Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Queequeg hat geschrieben:Schon komisch.... gerade jetzt erscheint das Spiel Total War: Shogun 2 :S
Ja, ich bin morgen auch auf Besorgung - muss beim Spielen sicher an die Situation denken. Mal hoffen, dass eine Ablenkung trotzdem einsetzt!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Klar es ist eine Tragödie was in Japan passiert ist, aber jetzt 5 Jahre darüber zu berichten nur um das "Pensum" zu erfüllen ist bullshit. 1-2 mal während der Hauptsendezeit in den Nachrichten bringen, ja. Aber die Sensationsgeilheit der Medien die immer mehr Vollidioten über Wochen und Monate füttern und füttern werden, die sich am Leid anderer aufgeilen ist abartig.
ich interessiere mich aus mehreren gründen stark für das was dort gerade passiert. Und ich lasse mir nur sehr ungern von irgendwelchen dahergelaufenen Forenhelden unqualifiziert und unbegründet vorwerfen, das hätte etwas mit "am leid anderer aufgeilen zu tun"
Wenn jemand Mitleid mit den Menschen dort empfindet und in der Lage und gewillt ist ihnen zu helfen, sollte dort hinfliegen und selbst anpacken. Dagibt es ne Menge zu tun.
Hättest du auch nur den hauch einer Ahnung wüsstest du, dass das aus mehreren gründen der dümmste Tipp des Tages ist.
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

Wow das 4players sich quasi für Japan einsetz find ich schon echt in ordnung finde es gut das auch spieleportale dort nicht wegschauen und die leute drauf aufmerksam machen...auch wen es immer einige gibt den es nicht intressiert und die dann auch ärger machen.

Ich persöhnlich muss echt sagen das ich echt hoffe das die Japaner das wieder hinbekommen auch die menschen die alles verloren haben kann man echt nur wünsch das sie unterstütz werden und hilfe bekommen...

Wäre schon ein trauriger gedanke wen man selbst betroffen wäre und von einen zum anderen tag auf einmal alles verliert

ich kann mich nur der aktion anschließen "Prey for Japan"
weltmeester
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltmeester »

2komma9 hat geschrieben:...das mit dem Druck ablassen ist auch nur ein Zeitaufschub. Wenn ein kritischer Punkt erreicht ist, ist die Kernschmelze nicht mehr aufzuhalten.

Gut im Gegensatz zu Tschernobyl/ Prypjat wird kein Graphit verwendet, es brennt auch nicht und Aerosole können die radioaktiven Stoffe nicht in höhere Luftschichten und damit sehr weit transportieren.
Trotzdem so doof das auch nach den großen Katastrophe von Tschernobyl klingt, wurde das schlimmste verhindert.

Von oben haben Piloten unter einer tödlichen Strahlendosis und bei über 200 Grad Celsius Sand hineingeworfen sodass die Temperatur so weit gekühlt wurde das Bergleute unter dem Kraftwerk in Rekordzeit eine neue Stahlbetonbarriere errichten konnten damit der große Teil drin verbleibt.

Und selbst wenn Cäsium austritt mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren austritt und die Luft über Tokio treibt, dann sterben auch 10.000ende Menschen und wenn Regen einsetzt dann wird das Gebiet für ca. 250 Jahre unbewohnbar, aber es ist auf lange Sicht, so schrecklich das auch trotzdem ist für den Menschen, verkraftbar.

Aber was machen wir wenn durch den Tsunami und Nachbeben es nicht geschafft wird genügend Personal und Material heranzuschaffen um Uran 238 und Plutonium 239 (zumindest Fukushima 3 verwendet Plutonium) im inneren Kern zu halten wie in Tschernobyl? Dann gelangt es ins Grundwasser. Und bei einer Halbwertszeit von 24.000 Jahren für Plutonium und 4,4 Millarden Jahren für Uran 238 sehen wir dann wirklich alle alt aus.

Im Zeitraffer der Menschheit sind Naturkatastrophen "nicht weiter schlimm", aber Elemente wie Plutonium, Uran, Americium usw. die wir quasi auf ewig in der Nahrungskette haben, sind das schlimme und in Japan stehen wohl 3 Reaktoren vor der Kernschmelze. Es muss nur die kritische Dosis erreicht werden dass die Nahrungskette nicht mehr funktioniert dann steht die Menschheit wirklich vor einem Super GAU. Und das ist kein Märchen. Leider muss man sagen dauert das so lange bis sich Plutonium im Boden bis zum Grundwasser frisst und dann in die Nahrungskette gelangt, ca. 40 Jahre soweit ich weiß.
Da kommt dann schnell das Gefühl auf wie nach Naturkatastrophen zu sagen - siehste die Natur hat sich schnell erholt, alles halb so wild, wird doch nur von den Medien aufgebauscht etc. - und dann vergisst man das Problem Kernkraft wieder. Leider kumulieren sich diese Unfälle auf der Welt aufgrund der Halbwertszeiten. Wir werden nicht das Armageddon oder wie man es auch immer nennen mag erleben aber ist es deshalb kein Grund zu sagen das wir diese blauäugigkeit wie Röttgen: Kein Problem für Deutschland, Japan ist weit weg, der Wind Richtung Pazifik...nicht mehr tragen können?
meinen respekt, was du alles weisst :wink: studierst du nuklearchimie oder etwas in der art? da du ja so viel zu wissen scheinst: was passiert eigentlich genau bei einer kernschmelze?

zu 4players: Ich finde es peinlich dass ihr bei den Katastrophen die sich in Japan gerade abspielen( Erdbeben, Tsunami, Reaktor...) den Mut habt über so etwas Unbedeutendes wie Spiele zu reden, das finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau. Da drüben sind viele Menschen an den Folgen dieser Naturkatastrophen gestorben und Millionen Menschen haben kein Dach überm Kopf und ihr habt nichts besseres im Sinn als über die Konsequenzen in der Spieleindustrie zu berichten.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Was für ein Artikel! Und wenn ich dann noch sehe das sich manche Leute hier Sorgen um ihr Spiel machen, dann frag ich mich wirklich ob manche Zocker überhaupt noch Menschen sind.

Tausende von Menschen sterben und das einzige wofür sich manche interessieren ist, ob er bald das neue Final Fantasy zocken kann? Hallo gehts euch noch gut???
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

neon1705 hat geschrieben: ich kann mich nur der aktion anschließen "Prey for Japan"
Beute für Japan?
Was soll das bedeuten?
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Scorcher24 hat geschrieben:
neon1705 hat geschrieben: ich kann mich nur der aktion anschließen "Prey for Japan"
Beute für Japan?
Was soll das bedeuten?
Programmierer! Immer wieder diese Programmierer :>

Dass die Wolke nach Tokio zieht ist natuerlich ein weiterer Faktor, der fuer das Glueck der Menschen zaehlt. Vorallem auch wegen dem Regen und der Langsamkeit. Hat Jemand jetzt eigentlich endlich mal Jemand "genaue" Zahlen fuer die Radioaktivität? Von Wieviel Sievert/Gray sprechen wir? SPIEGEL sprach von einigen wenigen 20mSievert. Das waere aber noch nicht all zu viel.

thumps up 44players - nicht schlecht (weiter unten :>).

Öh: Wie gesagt, typische menschliche Wertschaetzung. Eine dieser "Formulierungen" die man erbsenzaehlen kann - aber nicht muss.
Ich fand insgesamt kam eigentlich rueber, dass 4Players den Menschen in den Mittelpuntk setzte. Ich hoffe es jedenfalls :). Die Spiele sind nunmal interessant fuer dieses Portal - hat nichts mit "Nerd-sein" zu tun. Die Autobranche sichert das auch "Japanische Autos - jetzt rostfarbend alles Praxiserprobt[...]" Wie "eklig" es auch sein mag.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 14.03.2011 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

2komma9, interessanter Beitrag, danke dafür.

Zu dem Punkt, dass die radioaktive Wolke raus auf/in den Pazifik wehen würde:
Ich glaube, gestern auf Phoenix erwähnte ein Meteorologe, dass Japan (wie auch Europa) zwar eine Westwind-Region sei, aber das leider nur in höheren Luftschichten. In niedrigen Schichten dreht der Wind immer wieder mal. Vielleicht hat jemand ein paar Bilder von dieser Tschernobyl-Wolke in Europa zur Hand: Trotz Westwind in den höheren Luftschichten bewegte sich die Wolke rauf und runter, hin und zurück durch Europa.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Einerseits muss ich 4players dafür loben, dass sie als Spieleseite dieses Thema aufgreifen - meine eigentliche Stammseite "The Escapist" macht weiter wie bisher.

Aber mich irritiert die Gewichtung, der "Aufhänger", underlined for your convenience:
Japan hat die Spielewelt über Jahrzehnte bereichert und ist Heimat vieler renommierter Studios. Wie geht es angesichts der schrecklichen Ereignisse den Entwicklern vor Ort?
Tut mir Leid, den durchaus ehrenwerten Ansatz zu kritisieren, aber was interessieren mich die Spielentwickler? Die Katastrophe sollte uns nicht betreffen, weil dort viele Spieleentwickler beheimatet sind, sondern weil wir Menschen sind. Das Land erlebt gerade eine nationale Katastrophe von ungeahnten Ausmaßen, da sind Videospiele nicht wichtig. Nicht, dass wir uns nicht mit Spielen von diesen Bildern ablenken sollten. Ich werde gleich selbiges tun und versuchen zu verdrängen, dass in Japan gerade Kinder sterben (übrigens überall auf der Welt, aber nun ja, Japan ist gerade sehr präsent). Aber es wäre größer für die Seite und ein Statement an alle, die uns für herzlose Killerspieler halten, wenn 4players ohne den Fokus auf Videospiele berichten würde. Als Zeichen, dass wir zwischen Drachentöten, Raketenwerfern und martialischen Militärfetischen doch noch irgendwo ein Herz haben und einen Moment innehalten können, um einen Blick auf die reale Welt zu werfen.

Trotzdem, insgesamt thumps up für 4players, dass euch das Thema einen Titel wert ist.
Zuletzt geändert von Damidias am 14.03.2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
derhainar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhainar »

seid ihr (4players) bescheuert? wen interessiert, so kurz nach der katastrophe, irgendwelche server die abgeschaltet werden müssen oder spiele die eingestampft werden?!?!?! einfach nur belanglos im gegensatz dazu was für schreckliche dinge da im moment IMMERNOCH passieren!
ich hab eure artikel immer gerne gelesen...aber damit habt ihr euch wirklich ins abseits geschossen! einfach nur lächerlich und pietätlos!
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

unseren scheiss Atom-müll könnte man verwerten aber das wär nicht so toll weil "Das Plutonium, das in jedem mit Uranbrennstoff betriebenen Kernreaktor unvermeidlich entsteht und bei der Wiederaufarbeitung des Brennstoffs abgetrennt wird, kann in Fo...rm von MOX-Brennstoff wieder in Reaktoren zurückgeführt und zur Energieerzeugung genutzt werden."

bedeutet?
"dabei würde waffenfähiges plutonium entstehen"

deswegen wirds einfach endgelagert... und irgendwann gelangt es eh in die erde
derhainar hat geschrieben:seid ihr (4players) bescheuert? wen interessiert, so kurz nach der katastrophe, irgendwelche server die abgeschaltet werden müssen oder spiele die eingestampft werden?!?!?! einfach nur belanglos im gegensatz dazu was für schreckliche dinge da im moment IMMERNOCH passieren!
ich hab eure artikel immer gerne gelesen...aber damit habt ihr euch wirklich ins abseits geschossen! einfach nur lächerlich und pietätlos!
bleib mal leasure püppi WIESO DARF MAN NICHT DARÜBER BERICHTEN? ihr habt echt gelitten! es ist immerhin eine SPIELE SEITE. und wenn da server abgeschaltet werde, hat doch ein magazin das RECHT darüber zu berichten!

:roll:
Zuletzt geändert von totalbloody am 14.03.2011 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Wir sind noch auf wem Weg diese Energiegewinnung zu beherrschen das darf jetzt nicht gestoppt werden. Anscheinend haben die Japaner das nicht all zu ernst genommen. In Deutschland würde so etwas nicht passieren.Atomkraft ist sauber und wichtig.

Mit der zeit wird es auch sicherer. Mir sind alte Brennstäbe die Kilometer unter der Erde friedlich brennen lieber als eine Klimakatastrophe innerhalb der nächsten hundert Jahre aufgrund verbrennung von fossilen Brennstoffen.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Chieftank hat geschrieben:Wir sind noch auf wem Weg diese Energiegewinnung zu beherrschen das darf jetzt nicht gestoppt werden. Anscheinend haben die Japaner das nicht all zu ernst genommen. In Deutschland würde so etwas nicht passieren.Atomkraft ist sauber und wichtig.

Mit der zeit wird es auch sicherer. Mir sind alte Brennstäbe die Kilometer unter der Erde friedlich brennen lieber als eine Klimakatastrophe innerhalb der nächsten hundert Jahre aufgrund verbrennung von fossilen Brennstoffen.
sowas kann man nicht beherrschen.
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Daaamn... jetzt nervt es aber wirklich schon. Wir haben schon verstanden liebe sich angesprochen gefühlte User dieses Forums. Ihr seid der Redaktion von 4players in moralischer Hinsicht überlegen und begreift als einzige hier, dass die Menschen mehr zählen, als irgendwelche Spiele. Was für eine Errungenschaft, ihr könnt wirklich ganz doll stolz auf euch sein. :roll:

Wie doch der eine oder andere schon bemerkt hat, handelt es sich hier um eine Internetseite rund um die Zockerkultur. 4players hat keinerlei Verpflichtung auch nur annähernd auf die Thematik rund um Japan einzugehen. Es besteht schließlich auch kein Bedarf, da es genug Organisationen gibt, die für Berichterstattung zuständig sind. Und die üblichen Mitleidskundgebungen sind wohl auch eher unnötig. Man hat aber trotzdem versucht, die aktuellen Geschehnisse anzusprechen in dem man sie mit der eigentlichen Thematik dieser Seite verknüpft hat. Zugegeben, es ist nicht so elegant gelungen, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat, aber was soll's.

Diese gespielte Empörung ist jedenfalls lächerlich und macht euch - auch wenn mein erster Absatz etwas anderes andeutet - nicht zu besseren Menschen. Das was gerade in Japan passiert, trifft jeden irgendwie und ich wage zu behaupten, dass auch die 4players-Redaktion zuerst an die Menschen denkt, auch wenn sie es vielleicht für manche nicht explizit genug ausdrücken.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

weltmeester hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:...
meinen respekt, was du alles weisst :wink: studierst du nuklearchimie oder etwas in der art? da du ja so viel zu wissen scheinst: was passiert eigentlich genau bei einer kernschmelze?
Nein Physik studiere ich nicht. Da wäre ich wohl trotz Mathematikleistungskurs an Mathe gescheitert. Das ist mir nämlich beim Studiengang Computermathematik passiert, da habe ich anscheinend schonmal nicht alles gewusst.^^ Dafür mache ich gerade mein Diplom/ Master in Wirtschaftsinformatik.

Nicht um es mir einfach machen zu wollen, aber ehe ich hier trocken was dahinschreibe, empfehle ich zwei gute Tschernobyl-Dokumentationen die vollständig auf youtube zu finden sind. Die sind aus 2 unterschiedlichen Blickwinkeln. Einmal eine Betrachtung von außen und einmal aus der Sicht der einzelnen Kraftwerksarbeitern. Da bekommt man auch einen guten Überblick was in einem Kraftwerk passiert. Es ist interessant präsentiert und doch komplexer als so eine simple tagesschau Grafik die nur Wasser fehlt, Hitze, Boom kennt.

Diese hier geht etwas über 90 Minuten und ist umfassender.

Diese geht so 60 Minuten. Diese greift wirklich nur die Katastrophe an sich auf. Da fehlt dann der Teil was die Rettungsmannschaften hinterher gemacht haben (das mit den Bergleuten was ich angesprochen habe etc.), dafür ist der Teil was in welcher Reihenfolge im Kraftwerk passiert ist genauer (was hinsichtlich der Kernschmelze vielleicht einen besseren Überblick bietet).

Unter dem Strich sind beide empfehlenswert. Die Halbwertszeiten habe ich von hier, also nichts wofür man ein Abitur oder gar Studium benötigt. ;)