Mega Beben in Japan!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

http://www.youtube.com/watch?v=quF1Tuc7 ... re=related
@3:06 man will mir doch nicht erzählen, dass das der tsunami war? 8O
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Wäre er das, hätten die da drüben jetzt andere Sorgen als irgendeinen Atomreaktor. Hauptsächlich deswegen, weil es den danach nicht mehr geben würde.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich mach mir da relativ wenig sorgen. Die Hysterie die da wieder um Tschernobyl auflebt lässt mich relativ kalt.
Tschernobyl war ein anderer Reaktortyp der mit Graphit moderiert wurde. Besagtes Graphit hat den Brand und die verehrende Explosion, welche die radioaktiven Teilchen in die Atmosphäre beförderten, in Tschernobyl verursacht. (Außerdem war der Deckel des Reaktors nicht befestigt. Man dachte ~1000 Tonnen sei schwer genug, wie wir heute wissen waren sie es nicht...)
Das gibt es in Fukushima nicht. Fuskushima verwendet Wasser als Moderator. Der Reaktor selbst wird daher denke ich nicht explodieren. Wenn alles „planmäßig“ verläuft sollte er sich von selbst langsam herunterregeln da ihm der Moderator ausgehen und damit die Kettenreaktion langsam zusammenbrechen sollte...
Unschön und sicher nicht ungefährlich aber ein Tschernobyl wird das IMO nicht werden.

Aber ich bin ja kein Physiker, Experte noch Erbauer oder Betreiber von daher sind das nur meine Annahmen.

Die Aufnahmen von dem Tsunami sind schon krass. Und dabei waren das ja scheinbar nur so ~4 Meter.
Mit den Auswirkungen des Tsunamis werden sie IMO stärker zu kämpfen haben als mit dem AKW.
Es soll ja laut einiger Studien noch in diesem Jahrhundert ein Beben um die Stärke 8 in Umkreis von Tokio geben. Na viel Spaß sage ich da mal...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Arkune hat geschrieben:Wenn alles „planmäßig“ verläuft sollte er sich von selbst langsam herunterregeln da ihm der Moderator ausgehen und damit die Kettenreaktion langsam zusammenbrechen sollte...
das problem ist, dass das "langsam herrunterregeln" bis zu 2 wochen dauern kann, weil eben noch solange wärme ensteht. und kettenreaktionen bzw kernspaltungen gibt es im abgeschalteten zustand sowieso nicht mehr. die wärme die weiterhin entsteht kommt von den übriggebliebenen atomen, welche langsam zerfallen. das erzeugt die hitze. nur ohne ausreichend kühlmittel, gibts eben ne kernschmelze, und das ist nunmal z.Z. das problem. das hat mit dem wasser als moderator wenig zutun, das der moderator jetzt eh nicht mehr gebraucht wird, sondern mit dem wasser als kühlmittel. dazu kommt, das nun auch der 2. meiler (reaktor #3) einen kühlsystemsausfall hat.

also noch ist das problem nicht aus der welt. klar, in tschernobyl gabs ne explosion direkt im druckbehälter und daher auch nen leck. aber der reaktor hier, kann durchaus ebenfalls aufgrund des drucks bersten, und so, im falle eines super-gaus, die strahlung weiträumig an die luft abgeben. und selbst wenn nicht reicht auch das durchbrennen der urankerne in den boden, um das grundwasser zu verseuchen. dazu muss man bedenken, das japan wesentlich dichter besiedelt ist, als die ukraine. deswegen wird ein super-gau hier in japan wesentlich schlimmere folgen haben, als das tschernobyl unglück (auch wirtschaftlich). so denke ich zumindest.

---

übrigens hat es vor knapp 30min. ein schweres nachbeben in der nähe von tokio gegeben. mehr infos, vor allem welche größenordnung, gibt es noch nicht. so sagen es zumindest N24 und spiegel.

aber wahrscheinlich wieder nur reine panikmache der medien, denn http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/ ... es_big.php sagt, dass es nur nen (zumindest in dieser situation) normales nachbeben war, so wie sie schon seit freitag vorkommen. gesprochen wurde wohl von diesem: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/ ... 0021dt.php , denn das ist das stärkste und tokio am nächsten liegende nachbeben was es in dem zeitraum gab.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rosette hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=quF1Tuc7 ... re=related
Bah, solche Videos finde ich viel schlimmer als jede Panikmache...hoffentlich gibt es nicht wieder einen Song...auf NTV kam gestern auch schon so etwas....
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Nope, das Bild wurde angeblich in Chile gemacht.
http://snopes.com/photos/tsunami/tsunami2.asp
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Nope, das Bild wurde angeblich in Chile gemacht.
http://snopes.com/photos/tsunami/tsunami2.asp
Und manipuliert. :wink:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Man hat geschlafen und es ist nichts weiter passiert.
Jetzt werden die brennstäbe mit einer Mischung aus Meerwasser und Bor gekühlt.

Eine ziemlich gute Notlösung in meinen Augen.
So werden die brennstäbe gekühlt und falls es vorher zu einer Kernschmelze gekommen sein, wird diese gestoppt / gebremst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Panikmache der Privatsender was die AKW in Deutschland angeht ist unverantwortlich mMn.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Panikmache der Privatsender was die AKW in Deutschland angeht ist unverantwortlich mMn.
Blind die Atomlobby zu bedienen wie es unsere Bundesregierung macht halte ich für unverantwortlich. Bereits beschlossene Lauftzeiten im Nachhinein zu verlängern ist wohl so ziemlich das Letzte, was man noch als gute Politik bezeichnen kann. Das ist purer Lobbyismus.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Was ich mich immer Frage ist womit man das abschalten der AKWs kompensieren soll, die machen nämlich ca. 30% der Stromerzeugung aus (Im vergleich Wind/Wasserwerke kommen auf 4,3%). Auf die schnelle wird es da keine Lösung geben. Mehr Braun und Steinkohlewerke wären ja auch kaum eine geeignete Lösung. Am Ende müssen wir den Strom aus dem Ausland beziehen. Da sollten die Grünen vielleicht mal einen konkreten Plan vorlegen, denn außer "AKWs abschalten" hört man nicht allzu viel von denen!"
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Die Panikmache der Privatsender was die AKW in Deutschland angeht ist unverantwortlich mMn.
Blind die Atomlobby zu bedienen wie es unsere Bundesregierung macht halte ich für unverantwortlich. Bereits beschlossene Lauftzeiten im Nachhinein zu verlängern ist wohl so ziemlich das Letzte, was man noch als gute Politik bezeichnen kann. Das ist purer Lobbyismus.
Aber jetzt mit der Angst der Leute zu spielen und einen "Experten" nach dem anderen auftreten lassen der sagt wie gefährlich das in Deutschland doch alles ist und dass es hier doch auch Erdbeben geben kann und dmait die Leute in Panik zu versetzen ist auch nicht richtig.
Das hat mit Politik nix zu tun, sondern hier wird jetzt Meinung gemacht auf dem Rücken Japans.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Natürlich, weil "Uns" mit den "sichersten Atomkraftwerken" eh niemals was passieren könnte.
Niemals niemals niemals, wir müssen nur fest dran glauben.
Was anders bleibt uns ja auch nicht übrig, die Dinger stehen hier ja nunmal.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Hardy: Darum ging es mir jetzt garnicht. Mir ging es nur um die völlig unreflektierte Aussage von Scorcher, dass bei KKWs alles supidupi ist und unsere Traumregierung ja alles so perfekt macht.

Klar ist es unwahrscheinlich, dass wir in Deutschland einen GAU erleben, wenn auch nicht unmöglich. Es hat schließlich auch hier schon größere Zwischenfälle gegeben. Aber alleine diese Blauäugigkeit gegenüber Regierungsaussagen ist schon bedenklich. Das KKWs immer ein Risiko sind haben nun genug Unfälle weltweit bewiesen. Und zu behaupten, dass uns so etwas nicht passieren kann, weil wir nicht in Erdbebengebieten sitzen und bessere Technik haben halte ich für arrogant und ignorant.

Selbst wenn als das nicht wäre müsste man trotzdem darüber debattieren, denn schließlich gibt es da noch andere, weit dringendere Problem als die potentielle "Bedrohung" durch einen GAU. Die Frage der Zwischen- und Endlagerung zum Beispiel. Erst vor einem Jahr kam ja raus, dass zum Beispiel die ASSE 2 nicht das ist, was die Regierung vorgibt und dass da einiges gefälscht und gedreht worden ist, um sie überhaupt in Betrieb nehmen zu können.

Die Menschenketten gestern, die Demonstrationen in den letzten Monaten und die Widerstände gegen die Transporter nach Gorleben zeigen doch recht deutlich, das hier am Willen des Volkes vorbeiregiert wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Regierung durch ihre Nähe zur Atomlobby stürzt. Ich würde es mir sogar wünschen. Das würde zumindest zukünftigen Koalitionen vor Augen halten, dass man sich dem Volk und nicht der Industrie beugen muss. Denn bisher ist das in jeder Koalition anders gewesen. Es wird Zeit, dass sich das ändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:@Hardy: Darum ging es mir jetzt garnicht. Mir ging es nur um die völlig unreflektierte Aussage von Scorcher, dass bei KKWs alles supidupi ist und unsere Traumregierung ja alles so perfekt macht.
.
Wo habe ich das bitte gesagt? Leg mir mal nicht Aussagen in den Mund die nicht stimmen.
Ich sage lediglich, dass es jetzt nicht gerade seriös ist wenn auf dem Rücken dieser Katastrophe Meinungen schürt.