JRPG für die PS3?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Donna
Persönliche Nachricht:

JRPG für die PS3?

Beitrag von Donna »

Hello,

da ich ein großer Fan von japanischen Rollenspielen bin und mich leider von meiner Xbox 360 und damit von Perlen wie Lost Odyssey trennen musste, würde ich gerne wissen, was es Rollenspiel-technisch so auf der PS3 gibt.

Natürlich habe ich mich schon informiert, bin aber leider auf nichts gestoßen, was mir 100 %ig gefallen könnte.
So ein RICHTIGES Oldschool-RPG mit rundenbasierten Kämpfen gibt es wohl nicht, oder? (Wie Lost Odyssey, das war vom Kampfsystem für mich perfekt, oder die alten Final Fantasy-Teile, bis zu Teil 10.)

FFXIII hat mir nicht so gut gefallen.
Resonance of Fate ist interessant, weiß aber nicht, ob mich das soooo fesseln wird.
Star Ocean 4 - nicht rundenbasiert.
Eternal Sonata und Co. sind auch nicht rundenbasiert und haben eine zuuuu kitschige Optik...

Hätte jemand noch Vorschläge für mich?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Klassische jrpgs sind teurer im der Produktion geworden, darum produzieren die Studios vor allem noch auf PS2 und DS.

Wenn du ein günstiges häppchen willst, schau dir mal die Demo zu Costume Quest an. Das Kampf system ist wie bei Paper Mario für spezial attacken.
Mit Grubblins on Ice kommt da noch ein zusätzliches kapitel dazu. Es gibt dutzende Sidequests und ein nettes optionales Minispiel für extras.

Sonst habe ich auch kein rpg auf der playstation gezockt. Vielleicht ist die Atelier Reihe was für dich? The last Remnant? Resonance of Fate? Ar Tonelico Q?

Und bevor ein Armleuchter es empfiehlt.
Demons Souls hat KEIN runden basierendes Kampfsystem.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.03.2011 07:44, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nur welches Spiel hat heute schon noch rundenbasierende Kämpfe.

(btw: Eternal sonata ist nicht weniger rundenbasierend als zum Beispiel ResOfFate) ...

irgendwo hatten wir hier aber erst vor kurzem schonmal die Frage ....
ProSpiel
Persönliche Nachricht:

Re: JRPG für die PS3?

Beitrag von ProSpiel »

Wenn du rundenbasierte Kämpfe magst solltest du dir mal Disgea 3 für die PS3 ansehen und falls du eine Wii besitzt auf jedenfall auch Fire Emblem:Radiant Dawn ansehen.

Ansonsten sieht es in dieser Konsolengeneration sowieso allgemein recht mau mit guten JRPG aus, mit PS3 und Wii kommt man zusammen so einigermaßen über die Runden in dem Genre ;-)
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Wird echt mal Zeit das auch 4P eine Suchfunktion bekommt. :roll:
Dann würde es vielleicht viel weniger sinnlose/doppelte Threads geben.

Könnt ihr mir ein paar Jrpgs für die Ps3 vorschlagen?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... fe9d3b1950
Donna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donna »

Dazu muss ich sagen, dass ich KEINE Strategie-Rollenspiele a la Fire Emblem mag.

Wie gesagt, eher sowas wie Final Fantasy/Dragon Quest/Lost Odyssey.

Scheint aber wirklich mau auszusehen... :(

Ich hatte gehofft, dass hier jemand einen Geheimtipp hat.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Donna hat geschrieben:
Hyperdemsion Neptunia.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Suppression hat geschrieben:
Donna hat geschrieben:
Hyperdemsion Neptunia.
Das "plain old japanese sexism"-Spiel? Hat ja bei den prüden Amis hauptsächlich Wertungen unterhalb von 30% erhalten ^^
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

$tranger hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
Donna hat geschrieben:
Hyperdemsion Neptunia.
Das "plain old japanese sexism"-Spiel? Hat ja bei den prüden Amis hauptsächlich Wertungen unterhalb von 30% erhalten ^^
Ich hab's noch nicht gezockt, aber der Unterschied zwischen "offiziellen" Reviews und User-Wertungen ist schon erstaunlich.

Trinity Universe wäre auch noch ein Spiel, dass in die gefragte Richtung gehen sollte.
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Komm doch in Kürze das neue Ar Tonelico raus. Kenne mich mit dder Serie nicht ganz so gut aus aber scheint interessan zu sein.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

TecKToniK-CroaTia hat geschrieben:Komm doch in Kürze das neue Ar Tonelico raus. Kenne mich mit dder Serie nicht ganz so gut aus aber scheint interessan zu sein.
http://www.rpgfan.com/reviews/Ar_toneli ... index.html
Hört sich rein vom Geschriebenen(ich gebe grundsätzlich nichts auf wertungen) recht "mau" an..
@ Threadstelle:
Wenn ich du wäre,würde ich nicht nur nach dem Artdesgin meine Spiele kategorisieren.
Manche Anime-Style-RPGs zählen mit zu den besten die es im Rpg bzw. J-Rpg-Genre gibt und haben (trotz?) ihrer doch anfangs recht kindlich wirkenden Optik eine fesselnde oder zumindestens einigermaßen anspruchsvolle Story. Ob das auf Eternal Sonata auch zutrifft kann ich dir jedoch nicht sagen,da ich es zwar habe aber noch nicht angerührt habe,da ich gerade Star Ocean(welches gegen Ende ganzschön nervige wird(ich sag nur Begräbnissträuße farmen :roll: )) spiele.
Deshalb wäre ich auch etwas weniger voreingenommen ggü. Spielen mit so einer Grafik,sonst könntest du noch ein Paar Rollenspiel-Highlights dieser Generation verpassen(von denen es ja leider eh nich so viele gibt :( )
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...naja, liest sich genau wie Teil 1 und 2, außer, dass 'ne Ami mal wieder ihre unfassbare Prüdigkeit zur Schau stellen musste ;) Aber joar, die random Kämpfe in Teil 1 und 2 waren schlimm, das kann man nicht abstreiten. Aber auch die in Persona. Oder FF. Oder SO. Oder RoF. Genau genommen kenn ich überhaupt kein jRPG, bei dem die nicht iwann auf die Nüsse geh'n ^^ Nur so am Rande ;)

Leider kein Wort zum Soundtrack (oder ich hab's überlesen), der übertrifft in AT1 nämlich schlichtweg alles. Und das mein ich wortwörtlich ohne Abstriche so ^^