Diablo III: Blizzard über Konsolentauglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Auch wenn der Gedanke an ein Konsolen-Diablo etwas befremdlich wirkt (jaja, Teil 1 auf der PSone, ich weiß...), sehe ich da keine größeren Probleme, was die Umsetzung anbelangt. Solange das Interface und die Steuerung konsequent an die jeweilige Version angepasst werden, ist Diablo 3 sicher ein prädestinierter Multiplattform-Titel. Warum also nicht? Interesse seitens der Konsolen-Spieler bestünde bestimmt...

Lediglich die Gegnerauswahl und das Inventar-Management stell' ich mir bei der Konsolen-Version etwas fummelig vor.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Diablo 1 spielt sich auf der PSX dann ja auch etwas anders als auf dem PC.
Man schaue sich zB. Torchlight für XBLA an. Das soll sich nicht mehr wie ein typischer Click-Action-Titel auf dem PC, sondern eher wie God of War spielen. Was auch Sinn ergibt, weil man das Gameplay den vorhandenen Eingabemöglichkeiten angepasst hat, anstatt (wie das bei vielen PC-Versionen von Multiplattformtiteln der Fall ist) einfach nur eine simple 1:1-Umsetzung hinzuklatschen, die mangels entsprechender Anpassung natürlich den üblichen Rotz darstellt.

Man kann einen Multiplattform-Titel selbstverständlich für jede Plattform so anpassen, dass sie auf überall sehr gut spielbar ist. Man muss es nur wollen. Wenn aber der Vorstand für das nächste Quartal hohe Umsätze und geringe Ausgaben fordert, dann fallen diese Anstrengungen, die langfristig für anhaltend hohe Umsätze sorgen würden, natürlich unter den Tisch.
Yangus94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yangus94 »

BigBamDaddy hat geschrieben:Das Problem was ich mit D3 auf Konsolen sehe ist eher ein anderes. Diablo 3 hat einfach keine Technik die den Konsolenmarkt anspricht. Hack n Slay bedeutet dort God of War, Bayonetta oder Devil May Cry; aber eben kein Spiel mit fixer isometrischer Perspektive.
... da hast du aber ma was verpasst!
auf der ps2/xbox (bei gc weiß ich nich) gabs sehr erfolgreiche (und sehr gute z.B. BG: DA I+II, Champions of Norrath (1000x besser als BG: DA) usw), iso hack&slays, mit hohem rpg anteil und einiges an komplexität und alle haben sich gut spielen lassen (champions konnte auch sehr schnell werden ;))!

Die eizige echte beschränkung, die ich einsehe, ist dass man als konsolero keine möglichkeit hat skills mit auswählbarer wirkungsstelle zu wirken, wobei BG: DA und Champions es sehr gut hinbekommen haben (man muss aber gestehn, dass die skills da auch wirklich ans pad angepasst wurden, z.b. vorgegebene stelle wo zauber wirkt usw...)
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Sollen die doch machen was die wollen, solange die PC-Version nicht darunter leidet.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

area spells etc auswählbare feinde etc müsste alles wegfallen, ich würd nicht gern ein diablo auf konsolen spielen.
Yangus94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yangus94 »

Muramasa hat geschrieben:area spells etc auswählbare feinde etc müsste alles wegfallen, ich würd nicht gern ein diablo auf konsolen spielen.
Yangus94 hat geschrieben:Die eizige echte beschränkung, die ich einsehe, ist dass man als konsolero keine möglichkeit hat skills mit auswählbarer wirkungsstelle zu wirken, wobei BG: DA und Champions es sehr gut hinbekommen haben (man muss aber gestehn, dass die skills da auch wirklich ans pad angepasst wurden, z.b. vorgegebene stelle wo zauber wirkt usw...)
wie gesagt... man müsste die skills "automatisieren", d.h. vorgegebene wirkunsstelle (z.b. vor/hinter chara...), wenn man das selbstauswählen weiterbehalten möchte, dann müsste man eine pausefunktion einbauen, was mMn dann aber zu sehr vom pc D3 abweichen würde ._.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wenn dann sollten sie komplett ein Diablo konsolen spiel machen und keinen port.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

ich bin im grunde eh nicht mehr allzu überzeugt von DiabloIII. :?

von daher.. abwarten. erstmal will ich wissen ob mir das finale spiel überhaupt zusagen wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

pcj600 hat geschrieben:ich bin im grunde eh nicht mehr allzu überzeugt von DiabloIII. :?

von daher.. abwarten. erstmal will ich wissen ob mir das finale spiel überhaupt zusagen wird.
Also DARÜBER würde ich mir keine Sorgen machen.
Blizz hat mit Starcraft 2 ja schon Starcraft, nur 3D gemacht und das SPIEL an sich ist über jeden Zweifel erhaben.

Ähnliches erwarte ich auch bei Diablo 3, das wird im Grunde Diablo 2, nur 3D und mit anderem Skillsystem.

Mich nerven da nur ein paar Dinge abseits vom Spiel, angefangen mit dem Bnet ZWANG!
Ich finde die Bnet Idee gut, komme aber noch aus der guten, alten Zeit, als man noch die Wahl seines Giftes hatte. Davon komme ich nur schwer wieder runter.

Dennoch hoffe ich, dass einige Entwickler jetzt dank Torchlight merken, dass ein ARPG kein Multimillionen Projekt sein muss, um zu funkionieren und sich zu verkaufen.
Denn dann könnte es zum Start von D3 vielleicht echte Alternativen geben!
Bisher ist da nur Torchlight, Mythos kann ich im Moment nicht mehr blind empfehlen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Sir Richfield hat geschrieben:[
Ähnliches erwarte ich auch bei Diablo 3, das wird im Grunde Diablo 2, nur 3D und mit anderem Skillsystem.
sehe ich nicht so.

zudem von dir genannten kommt ja das neue healsystem . . .
und der grafikstil; der in meinen augen nicht nur zu hell (und jetzt kommt mir nicht mit in D2 gab es wüsste) und auch viel zu "sauber" . . . teppiche die zwar ábgefetzt sind, aber farbisch aussehen als würden die frisch aus den laden kommen.

ich bin sehr skeptisch.
Und freue mich auch mittlerweile viel mehr auf Torchlight 2 als auf D3.

Klar Torchlight is helligkeit und knalligkeit in person, aber es ist halt torchlight wie man es kennt.

Und bin immer noch der meinung das D3 viel zu sehr in richtung WoW geht.

Aber gut, abwarten und tee trinken, was am ende wirklich bei raus kommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Alter, mach Deinen alten Avatar wieder rein, so erkenne ich Dich ja gar nicht. ;)
I Are Dunecat hat geschrieben:zudem von dir genannten kommt ja das neue healsystem . . .
und der grafikstil; der in meinen augen nicht nur zu hell (und jetzt kommt mir nicht mit in D2 gab es wüsste) und auch viel zu "sauber" . . . teppiche die zwar ábgefetzt sind, aber farbisch aussehen als würden die frisch aus den laden kommen.
Gut, das Healsystem ist scheinbar ein großer Eingriff ins Gameplay.
Aber mal ehrlich, es erspart Dir lediglich einen Klick auf einen Hotkey, was dem Spiel eigentlich gut tun kann.

Ich meinte das Ganze übrigens eher vom Gameplay her, denn von der Grafik.

Mein Standpunkt ist immer noch folgender:
1) Meine Graka kann 16.5 Mio Farben, nutzt die gefälligst.
2) Regenbögen sind mehr "SO REAL!" als ein Bloody Screen!
3) D2 wurde auch wegen seiner Grafik bemängelt
4) In D2 welchseln sich helle und dunkle Passagen ab, das haben die angeblich auch für D3 vor.
5) Wüste, Dschungel, Wald+Wiese, Schneelandschaft. Wo ist D2 nur Dunkel?

Mich würde da nur stören, dass 3D in der Natur der Sache nicht so detailliert sein kann wie ein 2D Hintergrund. d.h. von so netten Details wie bergeweise blutenden Leichen werden wir uns wohl verabschieden müssen.
Aber gut, abwarten und tee trinken, was am ende wirklich bei raus kommt.
True dat!

Freue mich übrigens auch mehr auf TL2/TLMMO als auf D3...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Sir Richfield hat geschrieben: Mich würde da nur stören, dass 3D in der Natur der Sache nicht so detailliert sein kann wie ein 2D Hintergrund. d.h. von so netten Details wie bergeweise blutenden Leichen werden wir uns wohl verabschieden müssen.
die frage ist sowieso wie weit kann man gehen ohne das es geschnitten werden muss.

2D und 3D ist ja ein unterschied.
und dann auch die details die´möglich sind.

kann man diese berge leichen einfach machen.
kann man leichen machen die in folterwerkzeuge (wie streckbank)eingespannt sind
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

I Are Dunecat hat geschrieben:die frage ist sowieso wie weit kann man gehen ohne das es geschnitten werden muss.
Die Frage bei Blizzard ist eher, wie weit die gehen WOLLEN!
12 oder 16...
kann man diese berge leichen einfach machen.
kann man leichen machen die in folterwerkzeuge (wie streckbank)eingespannt sind
Mit der angestrebten Polygonanzahl kannst Du nichts besonders detailliertes machen. Und aufwendige Texturen auf wenig Polygonen bringt auch nix.

Gut, bei 800x600 war auch nicht viel Pixelplatz auf dem Screen, aber ich bilde mir ein, "damals" konnten "die" da mehr Details reinpacken als heutzutage.

Nicht, dass ich unbedingt ein D3 in 2D haben wollte. Wollts nur erwähnen.
Müsste mir noch mal ein paar Videos angucken, auch wenn man in denen momentan nicht viel zu sehen bekommt.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

I Are Dunecat hat geschrieben:Und bin immer noch der meinung das D3 viel zu sehr in richtung WoW geht.

genau das mein ich. die vorstellung dieser ääh armbrust-amazone-jägerin-wasauchimmer vor einigen wochen oder monaten hat mir einen derben schlag versetzt. das is leider so Garnicht das was ich mir von d3 erhofft habe, das is einfach nur lachhaft. auch fürchte ich dass der besonders morbide und unheimliche grafiklook völlig der usk: 12er-schere zum opfer fallen wird.

mir kommts im moment einfach so vor (was aus wirtschaftlicher sicht natürlich sinn macht, argh -.-) als richte sich blizzard mit D3 an die sehr junge spielerschaft, die diesen quietschebunt-comiclook von WoW für das nonplusultra hält. logisch, haben in ihrem leben ja auch noch nix andres gesehen die verratzten kellerkinder :D

aber momentan erwarte ich lieber garnix von D3, dann kann ich auch nicht mehr (stark) enttäuscht werden. aber ein bisschen hoffnung is mir noch geblieben :Weiß:
sothe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sothe »

also keine ahnung. ich find die bilder die ich bis jetzt alle gesehen habe recht gelungen und mir gefällt auch der grafikstill. (nein ich spiele kein wow werde es nie spielen aber wenn n warcraft 4 rauskommt ists meins)

und was die halbe menschheit gegen die dämonenjägerin hat weiß ich einfach nicht. ist ein klassischer char. erster teil bogenschützin krieger magier. diese waren auch im 2ten teil vorhaden und bitte. in jedem spiel gibt es diese 3 arten.

was so schlimm an einer usk 12 umsetzung ist weiß nicht. ich befürchte nicht an atmosphäre zu verlieren nur weil ich VLLT keine leichen in irgendwelchen folterinstrumenten sehe die mich spätestens nachdem ich mit meinem 3ten char duch die gegen heize nicht die bohne interessieren.

ich hab den 2ten teil mehrer 100 stunden gespielt und vermisse im mom nicht 1 pixel auf den gezeigten bildern.

mich interesieren mehr die neuen skills und ob es spaß macht sie zu benutzen und in wie weit sich die einzelnen chars unterscheiden werden.
Zuletzt geändert von sothe am 17.03.2011 04:14, insgesamt 1-mal geändert.