Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@morpheus

das mit der Taktfrequenz kann ich nich so ganz glauben iwie...

zum einen steigt mit dem Takt ja auch die Leistungsaufnahme stark an, was sich ja veranschaulicht an der höheren Verlustleistung aka Wärme

zum anderen werden ja die Schaltkreise immer weiter verkleinert wir sind grade so bei 22nm und ich glaub die Roadmap geht auf jeden Fall noch bis 8nm und dann schaun wir mal, ob uns graphen oder ähnlich kleines Zeug nich noch aushelfen kann ;)

und kleinere Schaltkreise geben bei selber Rechenleistung (hier sollte man etwas mit den Begriffen vorsichtig sein ^^) weniger Abwärme ab. Ganz ohne erhöhten Takt.

und insofern ist der Takt zwar nicht uninteressant aber eben nicht alles.

z.B. musste ich mit Erschrecken! feststellen, dass ein Macbook Pro mit 2,4h Ghz Dual Core (noch kein i3, i5 whatever) doppelt so schnell ist wie mein 2,4Ghz dual core und die sind imho in der gleichen größe (32nm?!) gemacht.

Aber eins weiß ich:

wer sich die neue Unreal Demo angeschaut hat (3 560er haben dort ihren Dienst getan ... uff)
der weiß was uns bei der neuen Konsolengeneration erwarten könnte und der versteht auch, dass Dinge wie lebensnahe Physik und Tesselation viel für die Immersion tun können.

Und ein Detail liegt mir noch auf dem Herzen:
wenn die Leistung erstmal so hoch ist, dass nicht so stark getrickst werden muss, dann könnten Designer iwann mal auf riesige Bibliotheken von fertigen Bäumen, Häusern, Wasser, etc. zurück greifen und müssten dies nicht für jedes Spiel gesondert betrachten und auf den letzten Rest der Ressourcen anpassen. Dort wäre dann tatsächlich extrem viel Sparpotential auch in der Entwicklung möglich.

Man kann sich auch anschaun wie simpel raytracing eig. is... es fordert nur immens Ressourcen

aber wollen wir hier mal niemanden überfordern ;)
…bin zwar gelernter Alleinunterhalter, aber Dito, ………….wollte nur veranschaulichen das ein Triple Hexa Core eine höhere Leistungsaufnahme hat als eine Zukunftsvision eines 1 Terra Hertz Prozessor (pure hypothetische Theorie mit Werten an den Haaren herbeigezogen, habe aber gerade null Bock meine Formelsammlung zu bemühen), natürlich würde der mehr futtern, als ein handelsüblicher 2 GHz Single Core, bin wohl etwas in meiner Technikwelt abgedriftet, worauf es hinausläuft ist weder PC noch Konsole bremsen den Fortschritt, die profitieren nur von der permanenten Weiterentwicklung.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

morpheus010100 hat geschrieben:
muskeljesus hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Oh gott du liest das alles was er geschrieben hat 8O
Schon mal was von den Buddenbrooks gehört?
...wenn es um die Länge des Posts geht (Romanqualitäten), dann entschuldige ich mich hiermit höflichst bei den Leuten, welchen der Umfang meiner geistigen Ergüsse etwas Unbehagen bereitet hat, ich bin mir darüber im klaren, das nicht jeder im Stande ist am Satzende noch den einführenden Sinn vom Satzbeginn im Gedächnis zu behalten bzw. erneut aufzurufen, Manche haben als Kompensation zu menschlichen Defiziten einen aufgerüsteten PC, um diesen Mangel auszugleichen und Manche fahren einfach nur einen Golf und spielen Konsole, da keine Genitalkompensation stattfinden muss oder sonstiger Vergleich irgendwelcher Extremitäten, also so oder so, danke für jede Art von Kritik, bin offen für alles, auch hochgerüstete PCs.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine Posts für sowohl gut lesbar als auch in ihrem Umfang angemessen halte. Immer weiter so. :)
abdi5
Persönliche Nachricht:

Nein Niemals!

Beitrag von abdi5 »

Och das darf doch nicht wahr seien!Ich mein 2015?Das ist viel zu kurz! :roll:

Ich mein jetzt vieleicht 2015 aber danach?Wann dann?Boah ich will mit meiner xbox für eine LANGE Zeit zocken ohne gleich wieder eine neue Version zu kaufen.Und das mit der Grafik sollte man langsam angehen irgendwann wird die Grafik so gut seien das man eine Neue garnicht mehr entwickeln kann.Ich würde mir eigentlich manchmal wünschen das es diesen Konkurenz Kampf zwischen Sony,Microsoft und Nintendo nie geben würde.Ich mein dieser Fanboy Kampf und so weiter ist doch scheiße.Sieht mal als die Bewegungs Steuerung für die Wii raus kamm sagten Sony und Microsoft das es scheiße wäre und jetzt?Jetzt kopieren sie es!Die sollten sich echt mal entspannen und nur mal gute Spiele rausbringen ohne sich Gedanken über eine Neue Konsole zu haben.Ihr habt ja gesehen wie teuer die Xbox und PS3 am Anfang waren und so wird es auch bei den Neuen Konsolen seien!Und außerdem hab ich so viele Freunde die die Xbox online miteinander Zocken und wenn eine neue Xbox raus kommt glaub ich kaum das sie sie gleich kaufen ich mein ihr seht doch die Xbox 360 ist gut entwickelt da braucht man nicht mehr scheiß der einem nichts bringt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Witzig ist ja , dass jeder meint , dass es bei einer neuen Konsole keine technischen Schwächen mehr gibt und plötzlich alle Spiele größere Areale bieten. Das letztere hat eher etwas mit dem Willen der programmierer zu tun.
Und Wieviele große , technisch (und Spielerisch) einwandfreie Top hits gab es denn in den ersten 2 Jahren der 360?? Gähn Creed?? Ruckel Effect?? ach ja Bioshock war recht beeindruckend.

Genauso die Kommentare über die 6 Jahre alte Technik, weil
kein Programmierer die Technik vom ersten tag an nutzt.

Also ich kenn nicht viele, die sich über die Optik von Spielen aus 2010 wie Me2 , Split second, Heavy Rain, nba 2k 11 oder jetzt vor kurzem Killzone 3 beschwert haben.
Und die Kommentare, dass keine luft mehr nach oben ist, ist doch nur blabla ohne Substanz.

so und jetzt prügelt euch weiter......
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

muskeljesus hat geschrieben:
muskeljesus hat geschrieben: Schon mal was von den Buddenbrooks gehört?
...wenn es um die Länge des Posts geht (Romanqualitäten), dann entschuldige ich mich hiermit höflichst bei den Leuten, welchen der Umfang meiner geistigen Ergüsse etwas Unbehagen bereitet hat, ich bin mir darüber im klaren, das nicht jeder im Stande ist am Satzende noch den einführenden Sinn vom Satzbeginn im Gedächnis zu behalten bzw. erneut aufzurufen, Manche haben als Kompensation zu menschlichen Defiziten einen aufgerüsteten PC, um diesen Mangel auszugleichen und Manche fahren einfach nur einen Golf und spielen Konsole, da keine Genitalkompensation stattfinden muss oder sonstiger Vergleich irgendwelcher Extremitäten, also so oder so, danke für jede Art von Kritik, bin offen für alles, auch hochgerüstete PCs.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine Posts für sowohl gut lesbar als auch in ihrem Umfang angemessen halte. Immer weiter so. :)

…ich verstehe, gebe mir die größte Mühe dabei verständlich zu bleiben, merci!
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@morpheus

das mit der Taktfrequenz kann ich nich so ganz glauben iwie...

zum einen steigt mit dem Takt ja auch die Leistungsaufnahme stark an, was sich ja veranschaulicht an der höheren Verlustleistung aka Wärme

zum anderen werden ja die Schaltkreise immer weiter verkleinert wir sind grade so bei 22nm und ich glaub die Roadmap geht auf jeden Fall noch bis 8nm und dann schaun wir mal, ob uns graphen oder ähnlich kleines Zeug nich noch aushelfen kann ;)

und kleinere Schaltkreise geben bei selber Rechenleistung (hier sollte man etwas mit den Begriffen vorsichtig sein ^^) weniger Abwärme ab. Ganz ohne erhöhten Takt.

und insofern ist der Takt zwar nicht uninteressant aber eben nicht alles.

z.B. musste ich mit Erschrecken! feststellen, dass ein Macbook Pro mit 2,4h Ghz Dual Core (noch kein i3, i5 whatever) doppelt so schnell ist wie mein 2,4Ghz dual core und die sind imho in der gleichen größe (32nm?!) gemacht.

Aber eins weiß ich:

wer sich die neue Unreal Demo angeschaut hat (3 560er haben dort ihren Dienst getan ... uff)
der weiß was uns bei der neuen Konsolengeneration erwarten könnte und der versteht auch, dass Dinge wie lebensnahe Physik und Tesselation viel für die Immersion tun können.

Und ein Detail liegt mir noch auf dem Herzen:
wenn die Leistung erstmal so hoch ist, dass nicht so stark getrickst werden muss, dann könnten Designer iwann mal auf riesige Bibliotheken von fertigen Bäumen, Häusern, Wasser, etc. zurück greifen und müssten dies nicht für jedes Spiel gesondert betrachten und auf den letzten Rest der Ressourcen anpassen. Dort wäre dann tatsächlich extrem viel Sparpotential auch in der Entwicklung möglich.

Man kann sich auch anschaun wie simpel raytracing eig. is... es fordert nur immens Ressourcen

aber wollen wir hier mal niemanden überfordern ;)
…bin zwar gelernter Alleinunterhalter, aber Dito, ………….wollte nur veranschaulichen das ein Triple Hexa Core eine höhere Leistungsaufnahme hat als eine Zukunftsvision eines 1 Terra Hertz Prozessor (pure hypothetische Theorie mit Werten an den Haaren herbeigezogen, habe aber gerade null Bock meine Formelsammlung zu bemühen), natürlich würde der mehr futtern, als ein handelsüblicher 2 GHz Single Core, bin wohl etwas in meiner Technikwelt abgedriftet, worauf es hinausläuft ist weder PC noch Konsole bremsen den Fortschritt, die profitieren nur von der permanenten Weiterentwicklung.
Und man sollte vielleicht auch erwähnen, dass ein Prozessor mit 1 Terahertz physikalisch nicht möglich ist, es sei denn die Entfernungen auf so einem Chip gehen irgendwann gegen 0. Da setzt uns die Lichtgeschwindigkeit irgendwann die natürlich Grenze.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich bin ein PC Spieler.

Wenn neue Konsolengenerationen erst 2015 rauskommen (xBox und vielleicht PS), dann wechseln vielleicht viele Konsolenspieler zum Spiele-PC. Ist das der Fall, gibt es vielleicht wieder mehr Spiele, die mit Fokus auf den PC entwickelt werden. Dann wäre ich glücklich :)

Konsolen erst alle 10 Jahre wieder zu "erneuern" ist ziemlich lange. Das hat doch bestimmt zuvor nie so lange gedauert? Heisst das, dass Nintendo, Sony und Microsoft keine Konkurrenz mehr haben und Spiele nur für die 3 produziert würden (selbst, wenn da eine neue tolle Konsole käme)?
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

In den letzten Tagen habe ich geschrieben, dass ich mir Anfang 2012 eine PS3 kaufen werde und deshalb erstmal keine neue Konsolengeneration benötige. Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und möchte meine Meinung ändern.

Ich hätte gerne 2013/2014 (vorher kommt sowieso keine) eine neue Konsolengeneration. Dann ist meine PS3-Slim zwar erst 1-2 Jahre alt. Da ich aber sowie nur die günstigeren und energieeffizienteren Revisionskonsolen (Slimline) kaufe, würde ich noch ~3-4 Jahre Spaß mit dieser Konsole haben bevor ich auf die neue Generation umsteigen würde.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die neue Konsolengeneration parallel zur aktuellen Konsolengeneration existieren kann, ähnlich wie PS2 und PS3. Die Launch-Titel der neuen Konsolen werden grafisch sowieso wieder weit unter den Möglichkeiten der Konsole liegen. Meist lohnen sich grafisch - und spielerisch - erst die Spiele, die nach 1-2 Jahren herauskommen.

200X-2015/16: Aktuelle Konsolengeneration
2013/14-2019: Neue Konsolengeneration
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Inari hat geschrieben:
200X-2015/16: Aktuelle Konsolengeneration
2013/14-2019: Neue Konsolengeneration
Mit einer Ausnahme, hoffe ich doch Oo. Bei der PS3 und 360 mag das u.U. noch gut gehen, aber bei der Wii sehe ich schon in diesem Jahr tiefschwarz (bis auf 2-3 Spiele -.-). Reggie und/oder Iwata-San müssen endlich die Katze aus dem Sack lassen! 2011 ist das Jahr des 3DS, 2012 muss das N6 veröffentlicht werden!
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Ja, Wii ist die Ausnahme und zählte eigentlich schon beim Launch nicht zur aktuellen Konsolengeneration. Ich habe auch eine, die jetzt schon nur noch im Schrank steht und verstaubt. Es hat mich schon gewundert, dass jetzt noch keine Wii-HD auf dem Markt ist.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja Morpheus, in den meisten Punkten stimme ich dir zu aber ich denke du musst auch akzeptieren, dass man ab einer bestimmten Bildschirmgröße unzufrieden sein kann mit dem, was die heutige Technik an Texturqualität zu stemmen vermag.

Ich persönlich erwarte auch keine Leistungssprünge wie zwischen früheren Konsolengenerationen - oder auf anderen Ebenen (Stromverbrauch, Größe der Geräte - die Wii ist auf Ihre Art ja auch Higher End in Sachen Ökonomie). Was ich mir aber sehnlichst wünsche ist ein auch auf 52" so hübsches Bild wie auf 32" -wir haben beide Größen im Haushalt und ich muss zugegen vieles verliert spürbar an Glanz, wenn man die 720p berechnete Grafik mit noch matschigeren Texturen mal "groß" vor sich hat...
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

@Opa

deshalb sitze ich ja nicht 10 cm vor dem 46 Zoll, ist schon auf eine gewisse Art Technik Sado Masochismus wenn man die Bildpunkte nicht nur erahnen sondern auch schon fast schmecken kann, aufgrund fehlender Distanz zur Ausgabe, ich würde mir natürlich auch gerne den 70 Zoll Samsung ins Wohnzimmer stellen, das hätte auch den Vorteil das man in der Not den TV runter klappen könnte und ein komplettes Gästebett vorfindet, aber leider macht das nicht viel Sinn wenn das Wohnzimmer knapp 3 m breit ist,……o.k., gut es ist auch nochmal 6 m lang, aber ich wollte mir eigentlich nicht auch noch eine, den neuen Gegebenheiten anzupassende, Couchgarnitur dazukaufen, obwohl das Geld wohl vorzufinden wäre, wenn man sich den 70 Zoll für knapp 35.000 Euro kaufen kann, mag sein das dieser nun nur noch 10.000 kostet, habe nicht mehr geschaut nachdem ich mich vom letzten Preisschock noch am erholen bin. Was ich damit sagen will, erschließt sich mir derzeit zwar selbst nicht so genau, worauf es aber ankommt ist keine hochgeputschte neue Hardware mit ein paar Vektoren, Polygonen und sonstigen Koordination mehr, wie orgasmusförderndem technischem Datenblatt, sondern die Industrie soll lieber im Hinblick auf 3D fähige TV - und damit meine ich nicht diese Shutterbrillen Systematik, sondern 3D wie bei einem 3DS - die Optimierung der eben genannten Technik als eines der erreichbaren Ziele kommender Videospielgenerationen abstecken. Wobei natürlich nichts dagegen spricht auch den Takt dem heuten Stand anzupassen womit wir bei einem anderem Thema nämlich …..

@ Rapidity01 wären, denn alles was ich so vor mich dahin geträumt habe, in fortgeschrittenem Stadium, ist alles noch blanke Theorie und derzeit auf dem Papier alleine möglich, wobei ich als eine Hürde bei einem ein Terra Hertz Prozessor nicht die Lichtgeschwindigkeit sehe, erwiesenermaßen kann sich auch etwas schneller als das Licht bewegen, allerdings sollte der Leiter dann ein anderer sein, gegebenenfalls ein Supra Leiter - ein Leiter ohne elektrischen Widerstand, derzeit nicht unmöglich, das hängt wieder mit der Kühlung eines solchen zusammen, z.B. 0 Grad Kelvin (wenn ich mich nicht irre: minus 273,15 Grad Celsius) , da fließt der Strom reibungslos, wobei erst vor kurzem festgestellt wurde das auch Temperaturen unter 0 Grad Kelvin möglich sind, was wiederum neue Möglichkeiten eröffnet, ………zurück zum Licht, Überlichtgeschwindigkeit ist möglich, da sich Elektronen jetzt schon in Unterlichtgeschwindigkeit durch herkömmliche Kupferleitungen bewegen, eins vorweg keiner muss Angst haben das bei Überlichtgeschwindigkeit die Zeit rückwärts läuft, das hat Einstein schon widerlegt oder war es Stephen Hawking, egal, irgendwer ist schon schuld…..

Diese Hürde wäre meines Erachtens theoretisch zu meistern, also wird es auch in der Praxis irgendwann einer schaffen, Warp Antrieb sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein und vielleicht beschäftige ich mich irgendwann mit Tachyonen statt in Foren zu schreiben, um eine der beiden Techniken für die nächste Generation zu entdecken, bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein hinunter. Schon interessant was sich alles so ergibt wenn man über die Zukunft der XBOX sinniert, ………….he, he, he…………vielleicht wird die nächste Box ja mit einem Fluxkompensator ausgestattet oder einem Illudium 3000 Weltraummodulator,
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

@morpheus
Zum absoluten Nullpunkt, wo hast du gelesen, dass noch niedrigere Temperaturen möglich sind? 0 Grad Kelvin markiert ja den absoluten Nullpunkt, also den Punkt, wo ein Teilchen keinerlei Bewegungsenergie mehr besitzt. Meines Wissens nach kann dieser Punkte nichtmal erreicht werden, sondern man kann sich ihm nur beliebig nähern.

Ebenso bin ich was die Lichtgeschwindigkeit angeht skeptisch. Um ein massebehaftetes Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit oder darüber hinaus zu beschleunigen, ist unendlich viel Energie notwendig. Das was man immer mal als Überlichtgeschwindigkeit beobachtet hängt mit relativistischen Effekten zusammen. Stichwort Zeitdilatation.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Rapidity01 hat geschrieben:@morpheus
Zum absoluten Nullpunkt, wo hast du gelesen, dass noch niedrigere Temperaturen möglich sind? 0 Grad Kelvin markiert ja den absoluten Nullpunkt, also den Punkt, wo ein Teilchen keinerlei Bewegungsenergie mehr besitzt. Meines Wissens nach kann dieser Punkte nichtmal erreicht werden, sondern man kann sich ihm nur beliebig nähern.

Ebenso bin ich was die Lichtgeschwindigkeit angeht skeptisch. Um ein massebehaftetes Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit oder darüber hinaus zu beschleunigen, ist unendlich viel Energie notwendig. Das was man immer mal als Überlichtgeschwindigkeit beobachtet hängt mit relativistischen Effekten zusammen. Stichwort Zeitdilatation.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
…wow, gleich heben wir ab und sind völlig losgelöst, aber wenigstens mit Warp 10, wie schon gesagt theoretisch,…das mit dem absoluten Nullpunkt ist mir bekannt, um so mehr empfinde ich es schon als eine kleine Sensation noch weiter runter zu gehen, absolut heißt nicht endlich, aus diesem Grund ist nach unten keine Grenze gesetzt, die Quelle würde ich gerne teilen, ich weiß nicht ob ich es auf dem Discovery Channel gesehen habe oder irgendwo gelesen habe, auf jeden Fall ist hier etwas zu diesem Thema zum Nachlesen:

http://cua.mit.edu/ketterle_group/Press ... %20nie.pdf

Dort ist man dem Nullpunkt so nahe wie noch nie, an anderer Stelle stellte man, in der Theorie fest, das der absolute Nullpunkt nicht die Endmarke darstellen würde und man in Zukunft noch tiefer gehen könnte, zumindest rein physikalisch betrachtet kein Perpetuum Mobile, ich denke mal nur fliegen ist schöner….

EDIT:

Hab´s doch noch gefunden, war zwar nicht diese Seite, aber beschäftigt man sich dort mit negativen Kelvin Temperaturen und wie das ermöglicht werden soll:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... /36488.php

So, nachdem ich ca. 5 mal nach editiert habe funktionieren die Links!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja dann ist aber der absolute Nullpunkt nicht so richtig brauchbar oder?

letztlich ist eine Temperatur ja eine atomare Schwingung

und wenn die Amplitude 0 ist, bzw die Bewegungsgeschwindigkeit der Teilchen 0 dann müsste der absolute Nullpunkt erreicht sein.

Inwiefern man darunter kommen soll/kann und wie weit sich unser jetztiger Nullpunkt davon abweicht is mir leider nicht ganz bekannt.

zum Thema c ( v Licht)
afaik kann sie nicht überschritten werden
egal wie, es geht nicht :)
bin mir an der Stelle zu 99% sicher