Electronic Arts: Wii ist Vergangenheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Die WII ist eine classic Konsole, ohne viele classic games. Mario & Co. sind einfach genial.

Ich persönlich bereue den Kauf auch etwas, aber immerhin kann ich sie als Emulator für SNES & Co. nutzen ;)
Benutzeravatar
Platzdar
Beiträge: 948
Registriert: 15.10.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platzdar »

Ich habe das Gefühl das EA jetzt viele Statements rauszuhauen um von Dragon Age 2 abzulenken. Na ja irgendwie haben sie ja schon recht.
Benutzeravatar
ruffygx
Beiträge: 405
Registriert: 03.10.2010 16:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

MF_Uzi hat geschrieben:War schon immer Ramschware diese WII. Nintendo sollte aufhören Konsolen zu entwickeln und ihre Spiele im PSN und Xbox Live als Arcade Games raus bringen, denn viel mehr sind sie meist ja nicht.
Viel Spaß mit Zelda Twilight Princess, Metroid Prime Trilogy, Metroid Other M, Super Mario Galaxy (2), Donkey Kong Country Returns, New Super Mario Bros Wii, Super Smash Bros. Brawl, Super Mario Galaxy, Kirbys Epic Yarn...etc

Jedes dieser Spiele hat eine Spielzeit von MINDESTENS 15h beim ersten Durchspielen, wenn man alles sammelt sogar noch deutlich mehr (ich habe bei Brawl z.B. schon ca. 220 Stunden Spielzeit mit Freunden) und du bezeichnest diese Spiele ernsthaft als Arcade Games und die Wii als RAMSCH ?
Aber mach Sony doch mal den Vorschlag, die würden sich sicher freuen wenn niemand ihre Spiele mehr kaufen würde, weil sich alles auf den "Ramsch" stürzt^^
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Sid6581 hat geschrieben: Was sicherlich daran liegt, dass sich eine Umsetzung bei den Absatz-Zahlen von Third Party-Titeln oftmals einfach nicht mehr lohnt, siehe The Last Story, bei dem man bis heute nicht weiss, was da noch passiert, während es auf PS3 und 360 sogar kleinere Titel wie Demon's Souls oder Deadly Premonition nach Europa schaffen.
Bei The Last Story liegt da natürlich auch ein Eigenverschulden von Nintendo vor.

Die Konsole hat seit dem Launch leider kein nennenswertes RPG spendiert bekommen, so dass es selbst auf Microsofts Xbox 360 - einer Konsole eines US-amerikanischen Unternehmens - deutlich mehr JRPGs gibt, als auf der Wii. Und dabei sind einige gute bis sehr gute JRPGs (z.B. Lost Odyssey, Tales of Vesperia, Blue Dragon, Eternal Sonata etc.) plus einen ganzen Schwung von West-RPGs oder RPG-Hybriden (DA:O, Oblivion, Fallout, Mass Effect, Fable etc.). Auf der PS3 analog dazu das gleiche Schema, nur dass es da nicht verwunderlich ist, RPGs findet man auf Sonys Konsolen ohnehin schon seit der PS1.

Soll heißen, man hat sich auf der Wii überhaupt keine Userbase für RPGs geschaffen. Wer ohnehin viel oder ausschließlich Wii spielt, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit natürlich sehnsüchtigst auf ein richtiges RPG warten und bei TLS oder Xenoblade sofort zuschlagen.
RPG-Fans werden sich aber wegen 2 RPGs nicht unbedingt sofort eine Wii zulegen, sind sie doch bei der 360, der PS3 oder aber auch beim Nintendo DS deutlich besser mit RPGs versorgt.
Viel größer als das, was wir an den Verkäufen von TLS und Xenoblade sehen wird die RPG-Userbase auf Wii also wahrscheinlich ohnehin nicht sein.

Hätten Nintendo oder aber auch die Dritthersteller mal über die letzten 4 Jahre verteilt das ein oder andere RPG gebracht, dann hätten sie RPG-Spieler, die nicht ohnehin ein Wii besitzen, auch mal auf die Konsole aufmerksam gemacht. So hat man es, leider, über die letzten 4 Jahre schlichtweg verpennt oder es möglicherweise sogar vernachlässigt.
Nintendo hat mit der Wii sicherlich sehr vieles richtig gemacht, aber der Umgang mit RPGs gehört leider nicht dazu. Vielleicht wollte man sich aber mit RPGs auf Wii keine Konkurrenz im eigenen Haus (-zum DS-) schaffen.
So oder so, für RPG-Spieler und letztendlich auch für Nintendo selbst war es eine ziemlich ungünstige Entscheidung.

Bei Demon's Souls habe ich leider kein großes Wissen über den Entwicklungsprozess, aber zumindest bei Deadly Premonition ist es sogar ziemlich nachvollziehbar, dass der Titel es nach Europa geschafft hat.
Zum einen wurde DP mit einem absoluten Niedrigst-Budget entwickelt, zum anderen ist es ja jetzt schon Kult in gewissen Kreisen.
Ein Mainstream-Titel ist es weiß Gott nicht, eben etwas für Liebhaber.
Und denen dürfte Rising Star als Publisher ohnehin ein Begriff sein, die sind ja dafür bekannt, sich solcher Nischentitel anzunehmen.
Auf Wii haben sie auch schon genug Spiele aus dieser Kategorie nach Europa gebracht (siehe z.B. Little King's Story oder Eldar Saga: Valhalla Knights). Die würden sicher auch einen Titel wie TLS nach Europa bringen, nur entweder können sie sich die Rechte für den Titel nicht leisten, oder Nintendo hält die Hand drüber, mit der Absicht es gegen Sommer / Herbst 2011 doch noch selbst im Westen zu publishen. Oder eben auch nicht, wenn ihnen aufgrund der schwachen VKZ in Japan das wirtschaftliche Risiko zu groß ist.
Benutzeravatar
xtremefl0
Beiträge: 67
Registriert: 21.11.2010 21:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Viel Spaß mit Zelda Twilight Princess, Metroid Prime Trilogy, Metroid Other M, Super Mario Galaxy (2), Donkey Kong Country Returns, New Super Mario Bros Wii, Super Smash Bros. Brawl, Super Mario Galaxy, Kirbys Epic Yarn...etc
Ist dir aufgefallen, dass alle Titel, die du aufgezählt hast, sozusagen "Haustierchen" von Nintendo sind? Genau das ist es ja, was von Seiten EAs bemängelt wird, dass Nintendo fast nur mit Eigenproduktionen punkten kann.
Es ist ja auch ökonomisch gesehen ganz logisch. Entwickelt man lieber ein Spiel, welches man auf 3 Plattformen anbieten kann oder eines, welches nur auf einer Plattform läuft? Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Insofern sehe ich es genauso, dass Nintendo so in der Zukunft nicht weitermachen kann, wenn sie am Markt überleben wollen. Besonders deshalb, da Sony mit Move und MS mit Kinect (auch wenn es jetzt nicht soo der Burner ist) nachgezogen haben und auch in die Familientaugliche Unterhaltung einsteigen werden.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich bereue den Kauf der Wii auch ein bisschen, da ich im Moment überhaupt keinen Bock auf JumpnRuns hab( auch Limbo find ich langweilig). Wobei mir schon die Lust auf die Wii vergeht, wenn ich nur die Controller sehe.... Irgendwie will ich damit nicht spielen :lol:
Ok hab wenigstens nicht viel für die Wii bezahlt.

Aber dass es nur Müll gibt , stimmt ja nicht. Wem Grafik und die Steuerung egal egal sind, der bekommt sicherlich einige gute Jumpnruns oder halt sowas wie Zelda .
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

xtremefl8 hat geschrieben:Ist dir aufgefallen, dass alle Titel, die du aufgezählt hast, sozusagen "Haustierchen" von Nintendo sind? Genau das ist es ja, was von Seiten EAs bemängelt wird, dass Nintendo fast nur mit Eigenproduktionen punkten kann.
Es ist ja auch ökonomisch gesehen ganz logisch. Entwickelt man lieber ein Spiel, welches man auf 3 Plattformen anbieten kann oder eines, welches nur auf einer Plattform läuft? Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Insofern sehe ich es genauso, dass Nintendo so in der Zukunft nicht weitermachen kann, wenn sie am Markt überleben wollen. Besonders deshalb, da Sony mit Move und MS mit Kinect (auch wenn es jetzt nicht soo der Burner ist) nachgezogen haben und auch in die Familientaugliche Unterhaltung einsteigen werden.
Halt, MOOMENT!
Was kann Nintendo dafür, wenn EA keine Spiele für die Wii macht, die gut sind?
Ökonomie: Was nutzt es mir, ein Spiel für X Platformen anzubieten, wenn das Spiel das einfach nicht her gibt? Dann ist das Geld für die Entwicklung zum Fenster raus geworfen.
Die Wii hat verkaufstechnisch beide "großen" Konsolen weit hinter sich gelassen, hier hätte man vielleicht erkennen sollen, dass da ein großer Markt für "exklusive" Titel ist.
Scheint ja auch teilweise geklappt zu haben, Dead Space wurde ja nicht gerade schlecht bewertet (Verkaufszahlen liegen mir leider nicht vor).
Bei den restlichen Spielen hat man aber arg öjonomisch gehandelt, aus der Abteilung "Och kommt, die Grafik ist SO günstig herzustellen, da sparen wir gleich noch mit allem anderen."
Schon blöd.

Obschon, EAs Sport Titel soll ja auch nicht so schlecht sein.

Warum konzentriert man sich nicht einfach auf Titel, die gut sind und damit auch gut laufen?
Stattdessen heult man lieber rum, schiebt die Schuld auf andere und läßt gleich alles fallen...

Niemand hindert EA daran, gute Spiele für die Wii zu machen.
Potential ist da. Ein Jump 'n' Run kann soo schwer nicht sein.
Manche Modder machen im Alleingang brauchbare Metroid Klone, die (S)NES Fans würden ihr linkes Bein für Metroidähnliche Spiele geben.
Nix passiert.
(Warum gibt's eigentlich kein gutes Metrovania für die Wii? Konami, was ist los?)

Natürlich muss man auf die Besonderheiten der Konsole eingehen.
Eine Wii ist keine PS360...
Auf der Wii kann man einfach keine Grafikblender produzieren, hier zählt Design!

Aber ich verstehe EA - Design birgt Risiken und die kann der Publisher einfach nicht eingehen.
Weshalb ich es nicht bedauer, dass er geht.

Wäre natürlich schön, wenn die großen gehen und sich ein paar kleine Publisher was trauen. Aber die haben dann kein Geld das Risiko eines Vollpreis Konsolen Titels zu tragen.

Diverse Teufelskreise. ;)
Mhem
Beiträge: 71
Registriert: 28.08.2006 22:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Schon lustig wie alle Publisher Nintendo die Schuld geben nur weil sie keine ordentlichen Spiele entwickeln können.
Zu xbox und ps2 Zeiten konnten sie doch auch mit der damaligen Technik gute Spiele entwickeln. Und die Wii ist doch ungefähr auf dem selben Niveau. Wenn sie es nicht schaffen ein guten Titel neben die starken Nintendospiele zu platzieren sind sie selbst Schuld. Auf den HD Konsolen bekommen sie es komischerweise besser hin (Call of Duty). Das einzige was auf den HD Konsolen noch zählt ist die Grafik, Grafik, Grafik. Die Spielinhalte werden konstant seit Einführung der HD Konsolen immer schlechter. Das wird noch eine Weile so weitergehen bis die Produktionskosten so astronomisch werden ,so das der Markt sich selbst bereinigt.
Sollte der Fall eintreten das man in 10-15 Jahren nur noch digital Spiele kaufen kann ohne das ich was zum ins Regal stellen habe werde ich sowieso alles raubmordkopieren. Wenn schnelles DSL denn mal überall zu haben ist^^.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Wir sollten jetzt nicht zu sehr gegen die HD-Konsolen wettern. Da gibt es auch gute Spiele, nicht nur gute Grafik. Was da einfach häufig fehlt, ist Innovation und wirklich gutes Gameplay. Es wird einfach zu viel in die Entwicklung einer top Grafik gesteckt, dabei zu wenig auf das Gameplay geachtet...
Benutzeravatar
xtremefl0
Beiträge: 67
Registriert: 21.11.2010 21:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Es mag ja sein, dass EA und andere große Publisher und Studios nie daran gehindert wurden, Spiele für die Wii zu entwickeln, allerdings redet EA auch nicht davon, was mal war, sondern was sein wird. Und so wie es die Verkaufszahlen von Call of Duty meiner Ansicht nach belegen, haben alle "Erwachsenen" entweder einen leistungsstarken PC, eine Xbox 360 oder ne PS3. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Es wird daher kein Entwickler mehr Zeit und Geld investieren, um einen halbswegs gut aussehenden Shooter oder Ähnliches für die Wii zu programmieren, da diese schlichtweg keiner kaufen wird. Und EA & Co sind jetzt für mich nicht die Leute, die im großen Stil JumpnRuns programmieren.
Die Exklusivität an Nintendo liegt gerade in diesen JumpnRuns, die für jüngere Menschen gedacht sind, aber damit allein werden sie in der Zukunft nicht mehr viel reißen, da wie schon erwähnt Sony und MS auch in den Markt familienfreundliche Spiele einsteigen und Nintendo dort mit Sicherheit auch Wasser abgraben werden, vor allem, da die HD Konsolen dann sowohl etwas für Erwachsene als auch für Kinder sind. Die Spiele für "Erwachsene" fehlen halt auf der Wii.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23148
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

xtremefl8 hat geschrieben:Es wird daher kein Entwickler mehr Zeit und Geld investieren, um einen halbswegs gut aussehenden Shooter oder Ähnliches für die Wii zu programmieren, da diese schlichtweg keiner kaufen wird.
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/45 ... eneye-007/
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/39 ... x-edition/
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/19541/the-conduit/ - gut, das is grenzwertig, weil einfach nicht so gut
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/23 ... ld-at-war/
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/1872/red-steel/
alles shooter die kein schwein gekauft hat...

... tjo, mainstream titel = verkaufszahlen, einfache rechnung
xtremefl8 hat geschrieben: Die Exklusivität an Nintendo liegt gerade in diesen JumpnRuns, die für jüngere Menschen gedacht sind, aber damit allein werden sie in der Zukunft nicht mehr viel reißen, da wie schon erwähnt Sony und MS auch in den Markt familienfreundliche Spiele einsteigen und Nintendo dort mit Sicherheit auch Wasser abgraben werden, vor allem, da die HD Konsolen dann sowohl etwas für Erwachsene als auch für Kinder sind.
sieht man ja wie erfolgrech natal und move bisher is *hust*
xtremefl8 hat geschrieben: Die Spiele für "Erwachsene" fehlen halt auf der Wii.
ist dieses totschlagargument "xy gibt es nicht, das ist fakt" eigentlich so ne art verzweiflungstat weil einem nichts besseres mehr einfällt?
btw: es ist fakt dass es auf ps360 nur grafikhuren ohne substanz gibt, das ist auch totaler fakt!
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wii ist Vergangenheit

Beitrag von Arkune »

deralex hat geschrieben:Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass die Wii schon zum Release 'Vergangenheit' war.
:lol:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben: Nintendo, CapCom, Konami, Square Enix, etc - reicht.
Zwar sind das dann weniger Spiele, aber dafür sind diese zu 90% alle gut!

Hmm, das wär's: Die ganzen Majors ziehen sich auf die angeblich so tollen und sicheren Konsolen von Microsoft und Sony zurück und der PC/Wii Multiplatformer freut sich über gute SP/LAN Spiele am PC und exzellente Spiele und Couch MP an der Wii+ *gg*
Die können so viel Kacke produzieren, bis die Kloschüssel springt, wer muss das zeug denn kaufen? Ist doch völlig egal, solange gutes Zeug kommt. Dafür alleine lecke ich den Boden, auf dem die Jungs von Rising Star Games schreiten. Gegen das Wii Portfolio des kleinen britischen Importpublisher stinken Ubi, EA THQ und sogar Capcom (Spyborgs, das war nichts) mächtig ab.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Naja, ich finde die Wii nach wie vor ne coole Konsole.
Zumindest ist es noch die einzige Konsole die imo Konsole geblieben ist.

Es gibt dort noch sowas wie ein Konsolen Feeling und das gefällt mir, bin halt wohl schon zu lange im Geschäft, da hat man sich an vielem schon ziemlich satt gesehen.

Die Haupt Game Plattform bleibt für mich eh der PC, vorallem wegen Games wie Starcraft / Quake Live oder auch klassische Adventures die ich zwischendurch geniesse.

Vielfalt ist doch aber was Gutes, warum freuen wir uns nicht auf diese Vielfalt wo für jeden was dabei ist, als immer irgendwas zu bashen das einem persönlich nicht zuspricht.
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich wollts auch tippen:

Übersetzung: "Wir haben den Wii Markt jetzt tatsächlich so lange mit billigem Rotz überschwemmt, dass den keiner mehr kauft."

War EA nicht der Publisher, der schon VOR dem Verkauf der Wii gesagt hat, die sei Schrott?
Und dann, als die sich verkauft hat wie geschnitten Brot, hektisch Spiele dafür entwickelt hat?

Wenn ich mir die Software für Wii und DS so ansehe, dann kommt in mir langsam der Gedanke hoch, dass man EA, Ubisoft, Koch Media und ähnlich gelagerte Publisher für Nintendos Produkte absolut nicht braucht.

Nintendo, CapCom, Konami, Square Enix, etc - reicht.
Zwar sind das dann weniger Spiele, aber dafür sind diese zu 90% alle gut!

Hmm, das wär's: Die ganzen Majors ziehen sich auf die angeblich so tollen und sicheren Konsolen von Microsoft und Sony zurück und der PC/Wii Multiplatformer freut sich über gute SP/LAN Spiele am PC und exzellente Spiele und Couch MP an der Wii+ *gg*
Vergiss nicht die RETRO-Studios, die für Nintendo entwickeln, "Metroid Prime 1-3" und "Donkey Kong Country Returns" sind ziemlich gut.