Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

!Tino! hat geschrieben:Wenn ein Atomkraftwerk hochgeht und der Wind ungünstig steht, kommt es für Japan ganz schlimm!
Wenn die Aussage stimmt klemmt beim Reaktor 2 ein Ventil um den Druck ablassen zu können und der Wind soll sich in den nächsten Stunden drehen und es soll der Winter zurück kommen mit Minusgraden... Ich glaub ich muss nicht sagen, was es für die Japaner schon ohne einen GAU bedeutet, wenn es so kalt wird bei den tausenden Obdachlosen und der Stromknappheit...

Im Moment spielt die Natur ein ganz übles Spiel mit Japan.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Kreativer Name hat geschrieben:♪ Üüüüber Japan ♫
♬ muß die Strahlung wohl grenzenlos sein.... ♪
Für so einen scheiß Kommentar extra angmeldet oder was?

Freu dich über andere Dinge und singe ein Lied davon.

Was da grad passiert ist so ziemlich das Schlimste was der Menschheit außer einem Weltuntergang passieren kann und nur weil es dich nicht betrifft machst du dich hier lustig...
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Redbergh hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Du weißt doch, wie das mit den Propheten ist: Sie wollten eigentlich die Leute in ihrer Gegenwart aufrütteln. Die Vorhersage dient dabei nur dazu, um mögliche Risiken anzudeuten. Sie sind also keine Wahrsager für die Zukunft.
Da lehnt sich einer aber sehr weit aus dem Fenster ... wer mal die Bibel gelesen hat, weiß, dass zB Prophetien des alten Testaments, die von der Ankunft Jesu Christi, seinem Leben und Sterben berichten, ihre Erfüllung im Neuen Testament gefunden haben ... Wer sowieso nicht an Gott glaubt, kann sich jeden Kommentar dazu sparen ... Dankeee.
:idea:
TobinhoFCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Hab echt Glück gehabt, ich war im Januar einen Monat in Tokyo. Ursprünglich wollte ich anfang März hin, dachte mir dann aber im Januar kann ich gleich die Nintendo World 2011 mitnehmen und muss nicht so lange warten. Ohne Nintendo wär ich also möglicherweise grade mittendrin :?
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Kreativer Name hat geschrieben:♪ Üüüüber Japan ♫
♬ muß die Strahlung wohl grenzenlos sein.... ♪
Der wohl geschmackloseste Kommentar, den ich je gelesen habe...
Denke mal darüber nach was du schreibst: Ich glaube nicht, dass es dich so amüsieren würde, wenn du selbst Opfer einer solchen Katastrophe werden würdest.
Peccator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peccator »

Redbergh hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Du weißt doch, wie das mit den Propheten ist: Sie wollten eigentlich die Leute in ihrer Gegenwart aufrütteln. Die Vorhersage dient dabei nur dazu, um mögliche Risiken anzudeuten. Sie sind also keine Wahrsager für die Zukunft.
Da lehnt sich einer aber sehr weit aus dem Fenster ... wer mal die Bibel gelesen hat, weiß, dass zB Prophetien des alten Testaments, die von der Ankunft Jesu Christi, seinem Leben und Sterben berichten, ihre Erfüllung im Neuen Testament gefunden haben ... Wer sowieso nicht an Gott glaubt, kann sich jeden Kommentar dazu sparen ... Dankeee.
Sorry, Bodo hat nicht unrecht. Die meisten Aussagen der historischen Propheten (und nicht hinter jedem Buch steht ein solcher) waren wohl vaticinia ex eventu, also theologische Deutung der politischen Wirklichkeit nachdem eine oder bereit die beiden - je nach Prophet - großen Katastrophen (erst der Fall Samarias und dann der Fall Jerusalems) bereits eingetreten waren. Kernaussage: Isreal hat Gott betrogen wie eine Hure ihren Mann, also braucht es sich nicht zu wundern wenn es genauso wie eine verstoßen wird.
Die Propheten traten hier eher als Mahner auf, die Isreal zur (meist sozialpolitischen) Umkehr aufriefen, nicht als Weissager der Zukunft. Die heilsperspektivischen Aussagen (in etwa: Gott liebt die Hure Israel noch immer, deshalb wird er selbst niedrig werden um sie zu erhöhen) in den Büchern sind wohl auf jüngere Redaktionen zurückzuführen und werden von christlichen Lesern natürlich auf Christus bezogen, waren aber wohl kaum im historischen Kontext des Verfassers genau so zu verstehen. Was sie jetzt aber nicht zwingend zur falschen Lesart macht. Aber das führt zu weit...

Zum eigentlichen Thema:

Ich bin einfach nur schockiert darüber, was in Japan geschehen ist und noch zu geschehen scheint. Das eine Spieleseite sich auf die örtlichen Spieleschmieden konzentriert ist doch natürlich. Die Sorge gilt doch auch hier primär den Menschen hinter den Spielen, nicht den Spielen selbst.
Zuletzt geändert von Peccator am 14.03.2011 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Moderation:

@Kreativer Name: Für solch einen Unsinn ist hier kein Platz! Die Katastrophe in Japan ist alles, nur kein Aufhänger für billige Witzchen. Weitere Kommentare dieser Art werden hier nicht geduldet.
NichtzulässigerNICK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NichtzulässigerNICK »

Boesor hat geschrieben:
dark91 hat geschrieben:@deuterium: korrekt, wollte das thema auch wie gesagt nur mal zur sprache bringen. einige theorien scheinen all dass völlig zu widerlegen, andere scheinen so unheimlich reel.... naja wir werden sehn^^

gibt da auch eine äußerst interessante doku mit dem namen nostradamus drüber, auch bei yt. dort widerum heißt es nicht dass die welt untergehn wird, sich aber grundlegends verändern wird. zb durch eine sonnenerruption welche alle satteliten und raumstationen rund um die erde vernichten wird.... was natürlich auch ein absoluter alptraum für menscheit wäre, so abhängig wie wir mittlerweile von der technik sind
Ich nehme an dieser noch dazu amüsante bericht wird dir deine Sorgen nehmen können.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... r-welt.php

Und noch ein kleiner Tipp: Ja, es gibt eine Wahrheit, man findet sie allerdings nur selten auf youtube...
endlich mal einer der mal wirklich was weiß, ich lese so viele Foren durch und du bist der erste der ahnung hat ^^ Am schlimmsten is es auf PS3-Talk.
DANKE FÜR DIESEN BEITRAG
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Klar es ist eine Tragödie was in Japan passiert ist, aber jetzt 5 Jahre darüber zu berichten nur um das "Pensum" zu erfüllen ist bullshit. 1-2 mal während der Hauptsendezeit in den Nachrichten bringen, ja. Aber die Sensationsgeilheit der Medien die immer mehr Vollidioten über Wochen und Monate füttern und füttern werden, die sich am Leid anderer aufgeilen ist abartig. Wenn jemand Mitleid mit den Menschen dort empfindet und in der Lage und gewillt ist ihnen zu helfen, sollte dort hinfliegen und selbst anpacken. Dagibt es ne Menge zu tun. Ausserdem kotzt mich auch an wie die verschiedenen Zertreter des Volkes, also Politiker darauf reagieren, vermutlich nicht nur in Deutschland. Das hat nichts mehr mit Politik in dem Sinne zu tun. Das ist eine Farce. Was heute als Politik bezeichnet wird ist nichts weiter als eine Zurschaustellung der verschiedenen Subexistenzen die uns "vertreten" wollen. Eine Profilierung der eigenen Person, ein Wettbewerb im Weitpissen.

(Sorry für einige "böse" Worte. Wer Fehler findet darf sie behalten. Verschenken ist auch erwünscht. Gern auch, kann man meinen Text für die Doktorarbeit nutzen xP)

PS: Meine Güte, jetzt kommen die ganzen Verschwörungs- und Weltuntergangstheorien. Wenn es kommt dann kommt es. Da kann weder ich, mein Nachbar oder der Herr Müller aus Flensburg etwas dagegen tun. Ich persönlich denke das dass alles Mist ist. Warum man soviel über Chaos auf der Welt heutzutage hört? Viele waren mal klein, da hat es keinen gejuckt was in der Welt vor sich geht. Heute sehen viele Leute Fern, informieren sich, werden von den verschiedenen schlechten bis richtig miesen Sendern mit nonsens und Horrorszenarien gefüttert bis die Schwarte kracht. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Fakt ist, es passiert nicht mehr in der Welt als vor 10, 100, 1000 Jahren. Wir sind einfach nur mehr Menschen geworden, die allesamt besser (Des)informiert werden.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 14.03.2011 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

...das mit dem Druck ablassen ist auch nur ein Zeitaufschub. Wenn ein kritischer Punkt erreicht ist, ist die Kernschmelze nicht mehr aufzuhalten.

Gut im Gegensatz zu Tschernobyl/ Prypjat wird kein Graphit verwendet, es brennt auch nicht und Aerosole können die radioaktiven Stoffe nicht in höhere Luftschichten und damit sehr weit transportieren.
Trotzdem so doof das auch nach den großen Katastrophe von Tschernobyl klingt, wurde das schlimmste verhindert.

Von oben haben Piloten unter einer tödlichen Strahlendosis und bei über 200 Grad Celsius Sand hineingeworfen sodass die Temperatur so weit gekühlt wurde das Bergleute unter dem Kraftwerk in Rekordzeit eine neue Stahlbetonbarriere errichten konnten damit der große Teil drin verbleibt.

Und selbst wenn Cäsium austritt mit einer Halbwertszeit von 30 Jahren austritt und die Luft über Tokio treibt, dann sterben auch 10.000ende Menschen und wenn Regen einsetzt dann wird das Gebiet für ca. 250 Jahre unbewohnbar, aber es ist auf lange Sicht, so schrecklich das auch trotzdem ist für den Menschen, verkraftbar.

Aber was machen wir wenn durch den Tsunami und Nachbeben es nicht geschafft wird genügend Personal und Material heranzuschaffen um Uran 238 und Plutonium 239 (zumindest Fukushima 3 verwendet Plutonium) im inneren Kern zu halten wie in Tschernobyl? Dann gelangt es ins Grundwasser. Und bei einer Halbwertszeit von 24.000 Jahren für Plutonium und 4,4 Millarden Jahren für Uran 238 sehen wir dann wirklich alle alt aus.

Im Zeitraffer der Menschheit sind Naturkatastrophen "nicht weiter schlimm", aber Elemente wie Plutonium, Uran, Americium usw. die wir quasi auf ewig in der Nahrungskette haben, sind das schlimme und in Japan stehen wohl 3 Reaktoren vor der Kernschmelze. Es muss nur die kritische Dosis erreicht werden dass die Nahrungskette nicht mehr funktioniert dann steht die Menschheit wirklich vor einem Super GAU. Und das ist kein Märchen. Leider muss man sagen dauert das so lange bis sich Plutonium im Boden bis zum Grundwasser frisst und dann in die Nahrungskette gelangt, ca. 40 Jahre soweit ich weiß.
Da kommt dann schnell das Gefühl auf wie nach Naturkatastrophen zu sagen - siehste die Natur hat sich schnell erholt, alles halb so wild, wird doch nur von den Medien aufgebauscht etc. - und dann vergisst man das Problem Kernkraft wieder. Leider kumulieren sich diese Unfälle auf der Welt aufgrund der Halbwertszeiten. Wir werden nicht das Armageddon oder wie man es auch immer nennen mag erleben aber ist es deshalb kein Grund zu sagen das wir diese blauäugigkeit wie Röttgen: Kein Problem für Deutschland, Japan ist weit weg, der Wind Richtung Pazifik...nicht mehr tragen können?
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Zumindest ich habe Kreativer Name anders verstanden. Fuer mich war es eine Auflockerung! Danke dafuer(ich "leide" ziemlich unter den Ereignissen, da ich die letzten Tage fast durchgaengig an Livestream hing).

Es ist unangebracht, da es Menschen gibt, die sich mit soetwas nicht auseinander setzen wollen. Wie ging das noch mit den vier Seiten einer Nachricht? Dennoch ist es natuerlich falsch soetwas zu schreiben, weil eben die Allgemeinheit relativ leicht zu erregen ist - zu der ich mich natuerlich auch zaehle :) .

Egal! Es ist eine andere Art der Verarbeitung.

Die Mayadiskussion verdeutlicht mir mal wieder die Leichtglaebuigkeit des Menschen (ohne Spott) und warum es sowas wie "Religion" ueberhaupt gibt (auch wieder ohne Spott oder der Ueberlegung, dass es Gott nicht gibt).
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 14.03.2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Also was ich so an Videos gesehen hab ist schon ziemlich heftig und ich hoffe dass es so wenig wie möglich weitere Opfer gibt, zu den AKW´s muss ich aber sagen, dass das ihre Dummheit ist, es ist ja nicht so dass das der erste Tsunami bzw. das erste Erdbeben dort ist und wenn die Regierung so bescheuert ist und baut ´ne ganze Reihe von AKW´s direkt an die Küste, müssen sie wohl oder übel mit den Folgen leben, sehr bedauerlich für die unschuldigen aber betroffenen Bewohner...
Und die Tatsache dass China nun 50 :!: weitere AKW´s plant bzw. schon 25 neue baut und die Russen ebenfalls 20 in Planung haben, lässt mich nur wundern "kopfschüttel", ich glaube der Tsunami hätte mal eher China treffen müssen und nicht die Japaner, allerdings können die Bewohner ja auch nichts für die Regierung, aber es muss halt erst was passieren bevor die aufwachen und ich denke ein neues Tschernobyl, ob nun in den nächsten Tagen oder irgendwann später wird es definitv geben, ich hoffe allerdings nicht jetzt in Japan...

Zum eigentlichen Thema den Spielen muss ich sagen, dass mich das völlig kalt lässt, kann dem ganzen Japano-Rollenspiel-Kloppmist-Gedöns eh nichts abgewinnen, aber es sollten die betroffenen im Vordergrund stehen und nicht die Games, aber dafür ist 4P nun auch nicht gerade die richtige Plattform...
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Ich sorge mich nicht um die Spiele, sondern um das Land und um die Leute dort. Ob ich jetzt 2 Monate länger auf ein Game warten muss ist nich so wichtig, ob jetzt ein Atomkraftwerk hochgeht, ein Tsunami die Küste überschwemmt, oder ein erdbeben Stärke 8,9 ein Land erschüttert ist doch wesentlich wichtiger, als ein Videospiel. Klar, es wär schade um Nintendo, Sony, Sega, ... die Jungs machen echt super Spiele, aber Menschenleben oder das Schiksal einer Nation ist einfach viel wichtiger.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Deuterium hat geschrieben:Wirklich ne ziemliche Tragödie. Wieder ein Grund mehr in Deutschland zu leben. Wir bleiben von derlei Katastrophen glücklicherweise verschont.
Bist du dir da so sicher? Ich wohne keine 20 Kilometer von Atommeiler Isar 1 entfernt, das älteste und unsicherste AkW in Deutschland. Die AkWs in Japan waren hochsicher, da das Land von Anfang an auf diese Energiequelle gesetzt hat. Die teilweise alten Atommeiler in Deutschland sind da noch viel unsicherer als die in Japan. Von atomaren GAUs bleibt kein Land verschont.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Schon komisch.... gerade jetzt erscheint das Spiel Total War: Shogun 2 :S