Dragon Age II: Über Sequels & Zeitdruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das wäre dann der Fuss der sich auf die Finger von EA senkt die sich am Rand der Klippe festhalten.
nicht wenn man sich anschaut, dass BF3 mit seinen ersten nichtssagenden, generischen Videoschnipseln jetzt schon das Uber-Hype-Spiel des Jahres ist.

das gleiche wird vermutlich auch auf ME3 zutreffen, sobald die Marketing-Kampagne erstmal startet.

Und ein StarWars-MMO von Bioware (ja, der Name ist trotz allem immer noch ein grosser) ist sowieso eine Lizenz zum Gelddrucken
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

RIP

BIOWARE

Der laden kamman vergessen, der nächste bitte!

MFG
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

naja nen multiplayer in einem potentiellen da3 (da der zweite teil ja sowieso nen erfolg wird bei dem marketing überall...) könnte sicherlich nicht schlecht sein.

stellt euch das einfach mal so vor wie anno dazumal mit neverwinter nights. der mp war genial, auch wenns hauptsächlich nur durch die pw der community war.
dennoch könnte es durchaus klappen.
bei me3 ja auch, ist eh nur noch nen shooter *duck&run*

aber schon traurig das ea, die in letzter zeit zwar trotz ihrer (teils lächerlich stupiden) marketing abteilung, doch irgendwie wieder sympathiepunkte sammeln konnten wieder einmal so tief sinken könnten. bei nem rpg... zeitdruck... da ist ja nen nagel im fuß weniger schmerzlich.

lustig wär aber wenn se mal so dick hinfallen das actiblizz sie aufkaufen würde... oh teh horrorz, call of duty würde da nen haufen extra entwicklerteams bekommen.
bioware könnten uns dann mit ihrer momentanen denkweise ja auch sagen das cod nen rpg ist! <3
Jazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazer »

Ich hoffe nur das sie bei Mass Effect 3 nicht auch so unter Druck gesetzt werden. Schliesslich soll das ja schon zu Weihnachten rauskommen.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

>Uninstall DragonAge2.exe
>Install Planescape: Torment
>Problem?
SCibo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SCibo »

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Es war einfach offensichtlich, dass der Grund für die schlechte Qualität von Dragon Age II die kurze Entwicklungszeit ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jazer hat geschrieben:Ich hoffe nur das sie bei Mass Effect 3 nicht auch so unter Druck gesetzt werden. Schliesslich soll das ja schon zu Weihnachten rauskommen.
Schon? Schauen wir mal, an wieviel Leute Bioware beschäftigt. Offiziell letzter Stand von 2010 waren ca. 800 Mitarbeiter. Davon ziehen wir mal ganz optimistisch (weil Bioware total effizient ist) ein Viertel für adminstrative Vorgänge ab. Bleiben 600 Leute, die in den letzten zwei Jahren gearbeitet haben an:

- Mass Effect 3
- Dragon Age 2
- TOR

600 Leute für drei potentielle Mega-Hits in einem überschaubaren Zeitraum? Entweder, das sind 600 Übermenschen oder es leidet die Qualität des Spieles.

Da ersteres nicht zutrifft (auch wenn sich manch einer dort für besonders toll halten könnte) schauen wir uns also die Spiele an:

- Dragon Age 2:
Eine für Bioware-Verhältnisse billig und schnell runtergeschluderte Auftragarbeit.

- TOR:
Alles, was man bislang von diesem Spiel zu sehen bekommt, läuft auf einen Satz hinaus, den man immer wieder und stöändig selbst von Leuten zu hören bekommt, die Bioware neutral bis freundlich gegenüber stehen: Nuja, ok, ist Star Wars, wird sich schon verkaufen. Hinzu die Gerüchte vom letzten Jahr und wir haben auch hier ein Spiel, welches wahrscheinlich darunter leidet, dass Bioware zuviel Ressourcen auf zuviel Projekte in zu kurzer Zeit verbrät (verbraten muss?)

- Mass Effect 3:
Keine Ahnung. Die Vermutung, dass auch dieses Spiel unter dem enormen Druck, der seitens EA auf Bioware ausgeübt wird, leiden wird, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich fürchte, dass von Bioware in zehn Jahren nur noch ein Wikipedai-Eintrag übrig bleiben wird. Zugrunde gerichtet von einem zu gierigen und panisch-kurzsichtig agierenden Publisher.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich dachte das alle hier übertreiben aber nachdem ich es selber gespielt habe finde ich es einfach nur traurig was Bioware da gemacht hat. Sie hätten doch am Spieldesign selber nichts ändern müssen, ein bisschen feintuning und eine neue gute Story und die meisten wären zufrieden gegeben. Ich will gar nicht erst anfangen was mich alles an dem Spiel stört sonst reg ich mich nur auf.
Dies wird seit langer Zeit mal ein Bioware spiel das ich mir nicht kaufen werde!
Ich befürchte schlimmstes für Mass Effect 3
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Als wenn das nach Awakening und der vielen Vorabinformationen jetzt so eine große Überraschung gewesen wäre?

JEDER wusste, was da für ein Spiel kommt. Wer es gekauft hat, WUSSTE was er da kauft. Hinter "omg was is das denn" kann sich diesmal wenigstens niemand verstecken ;). EA hat die Karten von Anfang an auf den Tisch gepackt.

Mass Effect 3 rechne ich auch keine großen Chancen aus, Versprechen auf mehr RPG hin oder her. DA und ME waren immer sehr eng miteinander verbunden, so dass man Shepard problemlos zum Warden und den Warden zum Commander der Normandy hätte machen können, und niemand würde verwundert gucken.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Sollte es wirklich einen 3.Teil geben, dann sollte sich Bioware deutlich mehr Zeit lassen bzw. EA ihnen deutlich mehr Zeit geben.
3 Jahre ungefähr sollte an so einem Titel schon gearbeitet werden, damit da wirklich was gutes und umfangreiches herauskommt.
Teil 2 merkt man einfach an allen Ecken an, dass die Entwicklungszeit deutlich zu kurz war. Das wurde einfach schnell zusammengeschustert, was man auch an dem vielen Levelrecycling sieht.

Hoffe, sie lernen daraus für Mass Effect 3 und geben dem Spiel wenigstens die nötige Zeit.

Die Publisher müssen einfach lernen, dass man, egal wieviel Talent die Entwickler haben, eine gewisse Zeit braucht, um ein qualitativ gutes und umfangreiches Spiel zu entwickeln.
Durch diese "schnell-schnell" Mentalität MUSS die Qualität ja zwangsläufig leiden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

I feel you, brother, i feel you!
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Bild
=>Fail of the Year, All Years<= hat geschrieben:However I can, and will say an honest heartfelt congratulations to EA and Bioware, for they have finally created an undefeatable, 100% working anti-piracy solution, which is:
"Make a game so ridiculously shit that it's not even worth pirating."
... hat geschrieben:WHAT GAMEPLAY?!?!
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Durch diese "schnell-schnell" Mentalität MUSS die Qualität ja zwangsläufig leiden.
Und treibt man dieses Spielchen lange genug, bleiben die Kunden auch weg. Was EA ja schon mal passiert ist, als sich NfS, FIFA und andere große Marken eben nicht mehr als sichere Umsatzbringer entpuppt haben, sondern zunehmend als Ladenhüter.

Tscha, Mr. Ritticiello. Da haben wir vor ein paar Jahren hoch und heilig versprochen, dass EA aus diesen Fehlern gelernt hat, künftig auf Qualität setzen wird ... aber da man nicht die Geduld dafür aufbringen möchte, die Zahlen immer noch tiefrot sind, da wird eben Bioware verheizt, als würden solche Studios und enorm populäre Franchises zu Dutzenden irgendwo beim EA-Hausmeister im Schrank rumhängen ...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Kajetan hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben: Durch diese "schnell-schnell" Mentalität MUSS die Qualität ja zwangsläufig leiden.
Und treibt man dieses Spielchen lange genug, bleiben die Kunden auch weg. Was EA ja schon mal passiert ist, als sich NfS, FIFA und andere große Marken eben nicht mehr als sichere Umsatzbringer entpuppt haben, sondern zunehmend als Ladenhüter.

Tscha, Mr. Ritticiello. Da haben wir vor ein paar Jahren hoch und heilig versprochen, dass EA aus diesen Fehlern gelernt hat, künftig auf Qualität setzen wird ... aber da man nicht die Geduld dafür aufbringen möchte, die Zahlen immer noch tiefrot sind, da wird eben Bioware verheizt, als würden solche Studios und enorm populäre Franchises zu Dutzenden irgendwo beim EA-Hausmeister im Schrank rumhängen ...
Die schlimmste Befürchtung, die ich da hab. Dass Bioware da wirklich jetzt total verheizt wird, die Marken bis zum geht nicht mehr auspresst und dann wenn sie nichts mehr einspielen, einfach dichtgemacht werden. So war es in der Vergangenheit bei solchen Firmen eigentlich doch immer.