3DS: Nintendo über Demos & eShop-Preise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

JesusOfCool hat geschrieben:und wenn nintendo selber keine demos veröffentlichen will, dann sollen sie den service für andere publisher anbieten und es selbst nicht verwenden.
Und das wäre aus Sicht von Nintendo ein gewaltiger Fehler. Ich mein BigN ist ein traditionsreiches Unternehmen mit einer klaren Philosophie. Wenn Sie nun, so wie es den Anschein hat, den Publishern erlauben Demos dafür rauszubringen würden Sie gegen ihre Firmeneigene Politik handeln und das ist einfach nicht tragbar wenn man seinem eigenen roten Faden folgt....
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Beam02 hat geschrieben:Hab ich irgendwas verpasst? Es gibt doch schon seit längerem DS-Demos im Nintendo Kanal.
Erstens: Diese Demos sind allesamt extrem klein und schlicht gehalten. Man kann hier nur einen kurzen Einblick ins Gameplay erhalten(auf dem DS schwer anders möglich, aber ein Mangel ist es dennoch).
Zweitens: Warum so umständlich? Zumindest beim DSi wäre das doch einfach gegangen.
Drittens: Wie viele DS-Nutzer haben schon noch dazu eine Wii? Sicher einige, aber die große Masse kuckt trotzdem in die Röhre.

Das momentante Demo-System ist alles andere als durchdacht und bequem.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

HeadshotPunk hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:und wenn nintendo selber keine demos veröffentlichen will, dann sollen sie den service für andere publisher anbieten und es selbst nicht verwenden.
Und das wäre aus Sicht von Nintendo ein gewaltiger Fehler. Ich mein BigN ist ein traditionsreiches Unternehmen mit einer klaren Philosophie. Wenn Sie nun, so wie es den Anschein hat, den Publishern erlauben Demos dafür rauszubringen würden Sie gegen ihre Firmeneigene Politik handeln und das ist einfach nicht tragbar wenn man seinem eigenen roten Faden folgt....
naja, sie wollen ja den 3rd party publishern entgegenkommen. da wär das ein guter schritt in diese richtung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn es Demos beispielsweise für WiiWare gegeben hätte (ja es gibt sie für einige Spiele ich weiß) hätte ich diesen Shop wesentlich mehr frequentiert. Genauso wäre es auch im großen Stil. Was ist falsch daran einen von Blindkäufen abzuhalten? So stößt man auch mitunter auf so manche Perle.

Nintendos Politik ist in dieser Hinsicht nicht nachvollziehbar. Mangelnde Erfahrung zählt in ihrer zweiten Online-Gen nun nicht mehr als Argument.
Wie so häufig unterscheidet sich der Publisher Nintendo deutlich von dem Entwickler Nintendo was die Kundenfreundlichkeit angeht.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:Hab ich irgendwas verpasst? Es gibt doch schon seit längerem DS-Demos im Nintendo Kanal.
Erstens: Diese Demos sind allesamt extrem klein und schlicht gehalten. Man kann hier nur einen kurzen Einblick ins Gameplay erhalten(auf dem DS schwer anders möglich, aber ein Mangel ist es dennoch).
Zweitens: Warum so umständlich? Zumindest beim DSi wäre das doch einfach gegangen.
Drittens: Wie viele DS-Nutzer haben schon noch dazu eine Wii? Sicher einige, aber die große Masse kuckt trotzdem in die Röhre.

Das momentante Demo-System ist alles andere als durchdacht und bequem.
Dass es perfekt ist habe ich auch nicht behauptet. ;)
Aber dass die Demos klein und kurz sind finde ich jetzt weniger störend, schließlich geht es bei einer Demo auch nur darum, einen Eindruck vom Spielgefühl zu erhalten. Ein komplett spielbarer Prolog inklusive Story-Inhalten oder gar Vorteile durch das Spielen der Demo, wie es teilweise schon bei den HD-Konsolen ist, stellen ja eher eine Abkehr vom ursprünglichen Sinn einer Demo dar. Nämlich dem Spieler das Gameplay kurz und knackig zu präsentieren. Für alles andere gibt es heute Story-Trailer, Launch-Trailer, Dev-Diaries etc.

Dass man die Demos nicht direkt über den DSi laden kann ist natürlich ein kleines Manko, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Nintendo die Besitzer älterer DS-Revisionen nicht benachteiligen wollte. Über die Nintendo Kanal-Lösung per Wii kommen zumindest alle DS-Besitzer in den Genuss von Demos, nicht nur die mit DSi. Allerdings hat nicht jeder DS-Besitzer eine Wii, da hast du auch recht.
Da denkt man gar nicht so oft dran wenn man grundsätzlich immer Nintendo-Heimkonsole und -Handheld daheim hat^^
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

"Wir rücken ab von jedwedem Standpunkt der besagt, dass du ein Spiel nicht spielen kannst, wenn du die 3D-Funktion nicht nutzt."
Finde ich eine super Einstellung von Nintendo, aber ich fürchte über kurz oder lang wird man diese über Board werfen - spätestens mit der nächsten Generation der Handhelds. Fände es aber toll, wenn Nintendo so weit gehen würde nur Spiele zu lizenzieren, die erstens ohne 3D-Effekt problemlos spielbar sind und zweitens den Effekt auch ordentlich umsetzen.

Ich werde den 3D-Effekt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht sehen können, bei Kinofilmen und rot-Blau-Brillen funktioniert es jedenfalls nicht.

Edit: Alternativ sollte es eine Kennzeichnungspflicht geben, wenn ein Spiel nur mit 3D-Effekt (vernünftig) spielbar ist.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Achja, zu den eShop-Preisen. Wenn zu teuer wird gewartet bis billiger und ach, dank DRM wird ohnehin auf den Jailbreak gewartet und vorher wird schonmal gar nichts online gekauft. Erst Recht wenn Nintendo offenbar damit droht freigeschaltete 3DS-Systeme auch offline zu sperren. Da ich einen Jailbreak definitiv anwenden werde, wenn einer erscheint warte ich bis ich im Zweifel meine GEKAUFTEN Spiele auf einen zweiten 3DS übertragen kann.
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

Alles was Nintendo mit Online, Shop, etc. macht, wirkt leider wie von vorgestern. Die nehmen das gar nicht ernst und wundern sich dann das Apple, Android und Co. denen dort weitaus überlegen sind. Man sollte bei Nintendo aufpassen das man nicht die Zukunft verpasst. Unterwegs gamen hat sich in den letzten zwei Jahren komplett verändert. Aber es wäre nicht das erste mal das Nintendo was verschläft. Schade eigentlich. Dafür haben Sie ja jetzt 3D, aber ob das die nächsten 4-5 Jahre das System am Leben erhält? Ich glaube eher nicht.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Nintendo lebt da eben mal wieder in der Vergangenheit.^^
joa.
mir kommt's immer mehr so vor als ob das noch viel mehr wirklich nur ein hastig raus geschossenes DS Display-Update ist wie echt grundlegend verbesserte neue HW.
Da kommen Funktionen die selbstverständlich sein sollten erst irgendwann hinterher mit Patch und sowas elementarem wie Demos spricht der doch glatt den Nutzen ab.
Der kauft Bücher wohl auch ohne Leseprobe und geht ins Kino ohne je einen Trailer zu gucken. Soll man sich rein auf passive Videoeindrücke und hypende Reviews verlassen? Sofern eine Demo da ist, ist dieser Eindruck doch in den allermeisten Fällen der geeignetste um über einen Kauf zu entscheiden und wenn ich unsicher bin und eben nicht anspielen durfte, wird's eben nie gespielt. Bei mir geht's um mein Hobby, bei ihm um die Finanzierung seiner Arbeit, also sein Pech.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

McCoother hat geschrieben:
sahel35 hat geschrieben:
Manchmal ist es so, dass Leute eine Demo spielen und damit schon so zufriedengestellt wurden, dass sie das Spiel nicht kaufen.
bullshit :roll:

das liegt eher daran dass das produkt nicht überzeugt und nicht genau andersherum. was ein fail kommentar.
Das hab ich mir auch gedacht. Wäre ja zu schön, wenn man so davon abgehalten wird, eine der vielen Nieten zu kaufen :)
Was seid ihr nur für böse Menschen? Demos sind erstklassige Testmöglichkeiten, zu Spielen, die stolze 5h Spielzeit besitzen, die Fehler der Spiele zeigen usw. Wie könnt ihr da nur nach 10 Minuten sagen "Danke, den Müll brauch ich nicht" und das Spiel nicht kaufen ? :(

:D:D:D

Ich bin echt mal gespannt, wann die Leute auch endlich mal die Finger von Spielen ohne Demos lassen.... ;)
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Ich finde das unglaublich...
wozu gibt es eig auf events wie der Gamescom Demos? um die leute zum kauf zu bewegen. entweder durch direktes zeigen der demo an die kunden oder über dritte personen (kritiker). ist es denn falsch das vorsichtige fußballfans wie ich zuerst mal sehn wollen wie denn PES 3D ist und es erstmal anspielen wollen? eine demo mit 2 mannschaften über 5 min reicht doch aus. so eine existiert doch sogar schon. warum dann nicht einfach online stellen?! dann würde es auch die leute geben die nach dem spielen entscheiden so, das ist gut für mich, das kaufe ich mir.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

sahel35 hat geschrieben:
Manchmal ist es so, dass Leute eine Demo spielen und damit schon so zufriedengestellt wurden, dass sie das Spiel nicht kaufen.
bullshit :roll:

das liegt eher daran dass das produkt nicht überzeugt und nicht genau andersherum. was ein fail kommentar.
Echt unglaublich, dass sie es immer noch nicht begriffen haben. Wie blöd kann man sein?
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

So gibt es zwar eine Freundesliste und die Möglichkeit zu sehen, wer gerade online ist - allerdings ist es nicht möglich, dann mit jenen Leuten in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren.
Wer braucht das schon? Ich meine, wer will schon mit seinen Freunden online spielen... Reicht doch wenn ich sehe, dass sie gerade irgendwas spielen. :roll:
"Wir rücken ab von jedwedem Standpunkt der besagt, dass du ein Spiel nicht spielen kannst, wenn du die 3D-Funktion nicht nutzt."
Also bleibt 3D ein nutzloses, nerviges Gimmick, das nur Kopfschmerzen verursacht.

Es ist aus Entwicklersicht schon etwas beängstigend, ein Geschäftsmodell zu haben, bei dem die Preise so tief angesetzt werden können.
Ich kann kaum glauben was ich da lese... Naja, wenigstens ist der Kerl ehrlich.

Ich bin froh Nintendo den Rücken gekehrt zu haben. Saftladen. Eine Schande, das die damit durchkommen.
Fayt1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fayt1989 »

Das mit den 3d spielen ist schade weil wer kauft sich denn wenn er kein 3d sehen oder vertragen kann nen 3DS xD
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Fayt1989 hat geschrieben:Das mit den 3d spielen ist schade weil wer kauft sich denn wenn er kein 3d sehen oder vertragen kann nen 3DS xD
Aus dem gleichen Grund warum man bisher 2D Plattformen gekauft hat, weil es gute Spiele darauf gibt...