Dragon Age II: Ersten zehn Minuten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SeverinBlack
- Persönliche Nachricht:
das kampfsystem gefällt mir, ehrlich gesagt, besser als das von DA 1.
manchmal scheinen die leute die grundprinzipien der marktwirtschaft zu vergessen. ja es ist immer schön wenn man symphatien zu spieleentwicklern hegen kann, auch ich habe meine vorlieben, aber alles in allem sind das alles firmen, die versuchen geld zu verdienen und möglichst viel davon.
ob sie das tuen, um ihren vorständen mehr geld in den rachen zu schieben, oder um damit dann bessere spiele zu produzieren, kann ich nicht sagen, können wohl nur die sagen, die das geld dann verwalten.
und natürlich gefallen mir auch oldschool-rpg's. ich achte da nicht auf die grafik, oder auf die animationen, wenn mir ein spiel eine glaubhafte welt zu vermitteln mag, dann ist mir die verpackung egal.
jedoch leben wir in einer zeit, in der viele spieler, vor allem der jüngeren generation, die grafik und die animationen und das ganze drumerhum, was für manche nur deko ist als kaufkriterium empfinden.
man nehme die vor kurzem veröffentlichten magicka oder aod, indie spiele, die bestimmt viel spielspaß bringen und auch von der presse gelobt werden, jedoch niemals eine solche käuferbasis finden werden, wie so ein spiel wie da 2, was vlt auch an der werbung und am generellen bekanntheitsgrad liegt.
und wenn man den wunsch geld zu verdienen, mit dem fakt, das solche spiele, wie da 2, mit toller grafik (wo ich zugeben muss, das ich das auch hübsch und toll finde) und animationen und jeder menge action und blut, es nunmal ist, besser verkauft werden, kombiniert, dann weiß man, wieso solche spiele produziert werden. das selbe mit den dlc's
jeder beschwert sich, aber irgendwie scheinen sie doch vertrieben zu werden. ihr könnt diese entwicklung nicht aufhalten, so sehr ihr auch meckert, es sei denn ihr erfindet eine gehirnwaschmaschine.
das hat vlt nichtmal was damit zu tun, das sich bioware von euch abgewand hat. ihr kauft einfach nicht genug kopien von spielen die euch gefallen. also auf auf! jeder der sich beschwehrt, kauft sich jetzt 100 kopien von seinem liebsten indie-rpg ^^
PS: sry für den langen, ausschweifenden text, aber es ist spät und ich habe die kontrolle über meine finger verloren
manchmal scheinen die leute die grundprinzipien der marktwirtschaft zu vergessen. ja es ist immer schön wenn man symphatien zu spieleentwicklern hegen kann, auch ich habe meine vorlieben, aber alles in allem sind das alles firmen, die versuchen geld zu verdienen und möglichst viel davon.
ob sie das tuen, um ihren vorständen mehr geld in den rachen zu schieben, oder um damit dann bessere spiele zu produzieren, kann ich nicht sagen, können wohl nur die sagen, die das geld dann verwalten.
und natürlich gefallen mir auch oldschool-rpg's. ich achte da nicht auf die grafik, oder auf die animationen, wenn mir ein spiel eine glaubhafte welt zu vermitteln mag, dann ist mir die verpackung egal.
jedoch leben wir in einer zeit, in der viele spieler, vor allem der jüngeren generation, die grafik und die animationen und das ganze drumerhum, was für manche nur deko ist als kaufkriterium empfinden.
man nehme die vor kurzem veröffentlichten magicka oder aod, indie spiele, die bestimmt viel spielspaß bringen und auch von der presse gelobt werden, jedoch niemals eine solche käuferbasis finden werden, wie so ein spiel wie da 2, was vlt auch an der werbung und am generellen bekanntheitsgrad liegt.
und wenn man den wunsch geld zu verdienen, mit dem fakt, das solche spiele, wie da 2, mit toller grafik (wo ich zugeben muss, das ich das auch hübsch und toll finde) und animationen und jeder menge action und blut, es nunmal ist, besser verkauft werden, kombiniert, dann weiß man, wieso solche spiele produziert werden. das selbe mit den dlc's
jeder beschwert sich, aber irgendwie scheinen sie doch vertrieben zu werden. ihr könnt diese entwicklung nicht aufhalten, so sehr ihr auch meckert, es sei denn ihr erfindet eine gehirnwaschmaschine.
das hat vlt nichtmal was damit zu tun, das sich bioware von euch abgewand hat. ihr kauft einfach nicht genug kopien von spielen die euch gefallen. also auf auf! jeder der sich beschwehrt, kauft sich jetzt 100 kopien von seinem liebsten indie-rpg ^^
PS: sry für den langen, ausschweifenden text, aber es ist spät und ich habe die kontrolle über meine finger verloren
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
@SeverinBlack
Stellenweise hast du ja recht, aber DA2 sieht unheimlich kacke aus, die Charaktere gefallen mir überhaupt nicht, spielt sich auch alles andere wie ein Rollenspiel und der gesamte Design scheint einem Kleinkind entsprungen zu sein. Also ich muss mich da wirklich nicht durchquälen...ich weiß das es schrecklich um die Zukunft der Videospiele aussieht, besonders bei RTSs und RPGs, aber wenn mir etwas kein Spaß macht kauf ich es auch nicht nur damit ich mich beschäftigen kann und wenn es irgendwann mal soweit ist das garkein Spiel mehr Spaß macht, dann hab ich endlich wieder mehr Zeit für andere Hobbys.
Übrigens spiel ich auch unheimlich gern alte 2D Rollenspiele mit ISO-Perspektive. Ist nur traurig das dieses Genre untergegangen ist da ich diese Spiele tausendmal zeitloser finde wie ein 3D-Spiel. Das verhält sich meiner Meinung nach wie bei Filmen...An die alten Star Wars-Teile oder einem BladeRunner wird an sich noch ewig erinnern. Aber für ein Transformers wird sich in 10Jahren kein Schwein mehr interessieren (außer Tele5 ^^) weil die Animationen das richtig schlecht aussehen werden.
Nochmal zum Kampfsystem: Wem das Spaß macht ist ja ok, aber ich spiel auch prinzipiell keine Spiele wie God Of War oder Castlevania: Lords of Shadow...H&Ss find ich langweilig und ist auch das einzige Genre von dem ich überhaupt nichts abgewinnen kann.
edit: Test bei Gametrailers -> Story 9.1, Design 8.9, Gameplay 9.3!, Presentation 8.2
da kann man schon wirklich nur noch drüber lachen 
edit: Gesamt 9.2 ...rechnen können die auch nicht
Stellenweise hast du ja recht, aber DA2 sieht unheimlich kacke aus, die Charaktere gefallen mir überhaupt nicht, spielt sich auch alles andere wie ein Rollenspiel und der gesamte Design scheint einem Kleinkind entsprungen zu sein. Also ich muss mich da wirklich nicht durchquälen...ich weiß das es schrecklich um die Zukunft der Videospiele aussieht, besonders bei RTSs und RPGs, aber wenn mir etwas kein Spaß macht kauf ich es auch nicht nur damit ich mich beschäftigen kann und wenn es irgendwann mal soweit ist das garkein Spiel mehr Spaß macht, dann hab ich endlich wieder mehr Zeit für andere Hobbys.
Übrigens spiel ich auch unheimlich gern alte 2D Rollenspiele mit ISO-Perspektive. Ist nur traurig das dieses Genre untergegangen ist da ich diese Spiele tausendmal zeitloser finde wie ein 3D-Spiel. Das verhält sich meiner Meinung nach wie bei Filmen...An die alten Star Wars-Teile oder einem BladeRunner wird an sich noch ewig erinnern. Aber für ein Transformers wird sich in 10Jahren kein Schwein mehr interessieren (außer Tele5 ^^) weil die Animationen das richtig schlecht aussehen werden.
Nochmal zum Kampfsystem: Wem das Spaß macht ist ja ok, aber ich spiel auch prinzipiell keine Spiele wie God Of War oder Castlevania: Lords of Shadow...H&Ss find ich langweilig und ist auch das einzige Genre von dem ich überhaupt nichts abgewinnen kann.
edit: Test bei Gametrailers -> Story 9.1, Design 8.9, Gameplay 9.3!, Presentation 8.2
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
-
bull3t1n
- Persönliche Nachricht:
Brakiri hat geschrieben:Das ist eine schwierige Frage, die jeder anders beantwortet.gekko001 hat geschrieben: wenn hier viele schreiben, dass sei für sie kein rollenspiel, was genau meint ihr damit? ich persönlich habe dragon age origins gespielt auf dem pc aber vermutlich war das das einzige echte rollenspiel, was ich jemals ganz durchgespielt habe, weil ich davor mit dem genre noch nie so viel anfangen konnte, hatte irgendwie keinen bezug dazu.
Ein Rollenspiel ist für mich ein Spiel, in dem man sich in eine andere Person reinversetzt, und ihn steuert. Dieser hat einen gewissen Charakter, der sehr unterschiedlich von dem Charakter des Spielers sein kann. In Computer-RPGs kommt dieser Punkt meist zu kurz, denn die meisten Spieler spielen einfach sich selber als Magier, Kämpfer usw. in einer virtuellen Welt.
Hier kommt ein weiterer Punkt, der von Spieler zu Spieler anders ausfallen dürfte. Problemlösung durch kloppen ist zwar ein Bestandteil, aber für mich beispielsweise ist Kampf ohne Sinn nur gestreckte Spielzeit ohne Inhalt. Gegen gute und sinnige Kämpfe habe ich nichts, aber in den heutigen "CRPGs" gibt es viel zuviel (sinnlosen) Kampf.vor allem weil hier viele schreiben, dass es zu viel blut und nur action sei und dies und das, was genau ist denn dann eurer definition nach ein rollenspiel? ich persönlich als jemand der sich in dem genre nicht so auskennt denke mir da eher "naja das ganze blutzeugs ist zwar schon geschmackssache, aber wieso gehört action nicht in ein rollenspiel? wieso darf man da nicht zu blutrünstig sein?" oder verstehe ich euch da falsch?
Der Kampfanteil in DA war übertrieben hoch, und ich teile deine Menung über die Langeweile.mir persönlich hat dragon age origins am meisten aufgrund der story gefallen, das kämpfen fand ich ab der hälfte des spiels am pc eher langweilig...wenn man halbwegs stark ist so dass man ohen großes nachdenken in einen kampf gehen kann und ziemlich sicher gewinnt dann lief jeder kampf nur noch gleich ab "rechter mausklick-warten bis meine figur den gegner platt macht- rechtsklick auf den nächsten gegner - warten usw. usw., da hätt eich mir gegen ende des spiels lieber etwas direktere kampfsteurungen gewünscht wie in einem hack-and-slay und dafür viell. weniger super-spezial-mega-attacken, weil die hab ich am schluss iwie eh kaum noch gebraucht bei den standard gegnern....
Ich halte DA für ein schlechtes Rollenspiel, denn nichts, was ICH von einem guten RPG erwarte war vorhanden, bzw. war nicht in ausreichendem Maße vorhanden.
Beispielsweise möchte ich gerne Dinge verändern können. Spürbaren und wichtigen Einfluss auf die Ereignisse haben. Ich möchte emotional mitgenommen werden, interessante NPCs treffen, Probleme auf viele verschiedene Arten lösen, eine Welt atmen, deren Hintergründe mich bewegen und interessieren. Ich möchte gern Wonder und skurriles sehen, und die Story soll mich mitreissen.
Davon hatte Dragon Age sehr wenig. Über die Hälfte der Spielzeit bestand aus unvermeidbaren, grundlosen und langweiligen Kämpfen. 20h-30h den Abfluss runter.
Als "aktuelleres" Gegenbeispiel möchte ich NWN2 angeben. Man hatte eine Burg, konnte dort wirklich Veränderungen bewirken, und diese auch sehen. Die Gerichtsszene war richtig gut, und hat einen die Hände reiben lassen. Das Zusammenbauen des Klingengolems, Freundschliessung mit einer Spinne, interessante Chars die man lieben oder hassen konnte, uvm.
Mask of the Betrayer hat noch einen draufgesetzt.
H&S-Steuerung ist ok, wenn es für was taktisches nicht reicht, oder man einfach die Casuals nicht abschrecken will.oder ist so eine hack-and-slay-steuerung ein tabu in einem rollenspiel? ^^ geht es in einem ROLLENspiel nicht eher darum, dass man sich halt sehr gut in den charachter reinversetzen kann und entscheidungen treffen kann etc. etc. und nicht so sehr um das reine kampfsystem?
wie gesagt, klärt mich bitte auf, vielleicht versteh ich das auch nur alles falsch ^^
mein eindruck von dragon age 2 bisher ist jedenfalls nicht allzu schlecht, die demo hab ich auch gespielt. vor allem da man ja bisher noch nicht soo viel zu sehen bekommen hat storytechnisch will ich erst mal abwarten wie die tests so ausfallen bevor ich mich für "boah totaaaaal geil" oder "boah totaaaal scheiße" entscheide.
DA2 sieht genaus so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Noch mehr übertriebenes Blutgespritze, noch mehr unnötiger Kampf, spawnende Gegner, und Gegnerklone in Massen.
Selbst wenn die Story gut wird, was ich nach DA stark bezweifle, werden ein paar Gespräche wohl über die anderen Shortcomings der DA-Serie kaum hinwegtäuschen können.
PS:T bleibt Referenz für ein Rollenspiel nach meinen Vorstellungen, und DA ist für mich so weit davon entfernt ein gutes RPG zu sein, wie G-Police von einem Hubschraubersimulator entfernt ist.
But that's just me.
Dito !!! Ich spiele zwar selten RPG´S doch Planescape Torment ist wirklich das was man unter Rollenspiel im Computersektor verstehen sollte. Also gekko001 Planscape Torment ist die Antwort auf all deine Fragen
-
bull3t1n
- Persönliche Nachricht:
Planescape Torment Weisse Bescheidgekko001 hat geschrieben:ich hab mal ne frage, bitte steinigt mich nicht für meine unwissenheit^^
wenn hier viele schreiben, dass sei für sie kein rollenspiel, was genau meint ihr damit? ich persönlich habe dragon age origins gespielt auf dem pc aber vermutlich war das das einzige echte rollenspiel, was ich jemals ganz durchgespielt habe, weil ich davor mit dem genre noch nie so viel anfangen konnte, hatte irgendwie keinen bezug dazu.
vor allem weil hier viele schreiben, dass es zu viel blut und nur action sei und dies und das, was genau ist denn dann eurer definition nach ein rollenspiel? ich persönlich als jemand der sich in dem genre nicht so auskennt denke mir da eher "naja das ganze blutzeugs ist zwar schon geschmackssache, aber wieso gehört action nicht in ein rollenspiel? wieso darf man da nicht zu blutrünstig sein?" oder verstehe ich euch da falsch?
mir persönlich hat dragon age origins am meisten aufgrund der story gefallen, das kämpfen fand ich ab der hälfte des spiels am pc eher langweilig...wenn man halbwegs stark ist so dass man ohen großes nachdenken in einen kampf gehen kann und ziemlich sicher gewinnt dann lief jeder kampf nur noch gleich ab "rechter mausklick-warten bis meine figur den gegner platt macht- rechtsklick auf den nächsten gegner - warten usw. usw., da hätt eich mir gegen ende des spiels lieber etwas direktere kampfsteurungen gewünscht wie in einem hack-and-slay und dafür viell. weniger super-spezial-mega-attacken, weil die hab ich am schluss iwie eh kaum noch gebraucht bei den standard gegnern....
oder ist so eine hack-and-slay-steuerung ein tabu in einem rollenspiel? ^^ geht es in einem ROLLENspiel nicht eher darum, dass man sich halt sehr gut in den charachter reinversetzen kann und entscheidungen treffen kann etc. etc. und nicht so sehr um das reine kampfsystem?
wie gesagt, klärt mich bitte auf, vielleicht versteh ich das auch nur alles falsch ^^
mein eindruck von dragon age 2 bisher ist jedenfalls nicht allzu schlecht, die demo hab ich auch gespielt. vor allem da man ja bisher noch nicht soo viel zu sehen bekommen hat storytechnisch will ich erst mal abwarten wie die tests so ausfallen bevor ich mich für "boah totaaaaal geil" oder "boah totaaaal scheiße" entscheide.
-
NerevarINE
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso , du weißt ja nicht wie die die gesamtwertung ausrechnen, vlt wird gameplay doppelt gewichtet und ähnliches. Oder es gibt nen Korrektur faktor für firmenpaulisurfer hat geschrieben:@SeverinBlack
versteh ich nicht. Bezieht sich jetzt nicht nur auf dich, aber viele meckern hier und dann kaufen sie das Spiel dennoch, und wundern sich dann, warum nur noch solche Spiele produziert werden. Wenn die alten "RPGler" das zeugs kaufen obwohl sies für mist halten und ein paar neue käufer mit angezogen werden bekommen diese art spiele natürlich höhere verkaufszahlen und man bekommt nur noch solchen schrott vorgesetzt...WizKid77 hat geschrieben:Schade. Teil 1 war seit langem mal wieder ein richtig gutes Rollenspiel, aber scheinbar sind Actionspiele wohl beliebter. Die Zwischensequenzen hatten noch nicht mal B-Movie Niveau. Egal, wird in der Ultimate Edition nächstes Jahr dennoch gekauft.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
-
rumm34
- Persönliche Nachricht:
...nichtJanosch31 hat geschrieben:...
Also des is jetzt grad nicht dein Ernst? Welche 40 min hast du denn gespielt? Also ich hab dreimal die selben 15 min zusammengesetzte Demo gespielt (soweit ich des nämlich gelesen hat is der Piratenfrau-teil nicht der nächste Anschlussquest - d.h. aber auch da is noch Storyline dazwischen) Und wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, dann is in mind 50% die Rede von schlechter Story, schwachen Charakteren usw.
Mit den Besten Grüßen
aber es gab ja auch menschen, die probleme mit dem ersten oger hatten
ich persönlich fand die idee mit dem tutorial, verpackt in eine masslos übertriebene schilderung des zwerges ( vergleiche hier tutorial kampf mit der flucht der familie ) ausgesprochen amüsant und freue mich auf da2.
generell ist mir schleierhaft, wie sich hier leute erdreisten, begriffe wie "risen", "oblivion" und co. in den raum zu werfen und dann von rollenspiel reden.
-
SeverinBlack
- Persönliche Nachricht:
ich kann mir wirklich nicht ausmalen, wie man das hier jetzt mit god of war oder castlevania vergleichen kann.
das kampfsystem ist haargenau das gleiche wie beim ersten teil. der einzige unterschied ist die tatsache, das es etwas flotter ist, man keine isoperspektive mehr hat und man etwas mehr "kanonenfutter" vorgesetzt bekommt.
trotzdem kann man noch pausieren, man muss immernoch seine teamkameraden taktisch platzieren um hinterhalte und verstärkung zu überstehen, man kann immernoch taktiken für die gefährten auswählen, man muss fähigkeiten und stellungen einsetzen, das ist doch kein gow, oder irre ich mich?
das spiel ist alles in allem gelungen, aber es gibt auch kritikpunkte, die mir ein wenig den spielspaß verderben. :/
egal die story macht spaß ^^
das kampfsystem ist haargenau das gleiche wie beim ersten teil. der einzige unterschied ist die tatsache, das es etwas flotter ist, man keine isoperspektive mehr hat und man etwas mehr "kanonenfutter" vorgesetzt bekommt.
trotzdem kann man noch pausieren, man muss immernoch seine teamkameraden taktisch platzieren um hinterhalte und verstärkung zu überstehen, man kann immernoch taktiken für die gefährten auswählen, man muss fähigkeiten und stellungen einsetzen, das ist doch kein gow, oder irre ich mich?
das spiel ist alles in allem gelungen, aber es gibt auch kritikpunkte, die mir ein wenig den spielspaß verderben. :/
egal die story macht spaß ^^
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab die Demo auf der Konsole gespielt und da hat es so einige Parallelen zu den genannten Games...bis auf die total schreckliche Grafik die mit einem, nach meinem Geschmack, nicht vorhandenen Design nicht aufgewertet wird. Und auf PC spiel ich halt nur noch Klassiker die so nicht mehr entwickelt werden (Fallout 2, Homeworld usw) da bei zuviel 3D-Effekten mein Laptop sich sehr schnell überhitzt. Aber wenn die PC-Version mehr Spieltiefe erreicht dann freut mich das, glaube aber trotzdem nicht das das Niveau eines halbwegs guten RPGs erreicht wird.
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Nach 2Sekunden Gespräch greift Cassandra den Zwerg an er solle endlich (endlich = nach 2 Sekunden?) reden. Das mit besch...eidener deutscher Syncro.
Mutter zu Tochter nach Kampf:
"Wir können nicht ewig so weitermachen
"Wir nehmen diese Bastarde mit in den Tot"
Gegner ploppen aus dem Boden. Der Kampf geht weiter.
Wow willkommen bei Dragon Ball ... ähh ich meine natürlich Age GT .. ähh 2!
Ganz ehrlich wer hat diese beschissenen Dialoge verzapft??
Und warum sieht alles nach MassEffect in Fantasy Welt aus??
Und warum haben alle Frauen DoppelD Oberweite sind schmaldürr und sehen wie 20 aus?
Das Kampfsystem ist jetzt nichst sooo schlecht ausgefallen, für mich ist das um 3fach erhöhte Tempo und das fehlen alter Taktiken aber ein klarer Rückschritt...
Und seit wann spielt sich Dragon Age wie ein Film mit gelegentlichen Kampfsequenzen? Sequenz -> 2Sekunden Gespräch -> Ein habes dutzend Gegner -> 2Sekunden Gespräch -> Ein habes dutzend Gegner -> Sequenz USW . . .
Wo ist das Dark Fantasy Epos hin das Dragon Age I auszeichnete?
Es ist zum heulen . . .
Mutter zu Tochter nach Kampf:
"Wir können nicht ewig so weitermachen
"Wir nehmen diese Bastarde mit in den Tot"
Gegner ploppen aus dem Boden. Der Kampf geht weiter.
Wow willkommen bei Dragon Ball ... ähh ich meine natürlich Age GT .. ähh 2!
Ganz ehrlich wer hat diese beschissenen Dialoge verzapft??
Und warum sieht alles nach MassEffect in Fantasy Welt aus??
Und warum haben alle Frauen DoppelD Oberweite sind schmaldürr und sehen wie 20 aus?
Das Kampfsystem ist jetzt nichst sooo schlecht ausgefallen, für mich ist das um 3fach erhöhte Tempo und das fehlen alter Taktiken aber ein klarer Rückschritt...
Und seit wann spielt sich Dragon Age wie ein Film mit gelegentlichen Kampfsequenzen? Sequenz -> 2Sekunden Gespräch -> Ein habes dutzend Gegner -> 2Sekunden Gespräch -> Ein habes dutzend Gegner -> Sequenz USW . . .
Wo ist das Dark Fantasy Epos hin das Dragon Age I auszeichnete?
Es ist zum heulen . . .