PS3: Hohe Spielepreise?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Activision hat ihre Preispolitik für die PS3 bekannt gegeben und in USA werden die Games 60$ kosten. Also werden es bei uns 60€ sein (59,95€).
Activisions Preise für die PS3 Spiele (IGN)

PS3 Spiele können nicht teurer sein als ihre Kollegen auf der X360, denn das könnte Sony wohl nicht dem größten Sony-Fanboy klarmachen, wenn die PS3 Games teurer sein würden. Da zieht das BR Argument einfach nicht.

60€ ist OK für ein frisch erschienenes Game.

So, jetzt warte ich nur noch auf TGS. Videos, Bilder und erneute Erfahrungsberichte.

MfG
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

ich hab auch mit so 60-7ß$ gerechnet... liegt also noch im Rahmen... jetzt müsste sie nur noch kommen :lol:
johndoe-freename-100610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100610 »

Also ich bin zum glück pc spieler , da bleiben die preise vorerst mal konstant zwischen 40-49 euro.
Und ich seh das genau umgekehrt das geld das ich bei spielen spare, stecke ich halt lieber in meinen pc um ihn jedes jahr mit einer komponente aufzurüsten, das reicht um ihn immer aktuell zu halten.

Aber aus sicht eines konsolenspielers würde ich trotzdem nicht jeden preis jenseits der 60-70 euro marke mitmachen.
Sicher steigen die produktionskosten auch an , aber nicht in dem mass um die preise zu rechtfertigen.Und ausserdem steigen auch die absatzzahlen im vergleich zu früher , gute spiele verkaufen sich millionenfach , das ist kein vergleich zu früher.
Und sicher hat auch der euro bzw. die politik mit daran schuld , aber hauptsächlich wollen die firmen halt einfach so viel gewinn wie möglich machen und da ist der kunde halt egal , solange er jeden preis mitmacht.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

mkrappe hat geschrieben:Also ich bin zum glück pc spieler , da bleiben die preise vorerst mal konstant zwischen 40-49 euro.
Und ich seh das genau umgekehrt das geld das ich bei spielen spare, stecke ich halt lieber in meinen pc um ihn jedes jahr mit einer komponente aufzurüsten, das reicht um ihn immer aktuell zu halten.
Da musst du aber schon an die 30-40 Spiele pro Jahr kaufen, um einen PC aktuell zu halten :roll: . Und wenn man 30-40 Spiele pro Jahr kauft, dann kann man nicht mehr von sparen reden. Das wären, wenn man von 30 Spielen pro Jahr ausgeht ca 1500€ pro Jahr nur für Games. Und du würdest 300€, 10€ pro Game, "sparen" im Gegensatz zu einem Konsolenspiel.
Das halte ich für extrem übertrieben und unrealistisch.

MfG
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Tyrakos hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Warum ist der Artikel eigentlich so suggestiv auf die PS3 zugeschnitten? Das ist ein Problem, welches alle Konsolen betrifft, insofern hätte ich mir da eine etwas differenziertere Überschrift gewünscht, der Wii (aka Redaktions-Liebling) wird ja unerwähnt gelassen.
*head2wall*
Naja, hast Recht, bin wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Trotzdem finde ich, dass an der Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Wii-Spiele auch nicht unbedingt günstig werden. Hat mich eh gewundert, dass die Ankündigung von 50-60 Euro hier nicht für mehr Aufsehen gesorgt hat. 60 Euro für PS3-Spiele habe ich eh erwartet, doch dank Seiten wie cd-wow werde ich die bestimmt nicht zahlen ;)
johndoe-freename-100610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100610 »

Warum 30 spiele ?
Schon bei 10 spielen hätte ich ca. 200 euro gespart .

Ok sicherlich wars etwas übertrieben das geb ich ja zu .
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Die Games wurden ja mit jeder neuen Konsolen-Generation teuerer, wieso sollte das diesmal nicht der Fall sein? Ausserdem sind 60€ absolut gerechtfertig für eine Neuerscheinung. Wem das zu teuer ist hat immerhin noch die Möglichkeit auf die Platinum Edition des Titels zu warten.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Die Games wurden ja mit jeder neuen Konsolen-Generation teuerer, wieso sollte das diesmal nicht der Fall sein?

Könnt ihr eigentlich auch mal lesen oder weshalb kommst du jetzt schon wieder mit dieser falschen behauptung? Die Spiele liegen seit mindestens 12 jahren auf ein und dem selben Preisniveau.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Die Games wurden ja mit jeder neuen Konsolen-Generation teuerer, wieso sollte das diesmal nicht der Fall sein?

Könnt ihr eigentlich auch mal lesen oder weshalb kommst du jetzt schon wieder mit dieser falschen behauptung? Die Spiele liegen seit mindestens 12 jahren auf ein und dem selben Preisniveau.
DDplayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DDplayer »

Hab mir Gedanken gemacht, wie sich die Umsatzsteuererhöhung zum 1.1.07 auf die gesamte Preisentwicklung auswirken wird...

was passiert mit den vorbestellten PS3 Konsolen? Werden die Games 5 Euro teurer?
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Der Mann von Activision sieht das schon ganz richtig. Für "das richtige" Spiel ist man durchaus bereit auch 60 Dollar (70 Euro) auszugeben.
Aber: Da die Konsumenten nicht unendlich Geld haben, muss der Mehrpreis irgendwo eingespart werden. Und da wird es die mittelmäßigen, die "ganz gut, aber kein Superhit"-Spiele treffen. Die Spieler werden nur noch die Blockbuster kaufen und die zweite Riege, die man früher vielleicht doch mal für zwischendruch gekauft hat, im Regal liegen lassen.
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

El Konsolero hat geschrieben:

Das mag bei dir in Deutschland der Fall sein aber hier in der Schweiz wurden die Games immer teuerer, klar?! Bedenke bei deinen nächsten Beiträgen das nicht alle hier im Forum in der EU wohnen okey?!
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Dauerzocker hat geschrieben: Überlegt mal. Ich investiere locker 500 - 1000 Euro jedes Jahr, dass mein PC mithalten kann mit ständig steigenden Anforderungen. Da stecke ich mein Geld lieber in Konsolen und für die Kohle, die ich einst zum Aufrüsten genommen habe, kaufe ich mir Games und Zubehör und spar evtl. sogar noch was ein, da man ja nicht ständig was kauf, sondern nur was wirklich gut ist.
Dann machst du was grundlegend falsch. Höchstens du bist einer der immer sofort die aktuellste Hardware haben muss.. dann kann das gut sein. Wenn man nach Preis/Leistung kuckt dann kommt man mit dieser Summer mindestens zwei Jahre aus. Und du vergisst den "Mehrwert" den ein PC zusätzlich zu einer Konsole bietet. Wer den PC wirklich nur als reine Spielmaschine benutzt, der sollte wirklich überlegen ob er mit einer Konsole nicht besser dran ist :)

Zu den Preisen der Spiele kann ich nur als persönliche Meinung sagen mehr als 50 Euro gebe ich nicht aus. Alles was drüber geht muss warten. Höchtens die monatelange Spielzeit ist gegeben, dann würde auch mal mehr auf den Tisch legen.

Ich denke mal das die Preise so hoch angesetzt werden hat viele Gründe. Einmal die wirklich gestiegenen Kosten für die Entwicklung und das Marketing für die Spielen. Das muss man einfach so sehen. Zweitens nimmt man natürlich mit was der Markt hergibt.. wenn es noch genug Leute gibt die mehr als 60 Euro für ein Spiel auf den Tisch legen, warum sollte der Hersteller dann weniger verlangen? Wäre ja selbst schön blöd ;)
Und drittens denke ich bei Konsolen kann man noch am ehesten Geld verdienen. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Dunkelziffer bei PC-Spielen sind wegen Raubkopien, aber ich denke durch den Weg wird ein nicht geringer Teil des Gewinnes verpuffen. Denke bei Konsolen wird es noch nicht so schlimm sein.

Ist also auch eher wahrscheinlich das der Preis immer weiter nach oben klettert. Vor allem wenn man so verdammt viel zu jeder Konsole dazulegen muss, eine Politik die sich halt anderweitig wieder rächt....
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

DDplayer hat geschrieben:Hab mir Gedanken gemacht, wie sich die Umsatzsteuererhöhung zum 1.1.07 auf die gesamte Preisentwicklung auswirken wird...

was passiert mit den vorbestellten PS3 Konsolen? Werden die Games 5 Euro teurer?
junge... die MwSt. steigt um lediglich 3%... das würde selbst bei einem Netto-Konsolenpreis von 600€ nur 18€ Mehrkosten ausmachen
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

El Konsolero:
Die Spiele liegen seit mindestens 12 jahren auf ein und dem selben Preisniveau.
Muß Dir leider wiedersprechen da liegst Du falsch.
Sony hatte bei der PS1 und PS2 die 99 DM-Regel.
Heute hält sich kaum einer dran bzw es wurde groß angekündigt von Sony Deutschland.
Schaue Dir mal den Preis der Plantiumreihe an.
Früher war die auch billiger.
Als Beispiel:
Kurz geschaut bei Amazon.
Kingdom Hearts 2 ---EUR 55,90 = DM 109.33

Von Sony
Formel Eins 2006 ---EUR 59,90 = DM 117.15 Das zur 99 DM Regel

Es geht auch anders
Suikoden 5 <--- eine der wenigen Ausnahmen EUR 27,45= DM 53.69
Konami ist nicht Geldgeil !

PC Spiele waren vor 12 Jahren auch billiger.Kann mich noch gut an Spiele erinnern die NEU für 60 DM angeboten wurden.
Also ich sehe kaum Neue PC Spiele für 30,50 Euro

Gruß Clark