Hi Leute. Ich brauch, wie der Titel schon sagt, ein gutes Experiment mit Dingen die man in der Apotheke/sonstwo bekommt, da es für den Projekttag ist und mein Lehrer mir nichts von der Schule geben will. Der Versuch sollte relativ einfach sein, da ich ihn mit den kleinen (8. Klasse^^ ) machen muss und sie etwas Besseres sehen sollen als Blue Bottle.
Also wir haben mal für die kleinen in Chemie Knetrezepte erstellt und dann konnte sich jeder selbst machen. Geht durchaus auch mit essbarer Knete. Weiß jetzt aber nicht ob ein richtiger chemischer Versuch geeigneter ist. Vielleicht probierst du es mal mit Flammenfärbung. Das ist relativ interessant und bunt
nimmst rostiges eisen und feilst den rost runter und vermischt den rost mit feinen spänen aus aluminium. das ganze gibts du dann in einen topf aus... ziegeln und das zündest du dann an.
und ja nicht löschen versuchen, schon gar nicht mit wasser.
JesusOfCool hat geschrieben:nimmst rostiges eisen und feilst den rost runter und vermischt den rost mit feinen spänen aus aluminium. das ganze gibts du dann in einen topf aus... ziegeln und das zündest du dann an.
und ja nicht löschen versuchen, schon gar nicht mit wasser.
Also Thermit ist nicht wirklich was, was man einfach so mal als Vorführversuch machen kann. Das ist viel zu Gefährlich, das würde dir niemand durchgehen lassen denk ich
Die Reaktionen die ich im Moment machen darf sind teilweiße auch ganz lustig, nur leider ist eigentlich immer was Giftiges mit dabei, also auch keine guten Ideen
Ein Experiment, das unser Lehrer erst gezeigt hat, thematisierte die Energieabgabe von Stoffen.
Als 8. Klässler (Gymnasium) kann ich nur bestätigen, dass so ein angezündeter Magnesium-Bleistiftspitzer echt was tolles sein kann!
Mit Wasserstoffperoxid kannst verschiedene Stoffe (Kartoffel, Banane, und zu Showeffekten Blut, aber nur mit entsprechendem Sicherheitshinweis) auf Wasserstoffperoxidase testen. Warum Wasserstoffperoxidase in lebendem Gewebe vorhanden ist, kann man schön thematisieren, außerdem kannst die Glimmspanprobe wiederholen.
Imho gibts Wasserstoffperoxid in der Apotheke zu kaufen.
Wenn du Zugriff auf einen Gasbrenner hast, könntest auch einen Modellversuch zum Hochofenprozeß machen. Dafür brauchst Rost als schwerst zu beschaffendes Reagenz, den Rest gibts in der Apotheke oder im Baumarkt.
Für einen kleinen Versuch zum Teilchenmodell brauchst hingegen nur Glasplatten, eine Kerze und Wasser. Die Glasplatte mit Hilfe der Kerze mit Ruß überziehen und beobachten, wie schön Wasser von der rußigen Fläche abperlt. Das ganze dann mit dem Teilchenmodell thematisieren.
Ob der Minihofmann mit normalen Batterien geht kann ich grad nicht sagen. Damit könntest Knallgas erzeugen, aber nur, wenns verdünnte Schwefelsäure in der Apotheke gibt.