GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

@voodoo44

glaubst du den mist den du redest auch selber?
ich hab mir auch die leaked c2 mittlerweile reingefahren um mir anzuschauen ob sich das lohnt und nich nur wieder ne techdemo is. hab mich auch entschieden dass ich es kaufe und die leaked c2 gelöscht.

mw2 das gleiche, bei duke wird es das gleiche, minecraft, starcraft, bulletstorm etc... meine neueste errungenschaft zur zeit ist vanquish.

ich mache das nur so:
-spiel bei release saugen (egal ob pc, 360 oder ps3)
-zocken
-entscheiden ob kaufen oder nicht
-warten bis die ersten gebrauchten da sind.

sind das spiele die aktiviert müssen werden wie steamgames -> 3 monate warten dann sind die meistens auch wieder 15 euro günstiger und werden von mir gekauft. eigentlich machen das alle leute die ich kenne so. hab mir das system ja nicht selber ausgedacht.
also bevor du wieder dummlaberst, solche menschen würde es nicht geben, mach erstmal dein hirn an und red nich so ne scheiße!

den schlussatz vom text darfste dir jetzt ausdenken und dir selber um die ohren hauen! ich hoffe es klatscht richtig!
Zuletzt geändert von hushkeks am 10.03.2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

paradised hat geschrieben:

Also bevor du wieder dummlaberst, solche menschen würde es nicht geben, mach erstmal dein hirn an und red nich so ne scheiße!

end of text/
Zusammengefasst nutzt du ein produkt heute und zahlst dafür den preis wenn das produkt sozusagen veraltet ist und fühlst dich dabei noch toll.

Klarer Fall für den darwin Award würde ich sagen.
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

danke für deine antwort, ich werde ab jetzt daran denken, es dann zu saugen wenn es günstiger wird du held ... xD

EDIT: abgesehen davon kann ich dann besser im vorraus mit meinem geld planen und möglichst genug zu haben um mir eben diese spiele zu leisten. ... ... immernoch held

NOCH 'n EDIT: ich wüsste aber auch gerne von dir wem ich dann im endeffekt aufn schlips getreten hab wenn ich mir spiele sauge und kaufe?! die antwort wär mir echt mal wichtig.

UND SCHON WIEDER EDIT: vielleicht sollteste mal nachschauen was die darwin awards sind bevor du sowas jemandem an den kopf schmeißt du arsch!
"Wir erweisen der Hypothese von Charles Darwin Ehre, indem wir jährlich Darwin Awards an die (Reste von) Individuen verleihen, die alles in dem Versuch gegeben haben, unseren Genpool zu verbessern. Wir applaudieren jenen, die das ultimative Opfer erbracht haben, indem sie sich selbst in der aussergewöhnlichsten und dümmsten Art und Weise töteten. Diese Auszeichnung wird fast immer posthum verliehen, vorzugsweise vor der Vermehrung."
Quelle: http://www.darwinawards.com/deutsch/

Gelb, Scorcher24
Die Ausdrucksweise muss nicht sein.

JA genau, danke 4players... unterstützt sowas auch noch :D super
Zuletzt geändert von hushkeks am 11.03.2011 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Hey, hey, bei aller Diskussionsfreude sollte das Ganze aber doch sachlich bleiben und nicht persönlich beleidigend werden, sonst wird aus dem gepflegten Gespräch ein unzivilisiertes Gekeife. Und Ausdrücke führen nicht gerade zu einer Problemlösung!

Ganz abgesehen davon:
Masakado hat geschrieben:Damit die Entwickler den angemessenen Lohn für ihre Arbeit erhalten und um ihnen zu zeigen das es sich lohnt in der entsprechenden Richtung weiterzuentwickeln.
Schlussendlich würde man sich als Spieler selbst (im wahrsten Sinne des Wortes) ausspielen, indem man die Titel, die einem richtig gut gefallen, nicht nachkauft.
Ganz Recht, so ist es. Erinnert mich nur ziemlich an meinen früheren Post...
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@*Eclipse*

Um den kleinen aber feinen Unterschied zu deinem Post hervorzuheben:
Ob der Lohn für die Entwickler angemessen ist liegt dabei nicht in dem Ermessen der Unternehmen, sondern im Ermessen der Spieler.

Dieses Handeln hebelt die Wirksamkeit von "Metascores", "objektiven" Spieletests (und skurriler Weise auch Kopierschutzmaßnahmen) aus.
Daher lässt sich das Raubkopieren eher mit einer Form der Auslese denn einem Diebstahl gleichsetzen - nebenbei erwähnt:

diese ist sogar die ehrlichste Form der Auslese von guten und schlechten Spielen.
Einziges Problem: es gibt keine Zahlen, die Käufe auf Grund von Schwarzkopien belegen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich gibt es die nicht...warum sollte man ausgerechnet bei der Spezies Zocker plötzlich so idealistisch denken? Das tut man doch auch bei allen anderen Dingen nicht.

Dieses Verhalten existiert maximal in Einzelfällen ist einfach mal eine Behauptung die ich für sehr wahrscheinlicher halte. Und wenn dies zutreffen würde, gäbe es kein moralisch positive besetztes Argument für das kopieren von Spielen mehr, zumindest habe ich hier noch kein anderes gehört.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Wulgaru

Weil du grade meintest dieses Verhalten existiere maximal in Einzelfällen:

Unter all den Zockern die ich kenne, sind die, die hauptsächlich schwarzkopiert zocken und nie Anzeichen geben, sich einen Titel zu kaufen, in der Unterzahl.
Und ich kenne keinen Zocker, der nicht mindestens ein Spiel besitzt.

Zudem empfinde ich dieses Verhalten nichtmal als idealistisch, sondern eher als logisch.
Was gefällt, will man erhalten - der gleiche Grund aus dem sich die Riesen der Branche so selten innovationen zutrauen.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du kennst keinen Zocker der nicht mindestens ein Spiel besitzt? :D
Ich will das wirklich nicht ins lächerliche ziehen, aber meinst du wirklich das solche Leute nach dem Prinzip "Qualität wird auch gekauft" vorgehen?
Und nun ja...ich kenne nicht mehr so viele Zocker wie früher, aber die ich noch kenne kaufen entweder alles oder saugen alles. Das sind meine Erfahrungen...was machen wir jetzt daraus?

Aber es geht hier auch gar nicht um Bekanntenkreise, sondern um allgemeines Kundenverhalten und das läuft nun einmal nach "gibts hier was umsonst?"
Und ich fände es halt sehr seltsam wenn es bei Zockern anders wäre, gerade wenn dann noch Zusatzargumente wie "ich bin nicht bereit xEuro für etwas zu bezahlen" kommen. Das grenzt für mich fast schon an Hochmut...eben weil in diesem Fall nicht die Konsequenz gezogen wird das Produkt nicht zu kaufen. Man muss wirklich kein Kapitalist sein um nachzuvollziehen, dass ein Produkt eben so viel kostet wie der Anbieter dafür verlangt. Ob man es kauft ist eben dann sein Problem...er will ja Geld verdienen.

Wohlgemerkt:
Man muss dies ja immer betonen, aber von mir aus kann jeder laden und kaufen was er will. Ich attackiere nur die Rechtfertigungsschemata. :wink:
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

@Wulgaru

wie ich mehrere posts oben schon sagte, sind eben alle zocker in meinem bekanntenkreis inkl. mir genau in diesen schemas, wie du sie nennst. das was ich toll finde, kauf ich mir dann auch weil ich es eben auf der ps3 haben will, online zocken will etc. es gibt einfach so dermaßen viele gründe warum das auch so gemacht wird. ich kann deine bekannten nicht nachvollziehen von denen du sprichst. echt nicht...

haben die keine ansprüche? wollen die nich online gehen können in games? oder versteh ich dich grad einfach nur falsch -.- ?!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ich geh demnächst auch zur Kinokasse und weigere mich, den Eintritt zu zahlen, weil der Film schlecht ist. Und zu kurz sowieso. Fragt sich nur, warum ich ihn dann überhaupt erst sehen will... Ääähh...
Bin früher öfter gratis ins Kino gegangen, weil ich einen Kartenabreißer kannte, der uns einfach so reinließ.
Da gingen wir sehr häufig in Filme, die ich mir sonst nie angesehen hätte (hatte nicht viel Geld zur Verfügung). Viele waren auch scheiße. Geschadet hat's daher nicht wirklich wem.

Wichtig dabei war, dass wir zu den Nachmittagszeiten gingen und in den vordersten Reihen sitzen mussten, damit wir nicht jemand zahlendem den Platz wegnehmen. Sonst hätten wir Probleme bekommen. Bei Filmen die wir wirklich sehen wollten, haben wir fast immer gezahlt um auf den besseren Plätzen sitzen zu können.
Leider haben bei Videospielen die Raubkopierer die besseren Plätze - DARAN muss sich was ändern.

Für den Kinobetreiber wäre es dann problematisch, wenn er keine Plätze mehr verfügbar hätte, manche aber von Schwarzsehern besetzt sind und er zahlende Kunden wegschicken müsste.
Ein sehr schönes Lebensnahes Beispiel, ich hoffe aber auch die Geschichte ist wahr und wurde nicht nur als Analogie zu deiner Argumentation benutzt. :wink:
Eagleone1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagleone1 »

Lest dies oder lasst es bleiben

Bis Seite 16 habe ich gelesen, da war mir dann so schlecht das ich in meinen Desktopmülleimer kotzen musste...

1. Hört endlich mal mit diesen Autovergleichen auf. Ich habe das Gefühl das manche ne Mordslatte kriegen wenn sie wieder über Autos schreiben können.
Für euch gibt es:

http://www.autoscout24.de/

Da habt ihr ganz viele tolle niedliche Autos (sogar mit Bilderchen ehrlich).Ja 3er BMW's gibt es da auch. Und vor allem habt ihr Menschen die euch verstehen und die euer Geblubber ertragen können.
Mir persönlich fällt es etwas schwer einen 1,5 Tonnen schweren Wagen mit einem 0 Gramm schweren Produkt das ich nicht sehen,hören, anfassen, riechen oder schmecken kann (das reine Produkt wohlgemerkt) zu vergleichen. Wie gut das passt, könnt ihr am besten herausfinden wenn ihr euch mal auf die A3 stellt, linke Spur wohlgemerkt. Vorher lasst ihr euch noch mit einem USB-Stick bewerfen (nach der A3 Aktion dürftet ihr nämlich gar nichts mehr spüren). Dann werdet auch ihr einen Unterschied zwischen "Software" und "Hardware" bemerken und das diese "schwer" zu vergleichen sind.

2. Der zweitreichste Mensch der Welt (Quelle: aktueller Forbes Bericht), Bill Gates hat auch die meistkopierten Stücke "Soft"ware mit seiner Firma Micro"soft" auf den Markt gebracht. Denn was die Bibel für die Gläubigen ist das Betriebssystem für den Zocker (und jetzt erzählt mir bitte nicht ihr habt alle Linux). Wer Spiele kopiert oder runterlädt der hat auch Windows bestimmt nicht im Original, ich denke da dürften mir die meisten zustimmen. Bei Betriebssystemen ist es sogar noch etwas schlimmer, denn nicht jeder PC-"Benutzer" hat Spiele, aber jeder PC-"Spieler" hat ein Betriebssystem. Und wenn der Enkel oder Sohn mal eben beim Opa oder Daddy das gecrackte Win XX draufspielt, zockt Opi noch lange nicht Left 4 Dead (auch wenn die Vorstellung durchaus amüsant wäre).

Also ergibt sich daraus für mich, das die finanziellen Aspekte der Raubkopien überbewertet werden. Der Gewinn ist immer noch immens, aber es ist einfacher jeden Fehler den "Schwerverbrechern" zuzuschreiben als auf gewisse eigene Fehler einzugehen. Und das ist heutzutage der Raubkopierer, ein Synonym für den Antichristen der Zockergilde. Das diese Bezeichnung

a) von der Industrie erschaffen wurde...

macht sie

b) noch lange nicht richtig, denn ein Raub ist "Wer mit Gewalt
gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft."

So steht es zumindest im StGB §249 Abs. 1 (ohne dem Unterstrichenen natürlich, aber nach so einigen Kommentaren, habe ich es doch mal lieber unterstrichen, da so mancher hier einen IQ von einem Teletubbie sein eigen nennt).

Also ist die ganze Definition schonmal falsch. Denn ich habe noch nie einen "Kopierer" bei "Schnellverteilen.com" oder Blizzard oder wo auch immer gesehen, der etwas "raubt".

Dann gibt es noch diese tollen Werbevideos die man aus dem Kino kennt gemäß dem Motto "noch 5 mal singen dann ist Papi wieder da". Völliger Bullshit, den die Unterhaltungsbranche gemacht hat um einzuschüchtern. Denn selbst der Staat sieht das etwas anders. Womit wir zum nächsten Punkt kommen.

3. Der Staat geht mit seinen begrenzten Mitteln gegen P2P vor. Da werden
"einige wenige" Erfolge erzielt. Aber in letzter Zeit haben sie auch dieses Feld den abmahnwütigen Anwälten überlassen (die zweifelhafte Methoden nutzen und in meinen Augen die grösseren Verbrecher sind). Die Filehoster werden geduldet und bewegen sich in einer Grauzone. In den 80'ern konnte man ohne Probleme über den Trödelmarkt laufen und hatte an jedem 10. Stand eine oder mehrere Diskettenboxen voll mit kopierten Inhalt. Und es hat niemanden interessiert, noch nicht mal den Polizisten die Bürgernähe zeigten. Da habe ich als Kind auch zugeschlagen (bei den Spielen, nicht bei den Polizisten).
Wer härtere Strafen verlangt sollte erst mal überlegen.
Denn wer fordert das man "Raubkopierer" einsperrt, sollte darüber nachdenken das der Insasse der dafür vorzeitig freigelassen wird (in Zeiten von überfüllten Gefängnissen keine Seltenheit) eventuell an dessen 10-jähriger Tochter gefallen haben könnte, um das mal ganz hart auszudrücken. Und was einem da lieber ist, sollte keine Grundlage darstellen um darüber zu diskutieren.

4.Was dieser Markus Persson da von sich gibt ist auch nur Werbung. Er nutzt nur den einfachen Effekt, das er als Entwickler eines Spieles eine kontraproduktive Aussage tätigt, die momentan alle, aber auch wirklich alle Zocker, Producer und Publisher beschäftigt (und auch weiterhin beschäftigen wird) und die, wenn sie als Thread in einem Forum auftaucht sofort eine bombastische Anzahl an Posts hervorruft (siehe die momentanen 26 Seiten auf diesem Schlachtfeld). Meiner Meinung nach hypt er sein Spiel, indem er sich und sein Spiel werbewirksam einsetzt, so nach dem Motto: "Schaut her ihr anderen Producer und Publisher, von mir könnt ihr lernen, wie man so tolle Spiele macht, das sie auch gekauft werden und nicht kopiert." Allerdings muss man da seinen Hut vor ihm ziehen, denn es funktioniert. Bringe dein innovatives Spiel für das du bisher keine Werbung machen musstest, weil es über Mundpropaganda bestens lief, zu einem späteren Zeitpunkt,wenn der erste Hype abgeflaut ist, gepaart mit einer Aussage die man nicht von dir erwartet, zu einem Thema das alle beschäftigt und du hast
1. die beste Werbung die man sich wünschen kann und erscheinst
2. als strahlender Held in blanker Rüstung auf dem Schlachtfeld, wo sich Käufer und Kopierer gegenseitig die Köpfe einhauen und gehst auch noch als Gewinner hervor, weil dich beide Seiten beachten und in gewisser Weise auch respektieren.

Aber mal sehen ob er das bei seinem nächsten Titel auch noch so sieht, oder ob er sich dann nicht um 180 Grad gedreht hat.

5. Wie bekehrt man einen Raubkopierer zum ehrlichen Kunden?
Mit Gewalt und Elektroschocks.
Nee mal im Ernst. Das ist schwer und da wir Personen Individuen sind, gibt es auch hier keine Patentlösung. Jeder kopiert aus anderen Gründen. Der eine weil er kein Geld für Spiele hat, aber (komischerweise) ein dickes DSL sein eigen nennt, der andere weil er zu dick ist und schon längst eine Symbiose mit dem Stuhl am Computer eingegangen ist und das Wetter nur am Desktop per Prognose erfährt... Ich habe keine Ahnung. Aber ich denke wenn man einmal diesen File-Hostern verfallen ist, dann wird es schwierig. Denn zu Zeiten wo man einen Account für umgerechnet 10€ bekommt, gepaart mit der Aussage "Geiz ist Geil" eines Unternehmens das "gefühlte" 20% seines Umsatzes mit Software macht, wird es immer schwerer die Welt zu verstehen.
Tja wenn Geiz so Geil ist darf man sich nicht wundern, wenn es diese Leute schaffen, selbst einem Schotten noch die Schamesröte ins Gesicht zu treiben.

6. Und auch IHR die ihr hier diskutiert, seid nicht ganz unschuldig daran, das es neue "Ausgeburten der Hölle" geben wird. Denn irgendwo zwischen Seite 1 und 16 wird sich darüber unterhalten das P2P nur über öffentlichen Servern gefährlich ist, nicht aber auf privaten. Wenn man also noch kein "Raubkopierer" ist, hier kann man lernen einer zu werden...

Dazu das namentliche erwähnen bestimmter Hoster wie "Netzlader.in" oder "Schnellverteilen.com" mit anderem "Insiderwissen" und das unbefleckte Jesuskind bekommt Hörner und einen roten Teint.

Das dadurch ein wirtschaftlicher Verlust entsteht ist klar. Wie hoch dieser ist, jedoch ungewiss. Denn in keinem Forum kann jemand dieser "Wirtschaftsexperten" aus den Reihen der Käufer oder Kopierer eine Zahl nennen, die dies bestätigt oder widerlegt. Ich kann allerdings verstehen, das die Käufer sauer sind, weil sie für die Kopierer mitbezahlen und auch mir gehen die ganzen Kopierschutzgängelungen auf den Zwirn.

Aber wer kopiert kann auch meistens nicht online spielen und heutzutage gibt es eigentlich nur ein Tutorial, das einem offline zeigt was man online machen kann. Bsp. COD, BF usw.
Also wer im Endeffekt mehr von dem Spiel hat (sofern er darauf Wert legt) dürfte wohl klar sein. Denn die Firmen sind mittlerweile hingegangen und setzen überwiegend auf Online-Sparten. Kommt dann mal ein Spiel das ein reiner Offline-Titel ist, so kann man zu 90% sagen das er Schrott ist, selbst wenn der Vorgänger noch Supi war (danke Bioware). Und das ist das einzige was mich an den Kopierern stört. Die anderen Anschuldigungen kann ich nicht unterschreiben. Aber das Spiele dadurch schlechter werden, das kann ich signieren. Aber im Umkehreffekt treibt das immer mehr Leute dazu diese minderwertigen Produkte nicht mehr zu kaufen, sondern zu kopieren. Also ein Teufelskreis, der schwerlich zu durchbrechen ist.

Also Leute kauft bitte mehr Spiele und lasst das kopieren sein, damit ich wieder in den vollen Genuss komme, meine RPG`s in vernünftiger Quali zu zocken.

Danke!!!
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Ernsthaft... wie lange hast du für dieses prächtige wundervolle Referat gebraucht? oO

*thumbsup* bin über alle Maßen beeindruckt O.O
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Eagleone1 hat geschrieben:2. Der zweitreichste Mensch der Welt (Quelle: aktueller Forbes Bericht), Bill Gates hat auch die meistkopierten Stücke "Soft"ware mit seiner Firma Micro"soft" auf den Markt gebracht. Denn was die Bibel für die Gläubigen ist das Betriebssystem für den Zocker (und jetzt erzählt mir bitte nicht ihr habt alle Linux). Wer Spiele kopiert oder runterlädt der hat auch Windows bestimmt nicht im Original, ich denke da dürften mir die meisten zustimmen. Bei Betriebssystemen ist es sogar noch etwas schlimmer, denn nicht jeder PC-"Benutzer" hat Spiele, aber jeder PC-"Spieler" hat ein Betriebssystem. Und wenn der Enkel oder Sohn mal eben beim Opa oder Daddy das gecrackte Win XX draufspielt, zockt Opi noch lange nicht Left 4 Dead (auch wenn die Vorstellung durchaus amüsant wäre).
Bist du dir da sicher?
Ich darf daran zweifeln denn seit vielen Jahren liegt jedweder aktuelle Windows Version fast jedem Retail-Desktop-System als OEM-Version bei oder ist weiterhin eine viel gewählte Option.
Während es zu Windows 3.11 oder 95 Zeiten noch gebräuchlich war das OS zu kopieren hat sich das seit 98 oder XP quasi erübrigt. FCKGW kennt zwar „jeder“ aber auch nur weil viele unnötiger weise ihre höchst vermutlich legal vorhandene Home Version auf Professional aufwerten wollten.
Außerdem macht MS einen nicht unerhebliche Summe seines Gewinns durch Volumen-Verträge mit Firmen. Die gibt es bekanntlich für Videospiele nicht...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich verstehe den Poster mit dem Hang zu überdemensionierten Texten nit ganz, will er uns jetzt ernsthaft weissmachen, dass nur weil Software eventuell nit greifbar ist, es kein Verbrechen sein soll, es illegal zu kopieren, Software kann auch in Form einer CD ausgeliefert werden, dann ist sie greifbar. Ein anderes Beispiel: Bücher, die wohlgemerkt seit Jahrtausenden produziert werden, sollen jetzt einfach illegal gedownloaded nur weil es möglich ist, diese ohne Blätter und gedruckte Buchstaben zu lesen. Es gibt Menschen die leben davon diese zu schreiben, was machen die wenn die nix mehr dafür kriegen? Ja richtig, die schreiben keine mehr oder zumindest weniger (es gibt Idealisten, die schreiben auch einfach Bücher, weil es ihnen Spass macht, aber auch die freuen sich über Geld). Noch ist das System in dem wir leben die Marktwirtschaft, wenn in der fernen Zukunft Captain Picard mit der Enterprise in ferne Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, fliegt, ja dann kann man vielleicht über kostenlose Software reden.

Und dann wird der gute Mann noch polemisch und will uns weismachen, dass kein Platz für Raubkopierer im Knast ist und dieser von Kinderschändern freigegeben werden müsste. Hälts du uns, deine Leser für dumm, du redest hier nit mit einem "Bild"ungsbürger, den man mit emotional überladenen Thema von Kinderschändern alles vormachen kann. Ich versichere dir, dass erstens immer noch ein Platz in der guten Stube namens Gefängnis frei ist, für nen Raubkopierer reicht da schon ne Besenkammer. Zweitens nur proffesionelle Raubkopierer in eben derer landen und drittens auch schon in den achtzigern Raubkopieren ein Delikt war, welchem nur schwerer beizukommen war als heute; auf einem Trödelmarkt hab ich noch nie "offen" irgendwelche Raubkopien gesehen, weder heute noch in den von dir so vergoldeten 80ern. Wenn ein Polizist damals keine Ahnung von Software hatte ist er natürlich vorbeigelaufen, er wusste ja nit, dass dies eine Raubkopie ist.

Nun nach längerem Studium deines Textes, gebe ich dir in vielen Punkten recht, es war aber auch nit am Anfang deines Textes ersichtlich welche Meinung du wirklich hast. Das Ende deines Postes stimmt mich mit dir doch sehr versöhnlich, wobei mir es egal ist, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, wers spielt, muss dafür zahlen, vielleicht könnte man über eine Ermässigung für sozial Schwache diskutieren.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Und wieder das alte Thema.
Ich greif mal wieder auf mein Lieblingsbeispiel zurück.
In den alten Amiga Zeiten wurde extrem viel raubkopiert.
Dann kam ein Spiel namens Syndicat von Bullfrog raus.
Das hatte erstaunlicherweise keinen Kopierschutz und noch erstaunlichererweise wurde das Spiel ein Verkaufshit, weil das Game so stylish war, daß man es unbedingt besitzen wollte, um vor seinen Freunden stolz sein Exemplar zeigen wollte.
Jeder Freund von mir hat sich damals das Spiel gekauft und einige holten sich sonst nie Originale.

Oder anders herum. Sind einige Spiele so enorm erfolgreich, weil sie den besten Kopierschutz besitzen(hallo Ubisoft) oder weil deren Spiele beliebt sind?