Flugverbotszone über Lybien

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Inwieweit sollte die Nato militärische Sanktionen treffen?

Gar nicht. Überall wo wir uns eingemischt haben, herrscht jetzt Chaos.
5
9%
Militärische Sanktionen sind nicht angebracht, wir sollten uns auf die Wirtschaft beschränken
6
11%
Eine Flugverbotsszone wie vorgeschlagen wäre perfekt.
23
41%
Flugverbotsszone? Wenn dann marschieren wir da ein und bringen das konsequent zu Ende.
15
27%
Jegliche Sanktionen sind falsch, Gaddafi sollte Diktator bleiben.
7
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

ArcticAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

Provo hat geschrieben:Au ja deutsche Kampfflugzeuge endlich wieder über Nordafrika.
Wie in alten Tagen ...
Muss man alles immer vedrehen das es sich auf die NS-Zeit bezieht... :roll:
Die sollen da ja keine britische Armee schlagen sondern die libysche Luftwaffe abschießen die Zivilisten bombardiert
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Wulgaru hat geschrieben:Finde ich diesmal irgendwie witzig....Leute die nahezu offensichtlich früher gegen den Kosovo-Einsatz waren, sind heute ganz stark für eine Einmischung in Libyen.
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Kosovo war die Lage zwar kritisch, aber nicht so, dass Belgrad kaputtgebombt werden musste. Noch dazu hat sich die NATO damals einfach über die UNO hinweggesetzt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Deadringer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Finde ich diesmal irgendwie witzig....Leute die nahezu offensichtlich früher gegen den Kosovo-Einsatz waren, sind heute ganz stark für eine Einmischung in Libyen.
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Kosovo war die Lage zwar kritisch, aber nicht so, dass Belgrad kaputtgebombt werden musste. Noch dazu hat sich die NATO damals einfach über die UNO hinweggesetzt.
In so einem Forum ist dies wirklich nicht möglich in allen Details zu diskutieren. Ich saß schon tagelang mit ebenfalls politisch interessierten Leuten herum und wir kamen zu keinem Konsens. :wink:

Nur so viel:
Für mich ist es generell kein Unterschied ob ein Einsatz ein Uno-, Nato-, oder EU-Mandat hat wenn es darum geht ihn für mich persönlich zu bewerten. Gerade in der UN mit den Veto-Rechten der fünf ist das ja meist so eine Sache. Jetzt hat der Einsatz zum Beispiel kein Nato-Mandat, die "Alliierten" erwecken allerdings den Eindruck.

Zweitens war die Lage im Kosovo für die Zivilbevölkerung damals eben durchaus kritisch. Das ganze lief unter "Krisenbombardierung" und das sicherlich nicht ohne Grund...und Milosevic wurde ja sogar Völkermord vorgeworfen.......zudem ist das nun wirklich noch näher bei Haustür passiert und hatte verschiedene Konsequenzen für die Innenpolitik der einzelnen Eu-Staaten.
Gaddafi schlägt bis jetzt "nur" blutig eine Rebellion nieder. Das ist keinesfalls gut, aber eben auch nicht "schlimmer".

Hat natürlich letztendlich nichts damit zu tun ob man für oder gegen solche Einsätze ist. Gibt es viele Pro- und Contra-Argumente. Ich bin übrigens gegen beide Einsätze. :wink:
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Wulgaru hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:
In so einem Forum ist dies wirklich nicht möglich in allen Details zu diskutieren. Ich saß schon tagelang mit ebenfalls politisch interessierten Leuten herum und wir kamen zu keinem Konsens. :wink:

Nur so viel:
Für mich ist es generell kein Unterschied ob ein Einsatz ein Uno-, Nato-, oder EU-Mandat hat wenn es darum geht ihn für mich persönlich zu bewerten. Gerade in der UN mit den Veto-Rechten der fünf ist das ja meist so eine Sache. Jetzt hat der Einsatz zum Beispiel kein Nato-Mandat, die "Alliierten" erwecken allerdings den Eindruck.

Zweitens war die Lage im Kosovo für die Zivilbevölkerung damals eben durchaus kritisch. Das ganze lief unter "Krisenbombardierung" und das sicherlich nicht ohne Grund...und Milosevic wurde ja sogar Völkermord vorgeworfen.......zudem ist das nun wirklich noch näher bei Haustür passiert und hatte verschiedene Konsequenzen für die Innenpolitik der einzelnen Eu-Staaten.
Gaddafi schlägt bis jetzt "nur" blutig eine Rebellion nieder. Das ist keinesfalls gut, aber eben auch nicht "schlimmer".

Hat natürlich letztendlich nichts damit zu tun ob man für oder gegen solche Einsätze ist. Gibt es viele Pro- und Contra-Argumente. Ich bin übrigens gegen beide Einsätze. :wink:
Jo klar, Konflikte bestanden im Kosovo ohne jeden Zweifel zu dem Zeitpunkt. Und Milosevic war sowieso kein Engel, denn es gab ja viele Vertriebene. Aber Scharping hat die Lage im Kosovo so dargestellt, als läge eine humanitäre Katastrophe vor. Laut OSZE stimmte das aber überhaupt nicht. Die Konflikte haben sich ja allem Anschein vorerst nur zwischen UCK und Serben abgespielt.
Will jetzt aber auch keine Debatte über den Kosovo losreissen ;) Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es für solche Einsätze Pro und Contra gibt und Befürworter militärischer Einsätze bin ich grundsätzlich auch nicht. Aber der Schutz der Bevölkerung ist nun wirklich Priorität 1 und da ist zumindest eine Flugverbotszone nicht verkehrt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja natürlich...was Fischer und Scharping da rausgeholt haben war schon damals zu starker Tobak...ganz abgesehen von der Schaffung eines Präzedenzfalles für deutsche Truppen, den ich nach wie vor für einen Fehler halte. Daraus entsteht das Argument "aber die anderen dürfen wieder die Drecksarbeit machen" ja erst...egal ob es berechtigt ist oder nicht.

Aber wir wissen auch jetzt nicht alles über die Situation. Was machen die drei Alliierten da überhaupt? Flugverbotszone sichern ? Gaddafi absetzen? Was haben sie vor? Wissen sie das vielleicht selbst untereinander nicht? Strategie? Gerade weil es offensichtlich Mr. Populismus Sarkozys derzeitiges Lieblingsbaby ist, bin ich da sehr sehr skeptisch. Zudem glaube ich das mit den getöteten Zivilisten durchaus...würde mich doch sehr wundern wenn die Amis (nach allen Meldungen fliegen sie ja den Löwenanteil der Angriffe) diesmal ihren sauberen Krieg führen würden. Nicht das ich da böses unterstellen will, ich halte das nur einfach nicht für möglich.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Schalte mich hier mal als Hardliner ein. Ich bin gegen jegliche Einmischung von allen internationalen Truppen im Nahen Osten, besonders momentan in Lybien. Gaddafi mag ein A...loch sein, meinetwegen, doch wenn man die Menschheitsgeschichte sich anschaut, muss man feststellen, dass Länder die eine Revolution durchmachen, sie alleine durchmachen müssen. Keine Revolution ohne Blutvergießen, so ist der Mensch nun mal und so bleibt er auch, ergo kann ein millitärischer Einsatz nur verhindern, dass eine Revolution in diesem Land stattfindet. Die Vereineten Nationen hätten Gaddafi gerne behalten, denn er ist berechenbar, dass ist bei demokratischen Regierungen nicht der Fall. Ägypten ist genauso gewesen. Deswegen ein Appell an alle die keine Ahnung haben was der Nahe Osten und im besondern Lybien eigentlich ist, lasst ihn sich selbst entwickeln, denn mit Israel haben wir es schon einmal versaut! Dieser künstlich geschaffene Staat der Alliierten ist die Saat des Chaos da unten, er dient als Feindbild und selbst schlägt er ekelerregend aggressiv zurück.

P.S. Ich habe nichts gegen Juden, aber Israel ist von Aggressoren, anscheinend voll besetzt.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Jau...und danach kommt der nächste bescheuerte korrupte Führer an die Macht! :-D
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Davinci91 hat geschrieben:Deswegen ein Appell an alle die keine Ahnung haben was der Nahe Osten und im besondern Lybien eigentlich ist, lasst ihn sich selbst entwickeln, denn mit Israel haben wir es schon einmal versaut! Dieser künstlich geschaffene Staat der Alliierten ist die Saat des Chaos da unten, er dient als Feindbild und selbst schlägt er ekelerregend aggressiv zurück.

P.S. Ich habe nichts gegen Juden, aber Israel ist von Aggressoren, anscheinend voll besetzt.
Bitte? Israel ist der einzige demokratischer Staat in der Region.
Ein Schutzraum für Juden weltweit und insbesondere auch für die Vertriebenen aus dem arabischen Raum.
Eine Schutzzone für Menschen die ihre Homosexualität in diesem Teil der Welt verstecken müssen.
Israel als Saat des Chaos zu bezeichnen im Hinblick auf anhaltende Feindseligkeit sämtlicher seiner Nachbarstaaten ist schon irgendwie vermessen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

[X] Eine Flugverbotsszone wie vorgeschlagen wäre perfekt.

Das passt so. Obwohl hier natürlich mit zweierlei Maß gemessen wird - andere Schurkenstaaten mit engeren Bündnissen zur westlichen Welt sind trotz teilweise erheblicherer Verbrechen nicht von solchen Maßnahmen betroffen. Aber wie heißt es so schön - Ober sticht Unter!
USERNAME_1715847
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1715847 »

Provo hat geschrieben: Ein Schutzraum für Juden weltweit und insbesondere auch für die Vertriebenen aus dem arabischen Raum.
.
Alles klar. :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=AtqYx-HBpcY
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Makav3li hat geschrieben:
Provo hat geschrieben: Ein Schutzraum für Juden weltweit und insbesondere auch für die Vertriebenen aus dem arabischen Raum.
.
Alles klar. :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=AtqYx-HBpcY
Darf man ja auch gerne kritisieren, aber nicht wenn man aus dieser Überlegung heraus Israel sein Existenzrecht abspricht...wie es hier irgendwie im Raum zu stehen scheint.

Nebenbei ist der Rechtsruck in Israel in den letzten Jahren sehr bedenklich....aber daraus ließe sich so etwas absolutes nicht ableiten. Die
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Hallo, die Kriege im Arabischen Raum um Israel sind von beiden Seiten initiert worden! Israel ist ein künstlicher Staat der von den Alliierten erschaffen wurde und das ist eine historische Tatsache und ja Israel ist ein Feindbild der arabischen Welt, nicht aus religösen Gründen wie oft gesagt wird, sondern aus Exsistensgründen, die Araber im Israelgebiet wurden von Israelis vertrieben, auch das ist eine historische Tatsache, klar auch die Araber hätten anders reagieren können. Doch sind sie in Israel unterdrückt und ich bezeichne Israel sehr wohl als demokratisches Regime welches westlich gestützt wird, denn Israel ist nicht in der Lage diplomatisch mit seinen Nachbarn umzugehen, sondern stéhts mit Gewalt zu antworten auf zugegebner Maßen auch Gewalt von der anderen Seite. Bitte hört auf alles von der religösen Seite zu sehen oder von unserer Historie ausgehend, denn ich habe mit 1933 bis 45 nichts zu tun und ich werde mich bestimmt nicht an den Pranger stellen lassen für die Taten meiner Großeltern und deren Eltern, wir tragen keine Gerationsschuld! Wir müssen allerdings schon verhindern das so etwas nicht noch einmal vorkommt, aber das läßt Kritik an dem einzig jüdischen Staat nicht aus.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Davinci91 hat geschrieben:Hallo, die Kriege im Arabischen Raum um Israel sind von beiden Seiten initiert worden! Israel ist ein künstlicher Staat der von den Alliierten erschaffen wurde und das ist eine historische Tatsache und ja Israel ist ein Feindbild der arabischen Welt, nicht aus religösen Gründen wie oft gesagt wird, sondern aus Exsistensgründen, die Araber im Israelgebiet wurden von Israelis vertrieben, auch das ist eine historische Tatsache, klar auch die Araber hätten anders reagieren können. Doch sind sie in Israel unterdrückt und ich bezeichne Israel sehr wohl als demokratisches Regime welches westlich gestützt wird, denn Israel ist nicht in der Lage diplomatisch mit seinen Nachbarn umzugehen, sondern stéhts mit Gewalt zu antworten auf zugegebner Maßen auch Gewalt von der anderen Seite. Bitte hört auf alles von der religösen Seite zu sehen oder von unserer Historie ausgehend, denn ich habe mit 1933 bis 45 nichts zu tun und ich werde mich bestimmt nicht an den Pranger stellen lassen für die Taten meiner Großeltern und deren Eltern, wir tragen keine Gerationsschuld! Wir müssen allerdings schon verhindern das so etwas nicht noch einmal vorkommt, aber das läßt Kritik an dem einzig jüdischen Staat nicht aus.
20% der Israelis sind arabischer Herkunft und besitzen die selben rechte wie jeder andere Israeli auch ...
Des weiteren sind Staaten immer künstliche Gebilde.

Und Mir scheint das du einfach keine Ahnung hast was du da erzählst, der Antisemitismus in der arabischen Welt war auch vor der Staatsgründung Israels 1948 verbreitet und äußerte sich in Progromen und Hetze gegen Juden.
Gerne auch mit direkten Verbindungen ins dritte Reich.
Siehe (Mohammed Amin al-Husseini)

Übrigens wurden allein diesen Monat (Stand 23. März)
10 Raketen und 55 Mörsergranaten (davon einige mit Phosphorladung, man erinnere sich wie entsetzt die Welt tat als die Israelische Luftwaffe Phosphor in der letzten großen Operation gegen die militanten Gruppierungen in Gaza einsetzte, aber hier Stillschweigen) aus Gaza auf Israel abgefeuert.

Von dem Anschlag in Jerusalem von dem ich jetzt gerade erfahre mal ganz zu schweigen.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Provo hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben:Hallo, die Kriege im Arabischen Raum um Israel sind von beiden Seiten initiert worden! Israel ist ein künstlicher Staat der von den Alliierten erschaffen wurde und das ist eine historische Tatsache und ja Israel ist ein Feindbild der arabischen Welt, nicht aus religösen Gründen wie oft gesagt wird, sondern aus Exsistensgründen, die Araber im Israelgebiet wurden von Israelis vertrieben, auch das ist eine historische Tatsache, klar auch die Araber hätten anders reagieren können. Doch sind sie in Israel unterdrückt und ich bezeichne Israel sehr wohl als demokratisches Regime welches westlich gestützt wird, denn Israel ist nicht in der Lage diplomatisch mit seinen Nachbarn umzugehen, sondern stéhts mit Gewalt zu antworten auf zugegebner Maßen auch Gewalt von der anderen Seite. Bitte hört auf alles von der religösen Seite zu sehen oder von unserer Historie ausgehend, denn ich habe mit 1933 bis 45 nichts zu tun und ich werde mich bestimmt nicht an den Pranger stellen lassen für die Taten meiner Großeltern und deren Eltern, wir tragen keine Gerationsschuld! Wir müssen allerdings schon verhindern das so etwas nicht noch einmal vorkommt, aber das läßt Kritik an dem einzig jüdischen Staat nicht aus.
20% der Israelis sind arabischer Herkunft und besitzen die selben rechte wie jeder andere Israeli auch ...
Des weiteren sind Staaten immer künstliche Gebilde.

Und Mir scheint das du einfach keine Ahnung hast was du da erzählst, der Antisemitismus in der arabischen Welt war auch vor der Staatsgründung Israels 1948 verbreitet und äußerte sich in Progromen und Hetze gegen Juden.
Gerne auch mit direkten Verbindungen ins dritte Reich.
Siehe (Mohammed Amin al-Husseini)

Übrigens wurden allein diesen Monat (Stand 23. März)
10 Raketen und 55 Mörsergranaten (davon einige mit Phosphorladung, man erinnere sich wie entsetzt die Welt tat als die Israelische Luftwaffe Phosphor in der letzten großen Operation gegen die militanten Gruppierungen in Gaza einsetzte, aber hier Stillschweigen) aus Gaza auf Israel abgefeuert.

Von dem Anschlag in Jerusalem von dem ich jetzt gerade erfahre mal ganz zu schweigen.
Ach die Gewalt von Israel ausgehend ist okay oder was? Die Isarelis suchen gar nicht das Gespräch mit ihren Feinden, sie beschießen sie einfach! Klar gab es Antisemitismus schon vorher, aber das war in der ganzen Welt so. Ich sehe einfach nicht ein wieso ich einen Mitaggressor dort unten auch noch verteidigen soll, denn das ist genau das was wir mit Israel tuen, wir schicken ihnen unzählige Waffen und sie spielen damit Krieg wann sie wollen, ich als Araber würde mich auch wehren, ich sage aber nicht das die Araber hier die Opfer sind und die Israelis erst Recht nicht. Hier übrigens die israelische Antwort auf alle terroristischen Aktivitäen in ihrem Land : http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ungen.html

Sorry ich habe wenig Mitleid mit denen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Niemand will Israel in Schutz nehmen, aber deine Position schaut nur auf Israel kritisch. Die Nachbarstaaten sind ganz gewiss nicht in ihrer Existenz durch Israel bedroht. Israel wurde in der Minute seiner Unabhängigkeitserklärung angegriffen und die Mentalität ist auch heute noch entsprechend vorhanden.

Israels Umgang mit der Palästinenser-Frage ist sicherlich zusehends von Nationalisten geprägt und man ist da von einer Lösung weiter entfernt denn je...aber die Schuld daran kann man in den letzten 60 Jahren bei allen beteiligten suchen.