Hey Jungs
Kurze Frage: das Notebook meiner Freundin fährt nicht mehr richtig runter (muss manuell per Knopfdruck ausgemacht werden) und ist auch sonst gern mal ein wenig lahm beim kopieren von Dateien oder beim surfen oder sonstwo..
Jedenfalls lag der Verdacht in erster Linie bei einem unsauberen System (Vorinstalliertes Vista + eine beiliegende Upgrade-CD = ein halbgares Win7) und ich würd das Teil gerne komplett neu aufsetzen und Win7 sauber draufspielen.
Da ich aber noch nie ein Notebook neu aufgesetzt hab, stellt sich folgende Frage: funktionieren notebookspezifische Dinge problemlos nach einer 08/15-Windows Installation? Beispielsweise die fingergesteuerte Maus oder der integrierte WLAN-Empfänger? Oder muss ich da im Voraus noch separate Treiber von Acer runterladen um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
Dass z.B. die integrierte Webcam möglicherweise nicht sofort funktioniert, wäre zu verschmerzen, da sie diese eh so gut wie nie braucht. Aber so was wie WLAN und Maus wäre halt schon wichtig...
Notebook neu aufsetzen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Re: Notebook neu aufsetzen?
Auf jeden Fall vorher Treiber runterladen. Bei Laptops ist das mit den Treibern sehr verschieden, kann aber unter Umständen extrem rumzicken.bum0r hat geschrieben:Oder muss ich da im Voraus noch separate Treiber von Acer runterladen um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
Ich hab neulich den Laptop (ASUS) meiner Mutter neu aufgesetzt mit vorher runtergeladenen Treibern von der Seite und es lief danach super.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Das ist die richtige Vorgehensweise. Ausser es steht ein PC mit Internet daneben und ein USB-Stick ist vorhanden, dann spielt es keine Rolle.Ringelpiez hat geschrieben:Auf jeden Fall vorher Treiber runterladen. Bei Laptops ist das mit den Treibern sehr verschieden, kann aber unter Umständen extrem rumzicken.bum0r hat geschrieben:Oder muss ich da im Voraus noch separate Treiber von Acer runterladen um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
Ich hab neulich den Laptop (ASUS) meiner Mutter neu aufgesetzt mit vorher runtergeladenen Treibern von der Seite und es lief danach super.

Es ist natürlich praktisch, wenn die benötigten Treiber schon vorbereitet sind. Man braucht vermutlich weniger zusätzliche Treiber als zu XP-Zeiten, aber auf alle Spezialkomponenten ist Windows 7 kaum vorbereitet.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Meine Notebook-Installationen der letzten paar Jahre gingen immer ohne irgendwelche Spezialtreiber - sowohl die 3 Linuxkisten (Ubuntu) als auch die 2 Rechner mit Windows 7. Gerade seit WLAN praktisch überall schon im Chipsatz integriert ist, braucht man da eigentlich nichts mehr, was Windows nicht schon selber an Bord hat.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Da ich das bei mir daheim mache, ist das sowieso der FallHanFred hat geschrieben:..Ausser es steht ein PC mit Internet daneben und ein USB-Stick ist vorhanden, dann spielt es keine Rolle.![]()