Star Wars: The Old Republic - Das erweiterte Klassensystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:So eine richtige "Hypestimmung" scheint sich ja nicht wirklich breit machen zu wollen.
"Hype" ist bei einem MMO auch der flasche Marketingansatz. Hype passt gut zu Offline- oder normalen Multiplayer-Spielen, wo man in den ersten Wochen nach dem Release den meisten Umsatz erzielt. Bei einem MMO ist Hype (der nur kurzfristig entstehen und wirken kann) hingegen relativ nutzlos, da ein MMO (F2P oder Abo-Modell oder whatever) eher auf ein dauerhaftes, konstantes Publikumsinteresse angewiesen ist. Gibt ja genug Beispiele für MMOs (Age of Conan, Warhammer, Star Trek Online, All Points Bulletin ...), die zwar in den ersten Wochen massiv Kunden ziehen konnten, welche aber nach Ablauf des im Kaufpreis inbegriffenen Monats wieder abgesprungen sind, so dass das einst so gehypte Spiel entweder irgendwo im Verborgenen dahindümpelt oder abgeschaltet wurde. Kein Betreiber hat was davon, wenn zwar 5 Mio. Spieler zum Serverstart dabei sind, nach einem Vierteljahr aber zu wenig zahlende Kunden übrig bleiben, um jemals Aussicht auf Gewinn zu haben.

Nein, ich habe keine Ahnung, wie man ein MMO richtig bewirbt :) Aber der klassische, kurzfristige Hype hilft hier nicht viel.
Hmm..das mag sein, aber der Gedanke, dass kurzfristiger Hype nicht eine der richtigen Strategien ist, ist auch zu kurz gegriffen.
Denn kurzfristiger Hype zieht viele Leute an. Wenn das Produkt dann hält was der Hype versprochen hat, gibt es die Chance das mehr Leute hängen bleiben, also ohne den Hype.

Bei GW2 beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass ich als Non-MMO-Player hängen bleibe, wenn das Versprochene tatsächlich erfüllt wird.

Da MMOs sich nur langfristig rechnen, scheint natürlich zunächst keine kurzfristige Strategie sinnvoll. Man darf aber auch eventuelle langfristige Wirkungen von kurzfristig orientierten Strategien nicht vernachlässigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Bei GW2 beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass ich als Non-MMO-Player hängen bleibe, wenn das Versprochene tatsächlich erfüllt wird.
Guild Wars hat ja auch ein Geschäftsmodell, welches dem von klassischen Retail-Spielen gleicht. Da ist Hype natürlich nützlich :)
Da MMOs sich nur langfristig rechnen, scheint natürlich zunächst keine kurzfristige Strategie sinnvoll. Man darf aber auch eventuelle langfristige Wirkungen von kurzfristig orientierten Strategien nicht vernachlässigen.
Ja, negative Wirkungen, wenn der Großteil der interessierten Spieler sich desinteressiert abwendet, weil das eigentliche Spiel dem Hype nicht einmal ansatzweise gerecht werden kann. Dann müssen ein halbes Jahr später Server zusammengelegt werden. Die Meldungen von Serverzusammenlegungen sorgen nur dafür, dass sich in den Köpfen festsetzt, das Spiel sei "tot" usw. usf. Von daher ist das unaufgeregte, allmähliche Enthüllen des Gameplays von TOR vielleicht keine schlechte Idee, weil man so Spieler lockt, die dann auch tatsächlich langfristig spielen und zahlen wollen und die Spielergemeinschaft langsam und organisch wächst und gedeiht.

Mir persönlich reicht es, wenn ich ein wenig in WoW herumdümpele und diverse Klassen und Talentbäume ausprobiere. An einem zweiten oder anderem MMO habe zumindest ich kein Interesse, geschweige denn die Zeit dafür. Und Star Wars-Spiele reizen mich erst dann wieder, wenn es eine Neuauflage von X-Wing oder Tie Fighter gibt :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:Und Star Wars-Spiele reizen mich erst dann wieder, wenn es eine Neuauflage von X-Wing oder Tie Fighter gibt :)
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
Was würde ich für ein modernes Tie Fighter geben... *träum*
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

ABER ist nicht gerade WoW von blizzard DER inbegriff von 08/15 mmo wie eben nahezu alle anderen (WoWnachahmer) auf dem markt?
Das liegt wohl daran das WoW den Begriff "0815" geprägt hat.
WoW war so gesehen das erste kommerziell erfolgreiche MMO. (und damit meine ich so RICHTIG erfolgreich, kein EVE, kein DAoC o.ä. das zwar seine Fans hatte aber nicht wirklich präsent war)
Jeder kennt es, jeder ist schon irgendwie damit in kontakt gekommen.
Jeder spricht darüber. (gut zu sehen wenn mal wieder ein neues MMO released wird...)
Also wird es mit allem verglichen. Jeder sieht das was WoW ist als "normal" also als "0815" an. (Und jaja, auch WoW hat geklaut, schon klar... Ich kanns nich bewerten da ich davor nix an MMO's gezockt hab)
Ich bekenne mich ganz klar als Fan von WoW, es hat mich geprägt was MMO's angeht.
Wäre anstatt WoW z.B. Aion damals rausgekommen, und hätte den Erfolg den WoW gehabt hat (alles hypothetisch, ich will kein geflame hören), würden heut alle über Aion so reden.

Es hat eigentlich ja auch gar nichts mit WoW zu tun. Sie hatten nur Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Was ihr zukünftigen Erfolg mit Titan nichts gutes tut. Alle erwarten jetzt was neues und innovatives, das Problem ist aber das der Drops so gesehen schon gelutscht ist. Es gibt mittlerweile eigentlich nichts was es noch nicht gibt. Und selbst wenn Blizzard was finden würde, würden ein paar Hobbylose Blizzard-Hater suchen und suchen und suchen bis sie was finden wo sie schreien können "GEKLAUT!!!".

Aber generell finde ich ist es auch nicht wirklich schlimm wenn man (wie z.B. Rift) gute Dinge übernimmt. Und ich finde auch nicht das es direkt als klauen bezeichnet werden kann. Wie schon gesagt, es gibt nichts was es noch nicht gibt also ist es schwer irgendwas zu machen was es nicht schonmal in ähnlicher Form gegeben hat.
Ausserdem bezeichnet "Diebstahl" das entwenden von Dingen die ein anderer Besitzt, und solange das System das benutzt wird nicht patentiert ist gehört es niemanden.

Naja, btt:

Wie einige vor mir gesagt haben. Es ist von BioWare und es ist StarWars.
2 Gründe für finanziellen Erfolg, vielleicht nicht ganz so lang wie WoW, aber ich denk 1 - 2 Jahre sind drin.
Denn allein der 1. Punkt (BioWare) ist für mich, und ich denk auch für viele andere, Grund genug um zu wissen das zumindest mal der Storypart ziemlich solide und gut sein wird, wie das System drum herum wird werden wir noch sehen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Odyn hat geschrieben:Alle erwarten jetzt was neues und innovatives, das Problem ist aber das der Drops so gesehen schon gelutscht ist. Es gibt mittlerweile eigentlich nichts was es noch nicht gibt. Und selbst wenn Blizzard was finden würde, würden ein paar Hobbylose Blizzard-Hater suchen und suchen und suchen bis sie was finden wo sie schreien können "GEKLAUT!!!".
Abgesehen davon, dass ein paar hobbylose Blizzard-Hater die Relevanz eines Fruchtfliegenschisses haben ... so sehe ich das auch. Titan wird das Rad nicht neu erfinden können, weil es nicht zu sehr innovativ sein darf, denn ZU innovative, ungewöhnliche Spiele finden nur bei wenigen Spielern gefallen. Und Blizzard entwickelt nicht Spiele für 20.000 €, sondern da stecken Abermillionen drin, die wieder mit entsprechenden Umsätzen reingeholt werden müssen. Blizzard kann auch nicht mit einem Null-Summen-Umsatz leben, sondern benötigt HOHE, DAUERHAFTE Gewinne, um die langwierige und teure Entwicklung künftiger Titel entsprechend vorfinanzieren zu können.

Innovationen sind schon möglich. Aber zuviel Innovation ist Kassengift und somit das letzte, was gerade eine Firma wie Blizzard gebrauchen kann.
Aber generell finde ich ist es auch nicht wirklich schlimm wenn man (wie z.B. Rift) gute Dinge übernimmt. Und ich finde auch nicht das es direkt als klauen bezeichnet werden kann. Wie schon gesagt, es gibt nichts was es noch nicht gibt also ist es schwer irgendwas zu machen was es nicht schonmal in ähnlicher Form gegeben hat.
Blizzard ist nicht für Innovationen bekannt. Blizzard nimmt bereits bekannte und etablierte Features und poliert und balanciert diese Features so lange, bis sie nahezu perfekt sind. Denn ohne Everquest hätte es WoW in dieser Form nicht gegeben. Bei Blizzard gibt man ja auch offen zu, selbst nur auf den Schultern von Riesen zu stehen :)
Ausserdem bezeichnet "Diebstahl" das entwenden von Dingen die ein anderer Besitzt, und solange das System das benutzt wird nicht patentiert ist gehört es niemanden.
Zum Glück verstehen immer mehr Leute, dass technischer, kultureller und gesellschaftlicher Fortschritt auf der einen Seite und eine zu rigide Auffassung von "Geistigem Eigentum" auf der anderen Seite sich gegenseitig ausschliessen. Niemand fängt immer überall stets von vorne an. Jeder baut auf dem Wissen auf, das andere vorher errungen haben. Ansonsten würde es ja nie Fortschritt geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Odyn hat geschrieben:Alle erwarten jetzt was neues und innovatives, das Problem ist aber das der Drops so gesehen schon gelutscht ist. Es gibt mittlerweile eigentlich nichts was es noch nicht gibt. Und selbst wenn Blizzard was finden würde, würden ein paar Hobbylose Blizzard-Hater suchen und suchen und suchen bis sie was finden wo sie schreien können "GEKLAUT!!!".
Abgesehen davon, dass ein paar hobbylose Blizzard-Hater die Relevanz eines Fruchtfliegenschisses haben ... so sehe ich das auch. Titan wird das Rad nicht neu erfinden können, weil es nicht zu sehr innovativ sein darf, denn ZU innovative, ungewöhnliche Spiele finden nur bei wenigen Spielern gefallen. Und Blizzard entwickelt nicht Spiele für 20.000 €, sondern da stecken Abermillionen drin, die wieder mit entsprechenden Umsätzen reingeholt werden müssen. Blizzard kann auch nicht mit einem Null-Summen-Umsatz leben, sondern benötigt HOHE, DAUERHAFTE Gewinne, um die langwierige und teure Entwicklung künftiger Titel entsprechend vorfinanzieren zu können.

Innovationen sind schon möglich. Aber zuviel Innovation ist Kassengift und somit das letzte, was gerade eine Firma wie Blizzard gebrauchen kann.
Blizzard ist nicht für Innovationen bekannt. Blizzard nimmt bereits bekannte und etablierte Features und poliert und balanciert diese Features so lange, bis sie nahezu perfekt sind. Denn ohne Everquest hätte es WoW in dieser Form nicht gegeben. Bei Blizzard gibt man ja auch offen zu, selbst nur auf den Schultern von Riesen zu stehen :)
Zum Glück verstehen immer mehr Leute, dass technischer, kultureller und gesellschaftlicher Fortschritt auf der einen Seite und eine zu rigide Auffassung von "Geistigem Eigentum" auf der anderen Seite sich gegenseitig ausschliessen. Niemand fängt immer überall stets von vorne an. Jeder baut auf dem Wissen auf, das andere vorher errungen haben. Ansonsten würde es ja nie Fortschritt geben.
was blizzard mit wow wirklich neu gemacht hat, ist a) die zugänglichkeit. diese war anno dazumal :roll: vergleichsweise neu und aufgrund der marke warcraft und blizzard hat es viele leute angesprochen, die eben zum großteil noch nie ein mmo gespielt hatten. dies klappt mit titan aber nicht mehr und sie müssen auf b) des polierens zurückgreifen. damit meine ich das spielgeschehen soweit abzurunden, das es wie aus einem guss wirkt, auch wenn es diverse fehler im detail gibt. bestes beispiel ist starcraft 2. dies gilt mitunder als DIE offenbarung im multiplayerbereich. das blizzard aber gar nicht vor hatte, chatchannels zu implementieren (laut offizieller aussage sind diese zu old-generation und die spieler wollen sowas doch gar nicht) wurden diese reingepatcht (mit der option leute ohne deren zustimmung von einem chatchannel in einen anderen zu holen :roll: )

was, meiner meinung nach, bei titan "innovativ" sein wird, ist das marketing, welches ein grundsolides mmo mit "anderem-setting-als-world-of-warcraft" als was komplett neues verkaufen und dies wohl auch so angenommen wird...aber ich lass mich auch überraschen von einem wirklich neuartigem konzept um auch mir mmo schmackhaft zu machen
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Trotz Millionenbudget sehen die Clips immer noch wie Szenenbilder von Jim Knopf aus...nur ohne Emma.
Ein bisschen ironisch ist das schon: ein Game über High Tech mit Animationen aus der spieltechnischen Steinzeit.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Brakiri hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und Star Wars-Spiele reizen mich erst dann wieder, wenn es eine Neuauflage von X-Wing oder Tie Fighter gibt :)
Grr, blos nicht...was hat mich der Tie gefrustet damals, besonders das Basismodell: ein Rebellenpups und es war hin ! Uncool !!
...aber die Cheats waren nett.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Minando hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Grr, blos nicht...was hat mich der Tie gefrustet damals, besonders das Basismodell: ein Rebellenpups und es war hin ! Uncool !!
...aber die Cheats waren nett.
Hehe, das war doch nett übel. Man hatte eine richtige Schrottmühle, und nur wer gut war, hat sich ein besseres Modell "verdient".
Ich erinnere mich noch dran, wie man dick einen raushängen lassen konnte, als man den TIE Defender fliegen durfte, und Lord Vader einen persönlich angefordert hat.

Ich meine den alten Vader, der noch furcheinflössend und eine coole Sau war.
Nicht den Vader, den Lucas jetzt mit seinen Eps 1-3 "etabliert" hat.

Aber back to topic...
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Wie ich mir immer den Sonnenhammer gewünscht habe.

Zum Spiel ansich, als Nerd werde ich es Spielen und die einzigen Sorgen die ich mir wirklich mache ist das die spacken von Mythic daran arbeiten.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

WoW fand ich zu Classic Zeiten (bzw Beta Zeiten) extrem innovativ & zugänglich. Nur weil es heute ausgebrannt ist und im Atemzug mit reiner Langeweile genannt wird, war es das nicht immer. WoW ist halt die Cash Cow des Ladens, da wird nichts mehr investiert.

Ich glaube aber tatsächlich, dass Blizzard immer noch eine der wenigen Firmen ist, die etwas neues schaffen können wenn sie nur wollen. Daher freue ich mich auf Titan.

Und TOR sieht einfach schlecht aus. Das ist schade, denn ich bin mit SW aufgewachsen (Episode 4-6 natürlich) und war schon ein großer Fan des Imperiums. Die doofen Rebellen wollte doch keiner sehen. ;) Und Tie-Fighter war mal wirklich cool, aber im Frustfaktor nicht mal ansatzweise so Schlimm wie X-Wing. Das war krass. Einfach nur krass. Nicht schaffbar.