Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Age II

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer Soundtracks kennt, der kennt Inon Zur: Nach Baldur’s Gate II schrieb der Komponist die Musik zu Spielen wie Crysis und namhaften Serien wie Prince of Persia oder Fallout. Rollenspiele scheinen dabei sein Markenzeichen zu sein, denn auch Champions of Norrath, Everquest 2, Lineage 2 und das erste Dragon Age wurden von seinen Melodien getragen. Kein Wunder also, dass Zur auch für Dragon Age 2 ver...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Age II
7yrael
Persönliche Nachricht:

Eingeschossen ?

Beitrag von 7yrael »

Leute Leute, ihr scheint es aber echt auf das arme Spiel abgesehen zu haben :D.
Ich wundere mich nur, warum als Überschrift "Soundtrack-Tipp" steht, das passt nicht so wirklich, oder ?
ford_perfect
Persönliche Nachricht:

Inon Zur: Dragon Age II was a rush job

Beitrag von ford_perfect »

The truth, was, so said he [Inon Zur], Electronic Arts wanted to cash in on the success of the first title immediately, that's why they wanted the sequel to come out as soon as possible. Striking while the iron is hot, I believe, is the saying they adhered to in this case.
Quelle:
http://www.qj.net/xbox-360/news/inon-zu ... h-job.html

Der halbfertige und uninspirierte Soundtrack passt somit perfekt zum Spiel. ;)
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Stimmt natürlich! Im Normalfall geben wir auch unser Bestes, um die Rosinen herauszupicken - versprochen. :)

Auch bei einem Kaliber wie Dragon Age hatten wir Großes oder zumindest Gutes erwartet. Weil die Enttäuschung allerdings ungewöhnlich groß war, erschien es uns ausnahmsweise sinnvoll, eine Warnung auszusprechen.

Ben
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Ach ja 4P, ich nehm es euch nicht übel. Ihr versucht ja schon ständig igrendwas zu bewerten, wovon ihr eigentlich gar keine Ahnung habt. Spiele, deren Spassfaktor und deren Technik und jetzt sogar auch noch Musik!!! Aber ihr lasst euch nicht abschrecken und macht einfach trotzdem weiter. Über euch kann man vieles sagen, aber feige seid ihr in der Tat nicht!!!
Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: Inon Zur: Dragon Age II was a rush job

Beitrag von Nekator »

ford_perfect hat geschrieben:The truth, was, so said he [Inon Zur], Electronic Arts wanted to cash in on the success of the first title immediately, that's why they wanted the sequel to come out as soon as possible. Striking while the iron is hot, I believe, is the saying they adhered to in this case.
Quelle:
http://www.qj.net/xbox-360/news/inon-zu ... h-job.html

Der halbfertige und uninspirierte Soundtrack passt somit perfekt zum Spiel. ;)
Eben... das mit dem Tipp hat mich auch gewundert. Die Musik war wirklich wie das ganze Spiel - höchst mäßig.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Wenn Kritiker mal am Kritik ausüben sind, dann wird jedes Sandkörnchen kritisiert. Lächerlich. Der Soundtrack geht völlig in Ordnung, da habe ich schon viel Schlimmeres gehört. Aber wenn die frustrierte "DA2 ist schlecht"-Truppe beisammen ist, können nur solche einseitigen Meinungen entstehen. Dem Artikel merkt man Dies übrigens auch an, der Verfasser war bestimmt kein "begeisterter" Spieler von DA2.
Ach ja 4P, ich nehm es euch nicht übel. Ihr versucht ja schon ständig igrendwas zu bewerten, wovon ihr eigentlich gar keine Ahnung habt. Spiele, deren Spassfaktor und deren Technik und jetzt sogar auch noch Musik!!! Aber ihr lasst euch nicht abschrecken und macht einfach trotzdem weiter. Über euch kann man vieles sagen, aber feige seid ihr in der Tat nicht!!!
Und dann kommt so ein verachtenswerter Mist dabei raus.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

lingonberrypancake hat geschrieben:Dem Artikel merkt man Dies übrigens auch an, der Verfasser war bestimmt kein "begeisterter" Spieler von DA2.
Faszinierend. Der Verfasser hat das Spiel nie angerührt, sondern die Musik wie jeden Soundtrack als orchestrales Album angehört.

Ben
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
lingonberrypancake hat geschrieben:Dem Artikel merkt man Dies übrigens auch an, der Verfasser war bestimmt kein "begeisterter" Spieler von DA2.
Faszinierend. Der Verfasser hat das Spiel nie angerührt, sondern die Musik wie jeden Soundtrack als orchestrales Album angehört.

Ben
Muss am Klima hier im Forum liegen.
Bei Musik geht der Geschmack, wie bei vielen Dingen, bekanntlich auseinander. Dennoch sollte man es dem Hörer überlassen - eine Kritik eines Spielemagazins ist unnötig.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Ben
Deshalb weiss der Verfasser ja auch ganz genau, wie gut es zu dem Spiel passt...
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Ben
Touchè.
Nein also ich hab DA2 gespielt und obwohl ich es zunächst nicht glauben wollte, musste ich mich belehren lassen, dass es nunmal ein auf hohem Niveau, mittelmäßiges Spiel ist. Leider.

Was den Soundtrack angeht, teile ich die Meinung des Testers zu 100%. Selbst ein (mitlerweile ausgelutschter) Jack Wall, kriegt besseres in seiner Mittagspause hin. Der Soundtrack bzw. die Musik eines Spiels ist nunmal ein wichtiger Teil des Gesamtkunstwerks und dieser Soundtrack hier bestätigt leider die Mittelmäßigkeit des Spiels.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Ich habe gerade mal auf Youtube in einige Stücke reingehört und muss ehrlich sagen, dass ich den Soundtrack nicht so schlecht finde; allerdings auch nicht sonderlich spektakulär. Ich kann mir vorstellen, dass er gut zur Atmosphäre im Spiel passt und nicht zu weit heraussticht. Ich habe DA 2 noch nicht gespielt, wird wohl erst nächstes Jahr so weit sein.

Um ehrlich zu sein finde ich sogar, dass es ein wenig sperrig ist - was ich unter den richtigen Umständen wirklich liebe (wie die Polyrhythmik der Bässe in Kirkwall Nights - so gehen eben die Geschmäcker auseinander). Ich mag keine Musik, die einfach ins Ohr reingeht. Gute Musik ist für mich oft wie die Blume, die im tiefsten Dornengestrüpp wächst; beim ersten Hördurchgang finde ich dies allerdings bei Zur's neuestem Werk nicht (das letzte Mal, dass der mich begeistern konnte, war beim Dawn of War - Soundtrack... obwohl... hat den nicht Jeremy Soule geschrieben?). Hört sich arg nach Durchschnittskost an, ist aber auch kein musikalischer Totalausfall.

Übrigens, hatte gar nicht mitbekommen, dass ihr Musikkritiken macht! Interessante Musik ist für mich bei Spielen die halbe Miete, deshalb werde ich wohl weiter reinschauen... solange diese Rubrik nicht wie hier dazu missbraucht wird, auf ein sowieso schon am Boden liegendes Opfer einzuprügeln ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter Rengel hat geschrieben:Deshalb weiss der Verfasser ja auch ganz genau, wie gut es zu dem Spiel passt...
Ich weiß ja nicht, aber mir will selbst beim dritten Durchlesen keine Textstelle auffallen, in der etwas dazu gesagt wurde, ob der Soundtrack zum Spiel passt oder nicht.

Ihr Fanboys seid schon ein lustiger Haufen :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wieso passt der Soundtrack nicht zum Spiel?
Der is doch ähnlich uninteressant und altbacken wie die Spielewelt.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Finde die Kritik mit dominierenden Wörtern à la 'belanglos', 'ideenlos', einfallslos', 'kraftlos', etc. sehr oberflächlich und ungenau. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Redakteur über genug musiktheoretische Kenntnisse verfügt um eine Kritik in diesem Bereich zu verfassen.
In der Form hätte man die Musik auch schon im Spielereview behandeln sollen.

Auch schade, dass es keine Hörproben gibt. Habe mir dann spaßeshalber den Soundtrack auf Youtube angehört und finde ihn auch nicht sonderlich gut produziert. Passt aber sicherlich gut zum Spiel (habe lediglich den ersten Teil gespielt).