Star Wars: The Old Republic - Taral V und das Schicksal der

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

also im multiplayer kriegen wir wohl eher standardkost geboten. ich frage mich, wie sie die wirklich engagierten spieler, die viel zeit mitbringen, halten wollen? es ist klar, dass diese ein anspruchsvolles spiel verlangen. aber dieses ganze singleplayer gedöns finde ich sowieso sehr fragwürdig. zielt wohl eher auf den markt der casual player, ohne frustrierende competition. aber mmo mit wenig competition - kann das langfristig klappen?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Bioware macht sich da wirklich viel Arbeit um jede Quest wie in einem Singleplayer-Spiel zu präsentieren. Ob das gutgehen kann ? Werden die meisten WoW-gestählten Veteranen die Dialoge nicht einfach genervt wegklicken ? Mannomann, wenn das mal gutgeht.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

@ rainji: wenn du meinen Artikel genau gelesen hättest, würdest du verstehen, dass damit dass allgemein bessere Aussehen des Spiels gemeint ist. Online Spiele sind generell Resourcen-fressend und die Spielehersteller können, dann nicht noch die Grafik so hochschrauben, dass es keiner mehr spielen kann auf high oder medium Auflösung. Meinst du wie da des Gejammer losgeht?
Ähm, wo ist denn bitte die Grafik von Online-Spielen ressourcenfressender, wo hast denn den Mist her? Einen Server interessiert herzlich wenig, wie die Grafik deines Spiels ist, da diese Daten nicht wirklich übermittelt werden müssen. Sry, aber warum werden mehr Ressourcen gebraucht als bei Singleplayergames?

Ganz ehrlich, schau dir mal die Grafik von Spielen wie Tera, Aion, Arch Age, TSW und Blade & Soul an, gerade Tera läuft auf "hoch" auf normalen Rechnern. Selbst derzeitige MMOs sehen besser aus als SW:ToR, wenn man es mal mit CO (CO hat schlechtere Animationen) oder Age of Conan vergleicht.

Da es aber noch nicht draussen ist, kann noch viel passieren und die Spielwelt an sich, sieht schonmal stimmiger und besser aus, als in vielen anderen BW-Spielen.

Server kosten sicher auch viel Geld, daher die monatlichen Grundgebühren :D :D :D.
Zuletzt geändert von rainji am 14.03.2011 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

rainji hat geschrieben:
@ rainji: wenn du meinen Artikel genau gelesen hättest, würdest du verstehen, dass damit dass allgemein bessere Aussehen des Spiels gemeint ist. Online Spiele sind generell Resourcen-fressend und die Spielehersteller können, dann nicht noch die Grafik so hochschrauben, dass es keiner mehr spielen kann auf high oder medium Auflösung. Meinst du wie da des Gejammer losgeht?
Ähm, wo ist denn bitte die Grafik von Online-Spielen ressourcenfressender, wo hast denn den Mist her? Einen Server interessiert herzlich wenig, wie die Grafik deines Spiels ist, da diese Daten nicht wirklich übermittelt werden müssen. Sry, aber warum werden mehr Ressourcen gebraucht als bei Singleplayergames?

Server kosten sicher auch viel Geld, daher die monatlichen Grundgebühren :D :D :D.
Weil bei MMOPGs das Gesamtpaket belastet wird. Netzwerk, CPU und GPU sind hier gleichermaßen und stärker gefordert als bei normalen Spielen. Und doch, den Server interessiert die Grafik. Denn er muss genau wissen wo du bist und hat auch eine nicht visuelle repräsentation der Karten und Spielfelder etc.
In Eve Online als Beispiel weiss der Server über fast jeden Partikel bescheid der angezeigt wird.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Scorcher24 hat geschrieben: Weil bei MMOPGs das Gesamtpaket belastet wird. Netzwerk, CPU und GPU sind hier gleichermaßen und stärker gefordert als bei normalen Spielen. Und doch, den Server interessiert die Grafik. Denn er muss genau wissen wo du bist und hat auch eine nicht visuelle repräsentation der Karten und Spielfelder etc.
In Eve Online als Beispiel weiss der Server über fast jeden Partikel bescheid der angezeigt wird.
Gut, klarer Fall von scheiße programmiert oder gewollt, aber 08/15 Themepark MMOs wie SWToR oder GW2 brauchen sowas in der Regeln nicht. Der Server muss nur wissen, wo ich bin, da reichen 3 Zahlen, was für Shader da noch im Hintergrund laufen, ist hier erstmal egal. Auch wenn ich bei mir 10000 Blumen statt nur 2 anzeigen lasse, ist dies vollkommen egal. Wichtig ist: wo stehe ich, wo darf ich stehen, wo stehen andere, passiert was an der Stelle wo ich stehe und sowas ist garantiert grafikunabhängig. Warum sollte denn bitte übermittelt werden, was für Texturen ich verwende oder welchen Rüstungsskin ich anhabe? Wofür muss der Server wissen, wieviele Polygone gerade dargestellt werden von meinem Char, wenn auch hier nur die "Hitboxen" wichtig sind? Hier sind nur Zahlen und Werte wichtig.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Weil bei MMOPGs das Gesamtpaket belastet wird. Netzwerk, CPU und GPU sind hier gleichermaßen und stärker gefordert als bei normalen Spielen. Und doch, den Server interessiert die Grafik. Denn er muss genau wissen wo du bist und hat auch eine nicht visuelle repräsentation der Karten und Spielfelder etc.
Gut, klarer Fall von scheiße programmiert oder gewollt, aber 08/15 Themepark MMOs wie SWToR oder GW2 brauchen sowas in der Regeln nicht. Der Server muss nur wissen, wo ich bin, da reichen 3 Zahlen, was für Shader da noch im Hintergrund laufen, ist hier erstmal egal. Auch wenn ich bei mir 10000 Blumen statt nur 2 anzeigen lasse, ist dies vollkommen egal. Wichtig ist: wo stehe ich, wo darf ich stehen, wo stehen andere, passiert was an der Stelle wo ich stehe und sowas ist garantiert grafikunabhängig. Warum sollte denn bitte übermittelt werden, was für Texturen ich verwende oder welchen Rüstungsskin ich anhabe? Wofür muss der Server wissen, wieviele Polygone gerade dargestellt werden von meinem Char, wenn auch hier nur die "Hitboxen" wichtig sind? Hier sind nur Zahlen und Werte wichtig.
Der Server muss wissen welche Rüstung du trägst damit andere die dich sehen das auch sehen was du an hast.

Und nein, Eve Online ist kein Fall von scheisse programmiert. Eve Online ist technisch der Marktführer in der MMORPG-Szene. Kein anderes MMORPG hat so viele Spieler auf einmal auf einem Server. Das sind bei Eve ca. 60.000 rund um die Uhr, bei ca. 200.000 Abonenten.

Es kommt immer drauf an, wie man ein MMORPG auslegt. Eve ist als Beispiel ein reines Terminal. Es läuft alles auf dem Server ab. Wirklich alles. Der Client, das Terminal, zeigt es nur an. Deswegen weiss der Eve-Server welche Partikel du gerade siehst.

WoW als Beispiel läuft nicht nach dem Terminal-Prinzip. Dort findet die Bewegung als bsp. komplett auf dem Rechner statt. Was auch der Grund für diverse Teleport-Hacks ist.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Scorcher24 hat geschrieben: Der Server muss wissen welche Rüstung du trägst damit andere die dich sehen das auch sehen was du an hast.
Ah, ja und er muss natürlich auch wissen, wieviel Polygone die Rüstung hat? Oder die Farben? Oder welche Glanzeinstellung ich gewählt habe? Für die Rüstung bekommt er auch nur ne kleine Zahl mitgeteilt, die wahrscheinlich keine 16 Bit lang ist Oo (den in 16 Bit passen vedammt viele Skins + Farben). Die Werte sind erstmal egal, wäre schön blöd, wenn man alle Werte jedes Rüstungsteil losschickt. Btw. dafür brauch ich keine Grafikkarte und meine Netzwerkkarte hängt auch nicht hinter meiner Grafikkarte.

MMO's haben nur aus einem Grund schlechte Grafik, man möchte/muss möglichst viele erreichen, auch Spieler mit einem 5 Jahre alten PC und nicht nur Grafikhuren, zu sagen der Datenverkehr nimmt zu, weil ich statt Low-Restexturen HD-Texturen verwende ist und bleibt Schwachsinn.
Kein anderes MMORPG hat so viele Spieler auf einmal auf einem Server. Das sind bei Eve ca. 60.000 rund um die Uhr, bei ca. 200.000 Abonenten.
Ich bezweifel, dass 60.000 Spieler auf EINEM Server am selben Ort spielen können. Es werden wahrscheinlich auch bei EvE viele Server sein, die eine Welt generieren und nicht 1 Server der eine Welt generiert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Der Server muss wissen welche Rüstung du trägst damit andere die dich sehen das auch sehen was du an hast.
Ah, ja und er muss natürlich auch wissen, wieviel Polygone die Rüstung hat? Oder die Farben? Oder welche Glanzeinstellung ich gewählt habe? Für die Rüstung bekommt er auch nur ne kleine Zahl mitgeteilt, die wahrscheinlich keine 16 Bit lang ist Oo (den in 16 Bit passen vedammt viele Skins + Farben). Die Werte sind erstmal egal, wäre schön blöd, wenn man alle Werte jedes Rüstungsteil losschickt. Btw. dafür brauch ich keine Grafikkarte und meine Netzwerkkarte hängt auch nicht hinter meiner Grafikkarte.

MMO's haben nur aus einem Grund schlechte Grafik, man möchte/muss möglichst viele erreichen, auch Spieler mit einem 5 Jahre alten PC und nicht nur Grafikhuren, zu sagen der Datenverkehr nimmt zu, weil ich statt Low-Restexturen HD-Texturen verwende ist und bleibt Schwachsinn.
Du übertreibst und reißt das, was ich gesagt habe, total aus dem Kontext.
Aber sowas macht man gerne wenn man.. naja du weisst schon ;).

Kein anderes MMORPG hat so viele Spieler auf einmal auf einem Server. Das sind bei Eve ca. 60.000 rund um die Uhr, bei ca. 200.000 Abonenten.
Ich bezweifel, dass 60.000 Spieler auf EINEM Server am selben Ort spielen können. Es werden wahrscheinlich auch bei EvE viele Server sein, die eine Welt generieren und nicht 1 Server der eine Welt generiert.
Natürlich ist es ein Cluster. Das sind die meisten MMORPG-Server.
Trotzdem ist es eine zusammenhängende Welt in der sich alle Spieler gleichzeitig aufhalten. Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meinte mit Server aber auch nicht einen Blade. Sondern den "Realm", "Shard" whatever.
Das maximum an einem Ort sind afaik derzeit so um die 1200 Spieler.
WoW kackt ja schon ab wenn mehr als 100 an einer Stelle stehen :roll:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Dem Server wird es wirklich wenig interessieren, wie die Grafikeinstellungen auf jeden einzelnden Client sind. Es werden Werte wie Position, Bewegung, Status, Rüstungen etc. übermittelt. Alles andere ist auch gar nicht möglich, dazu wäre kein Privatnetz möglich. Immerhin soll die Netzwerkleitung so wenig wie möglich belastet werden. WEnn man dann noch auf die Grafikkarte warten würde, damit das das fertige Bild an die Server geschickt werden, das wäre einfach sinnlose Arbeit.

Was aber bei MMOs mehr belastet sind die Massen an Daten, die in Echtzeit verarbeitet werden müssen. Man ist nicht alleine in der Welt, sondern mit Hunderten, die alle dargestellt werden müßen, die alle eine Tätigkeit nachgehen etc. Das ist ressourcenfressend für den Client, aber nicht für den Server, zumindest die die oberflächige Darstellung.

Und können Sie bitte das WoW-Bashing sein lassen. Es ist unreif und zudem noch einfach falsch. Weder brechen die Server noch zusammen, wenn mehr als 100 Mann auf einem Fleck sind, geschweige ist WoW anspruchslos.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Du übertreibst und reißt das, was ich gesagt habe, total aus dem Kontext.
Aber sowas macht man gerne wenn man.. naja du weisst schon Wink.
Quatsch, ihr habt behauptet, der Grund warum MMO's relativ moderat aussehen ist, weil gute Grafik den Netzwerkverkehr beeinflusst. Diese Behauptung ist größtenteils falsch. Da muss man auch nichts aus dem Kontext reißen. Weil den Server eigentlich nicht interessiert, was auf deinem Bildschirm zu sehen ist.

Wenn man dann kommt mit: aber wenn 100 Spieler auf einer Stelle.., dies hängt aber daran, dass die Daten der 100 Spieler untereinander ausgetauscht werden müssen. Trotzdem werden hier keine Grafikdaten, wie Texturen oder Polygonenmodelle hin- und hergeschickt. Man bekommt ein paar Byte und die Grafikkarte muss diese dann rendern und hat dann natürlich mehr Arbeit.

Aber auch bei Siedler hat die Grafikkarte mehr arbeit, wenn sie zwei statt einem Siedler darstellen muss.

Die CPU hat natürlich mehr Arbeit, da diese die ganzen Daten in kleine Häppchen rechnen muss, damit der Server möglichst kleine Pakete bekommt. Aber die meisten Spiele verwenden die Grafikkarte zur Berechnung der Grafik.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nein, nicht das Bild wird an den Server geschickt, sondern eine nicht visuelle Repräsentation wird an den Client geschickt im Fall von Eve Online.
http://massively.joystiq.com/2008/09/28 ... ver-model/

Wie ich bereits, schrieb, es geht hier weniger um die "genauen" Bilder sondern um die Art und Weise wie man Daten versendet und handhabt. Und all dies beeinflusst die Leistung die ein MMORPG vom Rechner fordert. Im Fall von Eve Online ist das weniger als im Fall von WoW. Eben weil Bewegungen etc alles auf dem Server berechnet wird und der Client nur darstellt. Deswegen ist der CPU Impact von Eve relativ gering, ganz im Gegensatz zu WoW wo der Client dem Server sagt wo man grade ist und wohin man geht.
Aber das scheint ihr nicht zu verstehen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Scorcher24, eine nicht visuelle Repräsentation ist doch genau das, was gesagt wurde. Dabei interessiert es den Server eben nicht, welche Grafikkeinstellung des Spieles auf dem Client läuft. Außerdem ist Eve Online ein Spezialfall und mit nichten zu vergleichen mit dem Rest aller MMOs, möchte ich sagen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Nein, nicht das Bild wird an den Server geschickt, sondern eine nicht visuelle Repräsentation wird an den Client geschickt im Fall von Eve Online.
Das behaupten wir die ganze Zeit, denn dieser Satz bedeutet (wie KoK es schon so schön formuliert hat), dass die Grafik vom Clienten dem Server total egal ist.

Dem Server ist es egal, ob ich HD-Texturen verwende oder ob der Feuerball rot ist oder AA 16x an ist. Er bekommt Koordinaten und Daten zu den Objekten, welche verarbeitet werden müssen. Von dem was die Grafikkarte macht, bekommt er nichts mit.

Daher ist Behauptung, dass die Grafik eines MMO's sich auf das Netzwerk auswirkt lächerlich und widerlegt. Danke.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben: Daher ist Behauptung, dass die Grafik eines MMO's sich auf das Netzwerk auswirkt lächerlich und widerlegt. Danke.
Mach mich hier nicht so an. Wenn du mit mir diskutieren willst, dann auf Augenhöhe und in einem ordentlichen Ton, damit wir uns hier mal deutlicher verstehen.

Und ich sagte nie, dass die Grafik sich direkt auf die Netzwerkkarte auswirkt, ich sagte, dass ein MMORPG das Komplettpaket mehr belastet als ein offline Spiel. Und es auch hier Variationen gibt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

Leute, regt euch mal ab. Sinnlose Debatten über Grafik könnt ihr doch auch per PN ausdiskutieren, man muss ja nicht gleich den ganzen Thread zuspammen. Ausserdem gilt es 2 weitere Dinge zu beachten:

- TOR befindet sich noch in der Entwicklung, die Grafik im Trailer wird wohl kaum die gleiche sein wie im fertigen Spiel. Schaut euch mal alte Previews zu WoW an, auch dort wurde bis zur finalen Version visuell einiges verbessert.

- Grafikfetischisten sollten sich wirklich ein anderes Genre als MMOs suchen. Solche Spiele müssen auf möglichst vielen Rechnern laufen, die Grafik muss funktionabel sein. Geht doch Crysis 2 zocken wenn ihr geile Grafik wollt, die ständige Kritik an der "billigen" visuellen Darstellung von TOR ist einfach unnötig