Gothic 3: Noch Bugs ohne Ende?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ja den Bericht kenne ich, glaubs dennoch nicht, da dort der Patch noch nicht dabei ist, und PB hat ja gesagt, dass der noch einiges ändern wird.

Problem für mich: Laut aussage von den entwicklern, wird auf single core prozessoren das game niemals ruckelfrei sein (da ändern auch patches nix).

Und: er meinte, um es angemessen zu spielen braucht man in etwa ne 7800gt.....na toll vor wenigen wochen war nur von einer 6800gt die rede....die ich mein eigen nenne!

Ich kann nur hoffen, dass ich wegen dieses games meinen pc ned aufrüsten muss...bessere graka und dual core!
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Na ja in zwei jahre hole ich mir das spiel !

Auch wen gfothic ein toles spiel is ,mit solchen anforderungen und probleme is mir dsas geld nicht wert!

MFG
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Gothic 3 wird nicht vor Weihnachten gespielt. Lange Abende, vollständig gepatchtes Spiel, neuer PC - so muss es sein. Zum Glück habe ich mir bei PC-Spielen inzwischen eine entspannte Haltung zugelegt. Wer nach Release noch 3-4 Monate wartet, wird meistens mit einem hervorragend bugfreien (und manchmal sogar um Feature erweiterten) Spiel belohnt. Als nächstes fange ich mit Heroes of Might & Magic 5 an :)
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Stormrider One hat geschrieben:Na ja in zwei jahre hole ich mir das spiel !

Auch wen gfothic ein toles spiel is ,mit solchen anforderungen und probleme is mir dsas geld nicht wert!

MFG
Verein Deutsche Sprache

Schreib dich nicht ab!

--------------------

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

Ich mein, es handelt sich hier immerhin um Gothic, mir ist kein Gothic bekannt das nicht irgendwie herbe Schnitzer anfangs hatte, selbst das Addon war ja die ersten 2 Wochen ohne Cheat nicht durchspielbar bis der Hotfix kam. Egal, das Spiel ist schon vorbestellt, komme was wolle :wink:
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Haimon hat geschrieben:Ich mein, es handelt sich hier immerhin um Gothic, mir ist kein Gothic bekannt das nicht irgendwie herbe Schnitzer anfangs hatte, selbst das Addon war ja die ersten 2 Wochen ohne Cheat nicht durchspielbar bis der Hotfix kam. Egal, das Spiel ist schon vorbestellt, komme was wolle :wink:
Das liegt daran, dass Gothic und Gothic 2 die gleiche "Engine" benutzten. Bei Gothic 3 wurde jedoch eine völlig Neue aus dem Boden gestampft.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Hmm, komisch - was die Bugs in Gothic 1 & 2 angeht, habe ich wohl immer Glück gehabt, konnte alle Teile inklusive Add-On eigentlich direkt nach dem Release (Fan des ersten Releasetages 8) ) zocken.

Bei 3. Teil warte ich aber auch erstmal ab, mein neues Notebook habe ich dann eh noch nicht und Gothic ist kein FastFood-Game, dass muss man in Ruhe genießen![/code]
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wird schon alles rund werden. Nur die Aussage mit der Single-Core-Problematik nervt mich gewaltig. Wie kann man jetzt ein Spiel entwickeln, dass auf einem Großteil der aktuellen Systeme nicht vernünftig läuft. Nur die Wenigsten besitzen Dual-Core-Rechner mit 1,5 GB Ram und einer GT 7800. Die Grafik-Karte lasse ich mir ja noch gefallen, aber wenn das Streaming auf SC-Prozessoren nicht ordentlich funktioniert, hätte sich PB halt was anderes überlegen müssen. Dazu programmiert man ja schliesslich eine Engine. Ich erwarte ja keine Grafikwunder, aber auf einem Mittelklasse-Rechner muss ein aktuelles Spiel mit minimalen Details einfach flüssig laufen, sonst hat man einfach einen Fehler gemacht.

Gekauft wird´s trotzdem und es wird Ruck´n´Roll.
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

Die Alternative wäre kleinere Spielewelt oder runterregeln, ich finds ok das sie Dual Core Systeme unterstützen, immerhin sind die Biester auch nicht mehr die teuersten und Single core Systeme müssen halt dann halt etwas zurückstecken, aber auch kein Beinbruch wenn man mich fragt.

@joe2: Versteh ich jetzt nicht was das damit zu tun hat, die Konsequenz hätte dann ja sein müssen das Gothic 2 Bugfrei ist weil schon die Löcher in Gothic 1 gestopft worden und Scriptfehler, die es größtenteils in so Spielen sind, sind da recht engineunabhängig
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

joe2 hat geschrieben:
Haimon hat geschrieben:Ich mein, es handelt sich hier immerhin um Gothic, mir ist kein Gothic bekannt das nicht irgendwie herbe Schnitzer anfangs hatte, selbst das Addon war ja die ersten 2 Wochen ohne Cheat nicht durchspielbar bis der Hotfix kam. Egal, das Spiel ist schon vorbestellt, komme was wolle :wink:
Das liegt daran, dass Gothic und Gothic 2 die gleiche "Engine" benutzten. Bei Gothic 3 wurde jedoch eine völlig Neue aus dem Boden gestampft.
Jepp, neue Engine und komplett NEUE Bugs! Toll was?

Ich frage mich aber ob ihr auch Geld für Autos ausgeben werdet, die plötzlich nur drei Räder haben, weil das vierte Rad erst später geliefert wird? Oder für HiFi-Anlagen, die wegen eines Fehlers nur Mono abspielen? Oder für Kühlschränke, die wegen eines Fehlers im Aggregat nur auf gerademal 18 Grad herabkühlen können?

Wieso gibt man aber bereitwillig nicht wenig Geld für Spiele aus, die sich erst viele Monate später in fertigem Zustand befinden? Warum? Habt ihr alle zuviel Geld? Vor allem an die Herren Vorbesteller gerichtet. Habt ihr alle nix aus den vergangenen Bugorgien gelernt?

Und bevor sich hier wieder alle über Entwickler und Publisher aufregen:
Zu so einer Verarsche gehören immer zwei. Diejenigen, die es versuchen und diejenigen, die es mit sich machen lassen!
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Haimon hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht was das damit zu tun hat, die Konsequenz hätte dann ja sein müssen das Gothic 2 Bugfrei ist weil schon die Löcher in Gothic 1 gestopft worden und Scriptfehler, die es größtenteils in so Spielen sind, sind da recht engineunabhängig
1. Warum sollte Gothic 2 fehlerfrei sein? An der "Engine" wurde doch überhaupt nichts geändert. Die Engine aus den beiden ersten Teilen war identisch, war instabil. Es kam häufig zu Abstürzen und Rucklern, selbst bei leistungsstarken Rechnern.

2. Script-Fehler, die zum Beispiel das Durchspielen verhindern, haben nichts mit der Engine zu tun.
Kajetan hat geschrieben:Jepp, neue Engine und komplett NEUE Bugs! Toll was? [...]
Wieso gibt man aber bereitwillig nicht wenig Geld für Spiele aus, die sich erst viele Monate später in fertigem Zustand befinden? Warum? Habt ihr alle zuviel Geld? Vor allem an die Herren Vorbesteller gerichtet. Habt ihr alle nix aus den vergangenen Bugorgien gelernt?

Und bevor sich hier wieder alle über Entwickler und Publisher aufregen:
Zu so einer Verarsche gehören immer zwei. Diejenigen, die es versuchen und diejenigen, die es mit sich machen lassen!
1. Es gibt kein Spiel, dass Fehlerfrei funktioniert. Es wird aber von den meisten Entwicklern angestrebt, wenn auch weniger als früher, ein fehlerfreies Produkt abzuliefern.

2. Wer behauptet, Gothic 3 sei "vollgestopft" von Fehlern? Es sind diejenigen, die das Spiel noch nie getestet haben. Denn alle Gothic 3-Tester berichten von einem nahezu fehlerfreien Spielerlebnis.

Mit Sicherheit enthält Gothic 3 Fehler. Die Frage ist nur, ob die Anzahl und das Ausmaß im Rahmen bleiben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

joe2 hat geschrieben: 1. Es gibt kein Spiel, dass Fehlerfrei funktioniert.
Das hat auch niemand behauptet.
Es wird aber von den meisten Entwicklern angestrebt, wenn auch weniger als früher, ein fehlerfreies Produkt abzuliefern.
Und auch erst dann sollte man so ein Produkt kaufen, respektive releasen. Wohlgemerkt "sollte"! Dass dies nicht passiert, daran tragen Entwickler und und Publisher keine Schuld. Würde es niemand kaufen, würde man sehr viel mehr Wert auf Qualität legen und nicht die Käufer der ersten Stunde als unbezahlte Betatester missbrauchen.
2. Wer behauptet, Gothic 3 sei "vollgestopft" von Fehlern? Es sind diejenigen, die das Spiel noch nie getestet haben. Denn alle Gothic 3-Tester berichten von einem nahezu fehlerfreien Spielerlebnis.
Hast Du den Krawall-Bericht gelesen? Hast Du die Aussagen des Producers gelesen, seine Reaktionen? Alleine die Erfahrung sagt, dass Gothic 3 auf Grund der neuen Engine, der enormen Hardwareansprüche und des doch recht kleinen Team bei PB etliche Patches benötigen wird, um relativ bugfrei zu sein. Das ist ja nicht so tragisch, wenn man es nur klar und deutlich genug kommuniziert. Schlimm finde ich nur dieses Schönreden "Hach, das wird bestimmt nicht so schlimm!", "Ich habs vorbestellt, das wird bestimmt klasse!"

Da rollen sich mir ganz ehrlich die Fußnägel auf!

Ich möchte G3 nicht schlechtreden. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Skepsis angebracht ist und man mit dem kauf doch bitte etwas warten sollte, bis a) ein Großteil der Fehler beseitigt wurde und b) DualCore-Rechner bezahlbarer werden ;)
Mit Sicherheit enthält Gothic 3 Fehler. Die Frage ist nur, ob die Anzahl und das Ausmaß im Rahmen bleiben.
Und darum sollte man nicht wie ein Lemming blind und dumm am Releasetag zur Kasse rennen, sondern einfach mal abwarten.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@post über mir:

gut gesprochen!

Nur Dual Core CPUs sind nicht mehr so teuer, check mal die preislisten. klar das spitzenmodell ..... aber das is bei grakas ned anders.

Hoffe nur der Support zu dem spiel stimmt dann auch!
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Hast Du den Krawall-Bericht gelesen? Hast Du die Aussagen des Producers gelesen, seine Reaktionen? Alleine die Erfahrung sagt, dass Gothic 3 auf Grund der neuen Engine, der enormen Hardwareansprüche und des doch recht kleinen Team bei PB etliche Patches benötigen wird, um relativ bugfrei zu sein.
Dort steht genau das Gegenteil. Die Alpha- und Beta-Versionen von Gothic 3 hatten demnach Unmengen von Fehlern und Leistungseinbrüchen. Diese Probleme wurden, glaubt man dem Artikel, alle behoben.

Noch etwas: Gothic 3 hat keine hohen Hardwareanforderungen. Sie sollen nach offiziellen Angaben wesentlich geringer als bei Oblivion sein.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Zu Dual - Core Support hört man ja viel Marketing Blabla.

Laut John Carmack gibt es bei Dual Core große Probleme, Ineffiezienzen und Stabiltätsprobleme.
http://www.techfear.com/articles/2006/8 ... k_p3.shtml

Verprecht euch von softwareseitigen Dual - Core Support keine Wunderdinge, sondern eher mehr Abstürze.
Wie hats Tim Sweeney (Unreal Engine 3) formuliert, jeder Idiot kann parrallelisieren, das Problem ist es Absturzfrei hinzubekommen.

Das Threaded - Loading gabs übrigens schon bei Morrowind (2002). Es führt bekanntermassen aber auch gerne zu Abstürzen.

Ein Extra Thread fürs Loading kann zwar Doppelcpus eventuell entlasten, aber nicht Nachladeruckler aufgrund der Speicherung von Texturdaten verhindern. Diese Nachladeruckler kann man nur mit genügend Arbeitsspeicher und Videospeicher bekämpfen. Gegenenfalls ist auch die schnellste Festplatte überfordert, z.B. wenn man in Oblivion auf dem Pferd reitet.