Sword & Sworcery
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Vergleich Another World
Ich muss sagen, mir hat das 8min-Video sehr gut gefallen. Und ich bin wahrlich kein Apple-Fan. Darum finde ich es auch schade, dass das Spiel nicht zumindest auch auf dem PC veröffentlicht wurde, seine Käufer hätte es sicherlich gefunden.
Insgesamt finde ich, dass 91% für ein Spiel mit nur 4h Spielzeit total übertrieben sind. Andererseits erinnert das Artdesign doch wunderbar an Another World (dessen Remake nach den im Test genannten Kriterien wohl 99% hätte bekommen müssen... zumal es ebenso für iPhone und iPad erhältlich ist).
Hier wäre übrigens der Link dahin: http://www.anotherworld.fr/anotherworld_uk/
Und noch ein youtube-Video zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=NOj0Q-V5c8o
Der Witz ist meiner Meinung nach, dass diese reduzierte, dennoch ästhetische Grafik noch Raum für die eigenen Phantasie lässt. Im Kopf entsteht dann ein Grafikfeuerwerk, das Crysis 2 locker in die Tasche steckt, ähnlich als ob man ein gutes Buch liest.
Ist die Grafik schon zu gut, freut man sich darüber, die eigene Imaginationskraft ist dann aber auf Urlaub.
Insgesamt finde ich, dass 91% für ein Spiel mit nur 4h Spielzeit total übertrieben sind. Andererseits erinnert das Artdesign doch wunderbar an Another World (dessen Remake nach den im Test genannten Kriterien wohl 99% hätte bekommen müssen... zumal es ebenso für iPhone und iPad erhältlich ist).
Hier wäre übrigens der Link dahin: http://www.anotherworld.fr/anotherworld_uk/
Und noch ein youtube-Video zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=NOj0Q-V5c8o
Der Witz ist meiner Meinung nach, dass diese reduzierte, dennoch ästhetische Grafik noch Raum für die eigenen Phantasie lässt. Im Kopf entsteht dann ein Grafikfeuerwerk, das Crysis 2 locker in die Tasche steckt, ähnlich als ob man ein gutes Buch liest.
Ist die Grafik schon zu gut, freut man sich darüber, die eigene Imaginationskraft ist dann aber auf Urlaub.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
für ein Spiel, welches 3,99€ kostet und 4h dauert sollen 91% zu viel sein?Insgesamt finde ich, dass 91% für ein Spiel mit nur 4h Spielzeit total übertrieben sind.
wie lang muss ein 91% Spiel sein? Muss ein guter Film auch immer 3h lang sein? Oder darf er auch nur 90min dauern? Oder Gott bewahre ... vllt nur 83?
Also ich will dich nicht persönlich angreifen, weil der Rest deines postings absolut in Ordnung ist, aber der Satz .... also komm schon
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Den Preis habe ich da nicht mit eingerechnet. Angesichts dessen geht das natürlich voll in Ordnung.4P|Zierfish hat geschrieben:für ein Spiel, welches 3,99€ kostet und 4h dauert sollen 91% zu viel sein?
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die 4Players-Wertungsphilosophie den Kaufpreis mitberücksichtigt. Ich glaube eher nicht?
- Voodoo1979
- Persönliche Nachricht:
DextersKomplize hat geschrieben:...
Früher gab es den PC und ne Handvoll Konsolen bzw. Handhelds ....
...
Mann mann, am besten kauft man sich ALLES, wirklich alles, damit man als Spielefan auch ja kein Highlight verpasst.
Und ich dachtei ch bin zukunftssicher, mit PC, 360 und PS3.
Und nun stelle ich fest, ich muss eigentlich auch noch Iphone, Windoof Phone 7 und Co besitzen damit ich auch ja keine Spieleperle verpasse.
...
Theorethisch müsste ich mir noch n DS kaufen, allein für das Japano Fussirollenspiel da, dann ne PSP für irgendwelche Serienableger und nun auch das Iphone für dieses offenbar tolle Stück Software.
...
Theoretisch ja!
Genau das ist der Grund weshalb ich mehrere Systeme habe.
Auch vieles kann ich verzichten, aber ab und an gibt es Spieleperlen auf die ich nicht verzichten möchte.
Derartige Highlights gab es bis jetzt auf fast jedem System.
Und die Stunden der guten und vielleicht einprägsamen Unterhaltung sind es mir Wert das einige Geräte sonst den Rest des Jahres verstauben (ist jetzt nicht auf das iPad bezogen, sondern allgemein).
Ernsthaft spielen mochte ich bisher weder auf dem handy noch auf einem Tablet, da zu den meisten Spielen einfach anständige Tasten und ein Analogstick oder ein Digitalkreuz gehört, mal abgesehen von solchen genialen Zeitfressern wie BeJeweled oder Plants vs. Zombies, etc.
Aber diese Perle habe ich mir geholt und bin total begeistert von der Atmosphäre und der Musik.
Der Preis ist sehr fair und es ist endlich mal wieder ein Spiel das bei mir nicht den Eindruck erweckt nur zum Kohle verdienen entwickelt worden zu sein, sondern auch aus Liebe zum Spiel.
Bitte mehr davon (auch für andere Plattformen).

- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Man wird nicht glücklicher wenn man alles hat, denn das hast du eh nie, sondern in dem du das schätzt was du hast und das genießt.DextersKomplize hat geschrieben:Ich find es ehrlich gesagt zum kotzen ... es gibt mittlerweile einfach zuviele Systeme auf dem Markt. Und hier wird auch nocha lles getestet.
Aber heute gibt es immer noch Spiele für bspw. die PS2. Dazu kommt die Wii, die 360, die PS3, der PC, die PSP, der DS, der Gameboy, der DSI, der 3DS, die PSP2 kommt auch bald, dazu die ganzen Handys mit denen man spielen kann, wie das Iphone.
Da kommen für einen Handheld Spiele raus, wie man es sich für den PC oder die Konsole wünscht. Es gibt mittlerweile Millionen Final Fantasy Ableger für die Handhelds, oder Metal Gear.
Mann mann, am besten kauft man sich ALLES, wirklich alles, damit man als Spielefan auch ja kein Highlight verpasst.
Und ich dachtei ch bin zukunftssicher, mit PC, 360 und PS3.
Und nun stelle ich fest, ich muss eigentlich auch noch Iphone, Windoof Phone 7 und Co besitzen damit ich auch ja keine Spieleperle verpasse.
Die ganzen Marktplätze natürlich nicht vergessen, wo noch x tausend weitere Titel verfügbar sind.
Also mich nervts. Welcher anspruchsvoller Zocker nutzt denn sein scheis Iphone um richtig zu zocken?
Da gehört für mich nachwievor ein großer TV dazu, ne Couch, oder ne Maus + Tastatur + gemütlicher Sessel ... nicht irgendwo inner Bahn/Zug ma eben für 20mins abzocken ...
Und wenn solche Spiele schon für das Iphone rauskommen, dann sollen doch bitte die "Großen" auch bedient werden.
Es kann ja wohl nicht sein das man auf dem Iphone kreativere Spiele bekommt als auf den Großen.
Es ist das verdammte IPHONE, ein scheiss Telefon mit viel zu viel unnützen Funktionen.
Ich werde es wohl nie verstehen. Und bitte, liebe Iphone Besitzer, nicht flamen, sondern verstehen was ich sagen will.
Es geht mir nicht darum, das Iphone schlecht zu machen, sondern die Tatsache, das man als Zocker mehr und mehr Geräte braucht, weil überall kleine oder größere Perlen vorhanden sind die man gern sehen bzw. spielen würde, es aber immer auf einem anderen System stattfindet.
Theorethisch müsste ich mir noch n DS kaufen, allein für das Japano Fussirollenspiel da, dann ne PSP für irgendwelche Serienableger und nun auch das Iphone für dieses offenbar tolle Stück Software.
Also scheiss'n kann ich Geld nich
(mal davon ab das ich jetzt schon zuviel Hardware hier rumfliegen habe ... )
Ich finde es schrecklich wie man sich so beklagen kann als hätte man keine anderen Sorgen. Man muss nicht alles haben, alles konsumieren, alles kaufen - im Gegenteil, lasst es mal bleiben, chillt und hinterfragt euch, dann werdet ihr bzw. du merken, wie wenig du das wirklich brauchst, was du jetzt vermisst.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Kann dir im großen und ganzen zustimmen. Nur Punkt 2 ist nicht ganz richtig. Sofern man das iPhone noch als Handy bezeichnet wird es definitiv noch eine Handyumsetzung geben.4P|Zierfish hat geschrieben: #2 es wird auch nicht für Handys kommen, weil das UI auf ein Tablet ausgelegt ist. Also schlagt es euch aus dem Kopf. Es kommt vllt noch fürn Galaxy S oder so, aber sicher nicht fürs Telefon
IPhone/iPod touch Version im April laut Entwickler.
-
- Persönliche Nachricht:
- Voodoo1979
- Persönliche Nachricht:
Oh wie Recht Du hast.M_Coaster hat geschrieben: Man wird nicht glücklicher wenn man alles hat, denn das hast du eh nie, sondern in dem du das schätzt was du hast und das genießt.
Ich finde es schrecklich wie man sich so beklagen kann als hätte man keine anderen Sorgen. Man muss nicht alles haben, alles konsumieren, alles kaufen - ...
Das ist genau der Punkt.
Auch wenn ich mir relativ viel Elektronikkram kaufe, ich brauche nicht alles, sondern überlege mir was ich haben möchte um es auch tatäschlich zu nutzen und auf was ich verzichten will.
Der Mensch will immer mehr und strebt nach mehr Besitz, ok das liegt nunmal in seiner Natur, aber man sollte auch schätzen können was man hat.
Wobei die Menge an Unterhaltungseletronik auch positive Seiten hat, die Auswahl an unterschiedlichen Ausrichtungen und Zielgruppen, die Vielfalt an Spielen in jeder Preisklasse, und und und.
So wie diese Perle designt ist, passt sie perfekt auf das iPad (Steuerung, Optik, Spielumfang, etc.) und mit dem Preis perfekt in den Appstore.
Ob es auch auf so manch anderer Plattform (konventionelle Steuerung, 3D-Bildschirm, höherer Preis, oder was auch immer) so gut funktionieren würde und den gleichen Charme hätte, ich weiss es nicht.
Aber es ist ja auch ganz frisch auf dem Markt, wer weiss welche Umsetzungen noch folgen werden (vielleicht leicht abgeändert oder mit erweitertem Umfang oder was auch immer).
-
- Persönliche Nachricht:
Was die Spielzeit angeht empfinde ich es grundsätzlich auch so wie du - zu kurze Spiele gehören auch in der Wertung abgestraft. Einzige Ausnahme wären natürlich Spiele in denen der Schwerpunkt auf der Wiederholung und Verbesserung eines den Spielerfolg beschreibenden Parameters liegt. Ich persönlich beziehe hier den Preis auch stets mit ein und denke 4-Players tut es ebenso, auch wenn dies der selbstgestrickten Philosophie widerspricht.Malachi80 hat geschrieben:Stimmt. Den Preis habe ich da nicht mit eingerechnet. Angesichts dessen geht das natürlich voll in Ordnung.4P|Zierfish hat geschrieben:für ein Spiel, welches 3,99€ kostet und 4h dauert sollen 91% zu viel sein?
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die 4Players-Wertungsphilosophie den Kaufpreis mitberücksichtigt. Ich glaube eher nicht?
Allerdings muss ich zugeben hier im Bereich der "großen" Spiele die erheblichesten gefahren zu sehen. Ich habe gerade GoW-III nachgeholt innerhalb von drei Tagen. Sicherlich könnte ich es X-Mal durchspielen um alle Geheimnisse und Schätze zu entdecken und wer weiss, was es noch für versteckte Ultra Hard Modes gibt aber naja - für mich zählt das nicht. Ich zähle immer den "einmal auf schwer durchmarschieren" Faktor als "normale Spielzeit".
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte es bei Release neu gekauft...
Bevor es losgeht, das bezieht sich jetzt nicht auf GoW speziell - ist lediglich mein neuestes Beispiel. Das zieht sich aber leider durch viele Genres, Plattformen und Firmen mit den immer kürzeren (5-8 Stunden) Erlebnissen. Als schönes Gegenbeispiel - es geht auch anders - Castlevania Lords of Shadow, welches für ein Hack & Slay angemessenen Content bietet.
Zu meinem Vorposter - ja völlig richtig. Ich denke ohnehin, dass in dem Vergleich dessen, was ist / man hat und was hätte sein können der Niedergang des Glücks liegt. Allerdings sollten jene, die sich bewusst gegen ein Spielzeug wie das iPad entschieden haben auch lernen zu akzeptieren, dass es Menschen gibt die daraus einen Mehrwert für ihr Leben ziehen.
Schönes Beispiel ich gerade jetzt. Ich habe mein iPad-I weggegeben weil ich mir das Zweier holen wollte und bekam keins ab. Also sitze ich jetzt in meinem relativ dunklen Arbeitszimmer am PC um dies zu tippen anstatt mit meinem iPadund ner Coke auf dem Balkon in der Sonne mit meinem iPad. Sicherlich könnte ich das auch mit einem Laptop aber ich mag das Feeling nicht (mehr - seit iPad) wie ein PC Junkie mit nem Netbook irgendwo zu sitzen. Das iPad bietet mir ein subjektiv anderes weniger süchtiges Lebensgefühl. Das sind mir 170,- Euro Aufpreis von einem Netbook zu einem kleinen iPad durchaus wert! Ob man jetzt ein iPad oder Netbook oder Notebook überhaupt braucht - ich glaube es nicht. Die Welt drehte sich auch als es sowas nicht gab - wurde halt etwas mehr Papier verbraucht und die Menschen hatten so komische Lederbüchlein mit Organizern drin *lach*
Aber wenn jemand (wie ich) sich entschieden hat für sich persönlich einen (wenn auch emotionalen) Mehrwert aus einem Gerät zu ziehen, sollte man das akzeptieren. Mich nervt mittlerweile diese teils wenig begründete "Anti Apple" Stimmung ungemein.
Alleine dieses überteuerter Preis gerede andauernd. Dann zeigt mir mal ein ähnlich verarbeitetes Tablet für unter 500,- Euro. Ja schön - das XYZ kann viel mehr und hat USB Anschlüsse - aber will ich die?! Brauche ich die?? Und möchte ich dafür 200,- Euro mehr ausgeben?!? Nein. Wer die benötigt wird zu diesen Konkurrenztablets greifen aber das ist kein Grund das iPad mies zu quatschen.
Spannend auch immer, dass Apple über 80% Marktanteil inne hält bei etlichen Konkurrenten - die Mehrheit der Menschen findet das iPad wohl also nicht so falsch - aber in Foren bekommste immer den Eindruck wer Apple kauft ist bescheuert. Wenn man dann nachhakt sind die Apple Kritiker nur sehr selten Besitzer eines Konkurrenztablets. Das sind dann die liebgewonnenen qualifizierten Meinungen über ein Tablet von Leuten, die nie eines tatsächlich im Alltagstest genutzt haben, keinen Schimmer haben worauf es ankommt und anhand theoretischer Fakten (wenn denn überhaupt) auf dem Papier argumentieren.
Und ja, ich reagiere mittlerweile etwas zickig auf Apple Kritik ^^
Zuletzt geändert von Opa am 29.03.2011 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe mir zumindest MüheCrewmate hat geschrieben:Des Nachbarns Rasen ist eben immer grüner. Ich bezweifle auch, das du die Zeit hast, das alles zu zocken. Und so muss man sich den besten Schnitt für sich rausholen. Jeder hat so die Genres, die er bevorzugt und es gibt die jeweiligen Konsolen, die dieses Genre bedienen. So sollten alle mit 3 Systemen zurecht kommen (zB mittelklasse PC, PS3, Wii) und seinen Schnitt machen.DextersKomplize hat geschrieben:Ich find es ehrlich gesagt zum kotzen ... es gibt mittlerweile einfach zuviele Systeme auf dem Markt. Und hier wird auch nocha lles getestet.
Aber heute gibt es immer noch Spiele für bspw. die PS2. Dazu kommt die Wii, die 360, die PS3, der PC, die PSP, der DS, der Gameboy, der DSI, der 3DS, die PSP2 kommt auch bald, dazu die ganzen Handys mit denen man spielen kann, wie das Iphone.
Da kommen für einen Handheld Spiele raus, wie man es sich für den PC oder die Konsole wünscht. Es gibt mittlerweile Millionen Final Fantasy Ableger für die Handhelds, oder Metal Gear.
Oder hast su die Zeit, all diese Spiele zu zocken, ohne zu verwahrlosen?

Von wegen schätzen was man hat ...
Darum gehts ja nicht. Ich bin weiß Gott keiner der "alles haben muss". Diese Sorte Leute kenne ich, die sich auch damit profiliert, so bin ich sicher nicht.
Ich bin halt nur Spielefan. Und Spieleperlen, schau ich mir gerne an, unabhängig vom System.
Sind nur soviele mittlerweile...oder es kommt mir nur so vor.
Ich persönlich fand, zu PS1 Zeiten war das einfacher ... da gab es noch n Gameboy und kA wann die Dreamcast rausgekommen ist, aber wenn es ein Spielehighlight gibt, war es für den PC oder für die PS1.
Nun muss ich erstmal beten das ich das System besitze wofür die Software rauskommt

Und nein, so tragisch ist das nicht ... aber es nervt doch ein bisschen.
-
- Persönliche Nachricht:
4€ für 4h Spielzeit, das ist Top!
Wenn ich an CoD und Konsorten denke, wo für 8 Stunden 50€ gezahlt werden müssen, dann gehört das gelobt und in der Wertung berücksichtigt.
Multiplayererfahrung gehört für mich dennoch nicht zur normalen Spielzeit dazu.
Zum Spiel: Wie kann man nur? Ich würde dieses Spiel, und wenn es 100% bekommen würde, nicht spielen.
Ich bin wahrlich kein Grafikfetischist und habe erst vor kurzem wieder mit Master of Orion 3 angefangen.
Aber DAS - geht nunmal gar nicht!
Selbst meine SNES Spiele sahen toller aus - und die Grafik trägt nunmal entscheidend zur Atmosphäre bei. Bei mir kommt keine Stimmung auf, wenn ich soetwas sehe!
Daumen hoch für
@4Players: Ihr solltet eure Bewertungskritierien wirklich überdenken, nörgert an so vielen Spielen rum wenn die Grafik mal nicht passt und lasst den Punkt hier einfach mal ganz außen vor. Das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen!
Wenn ich an CoD und Konsorten denke, wo für 8 Stunden 50€ gezahlt werden müssen, dann gehört das gelobt und in der Wertung berücksichtigt.
Multiplayererfahrung gehört für mich dennoch nicht zur normalen Spielzeit dazu.
Zum Spiel: Wie kann man nur? Ich würde dieses Spiel, und wenn es 100% bekommen würde, nicht spielen.
Ich bin wahrlich kein Grafikfetischist und habe erst vor kurzem wieder mit Master of Orion 3 angefangen.
Aber DAS - geht nunmal gar nicht!
Selbst meine SNES Spiele sahen toller aus - und die Grafik trägt nunmal entscheidend zur Atmosphäre bei. Bei mir kommt keine Stimmung auf, wenn ich soetwas sehe!
Daumen hoch für
Exumiert hat geschrieben:91% für ein C64 Spiel im Jahre 2011...
@4Players: Ihr solltet eure Bewertungskritierien wirklich überdenken, nörgert an so vielen Spielen rum wenn die Grafik mal nicht passt und lasst den Punkt hier einfach mal ganz außen vor. Das ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen!
- PallaZ
- Persönliche Nachricht:
Re: Ernsthaft?
+1MarcAurel81 hat geschrieben:mach 2 drausartmanphil hat geschrieben:/signBedlam hat geschrieben: Geh wieder Call of Duty spielen, Kleiner...
sign
an alle, die sich fragen, warum sie das spiel im appstore nicht finden: lest den test
das spiel gibt es momentan nur für's ipad. in einem monat wird es eine iphone adaption geben
- Voodoo1979
- Persönliche Nachricht:
Oh ich freu mich schon, wenn ich wieder Zeit finde weiterzuspielen, ich mag Spiele mit ähm sagen wir mal "Seele".
@ Opa
Genau so ist es. :wink:
Einfach etwas mehr Toleranz und nicht meinen die eigene Meinung kann pauschal auf jeden anderen Menschen umgemünzt werden.
Ganz ehrlich, als es weniger Technik gab war ich auch nicht unglücklicher.
Deshalb finde ich das Gleichgewicht wichtig, mal wird gezockt, mal gehts auf eine Foto-Tour, mal auf einen kleine Reise übers Wochenende oder auf ein Festival oder Konzert oder es wird am Auto geschraubt oder eine Radtour gemacht, einfach so gelebt, dass man das Beste draus macht und einen Ausgleich zum Alltag und zum Beruf findet.
Meine anderen Hobbies machen mir ebenso viel Spass wie die Spiele und es ist ein Ausgleich und eine Freizeitbeschäftigung.
Wenn ich es mal hochrechne, spiele ich in der Woche zwischen 0 und 8 Stunden, mal wochenlang gar nicht und dann wieder fast zwei Tage zu zweit oder zu viert im Multiplayer durchgehend.
Dazu gehört für mich als Informatiker auch, dass ich mir gewisse Dinge gern auch mal angenehmer mache.
Wenn ein iPad mir ein Mehrwert bietet weil es kompakt, ausdauernd und für den alltäglichen Kram zwischendurch (surfen, organisieren, eine kurze Runde spielen oder lesen oder per Fernwartung sich auf ein Gerät schalten) einfach gut geeignet ist, dann geht mir der ganze Fanboy-, Apple-, Hype, Blah-Mist einfach irgendwo dran vorbei.
So war es schon 2008 Mit den Netbooks.
Meins funktioniert noch heute wie am ersten Tag und ich war froh für einen Teil meiner Arbeit weniger Gewicht und mehr Akkulaufzeit zu haben, perfekt um aktive Netzwerkkomponenten und Server zu warten und zu konfigurieren.
Auch damals kam häufig das übliche Gerede von wegen nutzlos, braucht kein Mensch, langsam, usw.
So war es schon immer und so wird es immer sein, es kommt etwas neues auf den Markt und schon wird genörgelt.
Dabei ist es so einfach, wer es haben möchte kauft es sich und wer es unnütz findet lässt es einfach, es wird ja niemand zu etwas gezwungen.
Und nur weil ich vielleicht etwas möchte und es mir nicht leisten kann, muss ich es ja nicht schlecht reden.
Ich sage ja nichts gegen Neid (passiert jedem ab und zu), aber Missgunst oder dieses vorgeschobene "Kontra-Verhalten" verdient mein Beileid.
@ DextersKomplize
Kann ich nachvollziehen, ich als Spielefan verpasse auch ungern ein wirkliches Highlight.
Da hilft nur Verzicht oder in den sauren Apfel beissen und doch konsumieren.
Ich habe vielleicht noch das Glück, dass meine Freundin viele meiner Interessen teilt und daher auch Verständnis zeigt und nicht gleich die Krise kriegt.
Aber selbst in meiner frühesten Jugend gab es immer einige Systeme parallel.
Hm, ein Top-Titel für das SNES, einer für das MegaDrive, oh ein weitere Highlight für den Amiga oder fürs NeoGeo, ach ja, da sind ja auch noch die mobilen Vertreter ala GameGear, Lynx und Gameboy ...
So viel anders war es nicht.
Aber den Luxus die Wahl zu haben und sich "auch" oder "nur" über sowas Gedanken machen zu müssen/dürfen, ist eigentlich schon eine tolle Sache.
@ Sabcoll
Ja, der Grafikstil ist nichts was jedem gefällt.
Ich liebe es, weil es Raum für Fantasie lässt und auf mich intensiver wirkt als z.B. Crysis 2 in seiner Hochglanzoptik.
Es ist einfach ein Stilmittel und zeigt mir das Spiele auch künstlerisch in Szene gesetzt Substanz haben können.
Da gab es ja schon diverse andere Spielekunst die das nicht schaffte.
3D Dot Game Heroes auf der PS3 hat mir auch nicht trotz, sondern gerade wegen dem Grafikstil besonders viel Spass gemacht.
Wenn nun jedes zweite Spiel in dem Look daher kommen würde, hätte ich es wohl bald satt, so aber ist es für mich (und scheinbar auch einige andere) einfach nur erfrischend und interessant.
@ Opa
Genau so ist es. :wink:
Einfach etwas mehr Toleranz und nicht meinen die eigene Meinung kann pauschal auf jeden anderen Menschen umgemünzt werden.
Ganz ehrlich, als es weniger Technik gab war ich auch nicht unglücklicher.
Deshalb finde ich das Gleichgewicht wichtig, mal wird gezockt, mal gehts auf eine Foto-Tour, mal auf einen kleine Reise übers Wochenende oder auf ein Festival oder Konzert oder es wird am Auto geschraubt oder eine Radtour gemacht, einfach so gelebt, dass man das Beste draus macht und einen Ausgleich zum Alltag und zum Beruf findet.
Meine anderen Hobbies machen mir ebenso viel Spass wie die Spiele und es ist ein Ausgleich und eine Freizeitbeschäftigung.
Wenn ich es mal hochrechne, spiele ich in der Woche zwischen 0 und 8 Stunden, mal wochenlang gar nicht und dann wieder fast zwei Tage zu zweit oder zu viert im Multiplayer durchgehend.
Dazu gehört für mich als Informatiker auch, dass ich mir gewisse Dinge gern auch mal angenehmer mache.
Wenn ein iPad mir ein Mehrwert bietet weil es kompakt, ausdauernd und für den alltäglichen Kram zwischendurch (surfen, organisieren, eine kurze Runde spielen oder lesen oder per Fernwartung sich auf ein Gerät schalten) einfach gut geeignet ist, dann geht mir der ganze Fanboy-, Apple-, Hype, Blah-Mist einfach irgendwo dran vorbei.
So war es schon 2008 Mit den Netbooks.
Meins funktioniert noch heute wie am ersten Tag und ich war froh für einen Teil meiner Arbeit weniger Gewicht und mehr Akkulaufzeit zu haben, perfekt um aktive Netzwerkkomponenten und Server zu warten und zu konfigurieren.
Auch damals kam häufig das übliche Gerede von wegen nutzlos, braucht kein Mensch, langsam, usw.
So war es schon immer und so wird es immer sein, es kommt etwas neues auf den Markt und schon wird genörgelt.
Dabei ist es so einfach, wer es haben möchte kauft es sich und wer es unnütz findet lässt es einfach, es wird ja niemand zu etwas gezwungen.
Und nur weil ich vielleicht etwas möchte und es mir nicht leisten kann, muss ich es ja nicht schlecht reden.
Ich sage ja nichts gegen Neid (passiert jedem ab und zu), aber Missgunst oder dieses vorgeschobene "Kontra-Verhalten" verdient mein Beileid.
@ DextersKomplize
Kann ich nachvollziehen, ich als Spielefan verpasse auch ungern ein wirkliches Highlight.
Da hilft nur Verzicht oder in den sauren Apfel beissen und doch konsumieren.
Ich habe vielleicht noch das Glück, dass meine Freundin viele meiner Interessen teilt und daher auch Verständnis zeigt und nicht gleich die Krise kriegt.
Aber selbst in meiner frühesten Jugend gab es immer einige Systeme parallel.
Hm, ein Top-Titel für das SNES, einer für das MegaDrive, oh ein weitere Highlight für den Amiga oder fürs NeoGeo, ach ja, da sind ja auch noch die mobilen Vertreter ala GameGear, Lynx und Gameboy ...
So viel anders war es nicht.
Aber den Luxus die Wahl zu haben und sich "auch" oder "nur" über sowas Gedanken machen zu müssen/dürfen, ist eigentlich schon eine tolle Sache.

@ Sabcoll
Ja, der Grafikstil ist nichts was jedem gefällt.
Ich liebe es, weil es Raum für Fantasie lässt und auf mich intensiver wirkt als z.B. Crysis 2 in seiner Hochglanzoptik.
Es ist einfach ein Stilmittel und zeigt mir das Spiele auch künstlerisch in Szene gesetzt Substanz haben können.
Da gab es ja schon diverse andere Spielekunst die das nicht schaffte.
3D Dot Game Heroes auf der PS3 hat mir auch nicht trotz, sondern gerade wegen dem Grafikstil besonders viel Spass gemacht.
Wenn nun jedes zweite Spiel in dem Look daher kommen würde, hätte ich es wohl bald satt, so aber ist es für mich (und scheinbar auch einige andere) einfach nur erfrischend und interessant.
Zuletzt geändert von Voodoo1979 am 29.03.2011 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Schindlers Liste und The Man who wasn't there fand ich nicht so toll, weil die in schwarz-weiß sind, wo es doch schon über 50 Jahre Farbfilm gibt. Und Mel Brooks Silent Movie... was soll das? Immerhin gibt es schon ewig Tonfilme und ein Stummfilm ist deswegen total überholt. Und diese ganzen 8-Bit Musiker erst oder die, die noch analoge Synthesizer verwenden...
Technische Höhe der Zeit = Ästhetische Qualität?
Technische Höhe der Zeit = Ästhetische Qualität?