Ob das Spiel schlecht oder gut ist, dass kann man wirklich erst entscheiden wenn es ausgiebig getestet wurde. Ein ganz anders Problem dass auch ich persönlich habe ist die Ausschlachtung einer Serie die leider nicht mehr oder nur bedingt dass hält was die Fangemeinschaft eigentlich von ihr erwartet.Malkav Demoriel hat geschrieben:Ich versteh nicht warum Spiele immer im Vorfeld schon so schlecht gemacht werden.
Das Spiel mag ein guter 3rd Person Multiplayer Shooter werden aber letztlich ist dass nicht das was RE Spieler vom alten Schlag (und das ist nunmal ein nicht zu unterschätzender Teil) von RE erwarten. Ich habe RE1 schon auf PSx gespielt und später das Remake auf GC, ich habe so ziemlich alle weiteren Teile zumindest einmal angespielt und selbst der Hochgelobte 4. Teil (Der mir immerhin noch einigermaßen zu gefallen wusste) entsprach eigentlich schon nicht mehr dem was ich eigentlich von der Marke RE erwartet habe.
Man kann sich sicherlich nicht der Innovation verschließen, aber dennoch hat die Serie viel von Ihrem Charme als Survival Horror mit knackigen Rätseln eingebüßt. Es war nicht dass herausragende Spielprinzip dass RE groß gemacht hat und sicherlich auch nicht die eigentlich eher mittelmäßige Story sondern die Atmsophäre, der Flair der immer wieder dazu animiert hat sich zu fragen was wohl als nächstes kommen mag. Und genau dass wird auch kein Multiplayer Shooter schaffen, ich werde mich dort weder erschrecken noch werde ich groß etwas zu rätseln haben, ich werde höchstwarscheinlich nicht tausend mal durch ein Herrenhaus schleichen und mir denken "Shit, es ist total klischeehaft aber echt gruselig".
Das ist der Grund warum viele Leute kritisieren und sie kritisieren in meinen Augen zu recht, schon früher gab es die Lightgun ableger die ich vollends schlecht fand aber der Kern der Serie wurde weitergeführt. Heut gibt es keine Alternative LG-Shooter/Horror sonder die Alternative 3rd Person Shooter/Multiplayer 3rd Person Shooter.
RE5 zum Beispiel ist bestimmt kein übles Spiel aber es ist in seiner Essenz nicht mehr wirklich RE, man hätte im Zweifelsfall einfach eine neue Serie daraus machen sollen. Auch wenn ich es extrem Schade finde, aber wenn es nicht mehr möglich ist den Kern des Spiels zu erhalten sollte man es einfach ruhen lassen und neue Marken etablieren.
Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.