servus,
mein problem ist dass ich auf meinem laptop (acer travelmate 5740zg) wenn ich was in vollbild zocke links und rechts schwarze balken habe. bei wizardry 8 ist dass nicht, aber zb. bei unreal tournament 3 und deus ex invisible war. auch bei manchen spielen über dosbox, beneath a steel sky geht normal aber tyrion 200 hat balken.
wisst ihr wie ich das abstellen kann?
kein Vollbild bei spielen auf laptop
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 20.04.2010 23:26
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Beiträge: 19413
- Registriert: 22.02.2009 20:25
- Persönliche Nachricht:
- monotony
- Beiträge: 8138
- Registriert: 30.05.2003 03:39
- Persönliche Nachricht:
wenn spiele widescreen auflösungen unterstützen, dann hast du auch keine schwarzen balken. oft musst du aber jene eben erst einstellen. schaue mal in deinen anzeige einstellungen, welche native auflösung du in windows eingestellt hast. das ist die, die du auch in spielen einstellen solltest, sofern möglich.
- Infi88
- Beiträge: 2136
- Registriert: 26.10.2005 00:42
- Persönliche Nachricht:
Jo kam mir auch in den Sinn wenn man das z.B. falsch beim Nvidia Treiber an hat bleibt CS immer in 4:3 etc.! Musst mal genau beim Treiber beim Bildschirm unso nach Einstellungen suchen ist dort alles korrekt ?E-G hat geschrieben:klingt als hättest du in den spielen keine auflösung festgelegt, und im treiber "skallieren mit seitenverhälltniss beibehalten" gewählt.
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 20.04.2010 23:26
- Persönliche Nachricht:
- MaV01
- Beiträge: 1329
- Registriert: 02.06.2009 14:10
- Persönliche Nachricht:
seuftz: dann fangen wir mal an ....
die native auflösung deines panels ist 1366 x 768. d.h. ein 16:9 seitenverhältnis.
bei spielen, wo du es kannst, solltest du diese einstellung auch verwenden. da wird dann das bild bildschimfüllend dargestellt.
diese seitenverhältnis-einstellungen sind da erstmal sekundär.
wenn du nu (zb) ein dos-box game startest wird dieses mit sicherheit eine 4:3 auflösung haben. zb 1024x786. bleiben wir bei den 1024x768. das ist einfacher zu rechnen
wenn diese auflösung nativ (dh: ohne skallierung und verzerrungen) dargestellt wird, werden 342 zeilen nicht benutzt. DAS sind deine schwarzen ränder.
wenn also ein 4:3 game auf einem 16:9 display, dann werden entweder unbenutzte bereiche des display schwarz, oder das bild wird unnatürlich in die breite gezogen. genau das entscheidet die seitenverhältnis einstellung entw. des treibers oder des bios
desswegen möglichst die native auflösung des displays (1366x768) bei spielen einstellen
die native auflösung deines panels ist 1366 x 768. d.h. ein 16:9 seitenverhältnis.
bei spielen, wo du es kannst, solltest du diese einstellung auch verwenden. da wird dann das bild bildschimfüllend dargestellt.
diese seitenverhältnis-einstellungen sind da erstmal sekundär.
wenn du nu (zb) ein dos-box game startest wird dieses mit sicherheit eine 4:3 auflösung haben. zb 1024x786. bleiben wir bei den 1024x768. das ist einfacher zu rechnen

wenn also ein 4:3 game auf einem 16:9 display, dann werden entweder unbenutzte bereiche des display schwarz, oder das bild wird unnatürlich in die breite gezogen. genau das entscheidet die seitenverhältnis einstellung entw. des treibers oder des bios
desswegen möglichst die native auflösung des displays (1366x768) bei spielen einstellen
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 20.04.2010 23:26
- Persönliche Nachricht: