Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »


Nein, ist es nicht. Man müsste Kohlekraftwerke wieder bauen. Und wegen den Windparks: Da würden Massenbewegungen entstehen weil die keiner vor der Tür haben will. Auch wieder angeführt von den selben die keine AKW's wollen.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Scorcher24 hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Man müsste Kohlekraftwerke wieder bauen. Und wegen den Windparks: Da würden Massenbewegungen entstehen weil die keiner vor der Tür haben will. Auch wieder angeführt von den selben die keine AKW's wollen.
Bis auf den zweiten Satz stimme ich dir zu, nur den Neubau von Kohlekraftwerken halte ich für unnötig bis kontraproduktiv. Ich hab letztes Jahr einen Vortrag von Prof. Müller-Steinhagen zu Solarthermie und Desertec in Dresden gehört und ehrlich gesagt überzeugt mich das Konzept mehr als die meisten übrigen. Vor allem würde das, neben den politisch-wirtschaftlichen Vorteilen, die es für uns Europäer und unsere südlichen Nachbarn bringt, auch Unfug wie Photovoltaik in unseren Breiten einen Riegel vorschieben können.
!Tino!
Beiträge: 416
Registriert: 30.10.2010 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

DarkSmart hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Man müsste Kohlekraftwerke wieder bauen. Und wegen den Windparks: Da würden Massenbewegungen entstehen weil die keiner vor der Tür haben will. Auch wieder angeführt von den selben die keine AKW's wollen.
Bis auf den zweiten Satz stimme ich dir zu, nur den Neubau von Kohlekraftwerken halte ich für unnötig bis kontraproduktiv. Ich hab letztes Jahr einen Vortrag von Prof. Müller-Steinhagen zu Solarthermie und Desertec in Dresden gehört und ehrlich gesagt überzeugt mich das Konzept mehr als die meisten übrigen. Vor allem würde das, neben den politisch-wirtschaftlichen Vorteilen, die es für uns Europäer und unsere südlichen Nachbarn bringt, auch Unfug wie Photovoltaik in unseren Breiten einen Riegel vorschieben können.
inwiefern ist Photovoltaik denn Unfug?
mehr Unfug als Atomstrom?
sehen die echt so schlecht aus?
und ist Photovoltaik in D keine Möglichkeit, um diesem angemessen zu begegnen?

Fragen über Fragen, doch keiner weiß die universelle Lösung^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DarkSmart hat geschrieben:Desertec
Solange unsere südl. Nachbarn sich gegenseitig über den Haufen schießen wird das niemals in dem Größenmaß umgesetzt, was nötig wär (naja, und selbst wenn nicht, wahrscheinlich nicht ^^); zumal, wenn man weiterhin mit der Umsetzung so zögert, es sich selbst schon überholt haben könnte, bevor man überhaupt damit anfängt ^^

Ich stimm aber zu, dass es sich theoretisch nett anhört ;)
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

@Tino: Ich halte Photovoltaik in unseren Breiten schlichtweg für Unfug, weil sie vom Effekt her zu unsicher ist. Die Sonne scheint nur tagsüber mit schwankender Dauer und das Wetter hat auch noch sein Wörtchen mitzureden, abgesehen davon, dass auch der allgemeine Wirkungsgrad mäßig ist. Wenn du nen Solarthermie-Kraftwerk in den Süden (Sahara etc.) stellst, hast du ne höhere Sonneneinstrahlung, stabilere Wetterverhältnisse und kannst vor allem noch 7-8 Stunden nach Sonnenuntergang Strom (auf Volllast, wenn ich mich recht erinnere) erzeugen. Deswegen würde ich persönlich die zig Milliarden, die als Subvention in die Photovoltaik fließen (ohne ist die ja meilenweit von Konkurrenzfähigkeit entfernt), lieber in der Fertigstellung und Umsetzung einer sinnvolleren Technologie sehen.

@Pyoro: Man könnte so ein Projekt natürlich auch als Möglichkeit sehen, unseren Nachbarn was Sinnvolleres zu tun zu geben, als sich die Köpfe einzuschlagen. Man muss ja nicht gleich beim Irren in der Wüste anfangen ;). Und überholt sein, wodurch denn? Mir fällt spontan an Zukunftstechnologien nur noch die Kernfusion ein, die ihre Kinderschuhe erst noch anziehen muss. Auf dem aktuellen Stand erscheint Desertec mir jedenfalls sinnvoller als die Alternativen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die Reihenfolge muss da schon stimmen. Erst muss das wenigstens einigermaßen stabil sein; Lybien zB wär ja derzeit mal völlig undenkbar ;) Dann natürlich kann man das schon auch so nutzen, um die polit. Stabilität zu fördern, aber ! a) funktioniert das nur, wenn wir die Einnahmen der Anlagen auch wirklich zu 'nem fairen Anteil den jeweiligen Partnern überlassen und eben nicht alles/ein Großteil an die Desertec-Mitglieder geht und da werden die dann plötzlich auch nicht mehr so begeistert sein und b) unsere Politiker überhaupt bereit sind, dermaßen in Projekte im Ausland zu investieren. Von alleine werden das die Konzerne denk ich nicht in dem Umfang auf die Beine stellen.

Dafür wär die benötigte HPÜ Infrastruktur um den Strom einigermaßen verlustfrei bis zu uns zu bekommen im schlichtweg zu teuer, so teuer, dass es meines Wissens noch nicht klar ist, ob man da letztlich wirklich besser wegkommt. Aber das sollen andere entscheiden ^^

Und klar, die Sonneneinstrahlung da unten ist "besser" als bei uns, aber dafür muss ich auch mitten in der Wüste bauen (sollte man nicht unterschätzen ^^) und mindestens ~15% Verlust auf'm Transportweg (den ich erst noch bauen muss) in Kauf nehmen, und dagegen muss man eben abwägen, wieviel sich Photovoltaik noch entwickeln kann - unter Laborbedingungen sind wohl bereits um die 40% Wirkungsgrad möglich, in der Praxis derzeit zw. 5 und 15%: und das eben, was ich meinte, je nachdem wie schnell man hier Fortschritte macht und reg. Energie in Deutschland eh schon ausbaut, stellt sich die Frage, ob man Desertec in dem großen Umfang zumindest mal überhaupt noch braucht.
100% reg. Energie ist ja gerade wegen der "Unzuverlässigkeit" in jedem Fall undenkbar, egal ob jezz Desertec oder halt in Deutschland, also muss man "nur" 'ne gewisse Quote erreichen. Laut Solorenergieverbund (is' klar, die ham' auch ein Interesse, das zu behaupten, aber da hat natürlich genauso Desertec Interesse daran, das Ggnteil von zu behaupten ;) ) wird man die Quote eben auch so erreichen und letztlich billiger ^^

Unter'm Strich...ich find auch, dass es sich gut anhört ;) Entwicklungshilfe quasi, umweltfreundlicher Storm und funktionieren tät's wohl auch.
Ich glaub trotzdem nicht, dass es kommt; da verfolgen Politik und Wirtschaft letztlich zu unterschiedliche Ziele und das, was die Sache eigentl. interessant macht, spielt für beide wohl kaum 'ne Rolle ^^ (e.on ist nicht an Desertec beteiligt um Entwicklungshilfe zu leisten und die Bundesregierung jammert lieber über "Abhängigkeiten" in Sachen Stormversorgung als den Tatsachen ins Auge zu sehen, mal ganz abgesehen von bspw. den Franzosen mit ihren drölf KKWs, bspw. ^^)
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das erste was passieren muss, ist das die Politik mal ganz klar ihre Ziele in Sachen Energie Politik steckt und mit Handfesten Massnahmen untermauert und unterstützt. Was sie wie erreichen will. denn was die Regierungskoalition uns bietet ist doch ein einziger betroffenheitssumpf , Negativ Argumentation und Chaos, die labern nur herum und mehr nicht.Die haben kein Konzept und absolut kein echten Willen da was zu ändern.Die Lobbyisten Sippschaft von der Schwarz(Gelben Koalition blokieren/verzögern doch nur alles bis zum SanktNimmerleinsTag....stimmig und schlüssig ist da überhaupt nichts.....die einzigste Philosophie in Sachen Energie Politik bei denen ist, keine schlafende Hunde zu wecken, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen und gegeneinander auszuspielen

Alleine schon das sie das komplette Programm um alternative Energien zu unterstützen und zu erforschen um mehr als die Hälfte kürzt( nach dem Japanvorfall) sagt alles.( das sie diese Entscheidung in kürze wieder korregieren werden zeigt auch ihre Chaotische Konzeptlosigkeit) Und dann im selben Atemzug behaupten diese Blendgranaten von CDU/FDP das sie nach dem Japan vorfall ( im Angesicht der kommenden Landtagswahlen ) alles tun wird um die Alternativen Energien noch mehr zu fordern um die Umstellung auf Alternative Energien noch schneller zu erreichen....lol ....was ist das für ein gelaber....

dazu haben sie einen umfangreichen und hochaktuellen Sicherheitskatalog und Sicherheitsbestimmungen in Sachen AKWs den die die Rot/Grüne Vorgängerregierung ausgearbeitet hat, schon in der grossen Koalition die Umsetzung verhindert und bis zum Japan Vorfall komplett totgeschwiegen und jetzt weiterverhindert ( weil sie ganz klar zeigen würde welche mangehaften und unverantwortliche Sicherheitsstandarts dort herrschen) um die Laufzeit der AKws zu verlängern da sie ja laut Merkel die Sichersten im ganzen Universum sind ..... Aber plötzlich siehe da über Nacht, sind die Dinger doch nicht mehr so sicher und jetzt wollen diese Lügenbarone unsere neuen Heilsbringer in Sachen Energie und Sicherheit sein.....das ist schon fast Satire pure...

Und Alternative Energien sind nicht nur Windräder oder Photovoltaik....das ist ein extrem breites Spectrum......aber trozdem, jeder der Photovoltaik auf dem Dach hat und einen Hochmodernen Brenner im Keller und dazu noch etwas auf den eigenen Stromverbrauch achtet hat enorme Einsparungen in Sachen Energiekosten/ Verbrauch. Und die speissen teilweise ihren Strom vom Dach ins Netz ein.....das ist ein Baustein der Dezentralen Alternativen Energiegewinnung/Einsparung, Dezentral muss das Ziel sein. Und nicht nur eine neue einseitige Gigantomie mit riesigen Windkraftparks . Das hätten gerne unsere Strommonopolisten u die nehmen keine Rücksicht auf die Bevölkerung.

und übrigens in der Nacht wird deutlich weniger Strom gebraucht......es werden ständig Probleme herbeigeredet und ausreden gesucht um nicht deffinitiv was zu machen....die CDU/FDP bremst auf der ganzen Linie, die müssen weg , solche penner brauchen wir nicht....

Bei den privathaushalten kann man enorm Energiekosten sparen, ohne Einschneidigungen in Sachen Luxus. Alleine wenn dort die Politik ein Programm aufstellen würde das das Intensiv fördert , wären durch diese Einsparungen alleine schon die Atomkraftwerke überflüssig......das ist nur ein Beispiel,Tatsache ist das dies Luschen von der CDU und FDP kein Programm und keine klaren Vorstellungendavon haben was getan werden muss.Die wollen auch gar nichts tun. Die Reden nur ständig über alles mögliche bis das Interesse in der öffentlichkeit abflaut um dann überhaupt nichts zu tun...

Jetzt bauschen sie das Thema auf, das man ohne einen Konsens in der EU eh nichts in Sachen Atomstrom ändern könne....so ein Schwachsinn....bis Frankreich sich von seinen Kernkraftwerke und Steinzeit Energiepolitik verabschiedet dauert das 100 Jahre...lol...tolle Ausrede....Klimaerwärmung war für die CDU und FDP ewig eine wilde Fantasterei. Und jetzt auf einmal brauchen wir unbedingt die Atomkraft um das zu verhindern....wuste gar nicht das man die Bevölkerung so leicht verarschen kann

Tatsache ist einfach, das wir dank der unbequemen und hartnäckigen Art der Grünen in Sachen High Tech bei den Alternativen Energiegewinnen und Umweltschutz so einen enormen Vorsprung vor dem Rest der Welt haben. Und keine 50 Atomkraftwerke die wie bei den Franzosen im Land vor sich hinstrahlen....Mensch wacht auf verdammt nochmal...und wir brauchen weis Gott nicht die CDU und FDP um die Wirtschaft am laufen zu halten,....lol....Seit die CDU und FDP an der Regierung ist,herrscht in Sachen ZUkunft und Energie Stillstand. Und das ist ein Fakt.....jedes zusätzliche Jahr mit dieser Gurkentruppe ist ein verlorenes Jahr und um so teurer wird das ganze für uns schlussendlich. Das ist noch ein Fakt....und das die stromleitungen an sich den aktuellen und kommenden Energiegewinnungsmöglichkeiten angepasst werden müssen und nicht die schon längst bekannte Problematik aus Fadenscheinigen Gründen und weil sie nicht ins Konzept der Strommonopollisten passt einfach aussitzt,ist auch ein Fakt und zeigt das Versagen und verlogenheit dieser Lobbyisten.....

Und das der strammste AtomLobbyist aller Zeiten Mappus in Baden Würtenberg weg muss ist auch ein Fakt ...warum? das erschliest sich aus den Fakten, die ich oben beschrieben habe.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 18.03.2011 13:34, insgesamt 18-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Scorcher24 hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Man müsste Kohlekraftwerke wieder bauen. Und wegen den Windparks: Da würden Massenbewegungen entstehen weil die keiner vor der Tür haben will. Auch wieder angeführt von den selben die keine AKW's wollen.
Das stimmt schon mal zum Teil, das größte Problem daran ist das die Windparks im westlichen und nördlichen Teil Deutschlands stehen. Aber die großen Fabriken und "stromfresser" im Süden. Den Strom einfach runter zu schicken ist ohne Massive Verluste nicht möglich, was dann auch wieder nicht umweltfreundlich wäre.
Solarenergie ist für mich wie schon einer ober mir geschrieben hat alles andere als Umweltfreundlich, zumindestens in Deutschland. Die Energie die man zur Herstellung einer Solarzelle braucht wird die Zelle auch nach Jahrelanger benutzung wahrscheinlich nie wieder rein bekommen. Wenn man es so sieht ist das ganze ein Teufelskreis.

Dazu kommt noch das Hauptproblem der alternativen energien. Sie bieten keine Konstante. Bei langen Sonnen Perioden kann es zu gefährlichen Überspannungen kommen, was für Elektronik Geräte den sicheren Tod bedeutet. Und Nachts wird dann zuwenig Energie Prodzuziert um Großverbraucher in der Industrie oder auch Heizungen zu betreiben. Das mit den Überspannungen ist allerdings keine zukunfstmusik, das passierte erst vor ein paar wochen in einer Südlichen großstadt und hat ca. 2-3 straßen betroffen. Das ergebniss waren ne menge kaputte Pcs und andere Geräte. Darüber wird in den Medien aber noch nicht so viel berichtet da man den Schein ja aufrecht erhalten will das Solar Energie gaaaanz was tolles ist
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Scorcher24 hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Man müsste Kohlekraftwerke wieder bauen. Und wegen den Windparks: Da würden Massenbewegungen entstehen weil die keiner vor der Tür haben will. Auch wieder angeführt von den selben die keine AKW's wollen.
Deswegen werden Windparks im Wasser vor der Küste gebaut.
+ stärkerer Wind
+ keine Immissionen
- höhere Kosten
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nightfire123456 hat geschrieben: Die Energie die man zur Herstellung einer Solarzelle braucht wird die Zelle auch nach Jahrelanger benutzung wahrscheinlich nie wieder rein bekommen.
Das war früher einmal so, auf moderne Produkte trifft das (schon lange!) nicht mehr zu. Heutige Solarzellen sind nach zwei bis sechs Jahren amortisiert und man kann fünf bis zwanzig mal die Energie herausholen, die hineingesteckt wurde. Stand 2007 btw.
Benutzeravatar
r3zn1k
Beiträge: 343
Registriert: 04.04.2008 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

DarkSmart hat geschrieben:Ich hab letztes Jahr einen Vortrag von Prof. Müller-Steinhagen zu Solarthermie und Desertec in Dresden gehört und ehrlich gesagt überzeugt mich das Konzept mehr als die meisten übrigen.
Dass Solarthermie in der Wüste am besten funktioniert ist an sich eigentlich klar. Aber wie um Himmels Willen kommt der Strom nach Europa?
Wir haben heute schon enorme Verluste beim Transportieren des Stroms ohne eine riesige Distanz (inklusive einem Mittelmeer) überwinden zu müssen.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

r3zn1k hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:Ich hab letztes Jahr einen Vortrag von Prof. Müller-Steinhagen zu Solarthermie und Desertec in Dresden gehört und ehrlich gesagt überzeugt mich das Konzept mehr als die meisten übrigen.
Dass Solarthermie in der Wüste am besten funktioniert ist an sich eigentlich klar. Aber wie um Himmels Willen kommt der Strom nach Europa?
Wir haben heute schon enorme Verluste beim Transportieren des Stroms ohne eine riesige Distanz (inklusive einem Mittelmeer) überwinden zu müssen.
Auf unseren "kurzen" Distanzen haben wir auch Wechselstromleitungen, die zwar mehr Verluste pro Strecke haben, aber für die Stromverteilung im Land wohl deutlich günstiger und leichter handhabbar sind. Von Nordafrika würde man sich den Strom aber über Gleichstromleitungen holen, die auf die gesamte Entfernung wohl nur 10-20% Verlust hätten.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Oimann hat geschrieben:Mal abgesehen von den Kosten,
Ist es überhaubt möglich einen energiehungrigen Staat wie Deutschland flächendeckend nur mit wind und solarenergie zu versorgen? Solaranlagen und windräder brauchen viel platz und liefern vergleichsweise wenig energie.
ja ist es, man muss nur ein wenig mehr Phantasie (obwohl, eigentlich gar nicht) aufbringen als die AKW und Atommüllfreunde hier.
Man muss den Strom, den man hier nicht herstellen kann einfach importieren.
Zum Beispiel aus Norwegen, dort wird ziemlich günstig Strom aus wasserkraft gewonnen.
Und da Norwegen zwar viele Seen, aber wenig Einwohner hat haben die sogar was vom Strom übrig. Sogar ziemlich viel.
Das wäre zum einen sicher und zum anderen umweltfreundlich.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Zu dem Thema mal ein passendes Video

http://www.youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Danke für das Video und das traurige ist, das es von Seiten der Schwarz/Gelben Lobbyisten Truppe unzähliger solcher Ausbremsmanöver gibt....die tun alles nicht für sondern gegen den Ausbau der Alternativen Energien . Und das immer im Interesse der Deutschen Energie Monopolisten u derren Preisdiktat.......

Wer diesen Labersäcke noch irgendwas in Sachen Energie glaubt, kann einem nur Leid tun.....die Typen blockieren permanent und wollen uns weismachen das die Grünen den Fortschritt blockieren......das ist schwarz/gelbe Satire für Blinde und taube.....