kein Vollbild bei spielen auf laptop

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

kein Vollbild bei spielen auf laptop

Beitrag von dr.schwengel »

servus,
mein problem ist dass ich auf meinem laptop (acer travelmate 5740zg) wenn ich was in vollbild zocke links und rechts schwarze balken habe. bei wizardry 8 ist dass nicht, aber zb. bei unreal tournament 3 und deus ex invisible war. auch bei manchen spielen über dosbox, beneath a steel sky geht normal aber tyrion 200 hat balken.
wisst ihr wie ich das abstellen kann?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

hm gute Frage, ist echt bei Spiel zu Spiel verschieden. Ich denke aber fast da kann man nix drann ändern, is halt mal so :?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

klingt als hättest du in den spielen keine auflösung festgelegt, und im treiber "skallieren mit seitenverhälltniss beibehalten" gewählt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

wenn spiele widescreen auflösungen unterstützen, dann hast du auch keine schwarzen balken. oft musst du aber jene eben erst einstellen. schaue mal in deinen anzeige einstellungen, welche native auflösung du in windows eingestellt hast. das ist die, die du auch in spielen einstellen solltest, sofern möglich.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

E-G hat geschrieben:klingt als hättest du in den spielen keine auflösung festgelegt, und im treiber "skallieren mit seitenverhälltniss beibehalten" gewählt.
Jo kam mir auch in den Sinn wenn man das z.B. falsch beim Nvidia Treiber an hat bleibt CS immer in 4:3 etc.! Musst mal genau beim Treiber beim Bildschirm unso nach Einstellungen suchen ist dort alles korrekt ?
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

hm, wenn ich in der systemsteuerung die auflösung auf 1280:768 runterstelle hab ich jetzt im normalen betrieb balken.und zum thema skalieren mit seitenverhältnisse hab ich weder bei anzeige noch bei catalyst was gefunden
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

I.d.R. gibt's bei Notebooks dazu auch eine Einstellung im BIOS.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

seuftz: dann fangen wir mal an ....
die native auflösung deines panels ist 1366 x 768. d.h. ein 16:9 seitenverhältnis.
bei spielen, wo du es kannst, solltest du diese einstellung auch verwenden. da wird dann das bild bildschimfüllend dargestellt.
diese seitenverhältnis-einstellungen sind da erstmal sekundär.

wenn du nu (zb) ein dos-box game startest wird dieses mit sicherheit eine 4:3 auflösung haben. zb 1024x786. bleiben wir bei den 1024x768. das ist einfacher zu rechnen ;) wenn diese auflösung nativ (dh: ohne skallierung und verzerrungen) dargestellt wird, werden 342 zeilen nicht benutzt. DAS sind deine schwarzen ränder.

wenn also ein 4:3 game auf einem 16:9 display, dann werden entweder unbenutzte bereiche des display schwarz, oder das bild wird unnatürlich in die breite gezogen. genau das entscheidet die seitenverhältnis einstellung entw. des treibers oder des bios

desswegen möglichst die native auflösung des displays (1366x768) bei spielen einstellen
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

ahh ok.vielen dank für die erklärung und anderen antworten!