/signsignsignsignsignTheInfamousBoss hat geschrieben:Eine Maussteuerung muss nicht gleich besser sein als eine Controller-Steuerung. Mittlerweile soll es ja sogar schlechte Maussteuerungen geben (siehe Dead Space damals).
Andererseits ist es bei Controllern so, dass jeder den gleichen hat. So hat auch jeder die gleichen Chancen. Ist die Steuerung mies, hat jeder damit zu kämpfen.
Wenn mein Gegner aber am PC sitzt mit seiner 500,-EURO-R4z0R-sup€r-pr€ciZi0N-h€adsh0T-€diti0n, und der andere hat nur ne ALDI-Maus, dann ist teilweise auch Schluss mit der Fairness. Von den grafischen Unterschieden mal ganz abgesehen.
Klar, wenn einer so eine Supermaus hat, dann könnte er einem PS3-Spieler schon 10mal hintereinander in Kopf schießen. Aber machts denn noch Spaß? Ich zock ja generell nicht mehr am PC (kann man heutzutage vergessen mit 512 MB RAM, Geforce 5700 LE, 3,2 GHz), aber wenn ich früher erst an der PS2 und danach Counter-Strike gezockt hab, hab ich sie platt gemacht. Es war zu einfach.
Und bequemer wars schon immer, mit dem Controller auf der Coach zu sitzen, anstatt die Finger an der Tastatur zu verknoten, ausversehen auf "Start" statt "Strg" zu kommen, und den rechten Arm über den Schreibtisch zu bewegen, bis der Krampf kam. Das ist meine Meinung.
Die "bessere" Steuerung hängt nur von der eigenen Meinung ab.
Crysis 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Nee ich glaub du hast meinen Post nicht verstanden...Jazzdude hat geschrieben: Da könnte ich jetzt sagen, dass du die Aussage des Posts nicht verstanden hast. Aber das mach ich jetzt einfach mal nicht, weil sich das dann wieder 3 Seiten zieht.
Und was für eine unart meinen Post auf diese Weise zu kontern. Wenn du das letzte Wort haben willst solltest du es dir schon verdienen, und nicht einfach irgendwas ohne begründuung verneinen, und dann zurück nehmen, um mir dir möglichkeit zu nehmen deine verneinung zu wiederlegen.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
zu der maus/tastatur vs gamepad debatte
ums kurz zu machen
m/t steuerung ist dem pad überlegen was präzision und geschwindigkeit angeht
fakt!
kann man mit dem pad auch gut spielen und ne competition haben
ebenfalls fakt!
ich persönlich ziehe das pad der m/t steuerung vor ich hab jahre lang am pc gezockt auch shooter a la quake 3 die in so einer form auf konsole mit pad nicht gespielt werden könnten trotzdem hab ich mittlerweile mehr spass mit dem pad und wie gesagt die online competition ist auch da siehe z.b. halo tuniere um preisgelder etc
und mal ehrlich wer von uns reizt denn das online zocken auf pc so sehr aus dass man von preisgeld niveau sprechen könnte und nur noch ubermauspros rulen könnten?
von dem her reicht für den entspannten daddler der dennoch gerne den tv anschreit die pad steuerung vollkommen aus
gruß
ums kurz zu machen
m/t steuerung ist dem pad überlegen was präzision und geschwindigkeit angeht
fakt!
kann man mit dem pad auch gut spielen und ne competition haben
ebenfalls fakt!
ich persönlich ziehe das pad der m/t steuerung vor ich hab jahre lang am pc gezockt auch shooter a la quake 3 die in so einer form auf konsole mit pad nicht gespielt werden könnten trotzdem hab ich mittlerweile mehr spass mit dem pad und wie gesagt die online competition ist auch da siehe z.b. halo tuniere um preisgelder etc
und mal ehrlich wer von uns reizt denn das online zocken auf pc so sehr aus dass man von preisgeld niveau sprechen könnte und nur noch ubermauspros rulen könnten?
von dem her reicht für den entspannten daddler der dennoch gerne den tv anschreit die pad steuerung vollkommen aus

gruß
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Also:Asmilis hat geschrieben:Nee ich glaub du hast meinen Post nicht verstanden...Jazzdude hat geschrieben: Da könnte ich jetzt sagen, dass du die Aussage des Posts nicht verstanden hast. Aber das mach ich jetzt einfach mal nicht, weil sich das dann wieder 3 Seiten zieht.
Und was für eine unart meinen Post auf diese Weise zu kontern. Wenn du das letzte Wort haben willst solltest du es dir schon verdienen, und nicht einfach irgendwas ohne begründuung verneinen, und dann zurück nehmen, um mir dir möglichkeit zu nehmen deine verneinung zu wiederlegen.
Meine Aussage: Es ist quatsch zu behaupten, dass Leute mit Gamepad nicht den gleichen Skill erreichen können wie die Mäuserichs.
Anstatt wie "ihr" einfach strikt zu behaupten "es ist so/ so ist es nicht" hab ich sogar ne Begründung angegeben, auf die du nicht eingegangen bist, sondern wieder von vorne mit der oben genannten Aussage angefangen hast.
Meine Begründung? Jemandem komplett ohne Zielhilfe in einem RDR, also einem Spiel mit extrem kleinen Fadenkreuz, aus 100 Metern Headshots mit ner Pistole zuverpassen, bevor man selbst noch nicht mal den Typen bemerkt hat, das IST Skill. Und zwar welcher der sich mit Maussteuernden messen kann.
Dabei beziehe ich dies Ausschließlich auf anderen im Multiplayermodus. Ich selbst bin mit Maus auch besser. Aber es gibt genug, die beweißen wie mans richtig macht.
Daher meine Aussage: Zu sagen, Mausler dominieren automatisch Paddler (xD) ist schlichtweg falsch!
Du bist nicht ein einziges mal auf meine Begründung eingegangen, sondern hast sofort wieder mit dem gleichen unbegründeten Aussage angefangen!
Dein vergleich mit Essstäbchen und co. leuchtet zwar ein, begründet aber noch lange nicht deine unbegründete Aussage. Daher sage ich: Du hast den Post nicht verstanden!
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Daher meine Aussage: Zu sagen, Mausler dominieren automatisch Paddler (xD) ist schlichtweg falsch!
Wenn a) Auto Aiming gegeben ist und b) die Geschwindigkeit nicht allzu hoch ausfällt, wird der ein oder andere Konsolero mit imba Gamepad Skill vll. noch eine Chance haben.
Achte mal in einem Konsolenshooter genau darauf wie sich dein Crosshair verhällt. Auch wenn du Auto Aiming "angeblich" ausgeschaltet hast. Es ist in den meisten Konsolenshootern immer leichtes Auto Aiming aktiviert, bzw. die Tolleranz des Spielraums größer. Ausserdem sind Konsolenshooter nicht ohne Grund langsamer als PC Shooter. Das letzte UT war bspw. aus diesem Grund auf Konsole ebenfalls ein Stück langsamer als die PC Version.
Ich weiß das einige einen verdammt hohen Skill mit den Gamepad haben und man schon mit ein bischen Übung auch aus vollem Lauf herraus fliessend Headshots verteilen kann. Aber das liegt auch daran das auf Konsole die Shooter dementsprechend angepasst sind. Natürlich wirds deshalb nicht leichter sehr gut zu werden.
Mit RDR ists übrigens das Selbe Spielchen wie schon mit GTA4. Letzteres war auf Konsole im Schwierigkeitgsgrad dank der unpräzisen schwammigen (das kann Rockstar einfach nicht besser) Eingab in ordnung. Auf dem PC das Selbe 1:1 mit M+T ein Sonntagsspaziergang.
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Re:Controller
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen, es gibt sehr wohl verschiedene Controller für Konsolen, von den teureren Logitech-Controllern bis zu den billigeren von BigBen, wobei sich alle voneinander unterscheiden.Andererseits ist es bei Controllern so, dass jeder den gleichen hat. So hat auch jeder die gleichen Chancen. Ist die Steuerung mies, hat jeder damit zu kämpfen.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Bei mir werden es auch locker mehr als 12 stunden, vor allem weil ich wirklich in jeden Raum gehe, den ich betreten kann und nach den "Schätzen" suche.tastaturr hat geschrieben:estevan2 hat geschrieben:Das mit der 12 Stunden Spielzeit ist ja wohl ein Witz - 6St hats gedauert. Und das bei normalem durch spielen. Ich hatte duch den Tet eine vollkommen andere Erwartungs Haltung. Das 4P 12st angibt ist ein absoluter Witz und macht Tests für mich, auf dieser Seite wirklich unbrauchbar.
Leute ,wenn Ihr auf leicht oder normal spielt ,dann müsst ihr euch nicht wundern!
Und ohne Dir etwas unterstellen zu wollen ,6 Std. klingt für mich sehr unwahrscheinlich.
Das Spiel sollte man im ersten Durchgang mMn auf Veteran spielen,denn dann muss man auch den Anzug öfter taktisch nutzen und etwas behutsamer vorgehen,anstatt wie der Unverwundbare durch die Massen zu moschen.
Bei mir werden es auf jeden Fall 12 Std. werden,wenn nicht sogar mehr.
Im durchrushen schafft man es sicher locker unter 12 stunden (kollege hats in 8 stunden geschafft) nur was bringts?
Erinnert mich immer an die MMOPRG'ler die jeden Questdialog wegdrücken und sich dann darüber Beschweren, es gäbe keine Story.

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
du verstehst es nicht: Es geht nicht ums Spiel sondern um die gesamten Rahmenbedingungen.Rickenbacker hat geschrieben:Als ob ein unfähiger Spieler allein mit einer dicken Maus alles wegfegen würde.
Zockt lieber mal Quake 3, das Spiel ist eine einzige Chancengleichheit, weil einzig und allein die Fähigkeiten des Spielers zählen und keine Perks, Upgrades oder Ausrüstung.
Gleicher Controller
Gleiche Hardware
Deswegen - und einzig und allein deswegen - bin ich vom PC auf Konsole umgestiegen, weil ich es einfach leid war objektiv auf einer Ebene zu zocken. Ich erinnere mich noch, wie ich - wenn ich mal einen schlechten Tag hatte - Tastatur, Maus, Mauspad sofort in Frage gestellt hatte und mich quasi in einen Wahn gefrustet hatte, weil ich auf der Suche nach dem "besten" Equipment war....
Seit dem ich auf Konsole spiele ist es deutlich entspannter, weil alle gleich sind.
Ich Spiele ja auch nicht Fussball ohne Schuhe, während andere 300€ Treter an den Füßen haben....
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Rahmenbedingung machen auf dem PC auf hohem Level aber nicht mehr den Unterschied aus. Wobei ich der Meinung bin, daß sie überhaupt keinen Unterschied ausmacht. Am Ende kommt es darauf an, an was für eine Maus der Spieler selbst gewohnt ist. Wenn er Jahre hinweg nur eine Billigmaus benutzt hat von Microsoft, dann wird er mit einer teuren Razor-Maus womöglich schlechter spielen als mit der Billig-Maus.
Die Lernkurve durch eigenen Skill ist einfach zu hoch, als das Maus und Tastatur eine dominante Rolle einnehmen könnte. Gerade bei Spielen wie Q3 und UT, wo es anders als bei CS:S zum Beispiel, Aiming allein nicht ausreicht, sondern es auch auf Movement ankommt und das koordiniert mit Map-Control und Aiming.
PS: Früher gab es auch keine teuren Razor-Mäuse, trotzdem war der Skill genau so hoch wie heute. Die Hardware macht letztes Endes doch weniger aus, als man glauben möchte. Einzige Voraussetzung: sie funktioniert einwandfrei.
Die Lernkurve durch eigenen Skill ist einfach zu hoch, als das Maus und Tastatur eine dominante Rolle einnehmen könnte. Gerade bei Spielen wie Q3 und UT, wo es anders als bei CS:S zum Beispiel, Aiming allein nicht ausreicht, sondern es auch auf Movement ankommt und das koordiniert mit Map-Control und Aiming.
PS: Früher gab es auch keine teuren Razor-Mäuse, trotzdem war der Skill genau so hoch wie heute. Die Hardware macht letztes Endes doch weniger aus, als man glauben möchte. Einzige Voraussetzung: sie funktioniert einwandfrei.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
- CrazyO
- Persönliche Nachricht:
acefalco hat geschrieben:ich zocke onlineshooter ausschliesslich auf der Konsole und zwar aus einem grund:
ES BESTEHT EINE CHANCENGLEICHHEIT!
http://www.youtube.com/watch?v=cxLPmrZbWjw
edit: Zur Erklärung, Tool zum anschließen von M/T auf einer Konsole.