Scorcher24 hat geschrieben:Bruchstein, tu mir den Gefallen und trag deine Stammtischparolen woanders hin. Denn deine Posts haben 0 Substanz.
Scorcher macht Panik? Wo denn in diesem Fall? Bei den Kosten sagt er doch nur das, was auch schon anderswo abgeschätzt wurde, siehe hier. Ich vermute jedenfalls, dass einige Leute in der aktuellen Debatte ein Stückchen stiller wären, wenn sie sich weitergehende Gedanken als das bloße "Jetzt abschalten!" machen würden.
Danke, endlich normale Leute.
Passivhaus
Schön für euch. Ich wohne in einer 30m² Wohnung.
Und nun? Ich spare Strom wo es geht, ändert aber nix an der Sachlage dass die ganzen Subventionen für Solarstrom und die Bauweise am Ende alle zahlen.
ich finde, dass ich mich doch zu radikal ausgedrückt habe und ich will mich wirklich entschuldigen.
Meine "lobeshymne" geriet schon eine Spur zu drastisch und ich werde hoffentlich noch lernen, Polemik zu vermeiden.
Im Prinzip sind wir uns ja alle einig, dass man schnellstmöglich die Atomkraftwerke abschalten muss-nur haben wir, wie es sich gehört, dazu verschiedene Standpunkte :wink:
Nur bin ich bei solchen Energiedebatten die Sorte Mensch, die für einen radikalen Schritt ist, da sie glaubt, dass ein "Energieumschwung" schon in den nächsten 5 Jahren möglich wäre (wird mir zumindest vorgelebt...).
Man muss die Dinge auch mal mit einem gewissem Abstand betrachten und nicht nur immer von seiner Seite aus argumentieren.
Ich habe ja leider von mir auf andere geschlossen und somit war es wirklich nicht mehr differenziert.
Natürlich ist mein persönliches Ideal für viele Leute unvorstellbar, umzusetzen, auch wenn sich diese sehr teure Investition auch finanziell auszahlen kann (im Photovoltaikbereich auf jeden Fall...)
Wahrscheinlich wird der richtige Zeitpunkt zum Austritt aus die Atomkraft irgendwo in der Mitte (5-35J) dieser beiden "radikalen" Meinungen liegen^^
Dass das "Gewinne werden privatisiert, Verluste (und mehr) sozialisiert"-Prinzip auch die "neuen" Energieriesen (Solarworld,...)
sehr gut treffen kann, lässt sich nicht wegreden-und du hast auch Recht Scorcher, dass es in dieser Hinsicht schon gewisse Tendenzen zu beobachten gibt.
So empfangen die Grünen wie die CDU auch ihre Walkampfgelder von bestimmten Lobbys.
Wem welche Lobby lieber ist, muss jeder selbst entscheiden!
(Um auch noch Bezug zu Japan zu finden (b2t):)
Letzendlich finde ich(!) zumindest die "Atomkraft abschalten"-Debatte
sehr förderlich.
Das es für den erneuten Anstoß einer so großen und wichtigen Debatte erstmal zu so einem grausamen Vorkommnis in Japan kommen musste, zeigt, dass in Deutschland "bestimmte" Institutionen stärker finanziell unterstützt werden sollte - was ich als Schüler damit meine, ist jedem selbst überlassen^^