der ist auch so uuuunglaublich ausgelutschtsloppy hat geschrieben:Hmmm 2015? aber macht doch keinen Sinn wenn 2012 eh alles den Bach runtergeht. :/
Wundert mich, dass den noch keiner gebracht hat xD
Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
2015 klingt im ersten Moment schockierend spät, aber wenn ich so drüber nachdenk, wieso nicht?
Ich hab meine 360 seit Ende 2006 und bis heute hab ich mir keine neue Konsolengeneration gewünscht.
Zumal man in der aktuellen Generation noch so viel lernen und perfektionieren muss, damit es in der nächsten erst richtig gut bzw. perfekt angewendet wird.
3D, Move & Kinect (diese ganze Sprach- und Bewegungssteuerung ...) und noch mehr Zeug sollte erstmal wie gesagt in dieser Generation richtig entwickelt werden, damit es für die nächste Generation richtig reif ist.
Ich hab meine 360 seit Ende 2006 und bis heute hab ich mir keine neue Konsolengeneration gewünscht.
Zumal man in der aktuellen Generation noch so viel lernen und perfektionieren muss, damit es in der nächsten erst richtig gut bzw. perfekt angewendet wird.
3D, Move & Kinect (diese ganze Sprach- und Bewegungssteuerung ...) und noch mehr Zeug sollte erstmal wie gesagt in dieser Generation richtig entwickelt werden, damit es für die nächste Generation richtig reif ist.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ist ja echt traurig wie hier teilweise technischer Stillstand bejubelt wird. Wollen die Befürworter für Projekt 2015 etwa noch weitere fünf Jahre statische, unflexible Spielewelten?
Anscheinend.
Und bitte, Handlung in Videospiele? Lest Bücher wenn ihr Geschichten wollt, aber Spiele sollten sich in erster Linie durch Spieldesign auszeichnen.
Manche Spiele bieten eine passable Geschichte mit passenden Emotionen, aber das ist ja Seltenheitswert.
Anscheinend.
Und bitte, Handlung in Videospiele? Lest Bücher wenn ihr Geschichten wollt, aber Spiele sollten sich in erster Linie durch Spieldesign auszeichnen.
Manche Spiele bieten eine passable Geschichte mit passenden Emotionen, aber das ist ja Seltenheitswert.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Du magst in einge Punkten Recht haben. Aber optimierte Tools und engines ist eine gute Sache. Auf beiden Plattformen muss man optimieren. Wer "schlampig" programmiert sollte vieleicht den Fokus verlagern. Auch wenn er ein bessere Ergebnis hat ist es immer noch schlecht.reeBdooG hat geschrieben:Iwie ne Milchmädchenrechnung find ich. Was du da mit dem Wort verfeinern umschreibst bedeutet einen riesigen Aufwand. Und durch neue tools wird der Speicherbedarf einer Textur sich definitiv nicht halbieren. Also entweder ne schönere Textur oder größere Level...Arkune hat geschrieben:Fände ich jetzt nicht unbedingt schlecht.
Verlängerte Hardware-Zyklen würden es den Entwicklern erlauben eine Technologie länger zu verwenden und zu verfeinern. Ausgereifte Tools und damit erfahrenes Personal reduzieren den Aufwand für Assets. Der Preisspirale würde damit Einhalt geboten werden, das teuerste an einem Videospiel ist ja weithin der Aufwand der betrieben wird um eine aktuelle Optik zu erreichen. Zeit oder Budget könnten demnach für andere Dinge verwendet werden die nicht ganz so offensichtlich aber nicht weniger wichtig sind z.B. Gameplay und Story.
Außerdem ermöglicht es den Hardware-Herstellern, vorwiegend hier Sony und Microsoft, durch die Hardware selbst ins Reine zu kommen was es ihnen leichter machen sollte die Subventionen für die nächste Generation locker zu machen. Die produzieren das Zeug immerhin nicht fürs Allgemeinwohl...
Also weniger kleine Sprünge dafür hin und wieder einen großen. Geht okay für mich.
Derzeit finde ich die Grafik die mir die Konsolen bieten für vollkommen ausreichend zumal es auch oft aufs Design ankommt und die Technik selbst zweitrangig ist. Ob dem z.B. 2013 noch so sein wird weiß ich nicht aber derzeit würde ich nicht für neue Hardware plädieren.
Auf besserer Hardware hingegen kann man "schlampig" programmieren und hat definitiv ein besseres Ergebnis. Man muss sich auch nicht über Jahre in die Hardwareeigenheiten reinknien um dort das Maximum herauszuholen. Und glaube mir, irgendwo das Maximum rausholen ist immer teuer...
Alle 3 Jahre haben wir einen DX wechsel. Alle 6 Monate eine neue GraKa oder CPU, welche neue Hardware-technische Vorgänge nutzt. Man muss sich auch auf dem PC in Hardwareigenheiten reinknien. Und wenn man das schon von Konsolen kennt umso besser. Dazu kommen noch Sofwareeigenheiten dazu: Treiber, Betriebssystem usw.
Ohne die Konsolen wäre der PC nichts und andersrum ist es genauso. Was einen auf den ersten Blick auf der einen Seite bremsen kann beschleunigt etwas auf der anderen Seite. Wer nicht mehr grafisch glänzen kann muss es spielerisch. Jede Plattform trägt seinen Teil zum Wachstum bei. Ohne den Erfolg der Konsolen wären technologische Fortschritte nicht möglich, schließlich muss das alles bezahlt werden.
@Erynhir:
Wenn du magst kannst du dir weiterhin bessere grafik wünschen. Für mich bedeutet bessere Grafik -> detailliertere Assets -> mehr Aufwand. Mehr Aufwand resultiert allerdings in weniger Aufwand in anderen Bereichen oder kürzere Spielzeit. Mittlerweile ist die grafik so detailiert, dass jede weitere Entwicklung in diese Richtung fast ein Verschwendung ist.
Ich denke er wird Zeit abzuweichen. Nicht mehr auf den Look setzten sondern andere Möglichkeiten für die Leistung finden. Zerstörbare Umgebungen ist z.B. ein Interessanter weg, den man verfolgen sollte.
Zuletzt geändert von Heruwath am 21.03.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Es würde der heutigen Jugend nur gut tun mehr zu lesen. Wirklich.Shabba D hat geschrieben:Stimmt, wer braucht schon Handlung in Spielen...![]()
BTW: Wer will schon Handlung in Filmen, sollen doch alle Bücher lesen..
Die Geschichten die in den meisten Spielen erzählt werden sind schlecht und rudimentär. Es ist nett dass eine Handlung da ist, aber sie ist Nebensache. Wie gesagt, bei den meisten ist das so. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dein komischer Seitenhieb mit den Filmen ist unnötig. Bücher, Filme, Spiele, das sind alles absolut unterschiedliche Medien.
-
Shabba D
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich dir und stimme dir vollkommen zu.Es würde der heutigen Jugend nur gut tun mehr zu lesen. Wirklich.
Auch hier gebe ich dir recht. DU hast angefangen Bücher mit in diesen Theat zu bringen.Bücher, Filme, Spiele, das sind alles absolut unterschiedliche Medien
Letzendlich ist das alles geschmackssache. Kein Buch (auch wennich nicht viele gelesen habe), kein Film, hat mich so gefesselt wie das erste mal FF7 durchspielen.
besser ... grafik ... meeehr.
ja bitte mehr von dem schund, meine 360 im keller möchte nach 3 RRoDs endlich mal ne ablöse.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh das Problem überhaupt nicht.
Konsolen haben extrem viele Exklusiv-Titel, sodass es sich auch bei "schlechterer" Grafik (diese haben die Konsolen btw nicht erst seit gestern) lohnt einige Spiele zu spielen. Beispiele wie Bayonetta, Ninja Gaiden, Uncharted, Alan Wake & Co. muss ich wohl nicht nennen
(natürlich wird auch hier irgendwann eine Emulation in höherer Auflösung am PC möglich sein-> siehe Wii).
Wenn ich die Wahl zwischen PC und Konsole hab gewinnt meist der PC, nicht nur, weil die Steuerung für Shooter eleganter gelöst ist, hier ein paar Beispiele:
1. Nvidia Clothing ohne Clipping-Fehler
2. Batman Arkham Asylum Physx (beginnt bei 1:15)
Generell natürlich höhere Auflösung, Kantenglättung, keine FPS-Caps & keine Lags/Framerates unter 25 (außer bei Konsolenports), bessere Sichtweiten, mehr Details etc.
Konsolen haben extrem viele Exklusiv-Titel, sodass es sich auch bei "schlechterer" Grafik (diese haben die Konsolen btw nicht erst seit gestern) lohnt einige Spiele zu spielen. Beispiele wie Bayonetta, Ninja Gaiden, Uncharted, Alan Wake & Co. muss ich wohl nicht nennen
Wenn ich die Wahl zwischen PC und Konsole hab gewinnt meist der PC, nicht nur, weil die Steuerung für Shooter eleganter gelöst ist, hier ein paar Beispiele:
1. Nvidia Clothing ohne Clipping-Fehler
2. Batman Arkham Asylum Physx (beginnt bei 1:15)
Generell natürlich höhere Auflösung, Kantenglättung, keine FPS-Caps & keine Lags/Framerates unter 25 (außer bei Konsolenports), bessere Sichtweiten, mehr Details etc.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Mir eigentlich egal...kanns ja eh nicht ändern.
Wobei... wenn die next Gen Konsolen 50 Euro kosten würden, können sie von mir aus morgen veröffentlicht werden.
Alles eine Frage des Preises..
Denn gegen grafische Wunderwerke hab ich nun grundsätzlich nichts.
Far Cry 2 war schon recht tmosphärisch...............
Und Ab und zu ein Aha Erlebnis und eine Welt, die dich schon aufgrund der Optik aufsaugt, ist schon nett.
Aber das ist wie gesagt nichts worüber ich mir großartig Gedanken mache. Grafisch prachtvolle Spiele sind noch immer möglich. Da bin ich mir 100% sicher , egal was irgendjemd erzählt. Genauso wie das Hauptelement des Spiels, nämlich gutes Gameplay, tausendfach verbessert werden kann, wenn man sich Tophits wie Fable3 oder RDR anschaut.
Und für all diese Dinge mach ich nicht die Konsolen oder Pcs oder den Weihnachtsmann sondern nur die Produzenten verantwortlich.
Übergroße Feindbilder und somit auch lächerliche Rechtfertigungen ziehen bei mir nicht.
Wobei... wenn die next Gen Konsolen 50 Euro kosten würden, können sie von mir aus morgen veröffentlicht werden.
Alles eine Frage des Preises..
Denn gegen grafische Wunderwerke hab ich nun grundsätzlich nichts.
Far Cry 2 war schon recht tmosphärisch...............
Und Ab und zu ein Aha Erlebnis und eine Welt, die dich schon aufgrund der Optik aufsaugt, ist schon nett.
Aber das ist wie gesagt nichts worüber ich mir großartig Gedanken mache. Grafisch prachtvolle Spiele sind noch immer möglich. Da bin ich mir 100% sicher , egal was irgendjemd erzählt. Genauso wie das Hauptelement des Spiels, nämlich gutes Gameplay, tausendfach verbessert werden kann, wenn man sich Tophits wie Fable3 oder RDR anschaut.
Und für all diese Dinge mach ich nicht die Konsolen oder Pcs oder den Weihnachtsmann sondern nur die Produzenten verantwortlich.
Übergroße Feindbilder und somit auch lächerliche Rechtfertigungen ziehen bei mir nicht.
-
RobSince88
- Persönliche Nachricht:
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Die da wäre?reeBdooG hat geschrieben:Iwie ne Milchmädchenrechnung find ich.
Das glaube ich nicht. Nicht wenn man es als einen natürlichen Prozess betrachtet und es sich nicht als Ziel setzt.reeBdooG hat geschrieben:Was du da mit dem Wort verfeinern umschreibst bedeutet einen riesigen Aufwand.
Die Leute arbeiten mit einem Tool, Engine oder Hardware und stellen dabei durch die gesammelte Erfahrung während ihrer Tätigkeit immer wieder Dinge fest die man verbessern kann. (Siehe z.B. Silicon Knights mit TooHuman und der Unreal Engine)
Problem ist hier das man viele Dinge nicht mehr in ein laufendes Projekt einbinden kann aber man kann sie für das nächste Vorsehen.
Wer es sich als Ziel setzt „ich kitzle das letzte raus“ der wird vielleicht Geld verschwenden. Wer einfach seine Produkte einer „natürlichen“ Evolution „überlässt“ der wird jedoch Geld sparen.
Davon habe ich nicht geredet.reeBdooG hat geschrieben:Und durch neue tools wird der Speicherbedarf einer Textur sich definitiv nicht halbieren. Also entweder ne schönere Textur oder größere Level...
Ein gutes Tool erlaubt es z.B. das ich eine Holzkiste in 1 Stunde baue wo ich zuvor vielleicht 10 Std. für gebraucht habe. Ein gutes Tool reduziert den Arbeitsaufwand, es geht nicht um Hardwareressourcen. Die CryEngine 3 erlaubt z.B. das direkt und live parallele entwickeln und testen von PS3-, Xbox360- und PC-Version. Die gesparte Arbeitszeit ist Geld und das gesparte Geld kann man für etwas anderes ausgeben oder auch einfach nicht ausgeben.
Punkt ist eine erprobte, optimierte und vertraute Entwicklungsumgebungen erlaubt es Assets schneller und einfacher fertigzustellen und damit den Fokus auf andere Dinge zu legen z.B. grundlegendes Leveldesign (wie baue ich mein Level auf?) anstatt aktuelles Leveldesign (ich baue das Level!).
Optisch gesehen für dich vielleicht aber was ist mit dem Entwickler/Publisher? - Es geht hier um die Wirtschaftlichkeit. Videospielproduktionen erreichen kosten-technisch mittlerweile das Niveau von Filmproduktionen. Diesen Trend sollte man meiner Meinung nach bremsen sonst können es sich nur noch die ganz Großen leisten etwas größeres herzustellen und das hießt: Mainstream konform. Ich rede nicht von stoppen aber verlangsamen so das mehr von ihren Erfahrungen profitieren können. Das geht am einfachsten dort wo es am teuersten ist: Die Grafik.reeBdooG hat geschrieben:Auf besserer Hardware hingegen kann man "schlampig" programmieren hat definitiv ein besseres Ergebnis.
Warum sind Handhelds z.B. eine sehr attraktive Plattform auch für „größere“ Spiele wie z.B. gerade eben jRPGs? - Ihre technische Limitierung limitiert gleichzeitig das Budget das notwendig ist hier einen angemessenen Titel zu produzieren.
Formuliere das doch bitte um, du holst ja auch kein imaginäres Maximum raus sondern im Grunde verschwendest du Ressourcen.reeBdooG hat geschrieben:Man muss sich auch nicht über Jahre in die Hardwareeigenheiten reinknien um dort das Maximum herauszuholen. Und glaube mir, irgendwo das Maximum rausholen ist immer teuer...
Ansonsten siehe oben.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn die Xbox 3D hier und jetzt laufen würde, würde das nix bringen, weil es eh wieder Jahre dauern würde, bis man grafisch was neues rausbringt.Erynhir hat geschrieben:Ist ja echt traurig wie hier teilweise technischer Stillstand bejubelt wird. Wollen die Befürworter für Projekt 2015 etwa noch weitere fünf Jahre statische, unflexible Spielewelten?
Anscheinend.
Xbox 3D jetzt, fotorealistische Grafik in ein paar Jahren oder Xbox 3D in ein paar jahren und fotorealistische Grafik in ein paar Jahren ... so oder so braucht auch Grafik Zeit zum entwickeln.