DVD brennen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

DVD brennen

Beitrag von Schwip_Schwap »

Jedesmal wenn ich einen Film auf DVD brenne (mit ConvertXtoDVD oder Windows DVD Brenner) egal in welcher Auflösung (720x480, 702x480, 352x480) auf meinem normalen etwas ältern Röhrenfernseher wird dann nur der halbe Bildschirm genutzt. Von der Breite her voll, aber oben und unten sind sehr große schwarze Balken und ich weiß nicht wieso, die normalen DVDs haben manchmal auch kleine schwarze Balken, aber nicht so große. Oben und unten ist dann ca. 1/4 des Bildschirms schwarz, das eigentliche Bild ist nur halb so hoch wie der Fernseher, aber genauso breit, sodass man den Film fast garnicht schauen kann. Bin echt am verzweifeln und hab schon gut 10 DVDs in den Sand gesetzt. Weiß vielleicht jemand ne Lösung dafür? Danke im Voraus.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Schonmal mit 768x576 bzw. 1024x576 für 16:9 versucht?
Das ist schließlich die PAL auflösung und die müsste auch auf normalen DVDs sein.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Ok danke, die beiden probier ich gleich mal aus. Schreibe dann hier ob es klappt oder nicht.
Schlagobers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlagobers »

Hm, ist das nicht ganz normal, dass die Filme deutliche schwarze Balken oben und unten haben? Bei einem 4:3 Fernseher erst recht, und selbst bei einem 16:9-TV sind bei Kinofilmen oben und unten schwarze Flächen während die Breite voll genutzt wird. Das liegt am Kinoformat 21:9.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Vielen Dank, habe es vorhin ausprobiert und die 1024x576 nutzen die Bildfläche fast komplett, sind nur noch ganz kleine schwarze Balken oben und unten, aber das passt schon. Danke für die schnelle Antwort.