Erzähl keinen Scheiß...
Die Leute, die sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen sagen alle "Es ist ein Spiel für sich und auf seine Weise macht es richtig Spaß".
Die zweite Kategorie sind dann die Leute wie du, die das Spiel krampfhaft am Fahrverhalten von GT5/FM3 messen und es deswegen schon beim Spielen verfluchen, damit überhaupt kein Spaß aufkommen kann...

Bei mir war es auch wie bei tastaturr. Nach den ersten 2-3 Rennen habe ich mir auch gedacht, was das für ne Scheiße ist, aber als ich das XBox-Lenkrad meinen Bedürfnissen angepasst habe und in den Tuningeinstellungen einzig den Reifendruck angepasst habe, kann man die Kisten schön durch die Kurven jagen und es macht höllisch Spaß.
Wenn ich mir natürlich krampfhaft einreden würde "Mimimi, bei Forza wäre ich jetzt nicht aus der Kurve gerutscht" könnte ich auch keinen Spaß an einem Spiel haben...
Ich habe die Anzahl der Strecken zwar nicht gezählt, aber es macht mir den Eindruck, dass Shift2 mehr Strecken als Forza 3 hat.
Ich lehne mich hier einfach nur zurück, bin mit dem Spiel zufrieden und lache einfach über die Elite-Kinder, die eh jedes Spiel aus Prinzip in der Luft zerreißen...
PS: Gerade in Rennspielen, wo man viele Einstellungen am Eingabegerät und den Autos vornehmen kann, solltet ihr mal lieber 10 Minuten mit eben diesen Einstellungen verbringen, statt 30 Minuten in Foren zu flamen.