DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Spiele zum Neupreis würde ich auch niemals über Steam beziehen. Die laufenden Sonderangebote (gerade die unter 10€) und speziell zu saisonalen Ereignissen, sind allerdings ausgezeichnet. Da stimmt auch wieder das Preis-/Leistungsverhältnis der Plattform.MrReset hat geschrieben:So gesehen wäre ein Knast auch ne Community, ist ja auch Zwang, aber die Services dort sind echt toll, und die Wärter gucken auch nur abundzu in die Zelle ...bondKI hat geschrieben:
Steam ist übrigens weit mehr als DRM, es ist eine Community Plattform geworden und möchte ich nicht mehr missen. Ja, ich kaufe sogar meine Spiele lieber über Steam als im Laden.
Aber ich lass das Fass STEAM mal lieber zu ...
Zuletzt geändert von The Scooby am 25.03.2011 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nein ist es nicht. securom kannst du am ehesten noch mit starforce vergleichen. es gibt securom varianten mit DRM, aber securom ist nicht von haus aus ein DRM kopierschutz. gibt einige spiele mit securom aber ohne DRM.bondKI hat geschrieben:SecuRom ist sehr wohl DRMJesusOfCool hat geschrieben:securom != DRM
nur so zur info.
nur so zur info...
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Jesus, ganz ehrlich und ohne Flamegedanken: Informier dich bitte mal was DRM genau ist und was securom ist. Ich glaube bei dir fehlt es an Grundwissen.JesusOfCool hat geschrieben:nein ist es nicht. securom kannst du am ehesten noch mit starforce vergleichen. es gibt securom varianten mit DRM, aber securom ist nicht von haus aus ein DRM kopierschutz. gibt einige spiele mit securom aber ohne DRM.bondKI hat geschrieben:SecuRom ist sehr wohl DRMJesusOfCool hat geschrieben:securom != DRM
nur so zur info.
nur so zur info...
Securom ist eines der schlimmsten DRM überhaupt, denn es ist ein sog. Rootkit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit
http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@scorcher:
artikel nicht gelesen?
@mrreset: es gibt zig arten von kopierschutzmechanismen. es hat eine zeit gegeben wo jeder entwickler für jedes spiel was eigenes gemacht hat. dadurch durften die hacker jedes spiel von grund auf neu hacken. heute macht mans den hackern eben einfach indem man nur noch einen kopierschutz verwendet der sich mit jeder subversion ein klein wenig weiterentwickelt.
artikel nicht gelesen?
securom agiert vielleicht wie ein rootkit, aber das hat noch lange nichts mit DRM zu tun. im grunde ist es ein datenträgercheck, wie starforce es ist. laserlock war im prinzip auch nichts anderes, aber der hat nichts installiert und war dementsprechend harmlos und ist dann irgendwann einfach mitkopiert worden.SecuROM-geschützte CDs/DVDs weisen physikalische Eigenarten in der Anordnung der Daten auf, nach welchen beim Start des geschützten Programms gesucht wird und welche nicht von herkömmlichen CD/DVD-Brennern dupliziert werden können.
Neben der SecuROM-Variante, die auf einem CD/DVD-Check basiert, gibt es seit einiger Zeit SecuROM auch als Digitale Rechteverwaltung (engl. Digital Rights Management, DRM),
@mrreset: es gibt zig arten von kopierschutzmechanismen. es hat eine zeit gegeben wo jeder entwickler für jedes spiel was eigenes gemacht hat. dadurch durften die hacker jedes spiel von grund auf neu hacken. heute macht mans den hackern eben einfach indem man nur noch einen kopierschutz verwendet der sich mit jeder subversion ein klein wenig weiterentwickelt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das ein kopierschutz der wie ein rootkit agiert schlimm ist will ich ja gar nicht abstreiten, ich kann das auch nicht leiden. starforce war absolut furchtbar und ich bin froh das der verschwunden ist.
technisch gesehen ist DRM aber nichtmal ein kopierschutz, denn er schützt nichts vor kopien. das einzige was durch DRM passiert ist eine nutzungskontrolle. wenn man ein lied als mp3 in einem online store kauft und das DRM geschützt ist (da gibt es das ganze ja schon viel länger) dann kann man das ja auch kopieren so oft man will, nur abspielen geht halt nicht.
was so ein kopierschutz wie starforce macht ist eine kopie zu erkennen und sie nicht verwendbar zu machen. das ist allerdings nicht das konzept von DRM. eine kopie von einem stück DRM geschützen lied kannst du kopieren und die kopie kann verwendet werden solange du das recht dazu hast das zu tun.
technisch gesehen ist DRM aber nichtmal ein kopierschutz, denn er schützt nichts vor kopien. das einzige was durch DRM passiert ist eine nutzungskontrolle. wenn man ein lied als mp3 in einem online store kauft und das DRM geschützt ist (da gibt es das ganze ja schon viel länger) dann kann man das ja auch kopieren so oft man will, nur abspielen geht halt nicht.
was so ein kopierschutz wie starforce macht ist eine kopie zu erkennen und sie nicht verwendbar zu machen. das ist allerdings nicht das konzept von DRM. eine kopie von einem stück DRM geschützen lied kannst du kopieren und die kopie kann verwendet werden solange du das recht dazu hast das zu tun.
-
Kinnaj1991
- Persönliche Nachricht:
.
Wie lange die brauchen um so was mal zu raffen. Klar kaufe ich mir ein Spiel eher wenn es gut und vielversprechend aussieht als ein Spiel das mit 15 Stunden Spielzeit angekündigt wird und am Ende höchstens 8 hat. Aber wenn da so ein paar gierige Gauner am Hebel sitzen, die ein Spiel lieber halbfertig rausbringen um noch schnell das Geld einzufahren anstatt es ordentlich fertig zu stellen ist es wohl klar das man sich fragt, wofür so viel Geld ausgeben.
-
MaxxSchmerz
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Mmh, nein du mißverstehst die Lage.MaxxSchmerz hat geschrieben:Ein fettes Eigentor, Herr Sundberg. Just Cause 2 nutzt DRM (Steam). Also bitte verschont uns mit diesem Mist, liebe Entwickler, wenn ihr es nicht wirklich ernst meint.
Er ist Entwickler, er kümmert sich nicht um DRM. Dieser Wunsch kommt von den Publishern. Die schreiben vor, welches DRM verwendet wird.
Und ein Spiel, welches "nur" Steam nutzt und kein 3rd Party DRM zusätzlich, ist das bessere Game als eines das Securom hernimmt. Weil Steam sich nicht ins System frisst. Auch gängelt mich Steam nicht. Wenn das Game 1x aktiviert ist, kann ichs zocken bis zum umfallen und das auch offline. Ausserdem hat Steam einen Mehrwert mit Community, Screenshot Feature und bald auch Videos, Sales etc etc. So macht man DRM den Leuten schmackhaft und die Leute verlangen ja auch nach mehr Games auf Steam. Weil es eine Politik ist die gefällt.
Vorreiter ist hier CD Projekt RED von denen The Witcher ohne DRM kommt, da man mit Teil 1 so derbe Probleme hatte wegen dem Kopierschutz. Weiss grade nicht, war das Tages oder Securom? Egal. Mittlerweile ist der Schutz weggepatcht und der 2te Teil kommt auf GoG ohne DRM und auf Steam halt nur mit Steam.
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Im Interview spricht er aber davon, ständig online sein zu müssen und spielt damit offensichtlich auf den Ubisoft-Launcher ab. Außerdem ist der Kopierschutz bei Steam ja nur ein (kleiner) Aspekt.MaxxSchmerz hat geschrieben:Ein fettes Eigentor, Herr Sundberg. Just Cause 2 nutzt DRM (Steam). Also bitte verschont uns mit diesem Mist, liebe Entwickler, wenn ihr es nicht wirklich ernst meint.
Das stimmt nicht ganz. Gerade Steamworks wird von vielen Entwicklern selbst gefordert, weil dieser API die Arbeit stark vereinfacht, es funktioniert und sie gerne damit arbeiten. Mir ist etwa sogar ein aktuelles Extrembeispiel von einem AAA-Titel bekannt, bei dem die Entwickler gerne Steam (u.a. als MP-Backend) verwendet hätten, der Publisher das allerdings nicht zugelassen hat, weil er aus strategischen Gründen zumindest teilweise Anti-Steam eingestellt ist.Scorcher24 hat geschrieben:Mmh, nein du mißverstehst die Lage.
Er ist Entwickler, er kümmert sich nicht um DRM. Dieser Wunsch kommt von den Publishern. Die schreiben vor, welches DRM verwendet wird.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Der ganze Scheiß hält doch Piraten nicht auf, vergrault aber Kunden. Die Spiele landen immer noch vor Release im Netz.
Gute games verkaufen sich mit oder ohne Kopierschutz, schlechte verkaufen sich gar nicht. Heutzutage sind sogar AAA Titel zu 75% Schrott, weil sie einfach lieblos rausgerotzt werden, oder schlimmer, vercasualisiert / verkonsoliert werden :[
Letztes Beispiel Crysis2. So eine Konsolenkacke habe ich selten erlebt. Bereue den Kauf richtig ! Ein RPG kann nicht einmal mehr einen Karton zerfetzen -.....-
Telefonzellen sehen aus wie aus Shootern vor 10 Jahren. Dann der Multi mit 8v8 - lachhaft für PCs.
Gute games verkaufen sich mit oder ohne Kopierschutz, schlechte verkaufen sich gar nicht. Heutzutage sind sogar AAA Titel zu 75% Schrott, weil sie einfach lieblos rausgerotzt werden, oder schlimmer, vercasualisiert / verkonsoliert werden :[
Letztes Beispiel Crysis2. So eine Konsolenkacke habe ich selten erlebt. Bereue den Kauf richtig ! Ein RPG kann nicht einmal mehr einen Karton zerfetzen -.....-
Telefonzellen sehen aus wie aus Shootern vor 10 Jahren. Dann der Multi mit 8v8 - lachhaft für PCs.