600x1280 in medium Details oder b.) Crysis in 1280x1024 max. Details spielen.
Mein Beispiel ist offensichtlich nicht angekommen… na ja was soll einige wollen es eben nicht verstehen.
- Afrikula
- Persönliche Nachricht:
@Locidoc
Arkune sieht es ja gerade Objektiv...
Es geht hierbei um die Auflösung vom Fernseher, nicht um irgendwelche Zusatzeigenschaften die das Bild wie Pureblack oder sonst irgend ein Zeugs verbessern.
Und die Auflösung wirst du zwischen 720p u. 1080p kaum Unterscheiden können wenn Du ca. 3 meter oder weiter weg Sitzt.
Vielleicht bei einem 100 Zöller... Aber da sitzt Du auch dementsprechend Weit weg. Im Endeffekt kommt es darauf an das der Fernseher selber mit den Farben gut Klarkommt, die Auflösung schön bzw. Gut darstellt usw.
Es ist eben ein Spiel zwischen
Konsole <-> Spiel <-> Kabel <-> Fernseher.
Und wegen einer so kleinen Sache dann das Doppelte oder Dreifache für einen Fernseher zu Zahlen ist eben Schwachsinn... Falls man kein Millionär ist und nichts anderes Zutun hat...
Also ist es bei der mommentanen Technischen Lage (360 u. PS3) um einiges Besser 720p zu verwenden weil es eben nicht soviel Leistung aufbraucht.
(Beide sind damit Beschäftigt dem Technik-Hype nachzugehen in dem die die Details usw. gut hochschrauben und auf die Auflösung mehr oder weniger Verzichten.)
Beide Konsolen sind sicherlich nicht Fähig ein Spiel wie z. B. Crysis in 1080p (Alles Natürlich auf Max.) nonstop Ruckelfrei laufen zu lassen. Egal ob nun ein Fähiger oder Unfähiger Entwickler davor/dahinter sitzt...
Also ist es besser sich in der Zeit mit 720p zu beschäftigen und die Technik aber eben in Richtung 1080p zu verbessern, damit der Qualitätsunterschied nicht so Enorm wird...
Vielleicht wird die nächste Konsolen Generation fähig sein 1080p gut auszunutzen.
Oder es gibt dann eben neue Standards... Wenn Sony dann überhaupt noch im Konsolenmarkt existiert... Man weis ja nie was Microsoft als nächstes Kaufen will.......
Arkune sieht es ja gerade Objektiv...
Es geht hierbei um die Auflösung vom Fernseher, nicht um irgendwelche Zusatzeigenschaften die das Bild wie Pureblack oder sonst irgend ein Zeugs verbessern.
Und die Auflösung wirst du zwischen 720p u. 1080p kaum Unterscheiden können wenn Du ca. 3 meter oder weiter weg Sitzt.
Vielleicht bei einem 100 Zöller... Aber da sitzt Du auch dementsprechend Weit weg. Im Endeffekt kommt es darauf an das der Fernseher selber mit den Farben gut Klarkommt, die Auflösung schön bzw. Gut darstellt usw.
Es ist eben ein Spiel zwischen
Konsole <-> Spiel <-> Kabel <-> Fernseher.
Und wegen einer so kleinen Sache dann das Doppelte oder Dreifache für einen Fernseher zu Zahlen ist eben Schwachsinn... Falls man kein Millionär ist und nichts anderes Zutun hat...
Also ist es bei der mommentanen Technischen Lage (360 u. PS3) um einiges Besser 720p zu verwenden weil es eben nicht soviel Leistung aufbraucht.
(Beide sind damit Beschäftigt dem Technik-Hype nachzugehen in dem die die Details usw. gut hochschrauben und auf die Auflösung mehr oder weniger Verzichten.)
Beide Konsolen sind sicherlich nicht Fähig ein Spiel wie z. B. Crysis in 1080p (Alles Natürlich auf Max.) nonstop Ruckelfrei laufen zu lassen. Egal ob nun ein Fähiger oder Unfähiger Entwickler davor/dahinter sitzt...
Also ist es besser sich in der Zeit mit 720p zu beschäftigen und die Technik aber eben in Richtung 1080p zu verbessern, damit der Qualitätsunterschied nicht so Enorm wird...
Vielleicht wird die nächste Konsolen Generation fähig sein 1080p gut auszunutzen.
Oder es gibt dann eben neue Standards... Wenn Sony dann überhaupt noch im Konsolenmarkt existiert... Man weis ja nie was Microsoft als nächstes Kaufen will.......
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, es reicht doch schon zu wissen das die XBox360 dann auch bald 1080p kann, womit ein weiteres Argument für die PS3 weg wäre, welches für Sony ja ein Hauptargument gegen die XBox360 war. Sogesehen ist das definitiv ein Faustschlag von MS in die Magengrube von Sony.
Irgendwann sind die Entwickler so oder so so gut mit den HD Konsolen vertraut, das vermehrt 1080p Spiele kommen werden, das sind dann halt Spiele die nicht so auf Grafik setzen.
Irgendwann sind die Entwickler so oder so so gut mit den HD Konsolen vertraut, das vermehrt 1080p Spiele kommen werden, das sind dann halt Spiele die nicht so auf Grafik setzen.