Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Deuterium hat geschrieben:[...], dass sich die Verstrahlung nicht noch weiter verstärkt. Noch ein Tschernobyl brauch wirklich keiner.[...].
Nur eine Kleinigkeit: Verstrahlt bedeutet so viel wie verbrannt. Auch in Tschernobyl sind nicht allzu viele Menschen verstrahlt worden. Die Menschen sind und werden (~160 in Japan gerade) kontaminiert. Verstrahlt wuerde bedeuten, dass ein Mensch toedliche Strahlung abbekommt. Das ist noch nicht der Fall gewesen.

Das ist deshalb wichtig, weil die "hoechst" problematische Dosis von 10< Gray noch keiner abbekommen hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden gerade 20mSievert gemessen - was selbst auf Langzeit noch nicht gesundheitsschädlich ist, wenn es auf der Haut bleibt und nicht eingenommen wird(Zumindest darf ein Deutscher Arbeiter mehrere Stunden einer solchen Strahlung ausgesetzt werden). Ich bin natuerlich weder Experte noch Wissender - aber soviel sollte vielleicht besser sein, als die staendige Unwissenheit. Ich kann mir vorstellen, dass bereits Menschen glauben, die Fluesse in Japan waeren jetzt gruen. Wenn Jemand genaueres weiß (und bitte kein Wikipedia :D), immer her damit!

Zu den AKWs: Eine Maschine die nicht abschaltbar ist, kann nicht sicher sein. In jedem Fall sind ins besondere "unsere" AKWs einfach rechtswidrig, das sollte der Frau Merkel eigentlich klar sein - ein Umstand fuer den eigentlich "irgendwer" >>haften<< muss.

Edit: Habe gerade "gehoert" das bereits Menschen in Quarantäne muessen. Scheinbar ist die Strahlung doch nicht so niedrig, wie Spiegel gestern verlauten ließ.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 14.03.2011 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

Es ist traurig mit anzusehen, was die Menschen dort in Japan derzeit alles durch machen müssen. Was der Spielebranche dort für ein finanzieller Schaden entsteht, ist sicher schlimm, aber viel schlimmer ist das Desaster, welches der Mensch dort ansich derzeit miterleben und durchmachen muss.

Ich trauere mit ihnen.. :roll:

Ich wünsche mir, das sie die Hoffnung nicht verlieren.. Ich wünsche ihnen sehr viel Glück und das bald alles wieder gut wird.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Das ist deshalb wichtig, weil die "hoechst" problematische Dosis von 10< Gray noch keiner abbekommen hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden gerade 20mSievert gemessen - was selbst auf Langzeit noch nicht gesundheitsschädlich ist, wenn es auf der Haut bleibt und nicht eingenommen wird(Zumindest darf ein Deutscher Arbeiter mehrere Stunden einer solchen Strahlung ausgesetzt werden). Ich bin natuerlich weder Experte noch Wissender - aber soviel sollte vielleicht besser sein, als die staendige Unwissenheit. Ich kann mir vorstellen, dass bereits Menschen glauben, die Fluesse in Japan waeren jetzt gruen. Wenn Jemand genaueres weiß (und bitte kein Wikipedia :D), immer her damit!
nun ja, bdenke aber das ein us amerikanischer flugzeugträger der zu hohe strahlenwerte gemessen hat, seine hilfstätigkeit aufgeben musste und gezwungen wurde seinen sicherheitsabstand zu vergrößern, soo niedrig können die strahlenwerte also auch nicht sein

bis jetzt kam es ja auch noch nicht zur kernexplosion, einzig das kontaminierte kühlwasser ist bis jetzt in die atmosphäre gelangt (durch die knallgas explosion im raktor) sobald es aber zur unkontrollierten spaltung kommt kann man mit gewaltigeren und weitverteilteren RAD messungen rechnen

wobei ich mich auch frage:
sie setzten jetzt meerwasser zur kühlung ein...wohin fließt das kontaminierte meerwasser eigentlich ab?! nach neusten berichten ist die zirkulation des kühlsystems ja schließlich zerstört worden
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Was mich ganz besonders ankotzt sind die diversen Leute, die aus dieser Katastrophe und den tausenden Toten jetzt nur ihren politischen Nutzen ziehen wollen. Ganz armselige Typen (Hallo Herr Trittin!).

Abgesehen davon kann man der japanischen Bevölkerung nur das Beste wünschen, allein die Ruhe und Gelassenheit mit der ein Großteil die jetzige Situation besteht ist imo beeindruckend.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:[...], dass sich die Verstrahlung nicht noch weiter verstärkt. Noch ein Tschernobyl brauch wirklich keiner.[...].
Nur eine Kleinigkeit: Verstrahlt bedeutet so viel wie verbrannt. Auch in Tschernobyl sind nicht allzu viele Menschen verstrahlt worden. Die Menschen sind und werden (~160 in Japan gerade) kontaminiert. Verstrahlt wuerde bedeuten, dass ein Mensch toedliche Strahlung abbekommt. Das ist noch nicht der Fall gewesen.

Das ist deshalb wichtig, weil die "hoechst" problematische Dosis von 10< Gray noch keiner abbekommen hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden gerade 20mSievert gemessen - was selbst auf Langzeit noch nicht gesundheitsschädlich ist, wenn es auf der Haut bleibt und nicht eingenommen wird(Zumindest darf ein Deutscher Arbeiter mehrere Stunden einer solchen Strahlung ausgesetzt werden). Ich bin natuerlich weder Experte noch Wissender - aber soviel sollte vielleicht besser sein, als die staendige Unwissenheit. Ich kann mir vorstellen, dass bereits Menschen glauben, die Fluesse in Japan waeren jetzt gruen. Wenn Jemand genaueres weiß (und bitte kein Wikipedia :D), immer her damit!.
Das in Tschernobyl viele Menschen tödlich verstrahlt wurden habe ich nicht behauptet, aber es existieren neben Menschen auch noch andere Lebewesen auf der Erde, von denen der Mensch profitiert. Ob das jetzt Pflanzen, oder Fische sind. Die Schäden, die Tschernobyl angerichtet hat sind glaube ich eher ökologisch gewesen, was sich natürlich auch negativ auf den Menschen ausgewirkt hat. Das habe ich gemeint. Japan braucht jeden sauberen Meter für den Nahrungsmittelanbau etc. Was Verbrennungen angeht. Da kann wahrscheinlich noch kein Land mit Japan mithalten. Denn nach meinem Wissenstand sind in Hiroshima und Nagasaki einige verbrannt, verdampft, verstrahlt, oder wie man es auch nennen mag. So viel ist glaube ich noch niergends zu stande gekommen. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass Millionen von Japanern plötzlich zu viele Körperteile haben, oder sonst was. Ich gehe nur davon aus, dass dort Ökosysteme zerstört werden, die für den gemeinen Japaner überlebensnotwendig sind. Was wäre Japan ohne Fischerei? Momentan sieht es wohl so aus, dass Teile der Strahlung (radioaktive Teilchen) durch den Wind über den Pazifik getrieben werden und dort die Fische und andere Lebewesen belasten.

Edit @Nekator: Natürlich ist Trittin ein armseeliges Würstchen. Aber was hast Du von den Grünen erwartet? War doch klar, dass die jetzt wieder auf den Putz hauen.
Zuletzt geändert von Deuterium am 14.03.2011 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Zu dem Zeitpunkt war mein Internet gestört und habe die Nachricht vom Erdbeben / Tsunami etc. erst 2 Tage später gelesen... das ist wirklich nicht mehr schön und wünscht man niemanden.

Kommt alle schnell auf die Beine und zur Ruhe und vor allem hoffe ich, dass es nicht zum GAU kommt (obwohl ich da ein schlechtes Gefühl habe)...
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Nekator hat geschrieben:Was mich ganz besonders ankotzt sind die diversen Leute, die aus dieser Katastrophe und den tausenden Toten jetzt nur ihren politischen Nutzen ziehen wollen. Ganz armselige Typen (Hallo Herr Trittin!)
was mich ankotzt sind typen die meinen, eine diskussion sei nicht angebracht wegen der vielen opfer...nur um sich selbst zu schützen und als heilbringer darzustellen

und noch viel mehr kotzen mich typen an die nur wegen politischem nutzen nun deutsche AKW aussetzten... weil es ja voher nicht bekannt war dass katastrophen eine kernschmelze verursachen können... :roll:

sorry aber jeden tag sterben tausende menschen auf dieser welt, nur wegen unserer wohstrandsgesellschaft und das ging denen die jetzt heulen so dermaßen am arsch vorbei... aber kaum geben die massenmedien ihr ok zur trauer, finden sich viele auf einmal in einer doch so traurigen welt wieder die von gott verlassen scheint... werdet erwachsen...

EDIT
Deuterium hat geschrieben:Die Schäden, die Tschernobyl angerichtet hat sind glaube ich eher ökologisch gewesen, was sich natürlich auch negativ auf den Menschen ausgewirkt hat. Das habe ich gemeint.
"Neue Studien der Russischen Akademie der Wissenschaften kommen für Weißrussland, Ukraine und Russland alleine auf 270.000 zusätzliche Krebserkrankungen, von denen voraussichtlich 93.000 tödlich enden werden", sagte Greenpeace-Experte Thomas Breuer bei der Vorstellung eines "Tschernobyl-Gesundheitsreports" in Berlin.

Breuer kritisierte zugleich die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO), die lediglich 4.000 Todesfälle erwartet und knapp 50 Todesfälle gezählt hat. Anders als die "verniedlichenden" Angaben der IAEO seien die Schätzungen von Greenpeace realistisch, sagte Breuer. Hinzu kämen Lungen- und andere Krankheiten wie Erbschäden-Übertragungen auf neue Generationen sowie immer noch nicht abschätzbare Todesfälle auch in Westeuropa. Ähnliche Kritik an den Zahlen der IAEO hatte bereits die Ärzte-Vereinigung IPPNW geübt .
[url]
Zuletzt geändert von SixBottles am 14.03.2011 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nekator hat geschrieben:Was mich ganz besonders ankotzt sind die diversen Leute, die aus dieser Katastrophe und den tausenden Toten jetzt nur ihren politischen Nutzen ziehen wollen. Ganz armselige Typen (Hallo Herr Trittin!)
Würdest Du uns bitte zeigen, wo das getan wird? Es wird nur darauf hingewiesen, dass die seit Jahrzehnten anhaltende Kritik an der angeblichen Sicherheit von AKWs berechtigt ist. Es gibt nirgendwo eine 100% Sicherheit und die Folgen eines AKW-Unfalles sind eben um Größenordnungen schädlicher als bei einer vom Sturm umgeblasenen Windkraftanlage.

Kannst Dir Dein pseudo-peinliches Echauffiertsein also gerne bitte woanders hinstecken ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yeah, die spezialisten diskutieren! :D
johndoe1051744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1051744 »

Möpelchen hat geschrieben: Gut, das ist eine Spieleseite, aber krass wie die Hauptsorge die Spieleindustrie ist, damit wir weiterhin schön unterhalten werden.
Es drohen ganz andere Sorgen, während die Katastrophe(n) ohnehin bereits unerdenklichen Schaden verursachten..
amen.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

JesusOfCool hat geschrieben:yeah, die spezialisten diskutieren! :D
dürften deiner meinung nach nur zertifizierte spezialisten diskutieren?

na dann viel spaß mit der demokratie, mach dich schonmal gefasst darauf dich öfters aufzuregen :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Als Japan Fan, auch wegen deren Spiele, aber auch vielem mehr, hat mich das auch ganz schön getroffen. Meine Gedanken sind seit Freitag fast nur in Japan und aktuell hoffe ich vor allem nur, dass das mit den AKWs nicht noch schlimmer wird und dass es kein erneutes sehr starkes Beben geben wird, gar mit einem erneuten Tsunami... die Gefahr ist dafür immer noch recht hoch, das sollte man neben den AKWs nicht vergessen.

Von daher sollte man bei all der Trauer um Japan nicht vergessen, dass das schlimmste noch nicht hinter ihnen liegen muss...

Dazu kommt, dass in Japan gerade jetzt der Winter zurück kommen soll inkl. Minustemperaturen. Bei den Tausenden von Obdachlosen extrem kritisch.

:(
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Können wir die Polemik bei dem Thema mal stecken lassen? Ich mein, es geht hier um ein ernstes Thema, da muss man echt nicht rumstänkern.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

JesusOfCool hat geschrieben:yeah, die spezialisten diskutieren! :D
Was Frank Plasberg und Anne Will können, können wir schon lange :wink:
besnick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von besnick »

Das Titelbild mit Überschrift hat fast Titanic-Charakter... und dann ist es auch noch ernst gemeint. :lol:

Für manche geht der Gau wohl erst bei den Computerspielen los?! :roll: