Festplatten werden nicht mehr erkannt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kalga
Persönliche Nachricht:

Festplatten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Kalga »

Ahoi Genossen.

Hab n Riesenproblem, wie man aus der Überschrift erkennt.
Gestern Mittag haben sich meine zwei Internen Festplatten verabschiedet, aber ich hab keinen Plan wieso.
Situation:
Rechner lief unbeaufsichtigt, während der Patch für Crysis 2 geladen wurde und ich in der Küche am Rumwursteln war.
Als ich später nachschauen ging sah ich nur n schwarzen Monitor und diesen schönen Schriftzug DISK BOOT FAILURE blablabla
Erstmal versucht ganz normal neuzustarten, dasselbe...
Dann im Bootmenü geschaut, beide Festplatten werden nicht angezeigt, im BIOS ebensowenig.
Hab dann auch erstmal 08/15 geschaut obs vielleicht an der Verkabelung liegt, aber auch da nix gefunden...

Sind die jetzt beide gleichzeitig durchgebrannt? Oder gibts dafür ne bessere Erklärung, denn die Krücke die ich hier jetzt benutze ist nichtmal ansatzweise ein ersatz... :cry:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Laufen denn die Platten noch? Also bewegt sich was?

Beide Platte auf einmal wäre jedenfalls schon merkwürdig, es sei denn es gab irgendwie ne Spannungsspitze oder sowas, die die Platten "durchgebrannt" hat. Was hast du für ein Netzteil?

Schon mal in nem anderen Rechner probiert, ob die da erkannt werden? Evtl ist auch was am Mainboard kaputt (SATA-Controller z.B.).
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Netzteil ist von BeQuiet und an nem anderen Rechner ausprobieren ist mir nicht möglich, da ich die Teile nichtmals ausgebaut bekomme -.-
Und es sieht nicht so aus, als ob sich da was bewegt, soweit ich das erkennen kann
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Starte den PC mal mit offenem Gehäuse und berühre dabei die Festplatten. Fangen die an, leicht zu vibrieren?

Wieso ist es dir nicht möglich, die Festplatten auszubauen? Normalerweise sind die durch so einen Schieberiegel eingeklemmt oder eben mit Schrauben befestigt.

Ohne zu testen, was kaputt ist, kann man halt schlecht sagen, was du tun kannst. Es sei denn du hast Garantie auf das Gerät, dann bring es zum Laden oder schicke es ein.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Sie vibrieren aber ich bekomm die Schrauben ned los.
Keine Ahnung wie man die so festziehen konnt.

Ich werd jetzt jedenfalls nen 2ten Monitor suchen und nebenbei weiterversuchen ne Lösung zu "ertüfteln"
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Du kannst probehalber ja auch mal ne andere Platte (falls möglich) mit dem gleichen Kabel ans Mainboard anschließen und schauen, ob diese Platte erkannt wird.

Wenns vibriert, ist immerhin die Mechanik noch ok. Also wirds ein Controller sein, entweder der am Board oder der an der Platte. Im BIOS sind die SATA Controller aber nicht zufällig deaktiviert, weshalb auch immer, oder?

Wie gesagt, falls noch Garantie auf der Kiste ist, brings zum Laden, sollen die sich drum kümmern.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Andere Platte ist ned möglich, da ich der einzige hier mit einer sochen platte bin...
Und zum Thema deaktiviert: Das einzige was ich zu SATA find schimpft sich ÜBERFALL...
kA was das sein soll.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Sorry, wenn du weder deine Platten an nem anderen Rechner testen kannst, noch eine andere Platte am defekten Rechner, fällt mir auf die schnelle nix ein, wie ich dir noch weiterhelfen kann. Muss ja nicht an deinem Rechner sein, kannst ja auch bei nem Bekannten testen.

Ich hoffe mal, dass du doch ne Möglichkeit findest, die Platten rauszubekommen. Wer hat das denn so fest rangeschraubt^^? Richtiger Schraubenzieher?

Und "Überfall" bezogen auf SATA sagt mir ehrlich gesagt auch nix.

EDIT:
OMFG, ist das sowas hier bei dir?
http://asset.soup.io/asset/0999/0097_2da0_960.jpeg

Ich weiß schon, weshalb ich immer Englisch eingestellt lasse. Controller muss halt aktiviert sein und RAID (Überfall :D), sofern deine Platten nicht im RAID laufen muss deaktiviert sein.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

YokoOHHNoo hat geschrieben: EDIT:
...Dazu kein Kommentar...

Ich danke dir trotzdem recht herzlich und werd mal weiter rumtüfteln.
Hoffe das wird noch was. Wie ist mir egal, aber ich hab einfach keinen Bock, meine ganzen CDs wieder nacheinander ins iTunes zu rippen :bigcry:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn beide Platten nicht mal mehr im BIOS erkannt werden, gibt es nur zwei mögliche Dinge:

1. beide Platten sind kaputt gegangen, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
2. das Mainboard hat nen Schaden weg, sprich der für SATA zuständige Chip ist kaputt.

Letzteres käme wohl eher in Frage, aber ersteres kann man eben nie ganz ausschließen.

Daher wäre es eben wichtig die Platten an einem anderen Rechner zu testen. Laufen sie dort, ist es klar das Mainboard. Ebenso wenn eine Platte von einem anderen Rechner bei deinem PC nicht funktioniert.

Netzteil... kann ich mir nicht vorstellen, das würde sich anders bemerkbar machen, vor allem würden dann die Platten erst gar nicht laufen.

Ich würde jedenfalls auf das Mainboard hoffen, auch wenn das teurer werden sollte, verlorene Daten sind schlimmer. ;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wurde alles schon vorgeschlagen. Aber die Platten lassen sich laut TE nicht ausbauen ;)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Sorry, wenn du weder deine Platten an nem anderen Rechner testen kannst, noch eine andere Platte am defekten Rechner, fällt mir auf die schnelle nix ein, wie ich dir noch weiterhelfen kann. Muss ja nicht an deinem Rechner sein, kannst ja auch bei nem Bekannten testen.

Ich hoffe mal, dass du doch ne Möglichkeit findest, die Platten rauszubekommen. Wer hat das denn so fest rangeschraubt^^? Richtiger Schraubenzieher?

Und "Überfall" bezogen auf SATA sagt mir ehrlich gesagt auch nix.

EDIT:

Ich weiß schon, weshalb ich immer Englisch eingestellt lasse. Controller muss halt aktiviert sein und RAID (Überfall :D), sofern deine Platten nicht im RAID laufen muss deaktiviert sein.
HAHAHAHAHA, das mit dem Überfall kannte ich noch gar nicht, das ist ja zum wegwerfen :lach: .
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wusste auch net, was das mit SATA zu tun haben soll^^.

Schön, dass sich die Mainboardhersteller die Mühe machen, das BIOS in verschiedenen Sprachen zu installieren, aber so versteht man selbst ohne Englisch Kenntnisse das Original besser^^
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Joa das mit dem Ausbau probier ich morgen nochmal, dann is der Akkuschrauber aufgeladen. Vllt. bekomm ich so die drecksdinger los^^

Das mit dem RAID->ÜBERFALL ist mein persönliches Highlight der woche.
Da muss man erstmal drauf kommen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

muskelkraft > akkuschrauber. ist es bei dir umgekehrt, würde ich mir sorgen machen.^^

btw: RAID = ÜBERFALL? wtf?