Der Prüfungsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Der Prüfungsthread

Beitrag von GamePrince »

Ich hab mich die letzten Tage und vor allem Stunden damit beschäftigt, mich auf die Prüfungsvorbereitung vorzubereiten. ^^
D.h. Zimmer aufgeräumt, Tisch reingestellt und alles zusammengesammelt, was ich zum lernen brauchen werde.

Wer hat dieses Jahr außer mir noch Prüfung?
Was für eine Prüfung?
Wie lernt ihr?

Ich mach eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und hab jetzt nach 3 Jahren Berufsschule meine schriftliche Prüfung - vom 4-6 Mai ... und am 9. Mai dann Geburtstag. :D

Allerdings weiß ich nicht so ganz, wie ich 3 Jahre Lernstoff aus 3 Fächern effektiv lernen soll.

Jemand eine Idee? Tipps?

Dachte ich fass mir alle Themen kurz zusammen und lern das dann, aber ob das ausreicht?

Also, alles was aktuell mit Prüfung zu tun hat, hier Posten. :D
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich hab bis 1.8. Urlaub :P

Ich hatte fürs Abi aber auch 2,5 Jahre Lernstoff in 3 Fächern zu lernen und hab für Mathe 4 Tage gelernt(weil das wirklich viel war^^) und die anderen beiden Fächer nur je 2 Tage zwischen den Prüfungen.

Trotzdem hab ich, fleißig wie ich bin, schon in den Weihnachtsferien mir ungefähr angeschaut was ich noch konnte und was nicht und hab mir das entsprechende Material dann von Mitschülern geben lassen und das mal kurz überflogen.
Aber wie gesagt, effektiv gelernt nur wenige Tage bzw Stunden^^
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Re: Der Prüfungsthread

Beitrag von Landungsbrücken »

GamePrince hat geschrieben: Wer hat dieses Jahr außer mir noch Prüfung?
Here
Was für eine Prüfung?
Mathe, Englisch, Sport, Deutsch und Geo
Realschule
Wie lernt ihr?
Für Deutsch gar nicht, für Englisch kaum (nur zeitformen bzw paar sachen wie If-Sätze). Sport so wie so nicht, da bekomm ich so wie so ne 6 (Geräteturnen).
Mathe kann ich soweit, nur halt nochmal alles anschaun, festigen.
Und Geo lern ich die Stoffgebiete dieses Jahres. Also Bebauungsplan/Flächennutzungsplan, Wetterkunde und Topografie.

btw: Vorprüfungen auch, also morgen Deutsch und Montag dann Mathe, am Mittwoch schreite ich mit Englsich zu Tat.[/quote]
Omnicide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnicide »

Letztes Jahr hab ich meine Ausbildung in der Verwaltung abgeschlossen!
Ich kann dir nur den Tip geben:
Zusammenfassen ist für mich (jetzt auch noch im Studium) das A und O!
Bei mir geht es am besten handschriftlich, am besten mit selbst erdachten Bildchen und Zeichnungen, um den Bezug herzustellen.
Hoffe das hilft =)
LG
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Der Prüfungsthread

Beitrag von GamePrince »

Omnicide hat geschrieben:Letztes Jahr hab ich meine Ausbildung in der Verwaltung abgeschlossen!
Ich kann dir nur den Tip geben:
Zusammenfassen ist für mich (jetzt auch noch im Studium) das A und O!
Bei mir geht es am besten handschriftlich, am besten mit selbst erdachten Bildchen und Zeichnungen, um den Bezug herzustellen.
Hoffe das hilft =)
LG
Bei den Schularbeiten hab ich das immer so gemacht und es hat geholfen.

Aber da hat eine BWL-Arbeit 3-4 Stunden zum schreiben und mehrere Seiten zum lernen gebraucht.

Bei einer Prüfung mit 3 Fächern (BWL, GW und GGK ... DE zähl ich nicht mit), sprengt das alle Rahmen. ^^

Aber was anderes, fällt mir nicht ein.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hab in 3 Wochen ne Nachhol Mathe Klausur und Ende Juli/Anfang April noch eine Mathe, Physik und Chemie Klausur

Lernen sieht bei mir immer so aus das ich mir vornehm zu lernen es aber dann auf maximal 2-3 Tage vor Prüfung verschieb um dann n schlechtes Gewissen beim lernen zu haben
Platzdar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platzdar »

Ich schreibe dieses Jahr:
Mathe, Englisch und Deutsch
ebenfalls alle für den Realschule Abschluss.
Ich muss eigentlich nur für Mathe und Deutsch lernen,
und das mach ich in den Ferien, weil wir bis dahin
noch einen ganzen Haufen Arbeiten und Tests schreiben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich schreib in allem möglichem Klausuren, mir fällt jetzt nix ein, wofür man nicht total gelassen rangehen könnte.^^
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Hab' vor 3 Wochen mein Abitur bestanden, die nächste Prüfung gibt's an der FH (Hier in BW ist das DIE Uni-Alternative)
Joa und sonst, Abi war ganz gemütlich, büschen Mathe gelernt und auch ....hmm sont nix ^^
Mein übliches Lernmuster heißt: "Angucken---kann ich, kannste rausgehen und Fahrrad fahren"
Ich glaub ich war der Einzige in der ganzen Stufe der die Prüfung genossen hat, schön entspannt alles hinschreiben, gemütlich Kaffee trinken und warten das der Rest fertig wird :P
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Landungsbrücken hat geschrieben:Sport so wie so nicht, da bekomm ich so wie so ne 6 (Geräteturnen).
Landungsbrücken hat geschrieben:Für Deutsch gar nicht
Bitte doch. :|
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Gameprince

Hast Du nicht die Möglichkeit,irgendwie in Erfahrung zu bringen,was in den letzten Prüfungsjahren in deinem Bereich schwerpunktmäßig abgefragt worden ist?
Sowas ist Gold wert!
Würde mich an deiner Stelle versuchen mich da irgendwie zu informieren.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Der Prüfungsthread

Beitrag von GamePrince »

tastaturr hat geschrieben:@Gameprince

Hast Du nicht die Möglichkeit,irgendwie in Erfahrung zu bringen,was in den letzten Prüfungsjahren in deinem Bereich schwerpunktmäßig abgefragt worden ist?
Sowas ist Gold wert!
Würde mich an deiner Stelle versuchen mich da irgendwie zu informieren.
Ich hab die Prüfungsaufgaben und -lösungen für alle Prüfungsfächer der letzten Jahre.

Aber darauß kann man nicht schließen, was kommt oder nicht kommt.
Man kann sich nur auf das Prüfungsniveau einstellen bzw. vorbereiten.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Silver hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:Sport so wie so nicht, da bekomm ich so wie so ne 6 (Geräteturnen).
furchtbar, gell ;) hab in rechtschreibung (und ja, es verwundert mich auch) immer ne 1
Ja, das mit dem sowieso ist ne schlechte Angewohnheit bzw ähnlich wie "Nivou" oder "Bulemie"
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
furchtbar, gell ;) hab in rechtschreibung (und ja, es verwundert mich auch) immer ne 1
Ja, das mit dem sowieso ist ne schlechte Angewohnheit bzw ähnlich wie "Nivou" oder "Bulemie"
Vergiss nicht irgentwie. :D ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
? Rechtschreibnote? Wo gibt´s sowas? Und in welche Klasse gehst du? Hört sich für mich irgendwie nach der Schriftnote in der Grundschule an. :D