EA Sports-Titel ohne gedruckte Handbücher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Realchaos85
Persönliche Nachricht:

EA spart an den Handbüchern

Beitrag von Realchaos85 »

Da kann ich nur lachen,

dass Einzige an das EA denkt, ist nicht der Umweltschutz, sondern lediglich die Gewinnspanne zu erhöhen.
Schön Geld sparen, indem man die Handbücher nicht mehr drucken muss und gleichzeitig nicht mal nen Gedanken daran verschwenden, dafür dem Kunden preislich entgegen zu kommen.
Michael33
Persönliche Nachricht:

Re: EA spart an den Handbüchern

Beitrag von Michael33 »

Mr_Vorheers hat geschrieben:Da kann ich nur lachen,

dass Einzige an das EA denkt, ist nicht der Umweltschutz, sondern lediglich die Gewinnspanne zu erhöhen.
Schön Geld sparen, indem man die Handbücher nicht mehr drucken muss und gleichzeitig nicht mal nen Gedanken daran verschwenden, dafür dem Kunden preislich entgegen zu kommen.
ein finanzielles entgegenkommen wäre auch recht sinnlos.
was kostet es so ein teil zu drucken?
wen es 50ct sin ist es viel!
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

und natürlich werden weitere Kosten bei EA eingespart.
Das ist wohl der eigentliche Grund... Noch ein Grund mehr nur Gebrauchtware zu kaufen und dem Verein "Elektronische Abzocke" nicht zu unterstützen.......Handbücher gehören genauso zum Spiel wie dei Disk und die Hülle.Für mich schon immer ein besonderer und vollständiger Anreiz zum Kauf eines Originals.....

Und dieses Umwelt gelabber ist auch nur so da hin gefasselt.. Wer schmeist schon seine Handbücher weg? :roll:
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Re: Hier geht es um Kosten, nicht um Umweltschutz

Beitrag von CBT1979 »

Fischeropoulos hat geschrieben:Umweltschutz ist wohl ein Witz, hier geht es um Kosten, denn damit spart man sich wieder einige Euros ein. Ich muss für meinen Teil immer wieder mal kurz ins Handbuch, insbesondere wenn ich Titel ein paar Wochen nicht mehr gespielt habe.
kann man so nicht sagen.
Klar spart das auch Kosten. Doch mal ganz ehrlich.....wie oft lese ich mir die Spielanleitung an?
Die meisten Spiele der letzten Jahren kommen mit in-game tutorials sehr gut aus.
Hat man spezifische Fragen, gibt es genügend Websites und Foren für Spieletipps etc.
Ich finde das Drucken und Mitgeben von Spielanleitungen in Papierform auch überflüssig.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

EA ist nur konsequent auf dem Weg zur rein digitalen Distribution.
Dumm nur, dass es dann auch irgendwann heißen könnte:
EA-Titel jetzt auch ohne Kunden

Denn langsam fallen so ziemlich auch die letzten Vorteile weg, die teure, DRM-gefesselte Artikel gegenüber kostenlosen DRM-freien Raubkopien noch hatten.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

CBT1979 hat geschrieben:wie oft lese ich mir die Spielanleitung an?
Die meisten Spiele der letzten Jahren kommen mit in-game tutorials sehr gut aus.
Korrekt, weil die Spiele immer dümmer werden, besonders diejenigen von EA. Dragon Age 1 war noch ein komplexer Knaller und das Studieren des Handbuches ein Vergnügen. Bei Dragon Age 2 braucht es wohl dagegen jetzt tatsächlich kein Handbuch mehr...
johndoe1007551
Persönliche Nachricht:

Re: EA spart an den Handbüchern

Beitrag von johndoe1007551 »

Michael33 hat geschrieben:
Mr_Vorheers hat geschrieben:Da kann ich nur lachen,

ein finanzielles entgegenkommen wäre auch recht sinnlos.
was kostet es so ein teil zu drucken?
wen es 50ct sin ist es viel!
Erstens, ist Farbdruck mal wesentlich teurer. Zweitens, machts einfach die Masse. Wenn EA 1 Million Handbücher spart pro Monat für alle ihre Spiele, und du rechnest das mal 50cent....und das dann aufs Jahr sind das 6 MILLIONEN € gespart. Dann erzähl mir nochmal das sich das nicht lohnt. :roll: Und diese Zahlen sind nur aus der Luft gegriffen, die Realität wird noch wesentlich besser aussehen für EA, da sie weit mehr verkaufen pro Monat. Möchtest du vielleicht jetzt etwas von dem Geld abhaben das EA dann durch dich spart? Immerhin verkaufen sie dir ja das Spiel zum gleichen Preis wie zuvor.
Johannson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johannson »

Ich würde die Gründe Kostenersparnis und Umweltschutz noch verstehen, wenn es ein ordentliches Handbuch wäre.
Aber zur Zeit ist es nicht mehr, als eine 10-seitige Epelepsiewarnung, Sytemvoraussetzungen und Credits.Das dürfte wohl keinen fehlen.

Ja, und EA tritt ganz schön aufs Kostenersparnispedal. So wird FIFA - Online zum 25.03.2011, ohne Angabe von Gründen abgeschaltet (an leeren Servern hat es jedenfalls nicht gelegen).
Nichtmal die EA eigenen Moderatoren dürfen Gründe dafür nennen. Wer weiß, wann NfS World folgt.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Die Handbücher von EA sind doch schon die letzten Zehn Jahre ein Witz. Bei vielen Entwicklern die zu EA gewechselt sind habe ich mit ansehen müssen wie teilweise 50-80 Seitige Handbücher auf 10 Seiten reduziert wurden... z.B. dragon age zu teil 2.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich finde es echt schade, dass jetzt auch noch die handbücher verschwinden. Leider war dieser schritt auch einwenig absehbar, wenn man sich die "handbücher" der letzten zeit angeschaut hat. Selbst zu einem spiel wie Starcraft 2 (kommt zwar nicht von EA, aber egal) war die anleitung gerade mal paar seiten lang. Selbst Darksiders, dass nun auch nicht so komplex ist, hats ein 25 setiges, schön designtes (wenn auch nur schwar-weiß) handbuch, bei dem man alles nötige schön erklärt bekommt. Oder bei vielen (j)RPGs: Richtig dicke Bücher (oft sogar in farbe), bei denen man sich gerne zeit nimmt um sie in ruhe komplett zu lesen.

Vielleicht ist es in der heutigen zeit einfach altmodisch, aber auch während des spielens drücke ich gerne mal auf pause und schlage was in der anleitung nach. Für mich gehören sie insgesamt gesehen einfach dazu.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jetzt mal tacheles.

DAS geht in keinster weise dem Umweltschutz zu, weil sie keinen Beitrag dazu leisten.
Schreibt ihr mal alle, was ihr für einen unnötigen Dreck jeden Tag in eurem Briefkasten habt.
Dazu die teil garnicht verkauften Hochglanzmagazine. Den gerade die sind schlimmer, als so ein Witzblättchen, was mittlerweile als Handbuch vertrieben wird. Wenn ich den ganzen Mist in allen Kiosken usw. zusammenrechne und dann das 25 Seiten Heftchen von diversen Spielen sehe (wo meist nur noch die Tasten besprochen werden), dann sehe ich das etwas anders.
Zum Thema Tagezeitungen. Wenn die nicht solche schlechten Verkaufszahlen hätten, dann würde es auch nicht soviele digital Ausgaben geben. Das ganze resultiert aus Einbußen und nicht aus Einsicht.

ZU Ubisoft. Das DIE als erstes damit anfangen, dass spricht für den Verein. Und warum macht EA das nur bei Sportspielen. Sagen die selber damit aus, dass sie ja eh jedes Jahr den gleich Mist rausbringen. Oder liegt es noch zusätzlich daran, dass die Sportbomben sich Millionenfach verkaufen und der Gewinn dadurch maximiert wird.

Wenn sie das Geld den Umweltorganisationen, oder einen Teil davon spenden, dann bin ich zufrieden und ich lass es dabei. Es zwingt mich ja keiner, diese Spiele zu kaufen. Der eine mag Handbücher als nicht mehr zeitgemäß empfinden, der andere will sie nicht missen. Zu einem Spiel aus dem Handel gehört ein Handbuch, wenn es angebracht ist.

Und das die eher auf Profit aus sind, dass sieht man daran, dass die Heftchen mit den Jahren immer billiger gemacht sind. Man muss ja schon ewig auf Farbe verzichten. Aber das ist noch OK.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 22.03.2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht verkehrt

Beitrag von pcj600 »

Gonzo_the_Rat hat geschrieben:Find ich gut. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich mir schon seit Jahren keine Anleitung mehr ernsthaft angesehen. Mich stört es also nicht, ob sie dabei ist oder nicht. Nur den Umweltschutz halte ich als Argument für vorgeschoben.
Fakt ist einfach, dass es ein Haufen Kosten erspart, wenn man die Handbücher nicht drucken muss.

Aber für die Umwelt ist es natürlich immer noch einen Tick besser, auch wenn die Bäume dann für irgendwas anderes gerodet werden...

natürlich sparts kosten - aber du glaubst doch nich ernsthaft, dass die ersparnis DIR, dem käufer zugute kommt?? :lach:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Ares101 hat geschrieben:Die Handbücher von EA sind doch schon die letzten Zehn Jahre ein Witz. Bei vielen Entwicklern die zu EA gewechselt sind habe ich mit ansehen müssen wie teilweise 50-80 Seitige Handbücher auf 10 Seiten reduziert wurden... z.B. dragon age zu teil 2.
Bei dem Spiel ist das Handbuch genauso flüssig, wie das Spiel selber.
Was willste da auch erklärt wissen, wenn man eh nicht begreift, wie man die Spielelemente bei der Geschwindigkeit anwenden soll.

Die klauen einem ja schon die schmucken Gegenstandsbildchen in den Menüs :lol:
Und deine NPCs sind zu Statisten degradiert, die man nicht mal mehr Ausrüsten darf. Da reicht ein Flyer mit einem DLC Code.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Hauptsache ich (der Spieler) hat ein Handbuch. Die Umwelt geht mir ja am Arsch vorbei. Und da ich das ja nicht offen sagen kann da ich keine Eier in der Hose habe schiebe ich es auf EA.

Leute mal im Ernst , Euch allen hier ist doch klar das es so wie es bisher geht nicht ewig weiterläuft. Jeder von uns verbraucht 5x soviel Rohstoffe wie vorhanden sind.
Da bringt selbst die kleinste Einsparung was. Und wenn ich jetzt an EA denke die von Madden 2011 vielleicht 1Mio Exemplare pressen und das würde dann bedeuten das 1Mio die Rohstoffe + Energie für das Handbuch gespart werden .... dann finde ich das eine ganze Menge.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Rokko78 hat geschrieben:Hauptsache ich (der Spieler) hat ein Handbuch. Die Umwelt geht mir ja am Arsch vorbei. Und da ich das ja nicht offen sagen kann da ich keine Eier in der Hose habe schiebe ich es auf EA.

Leute mal im Ernst , Euch allen hier ist doch klar das es so wie es bisher geht nicht ewig weiterläuft. Jeder von uns verbraucht 5x soviel Rohstoffe wie vorhanden sind.
Da bringt selbst die kleinste Einsparung was. Und wenn ich jetzt an EA denke die von Madden 2011 vielleicht 1Mio Exemplare pressen und das würde dann bedeuten das 1Mio die Rohstoffe + Energie für das Handbuch gespart werden .... dann finde ich das eine ganze Menge.
Tja, der Duke hat gesprochen :lol:

Men, ich empfehle dir die Dokumentation auf Arte.
Die Wegwerfgesellschaft. Dann geht dir ein Licht auf und du siehst das Problem nicht mehr bei den Käufern, sondern beim Hersteller.
Ich mein das jetzt nicht Ironisch böse, sondern es ist wirklich so.

Ganz kurzes Beispiel, weil du ja die tollen Rohstoffe in Gefahr siehst.
Alleine die Glühbirne ist das beste Beispiel hierbei. Die Glühbirne könnte rein von der Konstruktion sage und schreibe gut 20 Jahre und mehr halten.
Tut sie aber nicht, weil kein Hersteller das so will. Und jetzt zerbrösel einmal eine Glühbirne und sortiere da alle wertvollen Rohstoffe.
Das ganze lässt sich übrigens auf fast alle Produkte beziehen.
Um noch ein schönes zu bringen. Drucker werden so konzipiert, das sie nur bedingt lange halten. Es gibt auch da ein lustige Doku, wo der Herstelle einen Chip eingebaut hat, der nach einer bestimmten Anzahl drücke einfach NÖ gesagt hat. Obwohl das Ding noch total OK war.

Und der größte Witz daran ist, das man fast nicht ausweichen kann. Man ist also abhängig davon.
So, wer ist jetzt schuld an dem Rohstoffmangel :lol: :wink: