Dark Souls: "So schwierig wie möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Ja, dann macht es erstmal so brutal schwer, dass es trotzdem noch fair bleibt.

Für mich ist ein Spiel schon dann unfair, wenn man trotz der richtigen Vorgehensweise einfach Pech hat und stirbt. Der Tod sollte nur auf die eigenen Fähigkeiten zurückzuführen sein, nicht auf das Glück, das man hat.
Ich will ein Spiel durchzocken können, ohne ein einziges Mal zu sterben - schwer darfs sein, auch sehr schwer. Aber wenn etwas vom Glück abhängt, dann ist es schon unfair.
oder, um einen film zu zitieren "was ist das" "blaues licht" "was macht es" "es leuchtet blau".

und nun im ernst: genau das is demons souls schon gewesen. es war schwer, man ist jedoch nur gestorben wenn man dumme sachen gemacht hat, nicht weil das spiel einem vorschreibt in einem moment glück zu haben. also hast du genau die definition von unfair gebracht. und genau das wollen die entwickler ja vermeiden o.O
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

sront hat geschrieben:
TheInfamousBoss hat geschrieben:Ja, dann macht es erstmal so brutal schwer, dass es trotzdem noch fair bleibt.

Für mich ist ein Spiel schon dann unfair, wenn man trotz der richtigen Vorgehensweise einfach Pech hat und stirbt. Der Tod sollte nur auf die eigenen Fähigkeiten zurückzuführen sein, nicht auf das Glück, das man hat.
Ich will ein Spiel durchzocken können, ohne ein einziges Mal zu sterben - schwer darfs sein, auch sehr schwer. Aber wenn etwas vom Glück abhängt, dann ist es schon unfair.
oder, um einen film zu zitieren "was ist das" "blaues licht" "was macht es" "es leuchtet blau".

und nun im ernst: genau das is demons souls schon gewesen. es war schwer, man ist jedoch nur gestorben wenn man dumme sachen gemacht hat, nicht weil das spiel einem vorschreibt in einem moment glück zu haben. also hast du genau die definition von unfair gebracht. und genau das wollen die entwickler ja vermeiden o.O
um die "fairness" mache ich mir auch ein wenig sorgen. mir kommt es eher so vor, als dass viele wie ich sich fragen wo noch luft nach oben seien soll bei dem spiel. und ich habe wirklich viele sauschwere coop partien mit leuten aus aller welt bestritten.

unfair war es dabei nie. ich sehe es nur eher so:
die käufer haben sich positiv über den schwierigkeitsgrad und das damit verbundene konzept geäußert. der entwickler nimmt nun an, dass der schwierigkeitsgrad der entscheidende erfolgsfaktor war für eine solche relativ niedrig budgetierte produktion und will diesen jetzt weiter anschrauben.
ja, meines erachtens waren der schwierigkeitsgrad und das design auch die richtigen entscheidungen sowie die erfolgsfaktoren, es sollte auch nicht leichter gemacht werden, aber der grund zum weiteren anstieg der schwierigkeit ist für mich nicht ersichtlich.

aber gut, das ist hier alles nur rumgerate und keiner kann prognostizieren wie das fertige produkt aussehen wird. nur gemessen an diesen faktoren wird meine kindliche neugierde ein wenig gestutzt. ;)
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

die ganze news spricht mir sowas von aus der seele.
GENAU das sollten die prinzipien bei der entwicklung eines solchen spieles sein.
damn, GANZ GENAU DAS! :lol:
Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

und bitte noch für PC.....
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Sehr schön, genau was ich hören wollte! Es gibt viel zu wenig Spiele, die noch nach diesen Richtlinien entwickelt werden. Solange die Fainess letztendlich tatsächlich -wie schon in Demon's Souls- erhalten bleibt, dürfen sie den Härtegrad gerne so weit nach oben schieben, wie sie wollen. Wenn sie dazu noch die kleinen Ungereimtheiten aus Demon's Souls korrigieren, wird Dark Souls ein Nachfolger, wie er im Buche steht. Für mich wird's sowieso ein Blindkauf.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Re: dfgdf

Beitrag von PallaZ »

Poly hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:es wäre schon ein anfang, wenn man nicht jedes mal den kompletten level von vorn spielen müsste, wenn man stirbt. und ja man stirbt oft, oft, oft.
Aha...
Dir ist aber bewusst, das dies genau DAS ist was der großteil der Fans NICHT will?
nein, dessen bin ich mir nicht bewusst. ich persönlich kann das nicht leiden. später bin ich nur noch an allen gegnern vorbei gerannt und hab sie dann, wenn sie die verfolgung nicht sein gelassen haben, alle auf einmal nieder gebrannt o.ä. was ja wohl auch nicht im sinne der spieldesigner war.

nach 10x den ersten level spielen ist es einfahc nur noch ermüdend.
vor allem das spieltutorial war mehr als nur schlicht
ItsmeThePlayerYouKnow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsmeThePlayerYouKnow »

Poly hat geschrieben:Boah, ich liebe euch!!!
Bitte so schwer wie es geht, ich will gefrustet meine PS3 ausschalten und sie 2min später wieder einschalten weil mich der ehrgeiz packt!

:lol:
Ist leider nicht bei allen so.

Ich lasse das Spiel dann erst mal ein paar Tage liegen.
Wenn ich so was vorher wüsste, würd ich es mir nicht kaufen.
Frust ist sehr schlecht.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

vor allem das spieltutorial war mehr als nur schlicht
Das Tutorial war einfach genial. Die ersten Male denkt man noch der Endgegner ist nicht zu schaffen und irgendwann ist man so gut das man ihn schafft und was völlig neues sieht (wenn auch leider nicht soo viel)

Zum Schwierigkeitgrad würde ich sagen: schon knackig, aber auch nicht viel schwerer als Demons Souls. Irgendwann will man ja auch mal bissel schneller Leveln für PvP.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

nein, dessen bin ich mir nicht bewusst. ich persönlich kann das nicht leiden. später bin ich nur noch an allen gegnern vorbei gerannt und hab sie dann, wenn sie die verfolgung nicht sein gelassen haben, alle auf einmal nieder gebrannt o.ä. was ja wohl auch nicht im sinne der spieldesigner war.

Sicher war das nicht im Sinne des Entwicklers. Aber du gehörst ja auch ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe. Warum müssen nun die wenigen Spiele die uns noch bleiben auch noch auf das traurige Niveau vom Rest herabgestuft werden nur um der Masse zu gefallen? Gibt doch beileibe genügend Alternativen für Leute die es gerne anspruchslos mögen.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Xchris hat geschrieben:Leider hat man an DS auch gesehen das so manch einer das Spiel für die eigenen Fehler verantwortlich macht. Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe "DS ist nicht schwer, sondern anspruchsvoll". Mir ist in insgesamt 10 Druchgängen keine Stelle aufgefallen die unfair gewesen wäre. DS verlangt schlicht und ergreifend das man es vorausschauend und wohlüberlegt spielt. Ich hatte lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Spiel. Endlich wieder das Gefühl selbstverdient siegreich aus einem Kampf hervorgegangen zu sein.
Das ist wahr. Wenn man sich mal ins Gameplay eingearbeitet hat, ist es eigentlich recht gut zu schaffen. Allerdings hat mich der Tower Knight beim ersten Durchgang schon ziemlich an den Rand der Verzweiflung getrieben. Bis ich dann mal kapiert habe, dass man ohne schwere Rüstung viel besser ausweichen kann. :)

Ich teile die grundsätzliche Ansicht des Schöpfers. Ein Spiel kann so schwer sein wie es will, solange die Spielmechanik funktioniert. Ich muss sehen, dass der Fehler bei mir selbst lag, nicht bei einer verkorksten Steuerung oder gar einem Bug.
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Also der erste war ja schon die reinste Tortur.Stundenlang läufste durch die Welt und kein Track wird gespielt.Die Story wird ja auch ned wirklich gut präsentiert bzw. gar ned.Mal ganz abgesehen von interessanten Charakteren die ebenfalls nicht vorhanden sind.DS hat im Prinzip überhaupt keine Atmo und das fand ich persönlich schon recht mager.Ich mein der Rest ist wirklich gut gemacht und das Spiel hat sehr interessante neue Ideen.Aber bevor die sich Gedanken darüber machen wie sie den (für mich) durchaus forderden Schwierigkeitsgrad noch "weiter verschärfen" sollten die oben genannten Punkte noch mal nachgebessert werden.Danke,Anke. :krank:
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Altman be praised! hat geschrieben:Also der erste war ja schon die reinste Tortur.Stundenlang läufste durch die Welt und kein Track wird gespielt.Die Story wird ja auch ned wirklich gut präsentiert bzw. gar ned.Mal ganz abgesehen von interessanten Charakteren die ebenfalls nicht vorhanden sind.DS hat im Prinzip überhaupt keine Atmo und das fand ich persönlich schon recht mager.Ich mein der Rest ist wirklich gut gemacht und das Spiel hat sehr interessante neue Ideen.Aber bevor die sich Gedanken darüber machen wie sie den (für mich) durchaus forderden Schwierigkeitsgrad noch "weiter verschärfen" sollten die oben genannten Punkte noch mal nachgebessert werden.Danke,Anke. :krank:

nimms nicht böse aber für spieler wie dich ist demon's souls einfach nie gemacht worden. schon allein erkennbar an der aussage DS hätte so gut wie keine atmosphäre gehabt :wink:

manche leute brauchen bei nem rpg wohl viele charaktere, viele gespräche, viele quests, viel handlung. das ist natürlich in ordnung, aber DS wollte und wird das nie haben - braucht es auch garnicht. gerade durch diese "leere", die einsamkeit, und natürlich durch die genial designten welten, war DS der atmosphärekracher des jahr-fuckin-tausends.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Oh man ja ich brauche auch mal wieder Spiele, besonders für den PC wo ich bei Endbossen wirklich mal nicht weiter komme und sie ruhig 10 oder 12 mal probiere bis sie gehen und ich auch mal grund habe ein spiel aus zu machen weil ich zu dem zeitpunkt nicht weiterkomme.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Altman be praised! hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von interessanten Charakteren die ebenfalls nicht vorhanden sind.DS hat im Prinzip überhaupt keine Atmo und
allein der Tower of Latria hat mehr Atmosphäre als der meiste game schmarn da draußen. Die Black Maiden zb bringt durch die Synchro eine unglaubliche Stimmung rein. Es verstehen einige halt nicht das nicht jeder charakter eine 0815 story haben muss um eine existenzberechtigung zu haben. Demons Souls lebt von gescheiterten Existenzen und einer daemonen überfluteten welt. Wenn man mit so einer Atmo toppen kann, braucht man keine tiefgründige story. Außerdem braucht nicht jedes Spiel eine Story, sind halt Spiele.

Spiel war ansich eigentlich schon zu easy wenn man auf zaubern gegangen ist, kaum ein viech ist resistent gegen feuer und magie.
Zuletzt geändert von Muramasa am 11.03.2011 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Für mich war DS endlich wieder mal ein Game das mein Spielehunger gesättigt hat. Die Härte des Game war allerdings nicht das entscheidente sondern die Stimmung, das war fast Poesie , mit einem sentimentalen Beiklang das war perfekt , schon beim Einstieg ins Game war klar, das wird der Wahnsinn. und dazu der absolut geile Kampfmechanismuss.......

Hart fande ich es eigentlich nicht wirklich, es war total logisch durchdacht und gerecht. Aber so eine Balance zu schaffen ist eine Kunst. Doch um das zu toppen, sprich noch härter, und trotzdem ein faires Gameplay beizubehalten wäre fast ne Meisterleistung sone Art Jahrhundertgame

Mir würde es reichen wenn die Gegner nicht immer an der selben Stelle stehen würden. Sprich wirklich mobile Gegner und in der hinsicht unberechenbarer werden. Das sie mich überraschen beim nächsten Durchgang, oder wenn ich das Gebiet wieder betrete....mehr Fallen u Geheimgänge......ich hoffe er meint soetwas in der Art, ja das die unberechenbarkeit grösser wird....das würde auch zu der Wundergeschichte passen...

Ist diesmal eigentlich auch ein onlinezocken mit HS möglich.....bin eh gespannt inwiefern sie den onlineanteil ausbauen