Das Argument mit dem Preis hört man recht häufig. Es ist richtig, dass der Anschaffungspreis höher ist als bei der Kombination Standardhandy + PSP/DS. Allerdings musst du den Anschaffungspreis eigentlich auch mit Handy/Fotokamera/Videokamera/MP3-Player/Video-Player/Spielkonsole vergleichen. Zusätzlich hat man hier dann eben alles in einem Gerät. Möchte mal wissen, wer bei aufgrund des Preises mit 3/4 Geräten in der Herrenhandtasche durch die Gegend zieht.Schaeffi hat geschrieben:Einerseits:
Irgendwie passt mir bei den Smartphones die Kosten/Nutzen Rechnung noch nicht so ganz. Klar sind die Dinger subventioniert durch den Vertrag aber da zahlt man effektiv doch mehr als würde man sie im Laden ohne kaufen:
Es gibt also Anwender welche sich ein iPhone für 700€ oder mehr kaufen und dann darauf ein Spiel spielen. Ist erstmal kein Problem aber eine PSP /DS + ein "normales "Handy kosten wie viel? 200€?
Andererseits:
Was muss man den Smartphones also lassen?
Sie vermitteln schnelle Erfolgserlebnisse, welche man mit einem PC potentiell ob der Komplexität nicht hat. Gleichfalls sind sie Statussymbol und ziehen daher auch Anwender, welchen z.B. ein DS zu kindisch wäre, an. Die hohe Anwenderzahl und einheitliche Hardware (iPhone) lockt mehr oder weniger kreative Entwickler welche für wenig Geld viel Mist (Apps für einen Radiosender) und ab und zu mal gute Spiele produzieren.
Ich empfinde es von daher als sehr guten Gegenpol um die Preisentwicklung bei Vollpreisspielen zu zügeln und den großen Studios ein wenig "das Gas einzustellen". Außerdem fördert es die Spielkultur im Ganzen und gibt ein paar kreativen Leuten eine Chance. Was will man mehr?
Und zu den Spielen: Es gibt sehr viele qualitativ schlechte Spiele auf den Smartphone-Plattformen. Es gibt allerdings auch sehr viele gute, innovative Titel. Das unterscheidet sich nicht groß von einer Plattform wie dem DS. Ich gehe am Nintendo-Regal seit Jahren nur noch kopfschüttelnd vorbei. Und dann sieht es eben für die Nintendo-Plattform schlecht aus, wenn ich auf dem alternativen Plattformen eine ähnliche Auswahl zu einem Bruchteil des Preises bekomme.