danke wulgaru ^^
fuck, zitieren statt editieren >.<
Kommentar: Nintendos Minispielpanik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AcceptYourDeath
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Kommentar "Nintendos Minispielpanik" schlägt in eine völlig falsche Richtung.
Ich weiß nicht bei welcher Gelegenheit er noch darüber gesprochen hat, im Interview mit Geoff Keighley, spricht er eigentlich nur Spiele im Bereich von 1-2$ an. Es ist nicht schwer nach zu vollziehen das man dort eben auch viel Schund erwarten kann. Mal ganz davon abgesehn das solche Spiele im wirklich untersten Bereich überhaupt nicht damit verglichen werden können was wir allgemein als "Games" bezeichnen und schon gar nicht was man auf einer Plattform wie Nintendo, 360, PS3 erwartet.
Natürlich gibt es Ausnahmerscheinungen die auch im Artikel genannt werden, oder Phänomene wie Minecraft. Aber auch in dieser Preiskategorie hab ich schon einiges im PSN Store gesehn wo ich mich Beispielsweise frage ob ein Asteroids Clone im Jahre 2010 runde 10€ Wert sein kann.
Die Inovativen Minispiele, sind doch eher überschaubar, die Masse an Klonen die Uraltkonzepte aus dem Zeitalter des Arcade neu verpacken reichlich.
Als die Wii neu war kahm ziemlich schnell der einheitliche Vorwurf es gäbe viele misserable Minispielsammlungen die zu recht überall und auch auf 4players.de zerissen wurden. Entweder hat Nintendo selbst die Reißleine gezogen oder die Shovelware-Fraktion ist aus irgend einem Grund auf andere Plattformen ausgewichen. Nach meinem Eindruck sind solche Spiele jedenfalls seltener geworden auf der Wii.
Und es ist ja auch nicht so das Nintendo in der Vergangenheit keine neuen Marken gestartet hätte. Das sie Fortsetzungen veröffentlichen wie jeder andere Puplisher auch kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. Wenigstens schafft es Nintendo noch bei 1st Party Titeln unterm Strich gute bis sehr gute Spiele ab zu liefern. Auch wenn ihre Galionsfiguren mittlerweile überall auftachen.
Im vorangegangenen Kommentar "DLC - Fluch oder Segen" heist es die Branche könne ohne diese fast nicht mehr rentabel arbeiten. Jeder Puplisher müsse von vorneherein mit Trilogien und eingeplanten DLC wirtschaften. Warum sollte Nintendo eine Ausnahme bilden? Immerhin funktioniert es dort noch ohne die scheinbar essenziellen DLCs.
Wenn man sich die Wertungs-Historie von 4players.de so anschaut greifen Nintendo Titel fast immer einen Gold- oder Platinaward ab.
"...Wenn sich ein vermeintlicher Drei-Sterne-Koch über den Burger King gegenüber aufregt und die Billigfresskultur kritisiert, dann hat er zwar nicht ganz Unrecht, aber er muss dann auch gehaltvolle Qualität liefern und kein Lizenz-Fastfood...
Wie gesagt man bestätigt Nintendo ständig mit 80-90er Wertungen ihre scheinbar ausgezeichneten Spiele und dann solch ein Vorwurf?
Man kann es Nintendo nicht ankreiden das andere Anbieter Schnitzer für die Wii anbieten welche auf 4players.de abgestraft werden mit 20% 50% usw.
Wer hat den Analogstick erfunden? - N64
Wer hat die Jump N Runs erfolgreich in die 3. Dimension katapultiert? - Mario N64!
Wer hatte als erstes ein Touchpad? - Nintendo DS
Wer hat den Sprung weg vom Joypad gewagt? - Die Wii
Wer hat in kürze den ersten 3D Screen ohne Brille? Nintendo 3DS
..usw usw
Ich kann den Tonus von inovativen Spielideen gegenüber ausgelutschten Wiederholungen verstehen.
Aber Nintendo ist der falsche Boden um diese Kritik zu sähen, und ein Segment das sich zu einem erheblichen Teil darauf stützt den 1000. Tetrisklon(&Co.) zu veröfentlichen die falsche Wahl um sie aus zu üben.
Man muss unterscheiden zwischen "günstigen"/"kleinen"/"inovativen" Spielen die frisches auf den Tisch bringen. Und billigst Spiele für Handys die meist jegliche Inovation vermissen lassen oder versuchen irgend ein Namen wie "Need for Speed" oder "Splinter Cell" in ein Handy zu pressen. Das ist nämlich Lizenz-Fastfood in Reinkultur.
Nintendo tut gut daran für letzteres die Tore zu schliessen, auf ihren Plattformen.
Ich weiß nicht bei welcher Gelegenheit er noch darüber gesprochen hat, im Interview mit Geoff Keighley, spricht er eigentlich nur Spiele im Bereich von 1-2$ an. Es ist nicht schwer nach zu vollziehen das man dort eben auch viel Schund erwarten kann. Mal ganz davon abgesehn das solche Spiele im wirklich untersten Bereich überhaupt nicht damit verglichen werden können was wir allgemein als "Games" bezeichnen und schon gar nicht was man auf einer Plattform wie Nintendo, 360, PS3 erwartet.
Natürlich gibt es Ausnahmerscheinungen die auch im Artikel genannt werden, oder Phänomene wie Minecraft. Aber auch in dieser Preiskategorie hab ich schon einiges im PSN Store gesehn wo ich mich Beispielsweise frage ob ein Asteroids Clone im Jahre 2010 runde 10€ Wert sein kann.
Die Inovativen Minispiele, sind doch eher überschaubar, die Masse an Klonen die Uraltkonzepte aus dem Zeitalter des Arcade neu verpacken reichlich.
Als die Wii neu war kahm ziemlich schnell der einheitliche Vorwurf es gäbe viele misserable Minispielsammlungen die zu recht überall und auch auf 4players.de zerissen wurden. Entweder hat Nintendo selbst die Reißleine gezogen oder die Shovelware-Fraktion ist aus irgend einem Grund auf andere Plattformen ausgewichen. Nach meinem Eindruck sind solche Spiele jedenfalls seltener geworden auf der Wii.
Und es ist ja auch nicht so das Nintendo in der Vergangenheit keine neuen Marken gestartet hätte. Das sie Fortsetzungen veröffentlichen wie jeder andere Puplisher auch kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. Wenigstens schafft es Nintendo noch bei 1st Party Titeln unterm Strich gute bis sehr gute Spiele ab zu liefern. Auch wenn ihre Galionsfiguren mittlerweile überall auftachen.
Im vorangegangenen Kommentar "DLC - Fluch oder Segen" heist es die Branche könne ohne diese fast nicht mehr rentabel arbeiten. Jeder Puplisher müsse von vorneherein mit Trilogien und eingeplanten DLC wirtschaften. Warum sollte Nintendo eine Ausnahme bilden? Immerhin funktioniert es dort noch ohne die scheinbar essenziellen DLCs.
Wenn man sich die Wertungs-Historie von 4players.de so anschaut greifen Nintendo Titel fast immer einen Gold- oder Platinaward ab.
"...Wenn sich ein vermeintlicher Drei-Sterne-Koch über den Burger King gegenüber aufregt und die Billigfresskultur kritisiert, dann hat er zwar nicht ganz Unrecht, aber er muss dann auch gehaltvolle Qualität liefern und kein Lizenz-Fastfood...
Wie gesagt man bestätigt Nintendo ständig mit 80-90er Wertungen ihre scheinbar ausgezeichneten Spiele und dann solch ein Vorwurf?
Man kann es Nintendo nicht ankreiden das andere Anbieter Schnitzer für die Wii anbieten welche auf 4players.de abgestraft werden mit 20% 50% usw.
Wer hat den Analogstick erfunden? - N64
Wer hat die Jump N Runs erfolgreich in die 3. Dimension katapultiert? - Mario N64!
Wer hatte als erstes ein Touchpad? - Nintendo DS
Wer hat den Sprung weg vom Joypad gewagt? - Die Wii
Wer hat in kürze den ersten 3D Screen ohne Brille? Nintendo 3DS
..usw usw
Ich kann den Tonus von inovativen Spielideen gegenüber ausgelutschten Wiederholungen verstehen.
Aber Nintendo ist der falsche Boden um diese Kritik zu sähen, und ein Segment das sich zu einem erheblichen Teil darauf stützt den 1000. Tetrisklon(&Co.) zu veröfentlichen die falsche Wahl um sie aus zu üben.
Man muss unterscheiden zwischen "günstigen"/"kleinen"/"inovativen" Spielen die frisches auf den Tisch bringen. Und billigst Spiele für Handys die meist jegliche Inovation vermissen lassen oder versuchen irgend ein Namen wie "Need for Speed" oder "Splinter Cell" in ein Handy zu pressen. Das ist nämlich Lizenz-Fastfood in Reinkultur.
Nintendo tut gut daran für letzteres die Tore zu schliessen, auf ihren Plattformen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bin ich mir nicht so ganz sicher ^^'AcceptYourDeath hat geschrieben: Wer hat den Analogstick erfunden? - N64
http://en.wikipedia.org/wiki/Analog_stick#History
(jaja, wikipedia, blabla)
aber ansonsten hast wohl ziemlich recht.
insgesamt ist es aber trotzdem noch so wie iwata mal gesagt hat: es gibt nur eine konkurrenz für nintendo und das ist die zeit. und wer seine zeit mit 1$ spielen vermplempert, der kann keine qualitativ hochwertigen spiele von nintendo spielen... so seh ich das ganze
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spyro, Quake 2, Brave Fencer Musashi?Wulgaru hat geschrieben: Games wie Banjo Tooie, Perfect Dark oder Majoras Mask u.a. in dieser Form nicht auf der PSX.
Der N64 hatte die bessere Hardware, aber Cartridges waren damals schon passé. Ich behaupte es gibt nicht 1 N64 Spiel, das so nicht auch auf der PS1 möglich gewesen war.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ja schön, Nintendo hat einiges erfunden, zugegeben.
jetzt könnte man allerdings noch fragen:
wer hat zuerst auf Discs gesetzt? Sony, Wer hat zuerst zwei Analog Sticks gehabt? Sony Wer hatte die erste Kamera? Sony (wenn man die game boy cam außen vor lässt)
oder zu Microsoft:
wer hatte den ersten Bewegungscontroller? MS (japp, nicht etwa Nintendo)
wer hat Festplatten in Konsolen eingeführt? MS
wer hat online gaming auf Konsolen revolutioniert? MS
Wer hat Konsolen zu media center tauglichen Geräten gemacht? MS
Wer hat das Shooter Genre revolutioniert? MS (Bungie) Wer hat Minispiele eingeführt? MS (XBLA)
was ich sagen will... jeder Hersteller hat ein paar Dinge auf die er stolz sein kann. Und Nintendo hat durchschnittlich viele gute Spiele,
aber mal Butter bei dir Fische:
das U-Boot Spiel? Pilotwings? Wii Party? Wii Music? Das ist auch nicht alles Gold.
Man kann Nintendo schon mal in Schutz nehmen aber sie hochzustilisieren wäre zu viel des Guten.
Das haben sie sich wirklich nich verdient.
wer hat zuerst auf Discs gesetzt? Sony, Wer hat zuerst zwei Analog Sticks gehabt? Sony Wer hatte die erste Kamera? Sony (wenn man die game boy cam außen vor lässt)
oder zu Microsoft:
wer hatte den ersten Bewegungscontroller? MS (japp, nicht etwa Nintendo)
wer hat Festplatten in Konsolen eingeführt? MS
wer hat online gaming auf Konsolen revolutioniert? MS
Wer hat Konsolen zu media center tauglichen Geräten gemacht? MS
Wer hat das Shooter Genre revolutioniert? MS (Bungie) Wer hat Minispiele eingeführt? MS (XBLA)
was ich sagen will... jeder Hersteller hat ein paar Dinge auf die er stolz sein kann. Und Nintendo hat durchschnittlich viele gute Spiele,
aber mal Butter bei dir Fische:
das U-Boot Spiel? Pilotwings? Wii Party? Wii Music? Das ist auch nicht alles Gold.
Man kann Nintendo schon mal in Schutz nehmen aber sie hochzustilisieren wäre zu viel des Guten.
Das haben sie sich wirklich nich verdient.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ja Nintendo. Die gaben SONY den Auftrag ein CD-Laufwerk für sie zu entwickeln. Da sie aber mit Philips zweigleisig fuhren hat SONY ihr eigenes Ding gemacht.4P|Zierfish hat geschrieben:ja schön, Nintendo hat einiges erfunden, zugegeben.
wer hat zuerst auf Discs gesetzt? Sony,
Bei Kamera und zweitem Analogstick hast du recht. Die Mediacenter-Sache würde ich sogar auch eher zu SONY schieben (PS2 hat sich auch als DVD-Player häufig verkauft), aber egal.
Und welchen Bewegungscontroller hatte Microsoft zuerst? Da würde ich eher SEGA annehmen mit diversen Tanzmatten, den Maracas von Samba de Amigo usw. Kam auch alles aus den Spielhallen.
Alles andere bei Microsoft ist doch im Grunde nur vom PC übernommen. Ein kleiner standardisierter PC. Wieso findet ihr es wirklich toll, dass man jetzt auch auf Konsolen Festplatten hat und installieren muss?
Minispiele kommen doch auch vom PC (obwohl Microsoft mit dem XBLA wirklich als erstes was ordentliches auf die Beine gestellt hat).
Und das revolutionierte Shooter-Genre durch Halo, finde ich auch etwas hochgegriffen, aber das ist nur meine Meinung (hier könnte man ja in anderen Genres auch einiges bei der Konkurrenz anführen - oder wenn es ebenfalls im Shooter Genre GoldenEye ist).
Ich würde neben Natal eher noch die Achievements bei MS nennen. Das ist heute doch vielen sehr wichtig und hat die Art und Weise wie Leute spielen stark beeinflußt (leider, imho).
Ansonsten sehe ich diese Art und Weise der Innovation (nämlich hinzufügen von neuen Spielerlebnissen bzw. ändern von Spielgewohnheiten) insgesamt öfter bei Nintendo. Das muss man ihnen schon zu Gute halten können.
Was Komfort und Durchführung angeht, ist die Konkurrenz aber dann oft besser.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne mehr als ein Dutzend die maximal mit äußerst krassen grafischen Abstrichen möglich gewesen wären. Die PSX hatte durch FMV ihre Stärken, aber große Echtzeitgames waren das Problem. Ich finde eigentlich das sich das damals wunderbar ergänzt hat.Melcor hat geschrieben:Ich behaupte es gibt nicht 1 N64 Spiel, das so nicht auch auf der PS1 möglich gewesen war.
Deine Beispiele sind ja eigentlich ganz gut für einen puren Grafikvergleich geeignet, da sie grafisch nicht mit den von mir angegebenen N64-Games mithalten können. Macht aber auch nichts, denn Games wie die FFs wären eben umgekehrt auf dem N64 nicht in dieser Form möglich gewesen, nur mit deutlichen Abstrichen bei den FMVs.
-
AcceptYourDeath
- Persönliche Nachricht:
Das seh ich auch so, die Idee zwei Analogsticks ein zu bauen ist jetzt nicht unbedingt ein Geniestreich den man damit gleich setzten kann ihn überhaupt erstmal zu "erfinden".Was Komfort und Durchführung angeht, ist die Konkurrenz aber dann oft besser.
Man kann natürlich immer sagen, es gab schon davor analoge Joysticks und höchstwahrscheinlich gab es auch schon vor dem Nintendo DS Touchscreen-Technologie.
Letztendlich ist es aber doch immer Nintendo welche den Mut haben solche Dinge für Gaming ein zu führen, und die anderen greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter.
Was das 3DS Lineup angeht kann ich nicht mitreden mich interessieren Handhelds nicht die Bohne. Ich hab aber dazu folgenden Kommentar gehört. Nintendo habe oft ein schwaches Lineup an Spielen für eine neue Konsole aber ein Jahr später geht es dann los mit den Blockbustern.
Nintendo ist nicht nur ein großer Motor für die Industrie und Inovationen sondern auch Kulturgut.