mr archer hat geschrieben:presswurst_paul hat geschrieben:
Ein Witz ist doch schon, das Spiel damit zu bewerben, dass es mehrere Lösungsansätze für einen Spielabschnitt gibt. Das war vor 11 Jahren beim ersten Teil bereits Normalität.
I hear you man, I hear you! Aber in einer Welt, wo dem überwiegenden Teil der jeweils aktuellen Gamergeneration die Vorgänger-Spiele am Arsch vorbeigehen, kann man in regelmäßigen Abständen völlige Selbstverständlichkeiten, die sich bei näherer Betrachtung nur allzu oft als Rückentwicklung von bereits einmal erreichten guten Standarts herausstellen, als bahnbrechende Neuheiten und nie zuvor erreichte Immersionsgrade verkaufen.
Wieviele von denen, die "Bioshock" so geflasht hat, haben "System Shock 2" wirklich gespielt? Und wieviele von denen, die "Deus Ex 3" spielen werden, kennen "Deus Ex"?
Bioshock ist ein grandioses Game und schon seidher auf der Liste der Alltimefaves.
Daraufhin downloadete ich Systemshock 2.
Ich deinstallierte es. Denn: Es ist langweilig. Ganz einfach langweilig. Nicht nur weil es langsam an sich ist (auch das sehr langsame Darkness Within befindet sich in meiner Sammlung) sondern weil es unglaublich dröge ist. Dazu kommt eine Story, die sicher nicht besser ist als die eines Bioshocks, geschweige denn interessanter erzählt wird.
Ob ich nun von der heutigen Marketingwelt manipuliert bin? Ob ich mich da angepasst habe? Möglicherweise.
Doch bevor ihr mich da anschuldigt, möchte ich anmerken, dass auch Severance und Eternal Darkness zu meinen Favs gehören.
Es hat also nichts damit zu tun, dass man vom Vanquish/Bayonetta etc. Geschwindigkeitsrausch übernommen wurde.
Auch spiele ich kein CoD (seid CoD2) mehr.
Ich sage einfach wie ichs finde:
Systemshock 2 ist langweilig. Absolut langweilig. Und die Tatsache, dass es anscheinend achso anspruchsvoll war, macht das Spiel nicht spannender.
Mathe ist schließlich auch anspruchsvoll...
Und so mögen sich die "Hardcore-/ Oldschool-Gamer" akzeptieren, dass sich moderne Spiele nunmal verändert haben.
Ansonsten mögen sie sich davon abwenden, ihre Klassiker wieder installieren und sich dann aber auch nicht mehr über die Neuerscheinungen informieren. Denn die sind ja sowieso alle anspruchslos, öde und sowieso viel stumpfer als der alte Käse!
Zu den alten Deus:Ex'es sag ich nix. Die kenn ich nicht.
ps: Achja und noch etwas: Wenn heutige Spiele ödes blödes und stumpfes rumgeballer ohne jeden Anspruch sind, was genau ist dann das alte Doom oder Wolfenstein?
Ach nein. Das sind ja Klassiker...