Epic: Neuer Unreal Engine-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SonicYouth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicYouth »

dcc hat geschrieben:Ein 2600k @4.5Ghz = 18Ghz, wenn die CPU richtig genutzt wird.
Wie gut, dass du ein kompletter Vollidiot bist und von tuten und blasen keine Ahnung hast... sich von großen Zahlen beeindrucken lassen... "Ey alta ey isch hab 18 Giggahärzzzz... Isch fick dich so um ey... Isch schwör auf meine Muddaah..."

Lass mich raten du bist auch stolz darauf, dass deine Grafikkarte 2GB DDR3 Speicher hat...

Wo hast du denn so nen Müll her? Hat dir das n MediaMarkt Verkäufer erzählt...

Idiot... Geh sterben... bitte schnell

Zierfish: übers Ziel hinaus, gelb
Soulbender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulbender »

Mit den folgenden Versionen des Tablets werde man dann die Performance der Xbox 360 erreichen oder gar darüber hinausgehen, mutmaßt Sweeney.
So abwegig ist die Mutmaßung gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Prozessoren in Tablets und Smartphones zum Großteil RISC-Prozessoren sind. (ARM, MIPS)
RISC-Prozessoren haben einen reduzierten Satz an Befehlen und sind stärker optimiert als x86-Prozessoren, wodurch sie einen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil haben. Vor allem müssen RISC-Prozessoren größere Befehle nicht erst in Kleinere aufspalten.
Sie brauchen weniger Strom, erzeugen weniger Hitze und bringen bei niedrigeren Taktraten trotzdem eine höhere Leistung als so mancher Unter/Mittelklasse-x86-CPU (Genau deshalb benutzt man sie in Smartphones/Tablets)
Ich persönlich bin ja auf die Leistung des ARM Cortex-A9 Quad-Core Prozessors gespannt, der in der NGP verbaut wird.
dcc hat geschrieben:Ein 2600k @4.5Ghz = 18Ghz, wenn die CPU richtig genutzt wird. Apple hat nicht mal 1/18 der Leistung unter der Haube.
Ja, wenn's nur so einfach wäre ^^ Die Leistung kommt vom Gesamtpaket.
ALU,FPU,Simd Engine Array, Scheduler, Integer Kern, Cache, Pipelines, Taktrate bli bla blubb.
Doc Angelo hat geschrieben:Atom und ARM halten länger durch, weil sie weniger Funktionen haben (vereinfacht gesagt). Bei einigen Aufgaben macht sich das nicht bemerkbar, aber insgesammt haben sie einfach weniger Leistung.
Naja, so ganz kann man das nicht stehen lassen.
Atom ist ein niedrig getakteter, schwacher x86-Prozessor (mit vollem x86-Befehlssatz), der auf niedrigem Stromverbrauch ausgelegt ist, während ARM eine Prozessor!architektur! für kleine effiziente Prozessoren mit feststehendem, vergleichsweise kleinem Befehlssatz ist.
Man kann auf jeder Architektur schnelle Prozessoren bauen, bloß hat man ARM derzeit zu niedrigem Stromverbrauch verdammt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Das ist seltsam. In beiden Versionen ist ein nahezu identischer Prozessor drin. Einziger Unterscheid ist ein etwas höherer FSB und weniger Stromverbrauch. Vielleicht meinst Du die Gesamtleistung zusammen mit der Grafikkarte.
Nope, ich meine nicht die Gesamtleistung.
Ich find es selber seltsam, und kann es mir nicht erklären, aber laut dem einen Benchmark tool war es so ^^

@HeadshotPunk

wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch bitte einfach still

denn was du geschrieben hast ist schlicht Müll

warum? weil die Teile des iPad2 nicht so billig sind wie du glaubst. v.a. die IPS Panels nicht. Aber schöner Trollversuch.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Das ist seltsam. In beiden Versionen ist ein nahezu identischer Prozessor drin. Einziger Unterscheid ist ein etwas höherer FSB und weniger Stromverbrauch. Vielleicht meinst Du die Gesamtleistung zusammen mit der Grafikkarte.
Nope, ich meine nicht die Gesamtleistung.
Ich find es selber seltsam, und kann es mir nicht erklären, aber laut dem einen Benchmark tool war es so ^^

@HeadshotPunk

warum? weil die Teile des iPad2 nicht so billig sind wie du glaubst. v.a. die IPS Panels nicht. Aber schöner Trollversuch.
Das sagt mir hier ein Applefanboy^^

Klar ich werde mir von Dir den Mund ver bieten lassen! Gehts eigentlich noch? Sowas ist ein Moderator hier? Ich glaub Du bist fehl am Platz Kleiner....

Sorry aber komm mal runter. Ich arbeite in der IT-Branche und hab den ganzen Tag mit Rechnern aller Art zu tun - ich erzähl hier keinen Müll, das sind einfach Tatsachen!

EDIT: Wenn Du ein guter Moderator sein willst verhalte Dich auch so! Zähl auf was angeblich "nicht so billig" ist und bezeichne hier User nicht als Trolle die Müll labern!
Zuletzt geändert von DrPuNk am 06.04.2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Mich würde es sehr wundern, wenn das iPad nicht in den nächsten 2-3 Generationen zur Xbox 360 aufschließen würde. Infinity Blade HD kann in der iPad 2-Version Anti-Aliasing, hat hoch aufgelöste Texturen und sieht schon jetzt recht nahe dran an einer richtigen Konsole aus. Aber das ist ja auch kein Wunder, die 360 ist mittlerweile veraltete Hardware, während Apple in der angenehmen Position ist, jedes Jahr eine neue Generation zu veröffentlichen und dafür auch Käufer zu finden. Darüber hinaus können sie stets einen Preis verlangen, der Profit abwirft, im Gegensatz zu Sony und Microsoft, denen das erst nach Jahren gelingt, weswegen die großen Konsolen-Hersteller ja auch die mehrjährigen Zyklen haben. Durch die alljährliche Hardware-Verbesserung wird das iPad in absehbarer Zeit wahrscheinlich sogar die grafisch beste Plattform sein und da man das Gerät sogar leicht an einen Fernseher anschließen kann, sollte man das Potenzial des iPads keineswegs unterschätzen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

4P|Zierfish hat geschrieben:@HeadshotPunk

die geplante obsoleszenz von apple produkten durch hardwarebeschränkungen (akku) bzw. jährlichen neuerscheinungen, respektive modell updates lässt sich dennoch nicht verleugnen. warum noch das nächste neue apple gerät kaufen, wenn wenig später die dritte generation mit x-facher leistungssteigerung zum selben preis erscheint?
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Tony hat geschrieben: warum noch das nächste neue apple gerät kaufen, wenn wenig später die dritte generation mit x-facher leistungssteigerung zum selben preis erscheint?
Weil die Endlichkeit des Lebens ein Verlangen nach Besitz, Erleben und Glück im Moment des Seins gebietet.

Das ganze ist natürlich immer im individuellen Kontext zu sehen betreffend der Wertigkeit eines möglichen Besitzes zudem auch in Abwägung gegen die Wertigkeit von Geld (die auch wiederum individuell ist).

Bedeutet für diejenigen unter uns, die sich für ein bestimmtes Produkt oder eine Firma eventuell auch ein Hobby im Allgemein entschieden haben besteht ein zwanghaftes Verhalten des Verlangens bei in unser Beuteschema passenden Neuerungen. Dann wird eine Abwägung stattfinden ob es einem die zu leistende Summe wert ist und möglicherweise fällt eine Kaufentscheidung.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Emotioner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emotioner »

SonicYouth hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Ein 2600k @4.5Ghz = 18Ghz, wenn die CPU richtig genutzt wird.
Wie gut, dass du ein kompletter Vollidiot bist und von tuten und blasen keine Ahnung hast... sich von großen Zahlen beeindrucken lassen... "Ey alta ey isch hab 18 Giggahärzzzz... Isch fick dich so um ey... Isch schwör auf meine Muddaah..."

Lass mich raten du bist auch stolz darauf, dass deine Grafikkarte 2GB DDR3 Speicher hat...

Also mal ehrlich .... Ist sowas nötig? Oo

@topic
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt mit den Tabs.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Emotioner hat geschrieben:
@topic
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt mit den Tabs.
Ich persönlich tippe darauf, dass sie PC´s & Laptops in vielen Haushalten ablösen. Mit der Leistung der Generation 2011 - 2012 sollten sich die allermeisten Haushalte bereits voll zufrieden geben. Perspektivisch wird man dann sogar noch sehen müssen inwieweit Sream Gaming ein größeres Thema werden wird - denn das könnte den Gaming Sektor doch auch noch ins Boot hohlen.

Es wird natürlich weiter ein großes PC Segment geben i.d. Business & Gaming Sparte aber die "Surf PC´s" sollten doch abgelöst werden orakle ich jetzt mal.

Im Übrigen finde ich es sehr wünschenswert, dass wichtige Engines auch auf portablen Geräten optimiert werden - auch wenn einige Vorposter hier sehr angeschlagen wirken ist es für mich als Technik Liebhaber eine wunderbare Sache zu sehen, was man alles aus mobilen Devices kitzeln kann!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich bin kein fanboy, nur kein so verblendetes Kerlchen wie du
Klar ich werde mir von Dir den Mund ver bieten lassen! Gehts eigentlich noch? Sowas ist ein Moderator hier? Ich glaub Du bist fehl am Platz Kleiner....
Ich hab dir nicht den Mund verboten, sondern dir schlicht nahe gelegt deine Meinung für dich zu behalten, wenn du nicht weißt wovon du redest. Ich denke dass diese Ansicht in unserer Gesellschaft viele Anhänger hat und nur viel zu selten beherzigt wird. Du kannst ja gern über Fußball reden, wenn du davon mehr verstehst.

Außerdem Kleiner? is klar
Sorry aber komm mal runter. Ich arbeite in der IT-Branche und hab den ganzen Tag mit Rechnern aller Art zu tun - ich erzähl hier keinen Müll, das sind einfach Tatsachen!
Das is mir doch egal wo du arbeitest, du hast anscheinend dennoch keine Ahnung.

Warum glaubst du denn haben die Konkurrenten ihre Tablets nach hinten verschoben und ihre Preise nach unten korrigiert? Weil Apple das iPad2 einfach zu nem Kampfpreis anbietet. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst. Seis drum, aber erzähl den Leuten keine Scheisse. Danke
EDIT: Wenn Du ein guter Moderator sein willst verhalte Dich auch so! Zähl auf was angeblich "nicht so billig" ist und bezeichne hier User nicht als Trolle die Müll labern!
Sry, aber du bist n Troll (unnötiger Apple bash) und hast Müll erzählt (die Tatsache, dass das iPad so billig ist, stimmt einfach nicht)

Naja und was is nich so billig? Der Akku is recht teuer, das IPS Panel nicht grade günstig. Beim A5 Chip wurde ein gewisser Teil selbst entwickelt.

Aber das ist eigentlich absolut nebensächlich. Denn was wirklich zählt sind nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die Folgekosten in punkto:
Entwicklung, Forschung, Support, Marketing, Verkauf u name it

und wie schon oben erwähnt, wenn selbst Hersteller wie Samsung und Motorola die Preise senken müssen, obwohl sie sicher nicht mit erheblichen Gewinnmargen kalkuliert haben, nur um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dann ist es, mit Verlaub, einfach dumm zu sagen, dass das iPad2 teuer wäre.

@Tony

Du verleugnest aber, dass nicht nur Apple seine Produkte jährlich erneuert, sondern jeder Konkurrent auch. Die nennen ihr Handy dann halt nicht HTC Desire 23, aber im Grunde bringt jeder Hersteller in jährlichen Tonus (meist antizyklisch) neue Hardware auf den Markt. Insofern kannst du den Punkt nicht gg Apple verwenden. Auch die Leistungssteigerungen sind normal.

Was Apple anders macht, und das ist dann schlicht die Dummheit des Kunden. Apple verlangt konstante Preise für ihre Hardware, selbst kurz vor einer Revision. Warum? Weil sie es können! Andere Hersteller müssen ihre Produkte nach wenigen Monaten bereits abwerten. Aber wer sich ein Macbook am Ende des Zyklus kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Und die Hardwarebeschränkungen sind problematisch, das ist richtig.
Allerdings frag ich mich persönlich warum man einen Akku austauschen sollte? Ob mein iPad nach 2 Jahren nur noch 8 statt 10h durchält? Sry, aber will ich mir deswegen für 100€ nen neuen Akku kaufen, der dann ein Gerät befeuert, dessen Zeitwert genauso hoch ist?

Also klar ist es ein Manko und der Akku meines Macbooks ist nach 3 Jahren nur noch mit 70% Kapazität unterwegs. Aber kauf ich mir jetzt für 120€ nen neuen Akku um ein Notebook, welches keine 300 mehr wert ist noch 2 Jahre länger nutzen zu wollen? No sir ^^

und ein Detail sollten viele Apple Hasser noch bedenken. Die Restwerte der Produkte sind aufgrund der geringen Konkurrenz immens.

Also rein betriebswirtschaftlich gesehn muss ein Apple Produkt in kleineren Raten abgeschrieben werden als ein herkömmliches Notebook.

Aber gut, das interessiert hier wahrscheinlich eh keine sau xD
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

4P|Zierfish hat geschrieben:
ich bin kein fanboy, nur kein so verblendetes Kerlchen wie du
Ich hab dir nicht den Mund verboten, sondern dir schlicht nahe gelegt deine Meinung für dich zu behalten, wenn du nicht weißt wovon du redest. Ich denke dass diese Ansicht in unserer Gesellschaft viele Anhänger hat und nur viel zu selten beherzigt wird. Du kannst ja gern über Fußball reden, wenn du davon mehr verstehst.

Außerdem Kleiner? is klar
Das is mir doch egal wo du arbeitest, du hast anscheinend dennoch keine Ahnung.

Warum glaubst du denn haben die Konkurrenten ihre Tablets nach hinten verschoben und ihre Preise nach unten korrigiert? Weil Apple das iPad2 einfach zu nem Kampfpreis anbietet. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst. Seis drum, aber erzähl den Leuten keine Scheisse. Danke
Sry, aber du bist n Troll (unnötiger Apple bash) und hast Müll erzählt (die Tatsache, dass das iPad so billig ist, stimmt einfach nicht)

Naja und was is nich so billig? Der Akku is recht teuer, das IPS Panel nicht grade günstig. Beim A5 Chip wurde ein gewisser Teil selbst entwickelt.

Aber das ist eigentlich absolut nebensächlich. Denn was wirklich zählt sind nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die Folgekosten in punkto:
Entwicklung, Forschung, Support, Marketing, Verkauf u name it

und wie schon oben erwähnt, wenn selbst Hersteller wie Samsung und Motorola die Preise senken müssen, obwohl sie sicher nicht mit erheblichen Gewinnmargen kalkuliert haben, nur um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dann ist es, mit Verlaub, einfach dumm zu sagen, dass das iPad2 teuer wäre.

@Tony

Du verleugnest aber, dass nicht nur Apple seine Produkte jährlich erneuert, sondern jeder Konkurrent auch. Die nennen ihr Handy dann halt nicht HTC Desire 23, aber im Grunde bringt jeder Hersteller in jährlichen Tonus (meist antizyklisch) neue Hardware auf den Markt. Insofern kannst du den Punkt nicht gg Apple verwenden.
in wie weit legitimiert das, dass es apple genauso handhabt? nach dem motto: das machen andere auch, also ist es ok? da darf sich htc natürlich die kritik genauso gefallen lassen wie apple. letztere sind nur das prominentere beispiel.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nur versteh ich da jetzt nicht genau wo die Kritik sein soll?

Beispiel Apple Macbooks/Sony Vaio/HP Elite:

jedes Jahr kommen neue GPUs raus und neue CPUs
als Beispiel nehmen wir Intel und ihre Sandy Bridge Prozessoren.
Warum soll man die nicht verbauen und damit sein Produkt jedes Jahr auf den neuesten Stand bringen?
Das kann doch unmöglich verwerflich sein.

Nach deiner Theorie dürfte man sich einfach nie Hardware kaufen, weil es bald bessere geben wird.
Du kannst auch (und das funktioniert bei Apple Geräten ganz gut) dir jedes Jahr n neues kaufen und dann kurz vor der Revision verhökern. Dann zahlst du grob geschätzte 300€ im Jahr (Wertverlust) und hast immer das neueste Macbook.

Das sind eben keine Konsolen die einfach 6 Jahre stehen bleiben, der Fortschritt also die Kosten für R&D (Forschung und Entwicklung auf Deutsch)
müssen ja auch wieder rein geholt werden. Würde also theoretisch funktionieren. Aber dann träumst du davon, dass du einen neuen PC für unter 2000€ bekommst ^^
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Soulbender hat geschrieben:So abwegig ist die Mutmaßung gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Prozessoren in Tablets und Smartphones zum Großteil RISC-Prozessoren sind. (ARM, MIPS)
RISC-Prozessoren haben einen reduzierten Satz an Befehlen und sind stärker optimiert als x86-Prozessoren, wodurch sie einen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil haben. Vor allem müssen RISC-Prozessoren größere Befehle nicht erst in Kleinere aufspalten.
Sie brauchen weniger Strom, erzeugen weniger Hitze und bringen bei niedrigeren Taktraten trotzdem eine höhere Leistung als so mancher Unter/Mittelklasse-x86-CPU
Soll das bedeuten, das ein RISC-Prozessor den CISC-Prozessoren in jeder Hinsicht überlegen ist? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Die ganzen Hardware-Unterstützten Sonderfunktionen wie SSE oder MMX gibt es doch so nicht bei RISC, oder? Zumindest ist mir bekannt, das auf einer älteren ARM-Architektur (ARMv4T glaube ich) z.B. keine direkte Fließkommaberechnung möglich ist, und daher das dekodieren von OGG-Vorbis ganz schön aufwendig ist.

Nebenbei: Ist der Xenon-Prozessor der XBox 360 nicht auf Power-PC basierend, und daher auch RISC?

Gruß
Fabian
Soulbender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulbender »

Doc Angelo hat geschrieben:
Soulbender hat geschrieben:So abwegig ist die Mutmaßung gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Prozessoren in Tablets und Smartphones zum Großteil RISC-Prozessoren sind. (ARM, MIPS)
Sie brauchen weniger Strom, erzeugen weniger Hitze und bringen bei niedrigeren Taktraten trotzdem eine höhere Leistung als so mancher Unter/Mittelklasse-x86-CPU
Soll das bedeuten, das ein RISC-Prozessor den CISC-Prozessoren in jeder Hinsicht überlegen ist? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Die ganzen Hardware-Unterstützten Sonderfunktionen wie SSE oder MMX gibt es doch so nicht bei RISC, oder? Zumindest ist mir bekannt, das auf einer älteren ARM-Architektur (ARMv4T glaube ich) z.B. keine direkte Fließkommaberechnung möglich ist, und daher das dekodieren von OGG-Vorbis ganz schön aufwendig ist.

Nebenbei: Ist der Xenon-Prozessor der XBox 360 nicht auf Power-PC basierend, und daher auch RISC?

Gruß
Fabian
ARM besitzt eine SIMD Engine, aber ob die genauso funktioniert, wie bei x86? So perfekt kenn ich mich mit Prozessorarchitekturen auch nicht aus.
Aber ARM-Prozessoren sind hauptsächlich schneller, weil sie auf weniger Befehle ausgelegt sind und diese rapide abarbeiten. x86-Prozessoren sind stattdessen mit sehr vielen Befehlen ausgestattet, die in kleinere Befehle aufgeteilt werden.
Beide haben ihre Vorteile und Nachteile.
Am besten mal bei Wikipedia reinschauen, hab ich auch gemacht.

Fließkommaberechnungen sollten seit ARMv5 und/oder ARMv6 durch den Vector Floating Point Coprozessor nutzbar sein. (Wiederum Wikipedia).
ARMv4T fehlt dieser Coprozessor.
Ebenso ist seit ARMv5TE MMX über iwMMXt, das später zu der SIMD Engine dazugehört, verfügbar. Ob die SIMD Engine auch über dieselben SSE-Instruktionen wie x86-Prozessoren verfügt, weis ich nicht.
Apropos Vorbis funktioniert einwandfrei auf meinem Android-Phone ^^. Hammer Codec.

Allgemein ist der Unterschied zwischen RISC und CISC, dass man für erhöhte Geschwindigkeit eines RISC, einen Teil der Funktionalität eines CISC aufgibt, weshalb RISC auch öfters für wissenschaftliche und HPC-Zwecke verwendet wird, wo man die zusätzliche Geschwindigkeit benötigt.

Xbox 360, PS3, Wii. Alle 3 haben einen PowerPC-Prozessor von IBM, wobei der Xenon eine abgeänderte Form des Cell und die Cell Broadband Engine der PS3 eine Weiterentwicklung ist. Die Wii hat irgendeine billigere 729 MHz PPC-Prozessor-Alternative.
PowerPC gehört zu der Gruppe der RISC.

Ich hoffe, das hat mehr Klarheit verschafft, als neue Fragen. :wink:

Wenn nicht, dann einfach mal selbst durch Wikipedia stöbern. Der Artikel ist sehr ausführlich.
http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

SonicYouth hat geschrieben:

Zierfish: übers Ziel hinaus, gelb
Wie kann es eigentlich sein, dass man für einen Beitrag, der ausnahmslos aus übelsten persönlichen Beleidigungen besteht "Gelb" bekommt. "Übers Ziel hinaus"? Diese Moderation ist mit Verlaub ein riesiger Witz!