Electronic Arts: Wii ist Vergangenheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wer die Wii als Mädchen Konsole sieht, hat halt weder Other M im Hard Modus gespielt, oder bei allem mit Mario im Titel versucht 100% zu erreichen und weiß nicht mal, wer Donkey Kong sein soll.

Abgesehen von der Frage, was die Konsole für die Spiele können soll.
(jaja, zugegeben, Nintendos agressive Vermarktung von "Family Friendly", sowie der deutliche Fokus vom Core Gamer (Sprich: (S)NES Fan) weg zu neuen Zielgruppen (Alle AUSSER dem (S)NES Fan) ist Schuld daran)

Niemand (Ausser Nintendo of America vielleicht) hält einen davon ab, erwachsene Spiele für die Wii zu produzieren.
Man. Muss. Nur. Wollen!

Apple/Android/Facebook, etc:
Bester Beweis für den Spruch, dass 90% von Allem Mist ist.
Einziger Unterschied: Der Mist fürs Iphone kostet keine 40,- - 50,-€ bei Erscheinen.
Sprich, es tut weniger weh, mal ein, zwei Euro für eine Mist-App rauszuwerfen, als 40,-€ für ein Partyspiel, dass eher ein Rausschmeisser ist.

Deshalb brummt der App Markt und bei der Wii stagniert der Markt, bzw schrumpft er.

Ich würde gerne sagen, dass es schön ist, dass auch die letzte Omma gemerkt hat, dass der Enkel/die Enkelin nicht alles toll findet, wo bunte Bilder drauf sind, aber da habe ich Zweifel.
Ich denke einfach nur, der Markt ist ganz natürlich satt und das hat dann weniger mit der Qualität der Spiele zu tun.

Glücklicherweise schien ja Nintendo ein Einsehen zu haben und hat sich wieder auf die alten Stärken berufen, so mit Donkey Kong, Kirby, Metroid...
Der Erfolg gibt ihnen Recht, es gibt also noch genug (S)NES Fans da draußen, die eine Wii besitzen.
Die gilt es jetzt zu halten, wenn der Rest schon keine Spiele mehr für die Zielgruppe machen will.

Wobei Nintendo (für mich) auch bewiesen hat, dass die ihre neue Zielgruppe verstanden haben.
Wii Party macht SPAß! Auch nach dem x-ten Mal spielen und bisher allen, mit denen ich es gespielt habe.
Ich hatte die Hoffnung nach ca. zehn "Party" Spielen schon aufgegeben, die immer nur genau EIN Mal lustig waren...

Äh, worum geht's?

Achja, Xbox und PS3 sind doch auch schon Vergangenheit - die nächste Generation kommt bestimmt, die hat dann deutlich mehr Power (Und sonst nix - MS kann nix anderes und Sony hat wohl Angst vor zu viel Features bekommen).

Mal sehen, Spiele für die Konsolen machen wird dann noch aufwendiger, damit also teuerer und dann erreicht der Preis den Grenzwert beim Spieler und endlich bricht das Kartenhaus in sich zusammen *träum*

Die Wii 2 wird dann aus den Trümmern auferstehen wie dereinst das NES und wieder mit Spielen überzeugen, denen DESIGN wichtiger ist Grafik.
*schwelg*

Weckt mich bitte nicht!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Landungsbrücken hat geschrieben:@Sid6581: die wii hatte letztes jahr eine menge guter third party spiele. Ausserdem kommt vieles gutes raus, was du und ich niemals in Europa zu gesicht bekommen werden :P
Was sicherlich daran liegt, dass sich eine Umsetzung bei den Absatz-Zahlen von Third Party-Titeln oftmals einfach nicht mehr lohnt, siehe The Last Story, bei dem man bis heute nicht weiss, was da noch passiert, während es auf PS3 und 360 sogar kleinere Titel wie Demon's Souls oder Deadly Premonition nach Europa schaffen.
Dr. Levi hat geschrieben: Oo ... was hatten Apple damit jetzt zu tun, und von was für Entwicklern, geschweige denn hochwertigen Exklusiv-Games redest du, die Apple an sich gebunden haben soll?!
Siehe Artikel. Apple hat überhaupt nichts damit zu tun. Apple hat es aber verstanden, mit dem AppStore ein lukratives Ökosystem zu etablieren, was Entwickler anzieht (Umsatz Android Market 2010: 102 Millionen, AppStore 1,8 Milliarden - Quelle). Dies ist für die Zukunft ein ganz wichtiger Ansatz, Entwickler mit einem lukrativen Modell anziehen. Nintendo wirkt da immer etwas verschlafen und freut sich über die eigenen Umsätze.

Und ich weiss ja immer gar nicht wo ihr die vielen tollen Third Partys seht. Neben viel Lizenzware sehe ich Umsetzungen, die sich deutlich schlechter verkaufen (Rock Band 3, Black Ops), Nischen-Titel, die sich fast gar nicht verkaufen (Der Schattenläufer, Fragile Dreams) und einen riesigen Berg Softwareschrott. Da ist ein Epic Mickey mit 1,8 Millionen schon die ganz große Ausnahme.

Ich persönlich finde mich auf jedem Fall in diesem Artikel wieder:

http://www.mynintendo.de/umfrage-aus-uk ... interesse/

Die Wii ist für mich trotzdem keine Enttäuschung, Fragile Dreams war bspw. super letztes Jahr, aber rosig ist die Lage auch nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

wer hauptsächlich minispiele mit grafiniveau einer ps2 auf dem markt bringt und meint der schrott wäre ne glanzleistung :roll:

aber immerhin haben sie jetzt bei ea ne ausrede gefunden, die entwicklungskosten für portierungen a la fifa zu sparen :twisted: anstatt auf qualität zu setzen
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Electronics Arts sagt Tschüss zur Wii .
Und alle feiern JUHU.
Danke endlich keine Schrottspiele mehr :D
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

nun gott sei dank kann man da nur sagen die EA umsetzungen waren eh für die Tonne ausnahme Dead Space...
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

sizzay hat geschrieben:die wii ist in den augen vieler eine kinder- bzw. mädchen-konsole.
in meinen übrigens auch :oops:

da schließ ich mich an :Zyklopeani:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:@Sid6581: die wii hatte letztes jahr eine menge guter third party spiele. Ausserdem kommt vieles gutes raus, was du und ich niemals in Europa zu gesicht bekommen werden :P
während es auf PS3 und 360 sogar kleinere Titel wie Demon's Souls oder Deadly Premonition nach Europa schaffen.
Kommt Deadly Premonition wirklich noch für die PS3 nach Europa? Würde mich sehr freuen!

So rosig waren die Verkaufszahlen da bis jetzt auch nicht, oder?

@ Topic:
im Grunde hat der Mann nicht unrecht, aber es kommt eben wieder vom falschen. Die Wii hätte die perfekte plattform für in der Produktion günstige, aber innovative und gute Spiele sein können. Das haben leider nur wenige Entwickler genutzt.
EA so gut wie gar nicht. Dead Space Extractions, Boom Blox und Tiger Woods mal außen vor - und die haben sich eigentlich ja auch noch halbwegs ordentlich verkauft. Was dann doch wieder zeigt, dass man sich nur bemühen braucht.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

mmh neue nintendo konsole mit guten alten nintendo games und normalen kontrollern ohne bullshit moves ......wäre sofort in meinem Zimmer :/
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ja auf der Wii kommt jede Menge Schrott raus, viel viel Mist, den keiner braucht, aber auch viel viele Spiele, die mehr können als solide HD-Games zu sein.

Ich habe alle drei aktuellen Konsolen und spiele fast nur noch auf der Wii. Die 360 langweilt mich mit ihren Shootern, da zocke ich nur noch die vielen guten XBLA Games. Bei der PS3 überzeugen mich auch die vielen Exklusivtiteln, die voll abgefeiert werden, nicht. Da gibt es aber einige sehr gute exklusive PSN-Spiele und einzelne Games, die es so nirgend wo anders gibt, beispielweise Afrika (Hakuna Matata) und Aquanauts Holiday, bei dem ich auch viel Freude an HD-Grafik habe, auf die ich sonst nicht so großen Wert lege.

Die Wii bietet mir aber einfach die richtig guten Spiele. Und ich zocke auch gerne Spiele, die kindertauglich sind. Viele insb. Jugendliche und "Klischeezocker" kommen mit solchen Titeln scheinbar oftmals grundsätzlich nicht klar, die sind halt zu cool für Kirby & Co. und zocken lieber immer wieder gleiche "Erwachsenenspiele", dafür alle 6 Monate mit ein paar Polygonen mehr und alle paar Jahre noch höher aufpoliert.

Auf der 360 habe ich lange Zeit BFBC2 online gespielt. Jetzt zocke ich Black Ops auf der Wii, weil die Steuerung mehr Spaß macht. Da sind übrigens immer so bis zu 35000 Leute online, obwohl das onlinegaming nervenstrapazierend sein kann, was ich beachtlich finde. Auch mit solchen Spielen kann man sicher kommerziell auf der Wii erfolgreich sein, wenn man ordentlich entwickelt. Falls EA mal auffällt, wie langweilig Analogstickgeballer auf Dauer wird und wie schlecht Move bei Shootern funktioniert (da ist aber auch nichts von EA geplant, oder?), könnten sie ja mal mit einer richtig gut gemachten Wii-Version von battlefield 3 überraschen. :-) Gute Spiele werden auch gekauft, denn die Zielgrupe ist auf Grund der Hardwareverbreitung sehr groß. Erwachsene spielen gerne mal ein "Erwachsenenspiel" auf der Wii, es muss nur einfach auch gut gemacht sein. Und wer das nicht kann, der soll sich nicht beschweren...
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Ich find ja die Pressemitteilungen von EA mitlerweile unterhaltsamer als die Spiele von denen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...mit der Vergangenheit angehören kennt sich EA ja bestens aus, von daher ist die Aussage durchaus ernt zu nehmen.

Muss was dran sein.
Norweger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Das Problem für Firmen wie EA ist doch ein ganz anderes. Wenn sie ein Spiel für die Xbox, PS3 oder den PC entwickeln, können sie es einfach portieren und haben damit drei Systeme versorgt. Bei der Wii ist da nicht so einfach und sie müssen viel mehr extra Aufwand leisten.

Schade eigentlich, denn ich bin immer noch der Ansicht, dass eine Xbox 360 und PS3 nichts anderes sind als ein limitierter PC und die Wii mit ihren Spielen eine ganz andere Welt darstellt.
Asatas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asatas »

haha, ein Publisher flamed gegen einen eigenen Absatzkanal... dann solln se halt aufhörn für Wii zu produziern...
es gibt genug gute Games, und nicht alles ist für Kinder (Mad World muahaha) Pimps & Playas, Pain Purveyors!
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

War schon immer Ramschware diese WII. Nintendo sollte aufhören Konsolen zu entwickeln und ihre Spiele im PSN und Xbox Live als Arcade Games raus bringen, denn viel mehr sind sie meist ja nicht.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Nindento sollte auf der E3 ne neue Konsole präsentieren mit nem normalen Kontroller und HD Grafik und alle wären zufrieden.Die Bewegungsteurung sollte wie bei Move optional sein und wenn möglich die Konsole nicht Wii2 nennen auch wenn das eigentlich ziemlich unwichtig ist.