Battlefield Play4Free: "Vollpreis-Titel sind Ausbeutung"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Fragt sich doch ob die Leute die 60Dollar in F2P-Spiele investieren dafür im Schnitt genauso viel Content bekommen wie für ein normales 60Dollar-Retail-Spiel.
Ansonsten gilt weiterhin: Ein Großteil der Retail-Games kosten nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte - dauerhaft. Für Online-Content gilt das leider nicht.
Ansonsten gilt weiterhin: Ein Großteil der Retail-Games kosten nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte - dauerhaft. Für Online-Content gilt das leider nicht.
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
Nach BFP4F war mir klar: Ich gebe lieber 60€ für Battlefield 3 aus und habe daran extrem viel Freude für wohlmöglich das ganze nächste Jahr, als dass ich BFP4F jemals wieder anfassen werde nur um von Leuten mit Premium-Uber-Equip gepwnd zu werden.
Davon laufen in BF:Heroes mehr als genug rum, weshalb ich dort auch aufgehört habe.
Fehlt nur noch, dass in zukünftigen Shootern *HUST*CoD*HUST noch einzelne Super-Duper-Perks als DLC für 15€ das Stück nachgekauft werden können womit man alles und jeden niedermetzelt.... LOL
Davon laufen in BF:Heroes mehr als genug rum, weshalb ich dort auch aufgehört habe.
Fehlt nur noch, dass in zukünftigen Shootern *HUST*CoD*HUST noch einzelne Super-Duper-Perks als DLC für 15€ das Stück nachgekauft werden können womit man alles und jeden niedermetzelt.... LOL
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Free2Play ist viel größerer Wucher! Eigentlich sollte man die Bezeichnung juristisch anfechten. Wenn ein Spiel bei jeder Kleinigkeit nach mehr Geld schreit - kauf dieses Item, bezahle hier den Scheiss - dann hat das nichts mit "free" zu tun.
Jeder Konsument sollte verstehen, dass Free-2-Play lediglich ein Geschäftsmodell ist. Und zwar eines das statistisch erwiesen meist mehr Gewinn generiert als das klassische Modell ein fertiges Spiel zu einem festgelegten Preis in den Laden zu stellen.
JA - ich will fertige Produkte und dafür EINMAL zahlen!
NEIN - ich will keine Tröpfchen-Inhalte und dafür PERMANENT zahlen!
Jeder Konsument sollte verstehen, dass Free-2-Play lediglich ein Geschäftsmodell ist. Und zwar eines das statistisch erwiesen meist mehr Gewinn generiert als das klassische Modell ein fertiges Spiel zu einem festgelegten Preis in den Laden zu stellen.
JA - ich will fertige Produkte und dafür EINMAL zahlen!
NEIN - ich will keine Tröpfchen-Inhalte und dafür PERMANENT zahlen!
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier spricht wohl jemand, der den Knall noch nicht gehört hat...Messenjah hat geschrieben:Nach BFP4F war mir klar: Ich gebe lieber 60€ für Battlefield 3 aus und habe daran extrem viel Freude für wohlmöglich das ganze nächste Jahr, als dass ich BFP4F jemals wieder anfassen werde nur um von Leuten mit Premium-Uber-Equip gepwnd zu werden.
Ich sage es jetzt mal provokant, um es dir sehr gut zu verdeutlichen:
"Ich spiele bei meinem bisschen Freizeit lieber BFP4F, als 60€ zu bezahlen und die ganze Zeit von 24/7 Zockerschülern mit Rang60-Waffen niedergemetzelt zu werden."... Merkst du es?
Der Markt hat sich gewandelt und der "Leute mit nicht soviel Freizeit"-Anteil wächst und wächst...
Ich persönlich rege mich zwar (wie du) auch auf, wenn ich in BF:Heroes von Leuten umgelegt werde, weil diese durch Bezahlen einen unfairen Vorteil mir gegenüber haben, aber noch mehr rege ich mich auf, wenn ich z.B. in BF:BC2 von nem Rang50er umgenietet werde und anschließend seine ganzen Gadgets sehe, die er wegen seiner übermäßigen Freizeit hat - mit dem Unterschied, dass BF:BC2 50€ gekostet hat.
PS: Ein von dir getaufter "Zukünftiger Shooter" ist auch BF3. Oder hast du EAs "DLC-Fahrplan" für BF3 noch nicht gehört? Wenn EA das wirklich durchzieht wirst du freiwillig zu CoD wechseln, wo "nur" 2 15€ Mappacks rauskommen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du könntest auch was spielen, was nicht dieses selten dämliche Ranking-System hat, wo es auf Skill und Erfahrung ankommt.Ugchen hat geschrieben: Ich sage es jetzt mal provokant, um es dir sehr gut zu verdeutlichen:
"Ich spiele bei meinem bisschen Freizeit lieber BFP4F, als 60€ zu bezahlen und die ganze Zeit von 24/7 Zockerschülern mit Rang60-Waffen niedergemetzelt zu werden."... Merkst du es?
Der Markt hat sich gewandelt und der "Leute mit nicht soviel Freizeit"-Anteil wächst und wächst...
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht und ich bin für jedes Spiel heutzutage dankbar, dass auf diesen Rankingdreck verzichtet. Bei Rennspielen fängt dieser Müll ja mittlerweile auch schon an, dass Leute mit zuviel Freizeit bessere Tuningteile am Auto haben als Leute mit wenig Freizeit und deswegen in Online-Rennen einen klaren Vorteil hat.Kajetan hat geschrieben: Du könntest auch was spielen, was nicht dieses selten dämliche Ranking-System hat, wo es auf Skill und Erfahrung ankommt.
Ich hasse diesen Ranking-Dreck, weil man dann erstmal als Wenigspieler wochenlang oder sogar monatelang verlieren MUSS bis man im Rang soweit oben ist, dass man auch endlich die guten Waffen/Gadgets hat, um dem Gegner auf die Pelle zu rücken.
-
johndoe776539
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
LOOOOL die leute die sich über das ranking system aufregen sind meist die, die nix können ... bei Bad Company 2 hatte man mit ca lvl25 alles freigeschaltet und das geht verdammt schnell ... außerdem gibt es dafür extra "noob" server wo höhere ränge auto-gekickt werden
aber wer eben keinen skill hat kackt so oder so ab, egal ob free2play oder ein "richtiges" game
aber wer eben keinen skill hat kackt so oder so ab, egal ob free2play oder ein "richtiges" game
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
Re: hmm
du kannst das nicht mit dm preisen vergleichen.. das ist jetzt schon fast 10 jahre her.Ugchen hat geschrieben:Fährst du nen R8, oder wo zahlt man heute sonst 60€ für den halben Tank? Oopsyemi hat geschrieben:was sind heutzutage schon 60 euro..
ne halbe tankfüllung...
einen halben tag urlaub (ohne verdienstausfall)...
Aber moment... Bei 15€/Stunde kannst du dir den net leisten.
Ich kann dir sagen was 60€ sind... Eine Menge Geld, wenn die Leute das auch mal verstehen würden und nicht jede Scheiße kaufen - egal wie teuer sie ist.
Ich weiß noch genau damals zu DM-Zeiten. Wenn da z.B. an ner Bockwurst mit Fritte "Nur 3DM" dran stand, haben die Leute gelacht und boykottiert. Heute steht da "Nur 3,50€" (= 7DM) dran und die Leute kaufen und kaufen und kaufen und achten gar net mehr auf den Preis...
Problem: Die Löhne wurden nominal nicht in € übernommen (wie die Preise) sondern geteilt...
@Topic:
F2P ist ein zweischneidiges Schwert. Kommt drauf an wie der Hersteller die MicroPayments einbindet...
klar gab es eine kleine preissteigerung mit dem euro aber vieles ist normale preisentwicklung. vor 10 jahren zu DM hat man auch noch darüber gesprochen das vor 10 jahren ja alles soviel billiger war.
das problem ist doch nur das in deutschland seit fast 20 jahren für den durchschnittlichen arbeiter die löhne kaum steigen oder eher sinken weil neue arbeiter zu schlechteren bedingungen eingestellt werden (zeitarbeit). alles nur dafür das die wirtschaft "konkurrenzfähig" bleibt.
es nutzt nur den meistens nicht wenn es der wirtschaft gut geht aber bei einem selber nichts ankommt.
was kaufst du ein bei wocheneinkauf für 40 euro? toast und tiefkühlpizza für eine person?artmanphil hat geschrieben:Mein Wocheneinkauf beläuft sich auf 40 Euro, maximal. Wenn ich ausgehe komme ich bei ein paar Bierchen etc. nicht auf mehr als 30 Euro, ausser es ist eine riesen Clubtour. Meine Karre (Kleinwagen) tankt voll für 30. Ich würde mich ja fast fragen, ob Du Deine eigene Kohle machst.. oder ob Du einfach echt wenig Ahnung vom Auskommen hast und WIRKLICH diese Gelder ausgibst.psyemi hat geschrieben:ich fühle mich aber nicht ausgebeutet.. was sind heutzutage schon 60 euro..
für 3-4 tage einkaufen.. nen abend weggehen mit der freundin (ohne essen zu gehen) .. ne halbe tankfüllung... 3-4 bluerays zu release (ein spiel unterhält meistens länger als 3-4 bluerays). einen halben tag urlaub (ohne verdienstausfall)... ein handwerker für ne stunde.... eine halbe bis stunde automechaniker..
Weisst Du, was sechzig Euro noch sind? knapp 20% des Monatsbudgets mancher arbeitssuchender Mitbürger. 15% Monatslohn eines Minijobbers, von denen es durch die Gepflogenheiten in der Wirtschaft mehr als genug gibt. 60 Euro sind 6qm (mittelmäßiger) Wohnraum in Hamburg. 60 Euro sind der Stromverbraucht einer zwei-Personen-WG. 60 Euro sind echt viel Geld.
Wann hattest Du denn das letzte mal alles für 60€ drin? Kommt doch direkt noch ne Waffe, ein Sidequestbaum, ein Reittier oder eine Multiplayerkarte ausm Vorgängerspiel fürn Zehner dazu.Kuddel2h8 hat geschrieben:lol vollpreisspiele sind ausbeutung is klar.....
lieber nur einmal 60€ gelegt und alles zur verfügung haben
30 euro wenn du ein paar bierchen trinken gehst.. habe geschrieben mit freundin.. da sind es auch wieder 60
in dein auto passen nur 20 liter? klar halber tank 60 euro ist etwas übertrieben. voller tank für 30 auch
klar man kann relativ günstig leben. 40 euro für den wocheneinkauf liegt aber eher am unteren ende und du lebst sehr sparsam.
-
cpt.ahab
- Persönliche Nachricht:
ach tu scheiße!psyemi hat geschrieben:ich fühle mich aber nicht ausgebeutet.. was sind heutzutage schon 60 euro..
für 3-4 tage einkaufen.. nen abend weggehen mit der freundin (ohne essen zu gehen) .. ne halbe tankfüllung... 3-4 bluerays zu release (ein spiel unterhält meistens länger als 3-4 bluerays). einen halben tag urlaub (ohne verdienstausfall)... ein handwerker für ne stunde.... eine halbe bis stunde automechaniker..
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Wenns nach mir ginge, dann würde ich einfach 40 Euro für ein PC Spiel bezahlen, ohne DLC Quark und wenn die Entwickler Zusatzinhalte liefern wollen, dann einfach wieder wie früher richtige Addonpakete die es im Laden zu kaufen gibt. Das war noch am fairsten.
Egal ob DLC, Free-2-play, DAS ist alles pure Ausbeutung. Gerade wenn man in einem Spiel immer mehr und mehr bezahlen muss, um weiterzukommen, sich spielerische Vorteile erkaufen kann und muss. Das ist doch total grotesk.
Naja, aber der heutigen Jamba-Generation kann man das ja als Vorteil und konstengünstig verkaufen. Für die sind 12x 5,99€ ja billiger als einmal 40 Euro zu bezahlen.
Egal ob DLC, Free-2-play, DAS ist alles pure Ausbeutung. Gerade wenn man in einem Spiel immer mehr und mehr bezahlen muss, um weiterzukommen, sich spielerische Vorteile erkaufen kann und muss. Das ist doch total grotesk.
Naja, aber der heutigen Jamba-Generation kann man das ja als Vorteil und konstengünstig verkaufen. Für die sind 12x 5,99€ ja billiger als einmal 40 Euro zu bezahlen.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Und welcher Vollpreistitel bietet weniger als 6 Stunden?lettiV hat geschrieben:wen dem doch nur so wäre...4 filme entsprechen mind. ca. 6 stundenpsyemi hat geschrieben:ich fühle mich aber nicht ausgebeutet.. was sind heutzutage schon 60 euro..
3-4 bluerays zu release (ein spiel unterhält meistens länger als 3-4 bluerays)
auf sehr viel mehr kommen die meisten games heut zu tage garnicht....
- Kampfhamster
- Persönliche Nachricht:
Ich will dein Auto! Sofort!artmanphil hat geschrieben:Meine Karre (Kleinwagen) tankt voll für 30.
-
Verner
- Persönliche Nachricht:
ausbeutung sind vor allem free2play spiele. ohne sich jeden monat für unmengen von echtem geld vorteile zu kaufen, kann man es vergessen dort mit anderen spielern mit zu halten. da bezahle ich lieber meine 35-40 euro bei amazon.co.uk für ein vollpreisspiel und bekomme dafür ein spiel, in dem alle spieler die gleichen chancen haben und wo man als besserer spieler gewinnt und nicht weil man den größeren geldbeutel hat.
- xBuL1eTxPrOofx
- Persönliche Nachricht:
-
Inari
- Persönliche Nachricht:
Vollpreistitel kosten keine 60€, jedenfalls zahlt das niemand der halbwegs bei Verstand ist.
Für PC Spiele habe ich nie mehr als 50€ bezahlt, meist 40-50€.
Für Konsolenspiele ebenfalls 40-50€.
Wenn die Spiele in Deutschland mehr kosten - was oft der Fall ist und DAS ist dann wirklich Abzocke - bestellt man sich die Spiele halt bei amazon.co.uk und spart locker 15-20€.
Je nach Qualität des Spiels sind 40-50€ fair.
"Free" to Play mit "optionalen" kostenpflichtigen Erweiterungen unterstütze ich nicht. Ebenfalls DLC-Mist nicht.
Für PC Spiele habe ich nie mehr als 50€ bezahlt, meist 40-50€.
Für Konsolenspiele ebenfalls 40-50€.
Wenn die Spiele in Deutschland mehr kosten - was oft der Fall ist und DAS ist dann wirklich Abzocke - bestellt man sich die Spiele halt bei amazon.co.uk und spart locker 15-20€.
Je nach Qualität des Spiels sind 40-50€ fair.
"Free" to Play mit "optionalen" kostenpflichtigen Erweiterungen unterstütze ich nicht. Ebenfalls DLC-Mist nicht.