PS3: Hohe Spielepreise?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Habe mich auch am Wochenende erschrocken als ich die Preise der XBox-360 Spiele ,lag um die 69.95,-.
PSP Spiele um die 50,- Euro was in meinen Augen auch viel zuhoch ist.
Ich weiß zwar nicht wo du deine Spiele kaufst aber mein Rainbow Six: Las Vegas wird mich 59€ kosten.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

€ 59 wären ja auch noch im Rahmen.

Was kosten denn die Square-Enix Spiele für die PS3 bei uns später ?
Wie z.b. Final Fantasy VIII ich tippe auf € 69,99 - € 74,99.
Square-Enix haut immer einen kleinen Bonus drauf. :oops:

Gruß Clark
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Bei den Konsolen wittern die Hersteller jetzt halt das große Geld. Wie man merkt, macht der Konsument es ja auch mit, nicht einmal Nintendo hält sich da zurück und verlangen ja ebenfalls 50-60 Euro für Spiele, was ich ja persönlich angesichts der ja doch recht unaufwändig (und das meine ich jetzt nichtmal negativ) noch unverschämter finde als 60 Euro für PS3 oder 360-Spiele. Aber wie gesagt, der Verbraucher macht es mit, seltsamerweise werden die ebenfalls nicht weniger aufwändigen PC-Spiele nicht teurer, sondern kommen im Schnitt für 40-45 Euro raus. Warum ist der Artikel eigentlich so suggestiv auf die PS3 zugeschnitten? Das ist ein Problem, welches alle Konsolen betrifft, insofern hätte ich mir da eine etwas differenziertere Überschrift gewünscht, der Wii (aka Redaktions-Liebling) wird ja unerwähnt gelassen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Sid6581 hat geschrieben:Bei den Konsolen wittern die Hersteller jetzt halt das große Geld. Wie man merkt, macht der Konsument es ja auch mit, nicht einmal Nintendo hält sich da zurück und verlangen ja ebenfalls 50-60 Euro für Spiele, was ich ja persönlich angesichts der ja doch recht unaufwändig (und das meine ich jetzt nichtmal negativ) noch unverschämter finde als 60 Euro für PS3 oder 360-Spiele. Aber wie gesagt, der Verbraucher macht es mit, seltsamerweise werden die ebenfalls nicht weniger aufwändigen PC-Spiele nicht teurer, sondern kommen im Schnitt für 40-45 Euro raus. Warum ist der Artikel eigentlich so suggestiv auf die PS3 zugeschnitten? Das ist ein Problem, welches alle Konsolen betrifft, insofern hätte ich mir da eine etwas differenziertere Überschrift gewünscht, der Wii (aka Redaktions-Liebling) wird ja unerwähnt gelassen.
hmm so negativ ist der jetzt nicht.
Zuletzt geändert von johndoe464488 am 18.09.2006 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-99858
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99858 »

Sid6581 hat geschrieben:Warum ist der Artikel eigentlich so suggestiv auf die PS3 zugeschnitten? Das ist ein Problem, welches alle Konsolen betrifft, insofern hätte ich mir da eine etwas differenziertere Überschrift gewünscht, der Wii (aka Redaktions-Liebling) wird ja unerwähnt gelassen.
*head2wall*
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

also ich sags jetzt mal ganz einfach:

wer schlau ist kauft später! dann sind die spiele billiger...man spart geld....und man hat dafür den gleichen spass.

ich würde mir nie ein spiel über 50€ kaufen. dann warte ich lieber bis es billiger ist oder schau im A&V nach.
50€ is die schmerzgrenze bei mir und auch nur dann wenn ich das spiel wirklich unbedingt haben muss!
johndoe-freename-101152
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101152 »

Haha, Sorry, aber absulut lächerlich was hier Teilweise die User ablassen.

Ihr tut bald so als währen $60 ein betrag der alles bisher dagewesene überschreitet.
Aber ganz im Gegenteil, betrachtet diese Sache mal etwas Realistisch ...

Selbst vor mehr als 15 Jahren waren Computerspiele nicht teurer !
Amiga Games haben da auch 120 Mark aufwärts gekostet, und für was ?
Das waren im schlimmsten fall Games mit 1,44 MB größe !
Also ein witz gegenüber der heutigen Programierverhältnisse.
Würde man die letzten 15 Jahre noch eine Inflationsrate mit einrechnen dürfte ein Spiel heut nicht unter 150 Euro zu haben sein.

Heutzutage Arbeiten Gruppen mit einem großen Aufgebot an Programierern an einem neuen Spieletitel. Die Entwicklung nimmt nicht seltend 2-3 Jahre in anspruch.
Nehmen wir eine einfache Rechnung, 20 Mitarbeiter 3 Jahre lang mit einem Lohn von 2000€ Brutto (und das ist noch tief gegriffen)
Schon hat man laufende Kosten von bald 1,5 Millionen Euro !
Nur für die Mitarbeiter auf Niediglohnbasis.
Dann Lizenzen für Spiele-Engins oder Eigenentwicklungen ...
Und und und...

Also denkt doch mal etwas Realistisch bevor Ihr so Losschimpft...
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Zethos hat geschrieben:also ich sags jetzt mal ganz einfach:

wer schlau ist kauft später! dann sind die spiele billiger...man spart geld....und man hat dafür den gleichen spass.

ich würde mir nie ein spiel über 50€ kaufen. dann warte ich lieber bis es billiger ist oder schau im A&V nach.
50€ is die schmerzgrenze bei mir und auch nur dann wenn ich das spiel wirklich unbedingt haben muss!
kommt halt immer aufs spiel an
wenn ich mir dadurch monatelanges warten ersparen würde , wäre ich auch bereit für zb Zelda oder Metroid auch 70 bis 80 euro zu bezahlen :P
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Also bald koennen sich nur noch reichere Leute sowas leisten.
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von RueDIGGER »

M!CK hat geschrieben:Hm, durchaus ärgerlich aber wenn ich mich so an die Preise von SNES Spielen erinnere die nicht selten 120 DM gekostet haben sind 60 $ nicht gerade als "extrem" zu werten. Zumal die Entwicklungskosten Heute ja auch um einiges höher sind als damals...
das kannst du nicht vergleichen. die snes spiele waren teilweise so teuer, weil module verwendet wurden. einen dvd rohling bekommst du heute für n appel und n ei. die damaligen module waren je nach speicherkapazität extrem teuer in der produktion.

*Snips* hat geschrieben:Haha, Sorry, aber absulut lächerlich was hier Teilweise die User ablassen.

Ihr tut bald so als währen $60 ein betrag der alles bisher dagewesene überschreitet.
Aber ganz im Gegenteil, betrachtet diese Sache mal etwas Realistisch ...

Selbst vor mehr als 15 Jahren waren Computerspiele nicht teurer !
Amiga Games haben da auch 120 Mark aufwärts gekostet, und für was ?
Das waren im schlimmsten fall Games mit 1,44 MB größe !
Also ein witz gegenüber der heutigen Programierverhältnisse.
Würde man die letzten 15 Jahre noch eine Inflationsrate mit einrechnen dürfte ein Spiel heut nicht unter 150 Euro zu haben sein.

Heutzutage Arbeiten Gruppen mit einem großen Aufgebot an Programierern an einem neuen Spieletitel. Die Entwicklung nimmt nicht seltend 2-3 Jahre in anspruch.
Nehmen wir eine einfache Rechnung, 20 Mitarbeiter 3 Jahre lang mit einem Lohn von 2000€ Brutto (und das ist noch tief gegriffen)
Schon hat man laufende Kosten von bald 1,5 Millionen Euro !
Nur für die Mitarbeiter auf Niediglohnbasis.
Dann Lizenzen für Spiele-Engins oder Eigenentwicklungen ...
Und und und...

Also denkt doch mal etwas Realistisch bevor Ihr so Losschimpft...
ich habe damals für ein psx vollpreisspiel rund 100DM bezahlt. PS2 spiele kosten neu rund 60€. die ps3 spiele sollen 70€ kosten. klingelts?

außerdem waren die speichermedien zu der von dir beschriebenen zeit wesentlich teurer als die heutigen rohlinge.
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Evin »

RueDIGGER hat geschrieben: das kannst du nicht vergleichen. die snes spiele waren teilweise so teuer, weil module verwendet wurden. einen dvd rohling bekommst du heute für n appel und n ei. die damaligen module waren je nach speicherkapazität extrem teuer in der produktion.
Und die Entwicklungskosten sind zu wievielten Potenz gestiegen?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Snips hat eigentlich alles gesagt. @Ruedigger, PS1 Spiele haben 120 DM minimum gekostet, bei Launch.
johndoe-freename-61219
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Sony gehört seit eh und je zu den gierigsten Vereinen, die ich so kenne.
Das fing doch damals schon bei der PS2 an, da war schon die Rede von mächtig teuren Spielen und zu dem Zeitpunkt hat man sich auch aufgeregt wie bescheuert.

Eine Konsole ist oft ein Verlustgeschäft. Ich erinnere mich noch wie ein MS Sprecher über die Millionenverluste sprach, die aber auf anderem Weg wieder gutgemacht wurden!

Sony weiß wie scharf die Riesengemeinde auf die neue Konsole ist und Sie wollen sie und sind bereit dafür auch hohe Preise auszugeben. Da könnt ihr über Spielepreise diskutieren wie ihr wollt, aber das Geschäft wird laufen.

Klar Entwicklungskosten werden höher, aber dafür erwarte ich MEHR und zwar viel mehr!!! Meine Ansprüche schraube ich mit dem Preis weiter nach oben. In der Vergangenheit haben viele Entwickler dicke Projekte auf den Markt gebracht, die aber durch die Wertungen sämtlicher Magazine gefallen sind. Dank 4Players und vielen anderen Magazinen, bleibe ich Gott sei Dank verschont vor Flops.

Ich bin PC -und Konsolenzocker seit Ewigkeiten, aber ich spiele mit dem Gedanken auf Konsolen umzusteigen.

Überlegt mal. Ich investiere locker 500 - 1000 Euro jedes Jahr, dass mein PC mithalten kann mit ständig steigenden Anforderungen. Da stecke ich mein Geld lieber in Konsolen und für die Kohle, die ich einst zum Aufrüsten genommen habe, kaufe ich mir Games und Zubehör und spar evtl. sogar noch was ein, da man ja nicht ständig was kauf, sondern nur was wirklich gut ist.

Eines ist sicher - mit den neuen Konsolen werden meine Ansprüche extrem oben weit geschraubt. Die erhöhten Preise für Games sind natürlich unverschämt hoch10.

Doch wie einige Forenteilnehmer sagten, gibt es Ebay, Onlinehändler und andere Quellen, wo man sparen kann. Und ich habe mir auch abgewöhnt, dass ich mir sofort das Neueste Kaufe, obwohl es extremst in den Fingern juckt. Lieber 1 - 2 Monate warten und auch da spart man!!!

Spiele, die nach 3 Stunden durchgezockt sind, sollten Tabu sein. Ich laß mich ja nicht für 70 Euro bescheissen!! Auch ich werde an der neuen Generation teilnehmen, aber meine Einstellung dazu wird weitaus kritischer sein. Die Xbox kommt Weihnachten und die PS3 liegt noch in weiter Ferner.

Auf zur nächsten Generation und auf die Geldbörsen weiter als je zuvor!!!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

60€ für ein wirklich gutes Konsolenspiel sind schon ok, vom Start weg für eine Weile, 70€ werde ich nicht zahlen.
Mir doch egal wie viel die Entwicklung und Produktion gekostet hat, mir ist ein Videospiel keine 70€ wert.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Arkune hat geschrieben:Mir doch egal wie viel die Entwicklung und Produktion gekostet hat, mir ist ein Videospiel keine 70€ wert.
So siehts aus.Wenn mehr Zocker diese Einstellung hätten würden sich diverse unqualifizierte Kommentare seitens der Publisher ,die Zocker als die ewige Cash Cow bezeichnen , von selbst erledigen.