Japan: Billigere 360-Core vor PS3-Start
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
LordvonMord
- Persönliche Nachricht:
-
chico4D4
- Persönliche Nachricht:
sinnlos
vollkommen sinnlose Aktion. MS wird mit der xbox 360 in Japan niemals erfolgreich sein. Die Japaner mögen die USA nicht und kaufen deren Produkte schon aus Prinzip nicht. Anders lässt sich das für mich nicht erklären...
Sogar der Gamecube hat sich in letzter Zeit besser verkauft als die XBox360 und das obwohl kein einziges gutes Spiel in den letzten Monaten erschienen ist.
MS sollte sich komplett aus dem japanischen Markt zurückziehen. Das Geld das sie dort investieren sollten sie lieber dazu nutzen um die Spielpreise zu senken.
Und die PS3 wird in Japan wie blöd verkauft werden, da kann MS die 360 auch für 100€ anbieten, dass wird daran nix ändern.
Sogar der Gamecube hat sich in letzter Zeit besser verkauft als die XBox360 und das obwohl kein einziges gutes Spiel in den letzten Monaten erschienen ist.
MS sollte sich komplett aus dem japanischen Markt zurückziehen. Das Geld das sie dort investieren sollten sie lieber dazu nutzen um die Spielpreise zu senken.
Und die PS3 wird in Japan wie blöd verkauft werden, da kann MS die 360 auch für 100€ anbieten, dass wird daran nix ändern.
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht:
Allein aus Image Gründen kann MS sich aus Japan nicht zurückziehen, wie sieht denn das aus wenn man eine Konsolen durchsetzen will und dann in einen der größten Volkswirtschaften den Schwanz einzieht.
Außerdem muss MS in Japan Präsenz zeigen um japanische Entwickler für die 360 zu gewinnen, denn ganz ohne japanische Unterstützung wäre der hiesige Spielemarkt auch etwas fade.
Man kann aber auch nicht pauschal sagen, das die Japaner die Amerikaner nicht mögen. Auch hierzulande hat die xbox nicht das beste Image. Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet, bis ich ein Video auf Gametrailers.com gesehen hab indem Sie deutsche Messebesucher auf der GC fragen was sie sich kaufen wollen(häufigste PS3 und Wii) und das Sie die Xbox nicht mögen(warum auch immer, versteh das einer!).
Im Endeffekt spielt es glaub ich eine große Rolle das der Mensch ungern die Marke wechselt, ich denke nämlich viele die eine PS2 haben steigen direkt auf die PS3 um. Das ist jetzt wohl eine gewagte Hypothese aber ich denke trotzdem das viele Markentreu bleiben.(Wobei dieses Forum wohl nicht repräsentativ ist)
Außerdem muss MS in Japan Präsenz zeigen um japanische Entwickler für die 360 zu gewinnen, denn ganz ohne japanische Unterstützung wäre der hiesige Spielemarkt auch etwas fade.
Man kann aber auch nicht pauschal sagen, das die Japaner die Amerikaner nicht mögen. Auch hierzulande hat die xbox nicht das beste Image. Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet, bis ich ein Video auf Gametrailers.com gesehen hab indem Sie deutsche Messebesucher auf der GC fragen was sie sich kaufen wollen(häufigste PS3 und Wii) und das Sie die Xbox nicht mögen(warum auch immer, versteh das einer!).
Im Endeffekt spielt es glaub ich eine große Rolle das der Mensch ungern die Marke wechselt, ich denke nämlich viele die eine PS2 haben steigen direkt auf die PS3 um. Das ist jetzt wohl eine gewagte Hypothese aber ich denke trotzdem das viele Markentreu bleiben.(Wobei dieses Forum wohl nicht repräsentativ ist)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich kann nur für mich sprechen! habe ps1 und ps2, und beide konsolen haben mir 12!!! jahre supervielspass gebracht bzw. bringen es immernoch! bei mir ist es mit der xbox bzw. xbox360 so dass ich m$ noch nie wirklich leiden konnte, und dann kommen die mit der xbox daher, bringen sie für einen kampfpreis auf den markt den nur m$ über längere zeit hat halten können und versucht krampfhaft in den konsolenmarkt reinzurutschen! die haben bei jeder verkauften xbox draufgezahlt!!! wasn das für ein niveauloses marktanteilabgreifen? das hat nix mit der philosophie einer konsole zu tuen, sondern nur geld geld geld! wenn dann wenigstens ein paar spiele auf der xbox erschienen wären die mein interesse geweckt hätten würde alles nur halbsoschlimm aussehen, aber leider ist nich wirklich was erschienen was nich auf der ps2 zu haben war bzw. spiele die die spiele auf der ps2 hätten toppen können!
versteht mich nicht falsch,mit der xbox 360 hat microsoft alles richtig gemacht und eventuell werde ich mir eine holen, aber ein wenig antipathie gegen m$ ist bei mir nachwievor vorhanden!
greetingz
versteht mich nicht falsch,mit der xbox 360 hat microsoft alles richtig gemacht und eventuell werde ich mir eine holen, aber ein wenig antipathie gegen m$ ist bei mir nachwievor vorhanden!
greetingz
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Sony mit der PS1, PS2 und PS3 auch immer krampfhaft draufzahlen muss/musste, ist dabei natürlich vollkommen nebensächlich.
Soll ich mal aufzählen? Und toppen wäre da noch untertrieben, überflügeln würde passen.aber leider ist nich wirklich was erschienen was nich auf der ps2 zu haben war bzw. spiele die die spiele auf der ps2 hätten toppen können!
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
lunch hat microsoft sicher gut hinbekommen das ist sicher klar.
bis auf japan halt...
mal sehen wie es mit der tokyo gameshow aussieht und welche neuankündigungen es geben wird..
hoffentlich kommt mal was von nautilus neues...
climax könnte sich auch mal wieder melden ausser dem lanstalker remake auf der psp.
ps2 habe ich auch erst 2 jahre nach dem release in europa gekauft bis ein guter titel erschienen ist.
microsoft hat meiner meinung nach noch die bessere hardware im mom, im vergleich zur ps3... aber hardware alleine nützt nichts.
verzicht auf hd-dvd. oder blu ray ^^
xbox 360 hat für mich für zur ps2 pder psx start einfach noch keine interessanten titel zur verfügung.
um xbox 360 so erfolgreich zu sein wie ps2 oder psx müssten sie global erfolgreich sein. dazu zählt japan dazu.
ps3 start titel sind in meinen augen noch "schwach"...
und schwach meine ich jetzt nicht das die spiele schlecht wären.. aber nicht meinen geschmack treffen...
jedes spiel ist in seiner art einigartig.. und die vielzahl alle spiele ist für den gesamt erfolg einer konsole verantwortlich..
als bsp nehme ich mal halo vs killzone damals...
beides ego shooter auf den ersten blick...
genauer betrachtet 2 komplett verschiedene titel...
story, umgebung, gameplay, grafik stil
also einzigartig...
grosse titel wie gow, final fantasy, halo 3 , mgs 4 sind in erster linie vorzeige titel, quasi also werbung zu verstehen. markennamen die im gedächnis bleiben...
das fällte bis her der xbox 360 in japan...
psx zum bsp. konnte auch erst durch final fantasy 7 sich von der psx abheben vom saturn...
kann noch alles offen sein für alle...
bis auf japan halt...
mal sehen wie es mit der tokyo gameshow aussieht und welche neuankündigungen es geben wird..
hoffentlich kommt mal was von nautilus neues...
climax könnte sich auch mal wieder melden ausser dem lanstalker remake auf der psp.
ps2 habe ich auch erst 2 jahre nach dem release in europa gekauft bis ein guter titel erschienen ist.
microsoft hat meiner meinung nach noch die bessere hardware im mom, im vergleich zur ps3... aber hardware alleine nützt nichts.
verzicht auf hd-dvd. oder blu ray ^^
xbox 360 hat für mich für zur ps2 pder psx start einfach noch keine interessanten titel zur verfügung.
um xbox 360 so erfolgreich zu sein wie ps2 oder psx müssten sie global erfolgreich sein. dazu zählt japan dazu.
ps3 start titel sind in meinen augen noch "schwach"...
und schwach meine ich jetzt nicht das die spiele schlecht wären.. aber nicht meinen geschmack treffen...
jedes spiel ist in seiner art einigartig.. und die vielzahl alle spiele ist für den gesamt erfolg einer konsole verantwortlich..
als bsp nehme ich mal halo vs killzone damals...
beides ego shooter auf den ersten blick...
genauer betrachtet 2 komplett verschiedene titel...
story, umgebung, gameplay, grafik stil
also einzigartig...
grosse titel wie gow, final fantasy, halo 3 , mgs 4 sind in erster linie vorzeige titel, quasi also werbung zu verstehen. markennamen die im gedächnis bleiben...
das fällte bis her der xbox 360 in japan...
psx zum bsp. konnte auch erst durch final fantasy 7 sich von der psx abheben vom saturn...
kann noch alles offen sein für alle...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
gegen ein bisschen Antipathi ist im Grunde auch nichts einzuwänden, so lange man objektiv bleiben kann!
Und Objektiv betrachtet, hat die 360 hammer Titel, und ein sehr gutes Lineup in den Startlöchern!
Auch ist es Objektiv nicht verwerflich den Preis in Japan zu senken, denn wie wir alle wissen wird der Markt über den Preis und die Nachfrage geregelt.
Ist also in Japan das Angebot zu groß wird der Preis sinken .... ganz logisch!
Und M$ hat in Japan einfach ein Imageproblem...
aber wer sollte in Japan von der tollen 360 schwärmen, wenn sie keiner besitzt?? Deshalb müssen die Dinger an den Mann/Frau gebracht werden, damit die Kunden von den Qualitäten überzeugt werden können, und etwas mit der Marke Microsoft warm werden.
Da kann man M$ nichts vorwerfen, weil keine Firma auf dieser Welt das anders machen würde!
Es sei denn sie hat nicht mehr alle Latten am Zaun, und verschenkt den Ausländischen Markt, an die Konkurrenz....
was die Titel anbelangt, so gibt es auf der Xbox einfach zu wenig "japanophiles" Zeuch... aber es ist ein Trend der Besserung zu sehen, und wenn ich mir die Most-Wanted Charts der Famitsu anschaue, wird "Blue Dragon" einige Käufer erreichen. vllt. geht es ab dann erstmals bergauf
Und Objektiv betrachtet, hat die 360 hammer Titel, und ein sehr gutes Lineup in den Startlöchern!
Auch ist es Objektiv nicht verwerflich den Preis in Japan zu senken, denn wie wir alle wissen wird der Markt über den Preis und die Nachfrage geregelt.
Ist also in Japan das Angebot zu groß wird der Preis sinken .... ganz logisch!
Und M$ hat in Japan einfach ein Imageproblem...
aber wer sollte in Japan von der tollen 360 schwärmen, wenn sie keiner besitzt?? Deshalb müssen die Dinger an den Mann/Frau gebracht werden, damit die Kunden von den Qualitäten überzeugt werden können, und etwas mit der Marke Microsoft warm werden.
Da kann man M$ nichts vorwerfen, weil keine Firma auf dieser Welt das anders machen würde!
Es sei denn sie hat nicht mehr alle Latten am Zaun, und verschenkt den Ausländischen Markt, an die Konkurrenz....
was die Titel anbelangt, so gibt es auf der Xbox einfach zu wenig "japanophiles" Zeuch... aber es ist ein Trend der Besserung zu sehen, und wenn ich mir die Most-Wanted Charts der Famitsu anschaue, wird "Blue Dragon" einige Käufer erreichen. vllt. geht es ab dann erstmals bergauf
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
genau das könnte theoretisch passieren.. wie schon erwähnt FF7 in japan mit der psx..
danach ankündigungen weiterer hersteller... dies hat mehr interesse der spieler entwickler... mehr news.. konsole bleibt im gespräch..
also hammer titel hatte sie rein wertungstechnisch super titel..
wie oben erwähnt ist jeder titel in seiner weise einzigartig...
ob ein titel "gut" bzw. "schlecht" ist, liegt immer noch im auge des betrachters.
wenn du johnny depp nicht magst wirst du fluch der karibik auch nicht wahrscheinlich mögen
danach ankündigungen weiterer hersteller... dies hat mehr interesse der spieler entwickler... mehr news.. konsole bleibt im gespräch..
also hammer titel hatte sie rein wertungstechnisch super titel..
wie oben erwähnt ist jeder titel in seiner weise einzigartig...
ob ein titel "gut" bzw. "schlecht" ist, liegt immer noch im auge des betrachters.
wenn du johnny depp nicht magst wirst du fluch der karibik auch nicht wahrscheinlich mögen
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Das Line-Up der 360 mag wirklich nicht schlecht sein, doch fehlen einfach die japanophilen Knaller. Zwar wurden da mit Ninety Nine Nights und Enchanted Arms bereits "Versuche" gemacht, aber halt keine wirklich überzeugenden. Vor Blue Dragon wird sich das imho auch kaum ändern, denn selbst wenn sich die 360 nach der Preissenkung um 100% besser verkauft, wären das gerade mal um die 2000 Einheiten. Allerdings gehörte damals auf der Xbox auch Ninja Gaiden zu den Most Wanted-Titeln, so richtig geholfen hat das nichts. Interessantes Detail am Rande: Das X gilt in Japan als Symbol für das Böse. Das mag die Verkäuft nur marginal beeinflussen, aber es zeigt doch wie nachlässig Microsoft zuerst den japanischen Markt angegangen ist. Aber sie sind ja lernfähig und somit pumpt das sympathische kleine Unternehmen aus Redmond die Japaner jetzt mit Geld voll, entweder damit sie Spiele entwickeln oder ihre Konsolen subventioniert bekommen. Manchmal frage ich mich allerdings, ob das wiederum der Schwachpunkt ist, die Japaner wollen vielleicht einfach nicht gekauft werden. Naja, ich kann auch nicht wirklich in die japanische Mentalität gucken, aber das geht Microsoft ja nicht anders 
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte MS sich einfach den ein oder anderen japanischen Entwickler kaufen und ein paar Spiele selber produzieren.
Ich kann mir richtig vorstellen wie groß das Geheule da wieder wäre.
Na ja wie dem auch sei ich schau mir Tenchu Senran, Kengo Zero und Tokyo Xtreme Racer genauer an.
Tenchu mag zwar nicht so besonders gut aussehen (schwache Texturen und ne ganz menge Clipping-Fehler) aber das Gameplay sieht lustig aus besonders der Coop über Xbox Live. Vielleicht finden die mal zu ihren guten Wurzeln zurück.
Kengo Zero macht ja auch grafisch einen recht guten Eindruck und ein neues Bushido Blade wäre für mich schon lange mal angebracht.
Und was Tokyo Xtreme Racer angeht so ist klar es ist nur was Freaks, das war schon bei den anderen Teilen so, aber ich sagen Toyko Xtreme Racer > NFS:U XYZ.
Na ja netter Preis wenn man dann noch ein Gears of War und ein anderes Spiel umsonst dazu bekommt hui.
Ich kann mir richtig vorstellen wie groß das Geheule da wieder wäre.
Na ja wie dem auch sei ich schau mir Tenchu Senran, Kengo Zero und Tokyo Xtreme Racer genauer an.
Tenchu mag zwar nicht so besonders gut aussehen (schwache Texturen und ne ganz menge Clipping-Fehler) aber das Gameplay sieht lustig aus besonders der Coop über Xbox Live. Vielleicht finden die mal zu ihren guten Wurzeln zurück.
Kengo Zero macht ja auch grafisch einen recht guten Eindruck und ein neues Bushido Blade wäre für mich schon lange mal angebracht.
Und was Tokyo Xtreme Racer angeht so ist klar es ist nur was Freaks, das war schon bei den anderen Teilen so, aber ich sagen Toyko Xtreme Racer > NFS:U XYZ.
Na ja netter Preis wenn man dann noch ein Gears of War und ein anderes Spiel umsonst dazu bekommt hui.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ach ja Project Sylph hab ich verplant, das sieht noch gut aus und bei Square-Enix kann man zumindest hoffen das es in der „Gut“-Region landet. Freespace war geil danach ging es ja leider irgendwie bergab mit den Weltraum shootem ups… man musste ja das eigentlich simple Spielprinzip das im Grunde nur von einer spannenden Geschichte und Erzählweise lebt (oha eine Parallele mit Ace Combat!) durch unnötige Features aufblasen und mit schlechten Geschichten zerstören… ahje.
Man könnte ja auch hoffen Bandai bringt endlich mal ein vernünftiges Gundamspiel auf den Markt. Angekündigt ist ja eines für die XBox 360 aber ob das gut wird daran darf man berechtigte Zweifel hegen.
Armored Core könnte vielleicht auch ganz witzig werden.
Ich hoffe auch noch auf Ninja Gaiden 2 wobei ich sagen muss ich hätte diesmal gerne eine „Weichei-West“-Version… die „Hardcore-Frust-Ost“-Version will ich eher nicht. Meinem XBox Pad ist Ninja Gaiden damals nicht gut bekommen und ich habs noch nichtmal durch geschaft…
Das mal so am Rande abgesehen von den Nippon-RPGs.
P.S.: Tut mir leid wegen Doppelpost ist mir zu spät eingefallen.
Man könnte ja auch hoffen Bandai bringt endlich mal ein vernünftiges Gundamspiel auf den Markt. Angekündigt ist ja eines für die XBox 360 aber ob das gut wird daran darf man berechtigte Zweifel hegen.
Armored Core könnte vielleicht auch ganz witzig werden.
Ich hoffe auch noch auf Ninja Gaiden 2 wobei ich sagen muss ich hätte diesmal gerne eine „Weichei-West“-Version… die „Hardcore-Frust-Ost“-Version will ich eher nicht. Meinem XBox Pad ist Ninja Gaiden damals nicht gut bekommen und ich habs noch nichtmal durch geschaft…
Das mal so am Rande abgesehen von den Nippon-RPGs.
P.S.: Tut mir leid wegen Doppelpost ist mir zu spät eingefallen.
-
johndoe-freename-84183
- Persönliche Nachricht:
Was Microsoft in Japan braucht, sind japanophile Spiele. Mit dem 20ten Ego-shooter oder Rennspiel lockt man dort keinen hinterm Ofen vor. Japaner brauchen halt Ihre kruden Dating-Sims, Bus- und Bahnsimulationen, Spiele wie Katamari und vor allem gute Rollenspiele mit 16 jährigen Helden :wink:
Microsoft sollte halt mal mit Segas Team Andromeda reden das die vielleicht doch mal Panzer Dragoon Saga II (was ja auf DC gekippt wurde) entwickeln oder daß das alte Square Team (jetzt bei Namco/Bandai) die Vortsetzung zu Chrono Trigger macht (BITTTTEEEEE).
Dann könnte es auch was mit dem Japanerfolg werden.
Microsoft sollte halt mal mit Segas Team Andromeda reden das die vielleicht doch mal Panzer Dragoon Saga II (was ja auf DC gekippt wurde) entwickeln oder daß das alte Square Team (jetzt bei Namco/Bandai) die Vortsetzung zu Chrono Trigger macht (BITTTTEEEEE).
Dann könnte es auch was mit dem Japanerfolg werden.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich weis gar nicht was ihr habt mit euren „japanophilen“-Spielen. So wenig sind es nun auch nicht auf der 360:
Erschienen in Japan:
Ninty Nine Nights
Dead Rising
Far East of Eden: Ziria
Enchant Arms
Zoids Infinity EX Neo
Samurai Warriors 2 (?)
Phantasy Star Universe (?)
Chrome Hound
Dynasty Warriors 5 Special
Final Fantasy XI
Ridge Racer 6
Culdcept Saga (?)
( ?) = Keine Ahnung ob wirklich schon erschienen falls nicht = In Entwicklung.
In Entwicklung:
Kengo Zero
Tenchu Senran
Project Sylph
Tokyo Xtreme Racer
Ninja Gaiden 2
Armored Core 4
Mobile Ops: The One Year War
Resident Evil 5
Dead or Alive: Xtreme 2
Dead or Alive: Code Cronus
Project Progressive
Lost Odyssey
Trusty Bell
Bullet Witch
Blue Dragon
Sonic Riders 2
Zegapain XOR
Sonic The Hedgehog
Super Robot Taisen
Sega Rally
Magna Carta 2
Cry On
360 Mahjong
Lost Planet: Extreme Condition
Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit.
Davon abgesehen wird die Konsole ja noch ne ganze Weile leben und es können mehr (und auch weniger) werden.
Ja ich weis schon die ganzen guten Spiele sind ja erst in Entwicklung und nichts ist aufm Markt. Ja und? Beim erscheinen der PS3 gibt’s auch kein MGS4 oder FFXIII aber jeder kauft sie sich dafür…
Erschienen in Japan:
Ninty Nine Nights
Dead Rising
Far East of Eden: Ziria
Enchant Arms
Zoids Infinity EX Neo
Samurai Warriors 2 (?)
Phantasy Star Universe (?)
Chrome Hound
Dynasty Warriors 5 Special
Final Fantasy XI
Ridge Racer 6
Culdcept Saga (?)
( ?) = Keine Ahnung ob wirklich schon erschienen falls nicht = In Entwicklung.
In Entwicklung:
Kengo Zero
Tenchu Senran
Project Sylph
Tokyo Xtreme Racer
Ninja Gaiden 2
Armored Core 4
Mobile Ops: The One Year War
Resident Evil 5
Dead or Alive: Xtreme 2
Dead or Alive: Code Cronus
Project Progressive
Lost Odyssey
Trusty Bell
Bullet Witch
Blue Dragon
Sonic Riders 2
Zegapain XOR
Sonic The Hedgehog
Super Robot Taisen
Sega Rally
Magna Carta 2
Cry On
360 Mahjong
Lost Planet: Extreme Condition
Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit.
Davon abgesehen wird die Konsole ja noch ne ganze Weile leben und es können mehr (und auch weniger) werden.
Ja ich weis schon die ganzen guten Spiele sind ja erst in Entwicklung und nichts ist aufm Markt. Ja und? Beim erscheinen der PS3 gibt’s auch kein MGS4 oder FFXIII aber jeder kauft sie sich dafür…