DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

so wie Red Dead und L.A. Noire nur auf der Konsole erscheinen?

wir können ja mal raten wie es um GTA V stehen wird xD
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

YokoOHHNoo hat geschrieben:...
Bis jetzt haben sie das ja noch nicht durchgezogen und ich mein das mag bei einem Publisher auch noch nicht so tragisch sein, aber wenn die anderen nachziehen, dann gute Nacht. Naja bleiben ja noch die Indie-Spiele :D.
Unsinn. Am PC Markt kann man mit PC (!!!!!) Spielen ne Menge Geld verdienen. Und das wird auch so bleiben, wenn auch sicher bei den Toastern mehr Geld zu holen ist. Wenn ein Major den Markt ganz verlässt wäre es für andere eher ein Grund zum investieren.
Ubisoft kommt halt nur immer mit dem Argument um ihr Kundenkontrollfeature zu rechtfertigen. Und wenn ich dann sehe dass dieser Drecksverein selbst bei der Steamversion vom neuen IL2 noch nen 3rdparty DRM mit begrenzten Aktivierungen mitbenutzt wünsche ich mir langsam deren Abschied herbei.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Scorcher24 hat geschrieben:Ich will als Käufer behandelt werden und nicht als potentieller Straftäter.
Da geb ich dir ja Recht. Auch so Hinweise auf DVDs von wegen "Raubkopierer sind Schwerverbrecher" gehen mir auf den Keks, wenn ich das Teil doch legal erworben habe.

Aber was genau nervt euch denn z.B. an der aktuellen Version von AC2? Die Anfangsprobleme waren sicher ein grober Schnitzer, den sich Ubisoft da erlaubt hat, den man nicht gut heißen kann.
Aber nun muss man sich einmal vor Spielbeginn einloggen, danach kann das Internet auch aus sein. So finde ich das vollkommen in Ordnung, in einer Zeit wo grob geschätzt 99% der Spieler eh ans Breitband angeschlossen sind. Ich fühle mich dadurch jedenfalls nicht wie ein Verbrecher behandelt.

reeBdooG hat geschrieben:Unsinn. Am PC Markt kann man mit PC (!!!!!) Spielen ne Menge Geld verdienen.
Und genau was ist dann der Grund, weshalb die Publisher auf diesen achso ertragreichen Markt verzichten (Rockstar) oder dies in Erwägung ziehen (Ubisoft, Crytek)? Ich denke mal, wenn einer die Zahlen und Umsätze hat, dann doch wohl die, oder etwa nicht? Wenn sie unendlich viel Geld verdienen würden, würden sie sicher nicht über nen Ausstieg nachdenken oder?

Mal ernsthaft: was würdet ihr als Entwickler denn machen wenn ihr eigentlich ganz gute Spiele programmiert und dann mit anseht, dass ein Spiel 10mal öfter runtergeladen als es verkauft wird?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

DarkSmart hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Topic: teilweise hat er Recht, aber viele Raubkopierer interessiert es nicht ob oder wieviel ein Spielehersteller für die PC-Version mehr tut, denn die kopieren sich sowieso jedes SP-Game und kaufen nur gute MP-Games wo sie einen CD-Key brauchen.
GENAU darum geht es doch. Den Leuten, die die Spiele noch kaufen, diese auch Schmackhaft zu machen und sie nicht dazu zu verleiten, das Spiel nicht nur nicht zu kaufen, sondern ev. sogar runterzuladen (mangels Qualität)..

Ich kaufe wirklich nicht so oft Spiele, aber gerade beispielsweise Starcraft 2, Shogun 2, Metro 2033 und Co. wurden von mir gekauft.. Nur aus EINEM Grund:

Qualität!
Absolut. Diejenigen, die aus Prinzip kopieren, sind letztendlich doch sowieso kein realistischer Teil der Zielgruppe und lassen sich von irgendwelchem DRM-Unfug auch nicht abschrecken. Also lieber auf die konzentrieren, die bereit sind, das Geld auszugeben, wenn man ihre Anforderungen hinsichtlich Qualität erfüllt.

das würde ja bedeuten das nur müll spiele illegal gedownloadet werden und die guten gekauft werden .... hmm das bezweifle ich doch sehr stark :?
gammel games interessiert ja niemanden !
meiner meinung gibts nur einen grund, warum man spiele ,musik , filme ect illegal aus dem netz zieht : WEIL MAN ES KANN !! -->nicht mehr und nicht weniger .... bequemlichkeit .... man könnte aufstehen, sich ins auto setzen und innen media markt fahren.....oder man klickt auf einen button, es wird geladen und kostet nix ! das machen auch sicherlich die meisten, denen es im geldbeutel nicht wehtun würde, aber ... naja :wink: qualität spielt da sicher nur ne untergeordnete rolle höchstens der mp, weil für den brauch man das original ....
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

YokoOHHNoo hat geschrieben:...
reeBdooG hat geschrieben:Unsinn. Am PC Markt kann man mit PC (!!!!!) Spielen ne Menge Geld verdienen.
Und genau was ist dann der Grund, weshalb die Publisher auf diesen achso ertragreichen Markt verzichten (Rockstar) oder dies in Erwägung ziehen (Ubisoft, Crytek)? Ich denke mal, wenn einer die Zahlen und Umsätze hat, dann doch wohl die, oder etwa nicht? Wenn sie unendlich viel Geld verdienen würden, würden sie sicher nicht über nen Ausstieg nachdenken oder?

Mal ernsthaft: was würdet ihr als Entwickler denn machen wenn ihr eigentlich ganz gute Spiele programmiert und dann mit anseht, dass ein Spiel 10mal öfter runtergeladen als es verkauft wird?
RDR hätte sich auf dem PC definitiv auch gut verkauft, da spielen wohl eher Herstellerinteressen rein. Bzw hatte Rockstar wohl auch Angst vor einem Portierungsdesaster wie bei GTA.
Und Ubi und Crytek (dank Crysis2) sind doch ein tolles Beispiel. Ich sagte mit PC Spielen, und nur weil ein Konsolenspiel auf dem PC erscheint wird es nicht zu einem PC Spiel. Aber die Idee dass geringe Verkaufszahlen mit schlechten Spielen (auch AAA Titel können schlecht sein, unabhängig von 90er Wertungen) zusammenhängen können wird ja gern in Abrede gestellt...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Zierfish hat geschrieben:so wie Red Dead und L.A. Noire nur auf der Konsole erscheinen?

wir können ja mal raten wie es um GTA V stehen wird xD
Naja, Publisher ist 2K und die sind auf dem PC Markt noch vorhanden.

Halt, richtig lesen, Sir: Rockstar ist Teil von 2K...

Dass die Rockstar keine vernünftigen PC-Ports machen lassen ist ja noch kein vollständiger Rückzug aus dem Markt.

Disclaimer: Natürlich würde ich Red Dead Redemption gerne am PC spielen. Nach GTA IV muss ich aber sagen: Lieber gar nicht als halbherzig.
Mein Leben ging auch ohne weiter.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich weiß natürlich, dass R* zu 2K gehört und ich weiß auch, dass 2K noch für den PC Vertreibt...

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es bereits heute Produkte gibt, die nicht mehr auf dem PC erscheinen um die Kuh zum zum Tode zu melken, sondern einige sich wohl denken, dass die Kosten eines Ports nicht mehr von den Käufern reingeholt werden.

Klingt naiv, aber (there is a "but")

viele Hardcore PC Gamer, welche jetzt die Zielgruppe für ein RDR, GTA oder sonstwas sind, haben eine Konsole. Ich denke da is die Übereinstimmung in unserer heutigen Zeit erschreckend groß ;)

und jetzt gibt es natürlich Leute die denken sich: "warum soll ichs mir für die Konsole kaufen, wenn ichs mir für den PC in besserer Grafik auch saugen kann?"

Also wenn ich nen aktuellen PC hätte, dann könnte ich so eine Person sein. Und sooo sonderbar bin ich wohl nicht gestrickt ;)

Is zwar alles (wie immer) rein theoretisch, aber ich will damit sagen, dass ich mir durchaus auch aus einer wirtschaftlichen Sicht vorstellen kann, dass es nicht alzu dumm ist den PC einfach außen vor zu lassen.

Es würde mich also nicht wundern, wenn weitere Spiele davon betroffen sein werden.

Time will tell
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Warum solltest du AC2 illegal runterladen, wenn du auch die legale Version cracken könntest ;). Dass man mit dem Crack einen Vorteil hat, heißt ja nicht dass man deswegen auch das ganze Spiel illegal beziehen muss.
Das habe ich ja auch als erste Möglichkeit geschrieben. Damit unterstützt man aber den Publisher, dessen Massnahmen man nicht gutheissen kann.. Demgegenüber verstärkt man den Publisher natürlich in seiner Meinung, wenn man das Spiel illegal downloaded. Das Beste ist natürlich immer noch der Verzicht, nur leider fehlt den meisten die Konsequenz dafür. Ich kenne 3 Leute (persönlich, nicht aus dem Internet), die sich AC2 illegal besorgt haben, aus reiner "Wut" auf den Publisher und seine Massnahmen (alles Laptopbenutzer).. Wenn man das hochmultipliziert, würde sich dadurch doch ein kleines Sümmchen an Leuten ergeben, die aufgrund des Kopierschutzes Raubmordkopiert haben.
BTW haben auch Indie-Spiele einen Kopierschutz. The Path braucht nen Key und Minecraft einen gültigen Account. Aber auch hier könnte man ja wieder zur gecrackten Version greifen^^.
Das habe ich auch nie bestreiten wollen. Ich habe mich auf den "perfekten" Kopierschutz bezogen. Wenns den gäbe, würden ihn dennoch nicht alle benutzen, sei es aus Kostengründen oder aus moralischen (Einschränkung des Spielers).. In Indiekreisen gibt es noch so was wie die "Denk an den Käufer"-Mentalität :-) Unsere Meinungen sind gar nicht SOOOO verschieden :lol:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Hardtarget hat geschrieben: das würde ja bedeuten das nur müll spiele illegal gedownloadet werden und die guten gekauft werden .... hmm das bezweifle ich doch sehr stark :?
gammel games interessiert ja niemanden !
meiner meinung gibts nur einen grund, warum man spiele ,musik , filme ect illegal aus dem netz zieht : WEIL MAN ES KANN !! -->nicht mehr und nicht weniger .... bequemlichkeit .... man könnte aufstehen, sich ins auto setzen und innen media markt fahren.....oder man klickt auf einen button, es wird geladen und kostet nix ! das machen auch sicherlich die meisten, denen es im geldbeutel nicht wehtun würde, aber ... naja :wink: qualität spielt da sicher nur ne untergeordnete rolle höchstens der mp, weil für den brauch man das original ....
Hä was? Das hat ja gar niemand behauptet, du liest da was raus was nirgends so geschrieben wurde. Es werden ALLE Spiele gedownloadet, aber rate mal, welche Spiele öfters runtergeladen werden? Die, die sich auch verdammt gut verkaufen. Wieso nur? :roll:

Betreffend der Bequemlichkeit gebe ich dir Recht, das ist auch der Grund warum Steam gar nicht mal so schlecht ankommt. 1 Klick (falls mit KK) und das Spiel wird runtergeladen.

Qualität hat keinen Einfluss (auf jeden Fall keine Reduktion) auf die Raubmordkopierraten. Aber auf die VERKÄUFE.. Und das ist, was wir damit sagen wollen. Gute Spiele werden auch gekauft und machen einen Haufen Gewinne. Beispiel gefällig? Wie wärs mit Starcraft 2? Millionenfach verkauft. Spiele mit Qualität lohnen sich solange, wie es ehrliche Menschen gibt. Klar nützen viele die Möglichkeit des Gratis-Beschaffens aus. Aber längst nicht alle ;-).. Warum also genau diese noch bestrafen, und am Schluss zum Nicht-Kauf verführen. Ubisoft kann ein Lied darauf singen :rooll:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

reeBdooG hat geschrieben:Ich sagte mit PC Spielen, und nur weil ein Konsolenspiel auf dem PC erscheint wird es nicht zu einem PC Spiel. Aber die Idee dass geringe Verkaufszahlen mit schlechten Spielen (auch AAA Titel können schlecht sein, unabhängig von 90er Wertungen) zusammenhängen können wird ja gern in Abrede gestellt...
Aha, deswegen führen WoW und Die Sims die Verkaufscharts mit großem Vorsprung an. Beides natürlich super hochqualitative Spiele für einen "anspruchsvollen" PC-Spieler. Und es ist ja auch nicht jeder Konsolenport per se schlecht umgesetzt. Mag vllt nur an mir liegen, aber ich zocke zufällig recht viele Konsolenports und finde die, die ich zocke, nicht schlecht.

Interessant finde ich das hier:
http://www.vgchartz.com/yearly.php?reg= ... 010&maker=

Es gibt genau 2 PC-Spiele in den Top 50 der meist verkauften Videospiele 2010. Und beide stammen natürlich von Blizzard. Ich glaube diese Charts lassen sehr deutlich erkennen, warum sich ein Publisher leisten kann auf einen PC-Portierung zu verzichten (nicht eine taucht in den Top 50 auf).

Bis Ende Dezember wurde SC2 etwa 2,8 Mio mal verkauft bis Mitte November wurden hingegen von einem(!) SC2 Torrent schon 2 Mio Exemplar gezogen (Quelle: klick hier). Nur gibt es eben nicht nur einen Torrent und dazu kommen außerdem noch die ganzen One-Click-Hoster, wie hoch die tatsächliche Kopie-Rate liegt, lässt sich nicht mal erahnen... Also selbst "gute" Spiele werden öfter gezogen als gekauft. Und ich wette, bei den zig-Millionen Kopien, sind garantiert auch einige dabei gewesen, die sich das Spiel sonst auch gekauft hätten und sich einfach aus Bequemlichkeit oder Geiz nicht für den Kauf entschieden haben. An einer fehlenden Demo hat es bei diesem Spiel ja auch nicht gelegen.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

In der tollen Liste war genau 1 Spiel was ich mir für 20er gekauft hab und ein weiteres was ich mir geholt hätte wenn es fürn PC rausgekommen wäre. Ansich find ich die Liste größenteils erschreckend...
Den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn solltest du bei Gelegenheit nochmal googlen
Und zum 2394 mal nochmal für dich: es bringt trotzdem nichts einen Kopierer auf Kosten eines Käufers zum Kauf zu zwingen.

Und abschließend: Mit jemanden der Qualität an Verkaufszahlen misst verbietet sich jede Diskussion. Deswegen: Tschüß
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Du verstehst anscheinend immer noch nicht, worauf ich heraus will (soll jetzt nicht als Angriff gemeint sein).. Du hast die gleiche Denkweise, wie die Publisher, was per se halt einfach ein Fehlverhalten erzeugt (rein marketingtechninsch).

Kannst du mir ehrlich sagen, wieso man sich auf die Anzahl der Raubkopien konzentrieren soll anstatt auf die Anzahl der Käufe? Was hat das für einen Grund? Die Raubkopien bringen dir REIN gar nichts anderes als Ärger. Klar, du kannst versuchen sie einzudämmen, aber bei dem Versuch (!!) vergraulst du dir viele viele richtige Käufer.. Je wirksamer ein Kopierschutz, desto restriktiver. Es hat einen Grund, warum Blizzard Ihre Spiele so gut auf dem PC verkaufen kann und Ubisoft nicht. Das Vertrauen der Spielerschaft und ihr guter Ruf. Anstatt verlorenen Verkäufen (eher gesagt, eventuell verlorenen Käufen) nachzuheulen sollten sich Publisher darauf konzentrieren, die bisherige Spielerschaft zu behalten.

Übrigens: PC-Spiele sind langlebiger als Konsolenspiele, soviel zu den Verkaufscharts zu irgendwelchen Spielen.
Edith sagt:

Torrents fassen die "Downloads" via Tracker zusammen. Die meisten Torrent verfügen über viele Tracker, meist von den grössten einschlägigen Seiten zusamengewürfelt. Soll heissen: Die Zahl die du siehst, ist schon eine zusammengefasste, und nicht nur die Downloads von einer einzelnen Seite. Das ist ja auch das Prinzip von Torrent.. Alle tuns mit allen :lol:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

reeBdooG hat geschrieben:Und abschließend: Mit jemanden der Qualität an Verkaufszahlen misst verbietet sich jede Diskussion. Deswegen: Tschüß
Lol, habe ich das etwa irgendwo behauptet? :D
Ich hab nicht nur einmal gesagt, dass sich z.B. ein CoD spielt wie das andere und ich es daher für Schrott halte. Im ersten Satz meines letzten Posts steht ebenfalls genau das Gegenteil.

Ich habe lediglich versucht zu zeigen, weshalb es aus wirtschaftlicher Sicht einfach kaum noch Sinn macht für PC zu entwickeln. Und versucht, meine Sicht des Zusammenhangs mit den Raubkopien zu verdeutlichen. Und warum sollte man mit wesentlich mehr verkauften Einheiten nicht auch tatsächlich noch mehr Gewinn machen? Das erschließt sich mir nicht wirklich.

@tschief
, den Zahlen nach ist die Anzahl der Raubkopierer etwa genauso groß wie die der ehrlichen Käufer (am Bsp. SC2). Wahrscheinlich sogar noch höher, denn zu jedem Spiel gibt es ja mehrere gecrackte Releases und nicht nur einen, auf den sich die News bezog und es werden sicher nicht alle Releases im gleichen Torrent sein ;). Zudem gibt es wie gesagt noch die One-Click Hoster, bei denen die Downloadzahlen sicher nicht wesentlich geringer sind als bei den torrents.

Ich mein, dass die Software-Verkäufe auf Plattformen, bei denen das "Raubopieren" nicht ganz so kinderleicht ist wie auf dem PC ein vielfaches höher sind bei gleichzeitig wesentlich weniger Raubkopien spricht doch Bände oder etwa nicht? Kopierschutz, kann also was bewirken wie man an den Konsolen sieht, die ja quasi einen Hardwarekopierschutz haben. Wer sich auskennt, kann natürlich auch den meistens umgehen, aber es ist eben schwieriger als auf dem PC.
Ein Beweis, dafür dass das auf dem PC auch klappt ist das natürlich nicht. Zumal es auf nem PC bekanntermaßen sehr viel schwieriger (unmöglich?) ist, einen solch umfangreichen Schutz zu bieten wie auf einem geschlossenen System. Aber auszuschließen ist es mit Sicherheit auch nicht und vllt schafft man es ja doch iwann so etwas zu entwickeln.

Und wie ich schon etwa 100 mal sagte. Wenn mich der Kopierschutz nicht beim Spielen beeinträchtig oder sonst irgendwie mein System zumüllt, was soll ich dann dagegen haben? Die einzigen die dann was dagegen haben könnten, wären eben die Raubkopierer. Und das ist meine ganz persönliche Sicht. Wenn die Publisher genauso denken, sei es so.

Klar wenn der Schutz zu krasse Einschränkungen auf meine Spielweise nehmen würde, dann würde ich das auch nicht kaufen. Aber so wie es bspw. beim schon häufig genannten Spiel in der aktuellen Version ist, stört es mich einfach nicht.

Und zur der Langlebigkeit: Starcraft 1 wurde in über 10 Jahren etwas über 11 Mio mal verkauft (Quelle) und ist damit nach WoW und Die Sims auf Platz 3. Ein CoD wird in einem Jahr so oft verkauft (Für reeBdooG: nein ich finde CoD deswegen immer noch nicht gut ;)).
Das hat wie gesagt ja auch nichts mit der Qualität eines Spieles zu tun, selbst ein "gutes" Spiel wird auf dem PC einfach öfter runtergeladen als gekauft.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Ich habe lediglich versucht zu zeigen, weshalb es aus wirtschaftlicher Sicht einfach kaum noch Sinn macht für PC zu entwickeln. Und versucht, meine Sicht des Zusammenhangs mit den Raubkopien zu verdeutlichen. Und warum sollte man mit wesentlich mehr verkauften Einheiten nicht auch tatsächlich noch mehr Gewinn machen? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
Wenn es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn mehr machen würde, für den PC zu entwickeln, dann würden es die Firmen auch nicht mehr tun. Bisher gab es aber nicht mehr als ein paar laut ausgesprochene Überlegungen, das wegen der bösen, bösen Raubmordkopierer zu tun - solange es da keine konkreten Handlungen gibt (nicht, dass ich Ubischrott für einen Verlust halten würde, die dürfen sich sogar sehr gern vom PC-Markt verabschieden), ist und bleibt das Geschwätz.

Ich bleibe dabei: Den Kern der Kopierer erreicht ein Publisher sowieso praktisch gar nicht, da ist jeder Versuch zwecklos. Der nächste Teil wird keine Spiele kaufen, weil das Geld schlicht und ergreifend nicht da ist bzw. mit anderen Prioritäten ausgegeben wird. Einen dritten Teil können sie potenziell über irgendwelche Kopierschutz-Hürden für das Cracken erreichen, müssen dann aber auch in Kauf nehmen, dass ehrliche Kunden wieder abspringen. Daher halte ich es für müßig, von den heruntergeladenen Kopien ausgehend irgendwelche potenziellen Verkäufe herbeifantasieren zu wollen.

Und wie ich schon etwa 100 mal sagte. Wenn mich der Kopierschutz nicht beim Spielen beeinträchtig oder sonst irgendwie mein System zumüllt, was soll ich dann dagegen haben? Die einzigen die dann was dagegen haben könnten, wären eben die Raubkopierer. Und das ist meine ganz persönliche Sicht. Wenn die Publisher genauso denken, sei es so.
Die Regel ist hübsch, kann ich unterschreiben. Nur: Wo bitte liegt denn die allgemeingültige Grenze, ab der der KS einen unzumutbar beim Spielen einschränkt? Der von dir irgendwo erwähnte einmalige Internet-Login beim Spielstart wäre für mich schon ein Grund, ein Singleplayer-Spiel links liegen zu lassen - die haben im Netz nichts verloren, schon gar nicht als zwingende Voraussetzung zum Spielen. Will heißen: Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Da halte ich es für sinnvoller, möglichst viele von denen ansprechen zu wollen, die sowieso bereit sind, das Geld auszugeben, als denen hinterherzujagen, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht tun werden.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn mehr machen würde, für den PC zu entwickeln, dann würden es die Firmen auch nicht mehr tun.
Wir werden ja sehen, ob RDR und Fable II noch mehr Spiele folgen werden... Ich gehe mal stark davon aus, dass wir das in den nächsten Jahren noch häufig erleben werden.

Wenn man bedenkt, dass auf ein gekauftes Spiel locker eine (bis oben offen viele) Kopie(n) kommt, dann ist das schon noch ein ziemlich großer Markt, der erschlossen werden kann, klar dass die Publisher da hinterher sind.
Wie gesagt, wenn sich niemand der Downloader für ein Spiel interessieren würde, warum laden sie es dann überhaupt runter? Ein Grundinteresse scheint also da zu sein. Schon mal ein gutes Zeichen aus Verkäufersicht.
Und selbst wenn bei den mindestens(!) 2 Mio. SC2 Kopierern nur ein paar Prozent bei sind, die das Spiel auch gekauft hätten, wenn es keinen illegale Kopie gegeben hätte, wären das immer noch einige Tausend Kunden.

Ich hab wie gesagt auch keine Ahnung wie ein funktionierender Kopierschutz aussieht. Aber du kannst von ausgehen, dass, wenn es so was gäbe, es höchstwahrscheinlich was mit Online-Verifizierung zu tun haben wird. In welcher Art auch immer.
Wie gut das dann ankommt, wird sich zeigen. Mich persönlich schränkt ein kurzer Login jedenfalls nicht ein, oder spielst du an nem Rechner ohne Inet und tippst hier gerade in nem Internet-Café? Wir sind halt nicht mehr in den 90ern, als Internet noch nicht zur "Grundversorgung" gehörte.

Naja so lange es keinen funktionierenden Kopierschutz gibt, braucht man sich auch nicht übers "wenn" und "dann" unterhalten. Vlllt ändert sich ja die Mentalität der PC-Spieler auch von alleine irgendwann, bevor der PC als Spielplattform quasi stirbt :D.