Nintendo: Fils-Aimes Garagen-Erläuterung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Fils-Aimes Garagen-Erläuterung
Nachdem Reggie Fils-Aime vor einigen Wochen das Geschäftsmodell von bzw. die Preispolitik in Apples AppStore Nintendo: Fils-Aimes Garagen-Erläuterung
-
Vakant
- Persönliche Nachricht:
- PunkZERO
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte mich jetzt wirklich eingenässt vor Lachen, wenn der Minecraft Typ bei denen angerufen hätte und die ihm das gesagt hätten"Ich sag euch, wenn uns morgen jemand anruft, der keine Erfahrung in der Spielebranche, aber Leidenschaft und eine tolle Idee hat, dann wäre unsere Sichtweise: 'Großartig, aber sammel erstmal etwas Erfahrung. Verstehe dein Handwerk, und dann melde dich wieder bei uns."
Will sagen: Wenn Leute eine gute Idee haben wird sie nicht durch mangelnde Erfahrung im Big-Boy Bereich kleiner...und das bisschen Einarbeitungszeit steht ja wohl eher in kleinerem Verhältnis zu den Millionen Dollar, die mit der guten Idee verwirklicht werden könnten.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem dabei ist, dass es von solchen leuten einfach zu viele gibt und die eigentlich gar keine gute idee haben, sondern einfach nur glauben, dass es eine ist. so muss man sich mit den anfragen nich rumschlagen, ist einfach effizienter und soPunkZERO hat geschrieben:Ich hätte mich jetzt wirklich eingenässt vor Lachen, wenn der Minecraft Typ bei denen angerufen hätte und die ihm das gesagt hätten"Ich sag euch, wenn uns morgen jemand anruft, der keine Erfahrung in der Spielebranche, aber Leidenschaft und eine tolle Idee hat, dann wäre unsere Sichtweise: 'Großartig, aber sammel erstmal etwas Erfahrung. Verstehe dein Handwerk, und dann melde dich wieder bei uns."
Will sagen: Wenn Leute eine gute Idee haben wird sie nicht durch mangelnde Erfahrung im Big-Boy Bereich kleiner...und das bisschen Einarbeitungszeit steht ja wohl eher in kleinerem Verhältnis zu den Millionen Dollar, die mit der guten Idee verwirklicht werden könnten.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Also eine riesige Einnahmequelle sind Devkits für die Hersteller nicht unbedingt, zumal ja auch Supportbemühungen damit einhergehen. Das NDS-Devkit bewegt sich schon seit Ewigkeiten in Preisregionen, die auch für Privatleute erschwinglich wären.Crewmate hat geschrieben:In erster Linie will Nintendo ihre Dev-Kits verkaufen. Na und?
- PunkZERO
- Persönliche Nachricht:
Natürlich müsste man die Ideen filtern nach "wirklich guten" und "eigtl. doch nicht so guten"....aber warum es effizienter ist, wenn man gute Entwickler wegschickt, nur weil sie keine Erfahrung im Mainstream Bereich haben müsstest du mir nochmal erklären. Ich sage ja nicht, dass man die sofort mit nem eigenen Studio ausstattet oder sämtliche GEschäftsmeriten auf sie anpassen soll. Aber eine Chance haben viele von denne auch verdient.JesusOfCool hat geschrieben:das problem dabei ist, dass es von solchen leuten einfach zu viele gibt und die eigentlich gar keine gute idee haben, sondern einfach nur glauben, dass es eine ist. so muss man sich mit den anfragen nich rumschlagen, ist einfach effizienter und soPunkZERO hat geschrieben:Ich hätte mich jetzt wirklich eingenässt vor Lachen, wenn der Minecraft Typ bei denen angerufen hätte und die ihm das gesagt hätten"Ich sag euch, wenn uns morgen jemand anruft, der keine Erfahrung in der Spielebranche, aber Leidenschaft und eine tolle Idee hat, dann wäre unsere Sichtweise: 'Großartig, aber sammel erstmal etwas Erfahrung. Verstehe dein Handwerk, und dann melde dich wieder bei uns."
Vllt. wie 20th Century Fox mit "Fox Searchlight" eine Studioabteilung gründen, in der sich unerfahrene Entwickler austoben können und trotzdem nebenbei lernen , wie man sich im Big Business bewegt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:das problem dabei ist, dass es von solchen leuten einfach zu viele gibt und die eigentlich gar keine gute idee haben, sondern einfach nur glauben, dass es eine ist. so muss man sich mit den anfragen nich rumschlagen, ist einfach effizienter und soPunkZERO hat geschrieben:Ich hätte mich jetzt wirklich eingenässt vor Lachen, wenn der Minecraft Typ bei denen angerufen hätte und die ihm das gesagt hätten"Ich sag euch, wenn uns morgen jemand anruft, der keine Erfahrung in der Spielebranche, aber Leidenschaft und eine tolle Idee hat, dann wäre unsere Sichtweise: 'Großartig, aber sammel erstmal etwas Erfahrung. Verstehe dein Handwerk, und dann melde dich wieder bei uns."
Seh ich auch so, auf ein positives Beispiel kommen wohl hunderte Crap-Ideen und schludrige Umsetzungen, sowas färbt negativ auf ein SPIELE-Unternehmen wie Nintendo ab.
Apple verbindet man nicht mit hochwertiger Spielesoftware sondern mit benutzerfreundlichem Design. Denen ist das eher egal.
Und Nintendo musste sich ja schon bei Wii und DS gegen zahlreiche (sicher auch berechtigte) Vorwürfe wehren, sie würden jeden Mist auf ihren Systemen zulassen.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Aber zu denen mit Crap-Ideen würde man nicht sagen, daß ihre Idee zwar toll ist, aber sie erstmal Erfahrung sammeln sollen. Es geht doch darum denen mit guten Ideen zu supoorten und den Support nicht zu verwehren, weil sie noch nichts mainstreamartiges auf die Beine gestellt haben. Die Mod-Szene auf dem PC beweist nämlich, was für gute Spiele/Mods durch "Garagen-Entwickler" zustande kommen.JesusOfCool hat geschrieben:das problem dabei ist, dass es von solchen leuten einfach zu viele gibt und die eigentlich gar keine gute idee haben, sondern einfach nur glauben, dass es eine ist. so muss man sich mit den anfragen nich rumschlagen, ist einfach effizienter und soPunkZERO hat geschrieben:Ich hätte mich jetzt wirklich eingenässt vor Lachen, wenn der Minecraft Typ bei denen angerufen hätte und die ihm das gesagt hätten"Ich sag euch, wenn uns morgen jemand anruft, der keine Erfahrung in der Spielebranche, aber Leidenschaft und eine tolle Idee hat, dann wäre unsere Sichtweise: 'Großartig, aber sammel erstmal etwas Erfahrung. Verstehe dein Handwerk, und dann melde dich wieder bei uns."
Nintendo will einfach nicht Ressourcen auf solche Entwickler verschwenden. Das ist aber auch ihr gutes Recht, nur halt mal wieder, wie so vieles bei Nintendo, ziemlich altmodisch. Schauen Sie sich einfach mal an, was für kleine Spiele bei Steam rauskommen. Sony hat mit PSN und Microsoft mit XBLA längst nachgezogen. Ist sich Nintendo wieder zu eitel?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was n feedback ^^'
@punkzero: wenn sie gut sind, dann müssen sie auf jeden fall irgendwas vorweisen. wennst mit ner (unterentwickleten) demo hinkommst und die als proof of konzept gut verkaufen kannst sollt schon was drin sein, aber sowas muss man auch erstmal machen und es sollte auch mehr als n paar schöne animationen sein.
@kok: natürlich ist das so, aber es gibt eben auch ziemlich viel müll, und der müll ist meistens der weit größere anteil. da paranoia agent das ganze schon gut formuliert hat, les dir seinen post durch.
zu der sache mit steam, psn, xbla und wiiware kann ich nur sagen, dass nintendo da nicht alles richtig gemacht. ne 40MB grenze ist einfach kacke. iwata hats bei gdc ja gesagt: was wichtig ist, ist content. content kostet aber speicherplatz. bestes beispiel das durch sowas gekillt wurde ist wohl super meat boy. gibt aber garantiert noch zig andere die dieses problem hatten.
außerdem würd mich nicht einfallen, dass es im psn oder xbla sachen von garagenentwicklern gibt. indies ja, aber garagenentwickler? kann ich mir nicht vorstellen.
@punkzero: wenn sie gut sind, dann müssen sie auf jeden fall irgendwas vorweisen. wennst mit ner (unterentwickleten) demo hinkommst und die als proof of konzept gut verkaufen kannst sollt schon was drin sein, aber sowas muss man auch erstmal machen und es sollte auch mehr als n paar schöne animationen sein.
@kok: natürlich ist das so, aber es gibt eben auch ziemlich viel müll, und der müll ist meistens der weit größere anteil. da paranoia agent das ganze schon gut formuliert hat, les dir seinen post durch.
zu der sache mit steam, psn, xbla und wiiware kann ich nur sagen, dass nintendo da nicht alles richtig gemacht. ne 40MB grenze ist einfach kacke. iwata hats bei gdc ja gesagt: was wichtig ist, ist content. content kostet aber speicherplatz. bestes beispiel das durch sowas gekillt wurde ist wohl super meat boy. gibt aber garantiert noch zig andere die dieses problem hatten.
außerdem würd mich nicht einfallen, dass es im psn oder xbla sachen von garagenentwicklern gibt. indies ja, aber garagenentwickler? kann ich mir nicht vorstellen.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
1. Geht es Nintendo vermutlich hauptsächlich um Bejewled, Snake, Tetris etcetera Klone wie sie es auf Apple Plattformen gefühlt Millionenfach gibt, sowas müllt nur das Spieleangebot zu und bringt in der Form keinen weiter.KOK hat geschrieben: Aber zu denen mit Crap-Ideen würde man nicht sagen, daß ihre Idee zwar toll ist, aber sie erstmal Erfahrung sammeln sollen. Es geht doch darum denen mit guten Ideen zu supoorten und den Support nicht zu verwehren, weil sie noch nichts mainstreamartiges auf die Beine gestellt haben. Die Mod-Szene auf dem PC beweist nämlich, was für gute Spiele/Mods durch "Garagen-Entwickler" zustande kommen.
DAS ist mit Garagenentwicklern gemeint, eben Leute die nur auf die schnelle ohne Sinn und Verstand etwas auf den Markt werfen und hoffen das sie paar Cent damit verdienen...
2. Sollte man solche Aussagen niemals in Stein gemeißelt sehen weil es IMMER Ausnahmen gibt... ich meine glaubt ihr wenn ein unerfahrener "Garagenentwickler" Nintendo ein Spiel vorlegt das sie mit ihrer Erfahrung als möglichen Verkaufsschlager erkennen, sie ihn trotzdem abweisen weil es ihrem Prinzip nicht entspricht ?
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
also ich glaube, dass das wenige rmit Eitelkeit oder altmodisch sein zu tun hat, sondern eher, dass Nintendo einfach schon rein finanziell nicht die Kapazitäten hat um wirklich großflächig wie ihre Konkurrenz mit Indie-Entwicklern zu kooperieren. Natürlich will Nintendo einen gewissen "Qualitätsstandard" halten und nicht alles und jeden Indie-Titel unterstützen nur weils ein Indie-Titel ist. Aber darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo die Investitionen in ein möglich breit gefächertes Indie-Spielesegment einfach zu riskant ist.
Und prinzipiell finde ich sollte/darf man solche Pressestatements sowieso nicht zu 100% wörtlich nehmen. Solche Leute müssen ein gewisses Grundstatement abgeben um die grobe Richtung ihres Unternehmens zu zeigen aber dann deshalb jeden Kommentar und jedes Wort auseinander zu nehemen und darüber zu diskutieren, dass er das und das gesagt hat und das und das nicht und dass ´mal wieder alle in einen Topf geschmissen werden und es ja auch Leute gibt, die sein Klischee nicht erfüllen und so, über sowas zu diskutieren ist meiner Meinung nach einfach Blödsin^^
Also ich verstehe seine Aussage so: "Wir möchten gerne auch auf Indie-Entwickler zugehen und uns mit diesem Genre auseinandersetzen, allerdings möchten wir PRINZIPIELL nur mit Leuten arbeiten, die auch schon etwas mehr Erfahrung haben im Spieledesgn etc..."
Wenn da jemand ist der keine Erfahrung hat aber trotzdem ne mega geile Idee hat und konkrete Vorstellungen hat wie man das umsetzt und er dann bei Nintendo anruft wird man ihn bestimmt nicht nach Hause schicken, so blöd ist kein Unternehemen. Aber um zu verhindern dass jeder Depp auf die Idee kommt seine Idee bei Nintendo vorzuschlagen sagen die halt erst mal sowas wie der Typ in dem Pressestatement.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, dass Nintendo prinzipiell mehr selektiert bei der Auswahl an Indie-Entwicklern mit denen man zusammenarbeitet, darüber kann man sicher diskutieren. Aber darüber hinaus jedes Wort aus dem Statement herauszuoperieren um es dann wieder zurück zu schmeißen ist meiner Meinung nach einfach sinnlos.
Und prinzipiell finde ich sollte/darf man solche Pressestatements sowieso nicht zu 100% wörtlich nehmen. Solche Leute müssen ein gewisses Grundstatement abgeben um die grobe Richtung ihres Unternehmens zu zeigen aber dann deshalb jeden Kommentar und jedes Wort auseinander zu nehemen und darüber zu diskutieren, dass er das und das gesagt hat und das und das nicht und dass ´mal wieder alle in einen Topf geschmissen werden und es ja auch Leute gibt, die sein Klischee nicht erfüllen und so, über sowas zu diskutieren ist meiner Meinung nach einfach Blödsin^^
Also ich verstehe seine Aussage so: "Wir möchten gerne auch auf Indie-Entwickler zugehen und uns mit diesem Genre auseinandersetzen, allerdings möchten wir PRINZIPIELL nur mit Leuten arbeiten, die auch schon etwas mehr Erfahrung haben im Spieledesgn etc..."
Wenn da jemand ist der keine Erfahrung hat aber trotzdem ne mega geile Idee hat und konkrete Vorstellungen hat wie man das umsetzt und er dann bei Nintendo anruft wird man ihn bestimmt nicht nach Hause schicken, so blöd ist kein Unternehemen. Aber um zu verhindern dass jeder Depp auf die Idee kommt seine Idee bei Nintendo vorzuschlagen sagen die halt erst mal sowas wie der Typ in dem Pressestatement.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, dass Nintendo prinzipiell mehr selektiert bei der Auswahl an Indie-Entwicklern mit denen man zusammenarbeitet, darüber kann man sicher diskutieren. Aber darüber hinaus jedes Wort aus dem Statement herauszuoperieren um es dann wieder zurück zu schmeißen ist meiner Meinung nach einfach sinnlos.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bei SONY und Microsoft gibt es das ja am Ende auch nicht. Das was da unter Indie geführt wird, sind ja schon Projekte von kleinen Studios mit Erfahrung, nicht Garagenentwickler.
Also machen sie das gleiche, haben es nur nicht so formuliert wie Reggie.
Apple wiederum trifft null Vorselektion (außer Zensurangelegenheiten), weswegen es auch Millionen von Apps gibt. Die kostet das also auch kaum Ressourcen.
Jetzt gäbe es mehrere Wege für Nintendo:
entweder ALLES auf Qualität zu checken was sie reinbekommen (=wahnsinnig viel Aufwand = kostet viel Geld).
Nix durchzuchecken und die Plattform wird überschwemmt, gute Produktionen gehen, der Ruf leidet evtl. unter usw.
Oder eben zu sagen, man konzentriert sich auf erfahrenere Entwickler um so die Qualität etwas mehr wahren zu können (auch hier wird es viele Fehltritte geben).
Also machen sie das gleiche, haben es nur nicht so formuliert wie Reggie.
Apple wiederum trifft null Vorselektion (außer Zensurangelegenheiten), weswegen es auch Millionen von Apps gibt. Die kostet das also auch kaum Ressourcen.
Jetzt gäbe es mehrere Wege für Nintendo:
entweder ALLES auf Qualität zu checken was sie reinbekommen (=wahnsinnig viel Aufwand = kostet viel Geld).
Nix durchzuchecken und die Plattform wird überschwemmt, gute Produktionen gehen, der Ruf leidet evtl. unter usw.
Oder eben zu sagen, man konzentriert sich auf erfahrenere Entwickler um so die Qualität etwas mehr wahren zu können (auch hier wird es viele Fehltritte geben).