ich hab da so nen paar anekdoten: es ist 1999. ich bin gerade in der 3. klasse im französisch austausch. mit einem mitschüler unterhalte ich mich über computerspiele und er erzählt mir von seinem neustem spiel, einem shooter! er erzählt, wie genial die grafik ist und dass die figuren alle genau so wie echte menschen aussehen, wie ein film! jahre später unterhalte ich mich mit ihm wieder und mir kommt dieses gespräch wieder in den kopf. ich frage nach den titel des spiels und er sagt "half life". hier mal ein bild dieser fotorealistischen grafik:

hammer oder? wenn wir DAS damals als das maß aller dinge angesehen haben, was hätten wir nur zur selben zeit über crysis oder heavy rain oder mass effect gesagt?
oder ein anderes besonderes erlebenis: pokemon rot und blau sind frisch raus: bei uns im vereinsheim ist ein sommerfest und es gießt. trotzdem sind hunderte leute da, auch kinder. ein paar haben ihren gameboy dabei und spielen pokemon. die anderen kinder beginnen zu erkennen, was dort gespielt wird und gehen zum teil nach hause, um ihre pokemoneditionen zu holen und im endeffekt sitzen da 20 kinder, die sich zum großteil nicht kennen, in einem raum und tauschen pokemnon und kämpfen mit ihnen.
habt ihr auch solcche anekdoten?