Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Bruchstein, tu mir den Gefallen und trag deine Stammtischparolen woanders hin. Denn deine Posts haben 0 Substanz.
Scorcher macht Panik? Wo denn in diesem Fall? Bei den Kosten sagt er doch nur das, was auch schon anderswo abgeschätzt wurde, siehe hier. Ich vermute jedenfalls, dass einige Leute in der aktuellen Debatte ein Stückchen stiller wären, wenn sie sich weitergehende Gedanken als das bloße "Jetzt abschalten!" machen würden.

Danke, endlich normale Leute.

Passivhaus

Schön für euch. Ich wohne in einer 30m² Wohnung.
Und nun? Ich spare Strom wo es geht, ändert aber nix an der Sachlage dass die ganzen Subventionen für Solarstrom und die Bauweise am Ende alle zahlen.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 17.03.2011 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

@bruchstein: Wozu zitieren, wenn es nichtmal an das 4p-Forum speziell gerichtet ist, sondern sich auf die mehr oder minder hyterische allgemeine Debatte in Deutschland bezog?
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@bruchstein, ok jetzt erzählt das Frauenhofer Instititut also Märchen, interessant.
Mit meinen Aussagen zu den Kosten des Ausstiegs und den Umweltfolgen, habe ich mich nur auf deren Bericht bezogen. Und, dass es einen Ausstieg geben muss steht außer Frage aber er muss doch sinnvoll und nciht überhastet sein.
Aber egal, in spätestens 6 Monaten kräht eh kein Hahn mehr danach, ist doch bei allen großen Tragödien so. Und darüber sollte man mal lieber reden als über das Thema Atomstrom. Die Leute die da drüben verrecken oder die ihre Familien verloren haben, interessiern bald schon kein Schwein mehr, am Ende des Jahres werden die Bilder nochmal in den Jahresrückblicken rausgekramt und in und das wars.
Aber wartet ihr ruhig bloß sensationsgierig auf den nächsten GAU, damit man wieder was hat mit dem man von seinem Alltag ablenken kann.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

KeinName hat geschrieben: Aber wartet ihr ruhig bloß sensationsgierig auf den nächsten GAU, damit man wieder was hat mit dem man von seinem Alltag ablenken kann.
ich würde es sehr begrüßen wenn derart armselige Unterstellungen und grobe Beleidigungen endlich unterlassen werden könnten.
Nichts, absolut nichts berechtigt dich dazu so einen Unsinn zu verzapfen.
Wenn dir keine sachlichen Argumente einfallen dann lass es bitte bleiben.
Danke!
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Warum sollte ich das unterlassen, wenn du dich nicht angesprochen fühlst, ignoriere den Blödsinn doch einfach.
Bitte!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

KeinName hat geschrieben:Warum sollte ich das unterlassen, wenn du dich nicht angesprochen fühlst, ignoriere den Blödsinn doch einfach.
Bitte!
Verzeihung, ich wollte nur niveau- und haltlose Beleidigungen aus dem thread raushalten weil ich mir denke, dass das kaum zu einem sinnvollen Ergebnis führen wird.
Falls es dir aber nur darum geht hier rumzutrollen möchte ich dabei natürlich nicht gestört habe und vertraue im weiteren verlauf der "Diskussion" (oder wirds ne Schlamschlacht) wider besseren Wissens auf die Moderation dieses Forums.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Boesor, er hat seine Meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Nichts wo man jetzt eingreifen müsste.
Also lass gut sein.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 17.03.2011 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Sorcher24 Stammtischparolen Null Substanz soso... willst du hier Streit provozieren...muss ich dich melden....kann man dich verwarnen?...Sorry, aber das musste sein...du hast doch null Gegenargumte, das einzigste was du vorbringst, ist deine Panik vor zu hoher Stromrechnung und das es ein Unding sei wenn man die Atomverstrahlte Merkel und Genossen kritisiert....

und ich habe nie verlangt das jetzt und sofort alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden....keine Ahnung wo du das rausgelesen hast....

Ist ja schön das du dich hier einbringst, aber bitte gemässigt, du bist Moderator.....
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

Scorcher24 hat geschrieben:Bruchstein, tu mir den Gefallen und trag deine Stammtischparolen woanders hin. Denn deine Posts haben 0 Substanz.
Scorcher macht Panik? Wo denn in diesem Fall? Bei den Kosten sagt er doch nur das, was auch schon anderswo abgeschätzt wurde, siehe hier. Ich vermute jedenfalls, dass einige Leute in der aktuellen Debatte ein Stückchen stiller wären, wenn sie sich weitergehende Gedanken als das bloße "Jetzt abschalten!" machen würden.
Danke, endlich normale Leute.
Passivhaus
Schön für euch. Ich wohne in einer 30m² Wohnung.
Und nun? Ich spare Strom wo es geht, ändert aber nix an der Sachlage dass die ganzen Subventionen für Solarstrom und die Bauweise am Ende alle zahlen.
ich finde, dass ich mich doch zu radikal ausgedrückt habe und ich will mich wirklich entschuldigen.
Meine "lobeshymne" geriet schon eine Spur zu drastisch und ich werde hoffentlich noch lernen, Polemik zu vermeiden.
Im Prinzip sind wir uns ja alle einig, dass man schnellstmöglich die Atomkraftwerke abschalten muss-nur haben wir, wie es sich gehört, dazu verschiedene Standpunkte :wink:
Nur bin ich bei solchen Energiedebatten die Sorte Mensch, die für einen radikalen Schritt ist, da sie glaubt, dass ein "Energieumschwung" schon in den nächsten 5 Jahren möglich wäre (wird mir zumindest vorgelebt...).
Man muss die Dinge auch mal mit einem gewissem Abstand betrachten und nicht nur immer von seiner Seite aus argumentieren.
Ich habe ja leider von mir auf andere geschlossen und somit war es wirklich nicht mehr differenziert.
Natürlich ist mein persönliches Ideal für viele Leute unvorstellbar, umzusetzen, auch wenn sich diese sehr teure Investition auch finanziell auszahlen kann (im Photovoltaikbereich auf jeden Fall...)
Wahrscheinlich wird der richtige Zeitpunkt zum Austritt aus die Atomkraft irgendwo in der Mitte (5-35J) dieser beiden "radikalen" Meinungen liegen^^
Dass das "Gewinne werden privatisiert, Verluste (und mehr) sozialisiert"-Prinzip auch die "neuen" Energieriesen (Solarworld,...)
sehr gut treffen kann, lässt sich nicht wegreden-und du hast auch Recht Scorcher, dass es in dieser Hinsicht schon gewisse Tendenzen zu beobachten gibt.
So empfangen die Grünen wie die CDU auch ihre Walkampfgelder von bestimmten Lobbys.
Wem welche Lobby lieber ist, muss jeder selbst entscheiden!

(Um auch noch Bezug zu Japan zu finden (b2t):)
Letzendlich finde ich(!) zumindest die "Atomkraft abschalten"-Debatte
sehr förderlich.
Das es für den erneuten Anstoß einer so großen und wichtigen Debatte erstmal zu so einem grausamen Vorkommnis in Japan kommen musste, zeigt, dass in Deutschland "bestimmte" Institutionen stärker finanziell unterstützt werden sollte - was ich als Schüler damit meine, ist jedem selbst überlassen^^
Zuletzt geändert von !Tino! am 17.03.2011 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

bruchstein hat geschrieben:@ Sorcher24 Stammtischparolen Null Substanz soso... willst du hier Streit provozieren...muss ich dich melden....kann man dich verwarnen?...Sorry, aber das musste sein...du hast doch null Gegenargumte, das einzigste was du vorbringst, ist deine Panik vor zu hoher Stromrechnung und das es ein Unding sei wenn man die Atomverstrahlte Merkel kritisiert....

und ich habe nie verlangt das jetzt und sofort alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden....keine Ahnung wo du das rausgelesen hast....

Ist ja schön das du dich hier einbringst, aber bitte gemässigt, du bist Moderator.....

Ich darf meine Meinung mit den selben Bandagen hier anbringen wie Ihr.
Und das ist keine Panik wegen den Strompreisen, sondern ein berechtigter Gedankengang. In deiner kleinen Welt mag es vllt so sein, dass die Konzerne die Mehrkosten für deinen tollen Naturstrom selber tragen, aber die Realität sieht anders aus. Und das verstehen diese ganzen Kritiker nicht. Aber wenn die Rechnungen dann da sind, gibts das große erwachen.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Sorcher24 Was soll die Argumentation`` in meiner kleinen Welt`` du hast dich in meinen Augen in dieser Diskussion mit der ständigen herabsetzung meiner Person schon disqualifiziert.....tut mir leid ich kann dich nicht ernstnehmen....

ich mache das nicht , ich greife hier niemand persöhnlich an, aber ich wehre mich, wenn man versucht mich lächerlich zu machen....
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

bruchstein hat geschrieben:@ Sorcher24 Was soll die Argumentation`` in meiner kleinen Welt`` du hast dich in meinen Augen in dieser Diskussion mit der ständigen herabsetzung meiner Person schon disqualifiziert.....tut mir leid ich kann dich nicht ernstnehmen....

Glaubst du, so wie du schreibst kann man dich das? Alleine schon deine ständigen "...." machen es mehr als schwer deine Posts zu lesen und vor allem auch dir zu folgen. Von den sehr gravierenden Rechtschreibfehlern mal abgesehen.

Und ja, du musst in einer kleinen Welt leben, wenn du wirklich glaubst dass ein überhasteter Atomausstieg in wenigen Jahren oder Monaten Deutschland wirklich weiter bringt. Du beschreibst es als Innovationsbremse. Glaubst du das wirklich? Sollen wir uns abhängig machen von Russland in Bezug auf Gaslieferungen? Windparks will keiner vor der Tür bzw in der Landschaft haben, auch fehlt hier Platz um die Grundversorgung Deutschlands zu garantieren. Solarstrom ist sehr teuer. Die ganzen Solaranlagen werden von vorne bis hinten subventioniert. Klar, für die Besitzer armortisierts sich irgendwann, aber auch nur weil der Steuerzahler reinbuttert.
Deutschland komplett auf erneuerbare Energien umzustellen in kurzer Zeit ist schweineteuer.

Davon mal abgesehen, fährst du hier auf einer Wahlkampfwelle mit. Frag doch mal die Grünen wie sie das finanzieren wollen. Oder die SPD. Ich bin auf die Antworten gespannt.
Am Ende zahlt die Mehrkosten der Steuerzahler und oder der Verbraucher mit der Stromrechnung.
Und das willst du wirklich?

edit:
Ein Beitrag zum Thema
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Sorcher24 Ich will nicht überhastet aus der Atomenergie aussteigen...aber ich will auch nicht eine AKW Laufzeitverlängerung ohne Not....die CDU und FDP haben uns da ein Problem aufgehalst das schon längst gelöst war und dazu haben diese Luschen mit ihren heuto so und morgen so und gestern war alles ganz anderst, statt sicherheit nur Chaos und Unsicherheit in Sachen Energie ausgelöst.....und so gesehen reimst dir da was zusammen, was in meinen Augen einfach nicht stimmig ist.....hat für mich keine überzeugungskraft

wenn du mir jetzt nochmal unterstellst, das ich einen sofortigen und überhasteten Atomausstieg verlangt haben soll, dann bitte mit Zitat....weil sonst kommt bei mir der Verdacht hoch , das du einfach alles was ich poste negativ sehen willst...

Meine Rechtschreibfehler musste ertragen oder links/rechts liegen lassen.... :wink:

wirklich Umfassende und hochaktuelle Information in Sachen Energie u Japan bietet gerade der TV Sender Phönix

EDIT aber ich klink mich hier mal aus, ich werde gleich biologisch abbaubar verköstigt..... :wink: ...kleiner Scherz.....
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

aus dem Spiegelforum, bezügl. des des finanziellen Rahmens alter Ressourcen.
"Die Sonne schickt uns keine Rechnung!"
Und immer das Argument der Kosten. Dazu möchte ich folgendes sagen:

1. Kohle, Öl: würde man die wahren Kosten dieser endlichen Ressourcen berechnen, würden wir erkennen müssen, daß die derzeitigen Preise ein Witz sind (z.B. Folgekosten durch Klimaerwärmung, wie stellen wir in Zukunft Kunststoff her). Diese Rohstoffe dürften wir nie und nimmer verbrennen. Aber wer will das hören? Niemand. Lieber fahren wir tausende KM in den Urlaub. Bella Italia, Espagna, Malediven.

2. Uran: na ja, dazu brauche ich nicht viel sagen. Folgekosten durch Endlagerung? Nicht einschätzbares Risiko von Folgekosten durch Austritt von Radioaktivität. Problematischer Abbau des Rohstoffes. Endlichkeit der Ressourcen. Ungelöstes Endlagerungsproblem.

3. Gas: vielleicht als Übergangslösung vorstellbar. Aber auch hier sind die Ressourcen endlich. Was sich aber derzeit im Preis leider nicht niederschlägt.

Also zusammenfassend würde ich mal behaupten, daß die Kosten von erneuerbaren Energien heute schon kalkulierbar sind, was man von Energie aus Uran, Gas, Kohle, Erdöl absolut nicht sagen kann. Die Folgekosten von Windenergie oder Fotovoltaik? Hm, im Vergleich zu fossilen und radioaktiven Ressourcen vernachlässigbar. Eine schöne Aussicht ist mir weniger wichtig als mein Lebensraum und meine Lebensgrundlage.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Mal abgesehen von den Kosten,
Ist es überhaubt möglich einen energiehungrigen Staat wie Deutschland flächendeckend nur mit wind und solarenergie zu versorgen? Solaranlagen und windräder brauchen viel platz und liefern vergleichsweise wenig energie.