DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Bessere Spiele beugen illegale Kopien vor? :cheer: Wunschdenken, das längst wiederlegt wurde. Ein paar positive Ausnahmen bestätigen nur die Regel...
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Crysis 1 hat sich anfangs doch auch ziemlich schlecht verkauft wegen Raubkopien, trotz Top-Wertungen, also kann man nicht pauschal sagen dass es nur an der Qualität der Spiele liegt.

Konsolenspieler sind von Grund auf offenbar bereit mehr Geld in Spiele zu stecken als PC-Spieler. Von 10€-Steam-Deals kann man jedenfalls keine AAA-Titel machen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Batistuta hat geschrieben:Konsolenspieler sind von Grund auf offenbar bereit mehr Geld in Spiele zu stecken als PC-Spieler. Von 10€-Steam-Deals kann man jedenfalls keine AAA-Titel machen.
Und diese Aussage basiert auf welchem Fundament? Mir wäre es jedenfalls neu, dass es AAA-Spiele von jetzt auf gleich immer als Steam-Deal gibt.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Nur bessere Spiele werden nicht viel ändern, weil die Leute einfach nicht raffen dass sie mit nem Kauf auch den Entwickler unterstützen, is doch dasselbe wie bei Musik, die reingesteckte Arbeit wird gar nicht honoriert, Viele sind sich einfach nich im Klaren darüber wie viel Zeit und Aufwand in nem Spiel steckt.

Aber das viele DRM´s auf die Kosten von Käufern gehen, stimmt.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

DarkSmart hat geschrieben: Und diese Aussage basiert auf welchem Fundament? Mir wäre es jedenfalls neu, dass es AAA-Spiele von jetzt auf gleich immer als Steam-Deal gibt.
Das war jetzt auch eher eine Übertreibung von mir :roll:
Aber fest steht, dass dieselben Spiele auf dem PC um einiges günstiger sind und auch schneller günstiger werden als Konsolenspiele.
Aber warum, wenn es im Prinzip dasselbe Produkt ist?
Rasheed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rasheed »

Man versucht in die Gedanken der Menschen einzudringen, wenn man behauptet, dass bessere Spiele weniger kopiert werden...

Wer weiss es konkret? Niemand... Warum weiss es niemand? Weil man nicht die Gedanken resp. Handlungen Millionen von Menschen für ein zukünftiges Ereigniss messen kann...

Nehmen wir das Beispiel Filme: Ich habe einen Rapidshare Account und hab sicher schon 1000 Filme gesaugt, vom obersten Schrottfilm, bis zum besten Movie.
Bei Avatar z.B hab ich lange gewartet, bis ein BluRay Rip im Netz war, dann hab ich ihn mir gesaugt und geschaut.
Warum gebe ich kein Geld für Filme aus? Ganz einfach, es dauert höchstens 5 Minuten bis ich jeden x-beliebigen Film auf dem Laptop habe.
Mein Laptop ist mit einem super 32 Zoll TV verbunden, und das ganze kann ich im liegen in meinem Bett betrachten....
Sagt mir was es schöners gibt, alls mit seiner Freundin oder alleine, je nach Gelegenheit, vor dem schlafen einen Film zu schauen?? Nichts, für mich ist das Befriedigung pur!
Hier ist die illegale Form einfach die bequemste Form! Man muss die Filme nicht installieren oder mit Cracks aktivieren oder weiss der Geier was. Mit dem JDownloader ist es sogar noch einfacher...
Ein Film illegal herunterzuladen ist für mich also einfacher als den Film im Kino oder als DVD zu kaufen...
Und es würde auch eine schöne Stange Geld kosten, jeden Tag einen Film zu kaufen...

Nun ist es aber so, dass ich PS3 Besitzer bin. Es würde mir nie in den Sinn kommen ein PS3 game runterzuladen...
1. Sind die Spiele zu gross,
2. Ist es relativ umständlich das ganze zu brennen und zu installieren etc.
3. Will ich das Teil einfach physisch und originall zu Hause im Regal, das gibt mir eine Befriedigung und Stolz zu zeigen was man hat. Jedem das Seine.

Naja was ich eig. sagen möchte, ist dass es immer Kopierer geben wird und solche die es aus Prinzip nicht machen... Egal ob das Spiel super hammer ist, oder grottenschlecht.

Guckst du die Chinesen, die kopieren einfach alles! Egal ob gut oder schlecht...
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Batistuta hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben: Und diese Aussage basiert auf welchem Fundament? Mir wäre es jedenfalls neu, dass es AAA-Spiele von jetzt auf gleich immer als Steam-Deal gibt.
Das war jetzt auch eher eine Übertreibung von mir :roll:
Aber fest steht, dass dieselben Spiele auf dem PC um einiges günstiger sind und auch schneller günstiger werden als Konsolenspiele.
Aber warum, wenn es im Prinzip dasselbe Produkt ist?

Vielleicht weil Sony und Microsoft über Lizenzgebühren bei den Spielen die Dumpingpreise für die Hardware finanzieren...
dasauchnoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasauchnoch »

nekojaghen hat geschrieben:Zickige Kopierschutzmaßnahmen bei Originalspielen haben mir den PC als Plattform schon vor Jahren vergällt.
ja nee is klar …

das mit der qualität ist doch totaler bullshit, auch top-titel werden kopiert ohne ende.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

dasauchnoch hat geschrieben:ja nee is klar …

das mit der qualität ist doch totaler bullshit, auch top-titel werden kopiert ohne ende.
Pass auf, zum mitmeißeln: *g*
ALLES wird kopiert, bis die Leitung raucht!
Gute Spiele werden aber darüber hinaus auch GEKAUFT und eigentlich ist nur DAS wichtig, dass man sein Spiel verkauft bekommt.

Die Aussage "Der beste Kopierschutz ist ein gutes Spiel." darf man nicht wörtlich nehmen.
Natürlich wäre "Das beste Verkaufsargument ist ein gutes Spiel." richtig, aber das würde nicht so schön zur (endlosen) Debatte passen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wir könnten doch einfach das geld abschaffen, dann hätten wir das ganze problem nicht mehr
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Tausch handel und prostitution sind keine Alternative
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Stormrider One hat geschrieben:Steam oder DRM und Securom usw. alles nur Sachen die wir als Käufer zugemutet werden und wer da mit macht wird es sowieso nicht verstehen warum das scheisse ist!!
Nur dass Steam mich in keinster Weise einschränkt. Das ist auch der Grund, warum sich viele daran nicht stören. Klar, es ist obligatorisch, und hat auch einige Nachteile (kein Wiederverkauf, starke I-Net Leitung von Vorteil), aber wenn diese Nachteile einen nicht betreffen (ich verkaufe nie meine Spiele) gibt es doch nichts, was mich irgendwie an Steam stören könnte AUSSER dem Zwang es nutzen zu müssen..

Also nochmals: Wieso sollte mich etwas derartiges stören (da es ja nicht mal einschränkt)? Einzig die "Wut" auf den Zwang, es nutzen zu müssen kann ich nachvollziehen, aber dagegen kann man auch wieder halten, dass es MICH in keinster Weise einschränkt.
dasauchnoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasauchnoch »

Sir Richfield hat geschrieben:ALLES wird kopiert, bis die Leitung raucht!
ja das stimmt.
Sir Richfield hat geschrieben:Gute Spiele werden aber darüber hinaus auch GEKAUFT und eigentlich ist nur DAS wichtig, dass man sein Spiel verkauft bekommt.
was bedeutet denn "gut"? ein egoshooter mit 350 stunden spielzeit und high end-grafik, geiler story, physik-effekte vom feinsten, fotorealistische texturen und eine hauptakteurin mit den maßen 130/60/90? wenn ich mich hier im forum so umschaue und einige kommentare lese ist es verdammt schwer ein "gutes" spiel zu produzieren, und alle die die es kopieren können natürlich immer weiter behaupten das sie das spiel (was sie natürlich durchgezockt haben :lol: ) gekauft HÄTTEN … wenn es hier und da "besser" gewesen wäre … ich denke die glauben das sogar selbst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

"Gut" muss natürlich jeder für sich selber definieren.
Millionen Leute finden CoD MW 2 gut.
Ich persönlich finde es alleine aus dem Grund, dass es ohne LAN und Dedizierte Server zum in Ruhe mit Kumpels alleine Zocken kommt schon völlig unbrauchbar.

Aber da liegt dann für mich auch der Knackpunkt:
LAN/Dedis: Sofort 15 verkaufte Einheiten, wenn auch mit Amazon UK Vorbestellerbonus, ein Hoch auf die offenen Grenzen.
Anmelden, Online, P2P: Kein Geld für Dich, Activision Blizzard.

Der Kopierschutz an sich war mit bei dieser Entscheidung gar nicht so wichtig.

Jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, LAN / Dedis wären in der Entwicklung so teuer wie die Lizenz/Server für einen DRM Mechanismus.
Dann hätte AC/B ein Spiel gemacht, dass ich als "gut" eingestuft hätte und mehr Profit gemacht.

Sogar deutlich mehr, denn wir 15 Leute waren ja nicht alleine. Mit LAN/Dedis hätte AC/B über die eh schon vielen Käufer hinaus noch Leute dazu bewegt, sich MW2 zu kaufen!
Mit DRM/Onlinespielzwang haben sie da eher Leute vergrault.

Um dieses Prinzip geht es.

(Natürlich: Das ist genauso eine unbeweisbare These wie die massiven Verluste pro Kopie. Aber für mich geht's ja auch "nur" um 20-50,- €. Und nicht um 75 Billionen Dollar, wie die Musikindustrie zuletzt behauptet hat.)
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Ich glaube du verstehst den Punkt nicht dass sich die beiden Aussagen eben nicht ausschließen. Natürlich werden auch gute Spiele gekopiert.
Wichtig für die Entwickler sind die Verkaufszahlen, nicht die Anzahl der Kopien. Wie die letzten Jahre zeigen haben beinharte DRM Maßnahmen eben keinen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen, eher einen negativen. Deswegen sollte der Fokus auch mehr darauf liegen das Spiel einem potentiellen Kunden schmackhaft zu machen und nicht darauf ihm mit DRM in den Schritt zu treten.